Sega GameGear Reparatur

Alles rund um SEGAs erste Konsolengenerationen.
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Hi,

ich habe einen Game Gear für 6€ in einem "ramsch"-Laden gefunden.
Das gute Stück ging erst mal gar nicht an und jemand hatte Ihn wohl schon mal versucht zu reparieren.
Ein Kondensator hat gefehlt, ein Transistor war durch und die Lötstelle vom Ground-Pin am PSU-Stecker
gebrochen.
Nach einiger Bastelei und Hilfe von einem Kollegen der SMD Löterfahrung hatt, haben wir das Netzteil wieder hinbekommen.
Nach dem Starten eines Spiels ist der Bildschirm allerdings "geteilt" siehe Bild und ich habe keinen Ton.
Den Ton bekomme ich über einen Kondensatortausch wieder hin denke ich die sind total durch, auf der Hauptplatine sehen die Kondensatoren gut aus
(auf den ersten Blick) kann das diesen Effekt zur Folge haben?

Bild

Wie ist eure Erfahrung, hat der Bildschirm einen Macken oder ist das über Kondensator Tausch wieder hinzubekommen?
Es schaut aus, als würde das Bild nach oben hin zeilenweise wiederholt?!

Gruss
Florian
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von spock-79 »

Mit etwas Glück behebt ein Kondensatorentausch den Fehler, oft sind die Bildschirme selbst aber defekt. Ich hab seit ein paar Jahren übrigens kein GameGear in den Händen gehabt wo die Kondensatoren noch in Ordnung waren. Sollte der Bildschirm selbst eine Macke haben, hilft es manchmal den Bereich rechst am Bildschirm zwischen Screen und dem kleineren Folienkabel zu erhitzen. Kann man in diesem Youtube Video gut erkennen:

https://www.youtube.com/watch?v=agPyGjKDe5U

Wenn du das machen solltest, pass auf die Pins der Leuchtstoffröhre auf... Das zwiebelt ganz schon wenn man versehentlich die Dinger berührt, Vorsicht Hochspannung steht also nicht umsonst auf dem Spiegel der Leuchtstoffröhre. :mrgreen:
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Ok danke,

dann werd ich mich da mal rantasten ;-)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von DragoonC »

jop sind die Kondis, alle raus, auch die Kerkos wechseln !
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Hab gestern die Elkos bestellt,

an die Keramik Teile hab ich garnicht gedacht.
Kommt dann bei der Nächsten bestellung.

Meinst Du die SMD Kondensatoren?
Hast Du eventuell eine Liste mit den Nummern? wobei das ja eventuell von Board zu Board abweicht.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von spock-79 »

Also um die Kerkos würde ich mir keine Gedanken machen!
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

So hab die Elkos alle getauscht.
Der Ton ist suuper.
Das Bild wieder viel besser.
Aber das erste drittel vom Display ist immer noch dunkel.
Ich hab die Kontakte am Display nochmal vorsichtig angedrückt
jetzt erscheint mir das erste drittel eher sogar etwas dunkler.

Hat noch jemand eine Idee was man probieren könnte?

gruss
Flo
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Das vorsichtige erhitzen des Display Anschlusses hat auch nichts gebracht ;-)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von DragoonC »

ich habs dir schon gesagt was zu machen ist, wer nicht drauf hört, selbst schuld :P
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von spock-79 »

Kannst Du mal erklären was die Kerkos (die im übrigen nicht altern, da es alles NDK Typen auf dem GameGear Mainboard sein sollten) mit dem Bild zu tun haben sollen? Wenn also ein Kerko nicht offensichtlich defekt ist (sollte man sehen können, die Dinger brechen dann einfach), dann machen die immer noch das selbe wie zum Zeitpunkt ihrer Herstellung. Zusätzlich wird es mit den Schaltplänen die ich auf die schnelle gefunden hab, mehr als schwer die richtigen Werte jedes einzelnen Kerkos zu ermitteln.

In diesem Fall hier ist sehr wahrscheinlich einfach das Display im Eimer, zumindest hab ich diese Erfahrung schon des öfteren gemacht. Dieses Game Gear dürfte sich also PERFEKT für den LCD Umbausatz von McWill eignen..
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von DragoonC »

Kerkos können auch defekt sein ohne dass du es siehst, geshalb sollte man die gleich mit tauschen. mag zwar sein dass die nicht wie Elkos austrocknen können, jedoch von jetzt auf gleich einfach defekt sind.

das Display kann in diesem Fall natürlich auch defekt sein, ich kann aber aus Erfahrung sagen dass bei eben diesem Fehlerbild oft ein defekter Kerko im Spiel war.

den LCD Mod habe ich beim Kollegen gesehen, hat leider Ränder und macht somit das Bild kleiner :/
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Ich hatte ja schon weiter oben gefragt :wink: :
>>Hast Du eventuell eine Liste mit den Nummern? wobei das ja eventuell von Board zu Board abweicht.

Ist nur die Frage ob die Kerkos wirklich mit der Darstellung zu tun haben und wenn ja welche.
Also ich hab da kein Problem mit die zu tauschen, nur auf gut glück alle tauschen ... mhh :?

Weis denn vielleicht jemand was die Funktion der ICs im Display ist, man erkennt da ja leider nichts,
hatte irgendwo gelesen das die mit dem Kontrast zu tun haben (was aber nur eine vermutung war).
Würde mich auch generell mal interessieren.

Den LCD umbau finde ich echt gut aber glaube das umbau kit kann ich mir nicht leisten, hatte was von ~100€ gelesen.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von DragoonC »

die Werte stehen alle im Schaltplan :P
Flocke
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von Flocke »

Danke an alle schon mal für die Hilfe!

Mh ich hatte da auf einen Erfahrungsbericht gehofft welche Kerkos für das Display verantwortlich sind,
hab mal in die Stückliste geschaut das sind ja 55Stück! auf der Hauptplatine. Die alle auf gut Glück tauschen
puh... und irgend wie mit so einer SMD Pinzette durch messen geht ja auch nicht im eingebauten Zustand.
Danach ist man in jedem fall der SMD Profi...

Aber in meinem Fall ist das ein Display Problem denke ich, hab den nochmal näher untersucht und auf der rechten Seite
an dem vergossenen IC sind zwei Haarrisse...denke da liegt das Problem.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega GameGear Reparatur

Beitrag von DragoonC »

kostet doch nicht viel, ist halt bisschen Fleißarbeit, aber dafür wird man mit einem langlebigen Gerät belohnt :)
mach mal ein Foto, ich weiß jetzt nicht welcher IC du meinst, vielleicht hab ich noch Ersatz rum.
was du noch machen könntest wäre die Bildschirm Pins, da wo das Flachband auf das Board gelötet ist, mal zu GND hin zu messen bzw. durchpiepen.
ich mach das so gern bei vielen Geräten um rauszufinden welche für Kontrast und Helligkeit zuständig sind.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste