Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Dan007
Neuling
Neuling

Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Dan007 »

Hallo Leute,
welche ist die beste variante einen Mega Drive 1 an einen neuen Samsung TV anzuschließen?
Über Antenne ist die Qualität sehr schlecht. Scart ist besser aber mein Kabel hat einen Wackelkontakt. Ich habe mir jetzt ein Cinch kabel bestellt. Wenn ich das an den TV anschließe, passiert gar nichts. Es hat hat auch nur 2 Cinch-Enden, gelb und weiß (Video und Ton?). Oder brauch ich einen "Cinch-auf-Scart" Adapter?
Welche Methode liefert die Beste Qualität?

Danke schon mal
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von MexxNapster »

gelb video, weiß/schwarz Ton links, Rot ton rechts
chinch auf scartadapter brauchst du nicht zumindest wird die Qualität davon nicht besser wenn du das gelbe kabel in eine gelbe Buchse am Tv anstöpselst sollte ein bild kommen
Benutzeravatar
Neens
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Neens »

ich würde gleich ein SCART Kabel nehmen für RGB. Hast das beste Bild und sieht besonders am Saturn gut aus (finde ich und habe ich auch so). Die MD/MDCD Kombi geht auch damit, ich hab dafür ein Kabel wo man sogar die zwei Stereo Ausgänge am MCD1 benutzen kann. Ansonsten hab ich auch so wie du die älteren und import Nintendo Konsolen via Cinch (Wii Component) und den Rest (neue Sachen) über HDMI dran.
Meine Eltern haben noch ein Röhrengerät im Keller (aus reinen Nostalgiezwecken), da sieht das natürlich noch einen tick besser aus als auf unseren großen Flatscreens ;)
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stefan256 »

Ich hatte nur Probleme mit der Bilddarstellung, ich habe es dann über einen Scart zu HDMI Converter gemacht nun ist alles super und bei 60 Hz ist das Bild auch bunt und nicht schwarz weis.
n8ReaVer
Neuling
Neuling

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von n8ReaVer »

Hallo,

ich habe auch mit Entsetzen feststellen müssen, dass ich meine alten Konsolen nicht mehr an meinen Fernseher anschließen kann. Scart auf HDMI, sowas gibt es?
Muss ich mal suchen... aber hat es denn nicht was, wenn man sich lieber für ein paar Euro nen alten Röhrenferseh zulegt, der funktioniert? Um der alten Zeiten willen ;)
Ist das Bild deutlich besser auf den Flachbildfersehern?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stardragon »

Im Gegenteil. Das Bild sieht auf Flachbildfernsehern in der Regel schlechter aus, weil die nicht ordentlich deinterlacen (Aus Halbbildern Vollbilder machen) können und die Scanlines fehlen, für die Anzeige der damaligen Spiele nun mal optimiert waren. Hinzu kommt meistens ein unschöner Input-Lag (Verzögerung). Zu guter letzt sind bei vielen Flachbildfernsehern die Scart-Buchsen aus Kostengründen gar nicht voll RGB beschaltet und man bekommt nur ein Composite-Bild. Wenn Dich das ganze wirklich interessiert, habe ich dazu hier mal einen Beitrag verfasst, aber aufgrund der Komplexität des Themas ist der entsprechend lang:
http://www.segacity.de/viewtopic.php?f=4&t=5766
Eine gute CRT-Röhre bringt da schon ein schönes Ergebnis und ist die günstigste Alternative, wenn man den Platz hat. Zum Anschluss an einen modernen Flachbildschirm ist die beste Wahl in Sachen Preis/Leistung und universell Einsetzbarkeit ein XRGB Mini Framemeister. Das gerät schlägt aber schon mit ca 260,- € zu Buche. Eine etwas günstigere Alternative, bei der man allerdings auch einige Abstriche machen muss und einen VGA-Anschluss am Fernseher braucht, wäre ein SLG-In-A-Box (Bzw. ein GBS8200 plus Scanliner). Ist alles eine Frage davon, wie wichtig einem das ganze ist, wie viele Konsolen man besitzt und wie viel man wirklich spielt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stefan256 »

man muss kein Gerät für 260€ kaufen, das ist totaler quatsch! der Konverter hat 40€ gekostet!
Funktioniert einwandfrei, kann ich nur Empfehlen.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von staR-Kron »

Stefan256 hat geschrieben:man muss kein Gerät für 260€ kaufen, das ist totaler quatsch! der Konverter hat 40€ gekostet!
Funktioniert einwandfrei, kann ich nur Empfehlen.
Der Framemeister ist kein simpler Wandler, der das Scart-Signal einfach nur mit HDMI kompatibel macht, sondern ein Videoprozessor, der das Signal aufwendig aufbereitet und das bestmögliche Ergebnis (an HDTVs) herausholt. Zwischen der Bildqualität liegen Welten, was zwar sicher nicht jedem wichtig ist, aber den Preisunterschied absolut rechtfertigt.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stardragon »

Den Unterschied kann man sich ganz einfach zu Gemüte führen, wenn man einfach mal das Bild auf dem HDTV mit dem auf einem CRT-Fernseher vergleicht. Manchmal hat man ja noch die Möglichkeit, das ganze auf einer alten Röhre auszutesten. Wenn es um alte Konsolen mit RGB-Ausgabe geht, sieht das Bild selbst auf einem durchschnittlichen Röhrenfernseher erheblich besser aus, als auf einem HDTV, egal ob direkt angeschlossen oder mit einem einfachen Konverter. Es gibt zwar ein paar dieser Konverter (z.B. Lenkeng), die zumindest schon mal etwas besseres als einige Fernseher ohne Konverter auf die Reihe kriegen, aber andere sind echt furchtbar (z.B Ligawo).

Wenn man ein wenig Zeit hat und die Muße, sich durch eine lange Seite mit Infos und wenig Links zu scrollen, hat sich hier mal jemand echt viel Mühe gemacht, viele Geräte zu vergleichen:
http://retrogaming.hazard-city.de/
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stefan256 »

Also ich kann nur Gutes zu den Konverter (40€) sagen, er scaliert mir das Bild auf "720p" und es sieht echt klasse auf meinen 48" Flatscreen aus. Vorher habe ich es direkt angeschlossen, dass war unspielbar. Das Bild ist immer zusammengebrochen oder war so grottig, das ich es sofort wieder ausgemacht habe und nun mit dem Konverter ist alles Top.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von DragoonC »

ich hab so einen Amazon Scaler Marke CSL 40€ Bereich (als ich den gekauft hatte 20€) hier, das Ding ist für schnell mal was mit Scart an den TV anzuschließen und zu testen gut, wenn wie mir nach 5 mal ein- und ausstecken am TV eigenen Scart Adapter der danach schon hinne ist, aber für mehr taugen dies Scaler in der Peisklasse nichts da die einen ungeheuren Lag, Treppchenbildung und unregelmäßiges Bild bei Bildbewegung mit sich bringen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stardragon »

Stefan256 hat geschrieben:...es sieht echt klasse... ...ist alles Top.
Im Vergleich zu was? Zum Versuch, die Konsole so an den Fernseher anzuschließen, was offensichtlich nicht ging, mag man das so bewerten können, aber allgemein kannst Du doch gar keine Aussage machen. Nichts gegen Dich, Stefan, aber nach eigenen Aussagen hast Du ja gar keinen Vergleich mit einem Upscaler außerhalb des Billigsegments, einem hochwertigen CRT daneben, etc. Ich glaube auch ehrlich nicht, dass Du mal hektische Shooter etc. getestet und auf den Input-Lag geachtet hast, geschweige denn was gemessen. Nicht falsch verstehen, ein Billig-Upscaler tut erstmal überhaupt einen Dienst und wenn man nur 3 oder 4 Spiele über das Jahr verteilt ansehen will, reicht der. Da wäre es auch völlig unwirtschaftlich, mehrere hundert Euro für einen ordentlichen Upscaler auszugeben. Aber in einem Gaming-Forum, bei dem ich davon ausgehe, dass die Leute etwas mehr spielen, finde ich es schon deplatziert, die Aussage zu machen, dass ordentliche Upscaler Quatsch sind und 40,- € China-Upscaler top wären.

Ich weiß, dass das Thema Upscaling/Deinterlacing/etc. erst einmal abschreckend ist, wenn man die Preise sieht und dass man sich dann sein billiges Gerät gut reden möchte (Wer mag schon in dem Wissen leben, dass er ein ungenügendes Gerät hat?), aber ich gebe da eher was auf die Aussagen der Leute, die sich damit mehr beschäftigt haben, bzw. meine eigenen Vergleiche.

Nebenbei: Geräte, wie der Framemeister sind auch nicht überzogene High-End-Ware für Leute die zu viel Geld haben. Leider geht es da preislich noch viel weiter hoch (4stellige Summen sind da auch nicht ungewöhnlich), vor allem, wenn man eigentlich mehrere Konsolen mit verschiedenen Signalen und Auflösungen an den Fernseher bringen will und bei denen eigentlich unterschiedliche Upscaler bräuchte, wenn man das Optimum rausholen will. Aber da ist man dann wirklich bei den letzten 20%. Der Framemeister ist wirklich "nur" ein guter Allrounder, leider ist das bei den Upscalern die Mittelklasse schon nicht ganz günstig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stefan256 »

Ja du hast recht, wenn man jeden Tag vor der Zocke hängt, dann ist dieser Framemeister ne tolle Sache, aber wenn man nur gelegentlich zockt, so wie ich würde ich diese 40€ Variante empfehlen.

Was meinst du mit hektische Shooter? Da ich es nur für den Sega Mega Drive und das N64 nutze, konnte ich Spiele wie Contra und Thunderforce problemlos durchspielen.

Wenn ich es mit dem Bild vergleiche, welches mir mein Flat ausgespuckt hat, als ich die Konsolen angeschlossen hatte, war der "billig" Scaller eine 1000%ige Steigerung.

Hier sollte jeder wahrscheinlich selber wissen, was reicht und wie viel er ausgeben Willem seine alten Spiele wieder zu spielen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stardragon »

Spätestens bei Bullet-Hell-Shooter merkst Du auch kleine Lags. Da das Signal aufgearbeitet wird, passiert einfach eine Verzögerung. Selbst der Framemeister hat einen Inputlag, allerdings ist das Gerät extra für Konsolen entwickelt worden und der Inputlag hier zwar vorhanden aber meist sogar geringer, als wenn man die Konsole direkt über Scart an den HDTV anschließt. Weil der HDTV das Bild intern upscaled und dadurch einen Inputlag erzeugt und in einem Fernseher da nicht die schnellsten Prozessoren und auf die jeweilige Auflösung etc. optimierte Algorithmen laufen, sondern ein "One-Size-Fits-All"-Allgorithmus. Dass kann dann auch mal richtig übel aussehen, was bei Dir wohl bei Deinem Fernseher das Problem gewesen sein dürfte. Komplett ohne Inputlag hat man nur bei CRT. Bei Fernseher kann der Lag schon mal bei 160ms liegen. Bei besser geeigneten Fernsehern, vielen Billigupscalern und wenn man alle Optimierer ausschalten, liegt der oft noch über 80ms. Der Framemeister liegt ca. bei 20ms. Wenn die Hersteller überhaupt einen Inputlag angeben, meint der nur den über HDMI. Der Lag über Scart mit dem internen Upscalen wird eigentlich nie genannt und den kann man nur selber messen oder im Netz schauen, ob das schon jemand getan hat.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Stefan256
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Beste Anschlußmöglichkeit an einen aktuellen Ferneher

Beitrag von Stefan256 »

So um das mal langsam zum Abschluss zu bringen, der Framemeister ist besser als meine "billig" Variante, aber bestimmt auch nicht das Nonplusultra.
Man kann viel Geld ausgeben um alte Sachen mit neuen zu kombinieren.
Ist mir bekannt, ich bauen industrielle Videoanlagen, da muss ich oft so etwas machen um alte Technik mit neuer zu verheiraten.

Hier muss jeder für sich selber wissen, was er braucht und wieviel er bereit ist dafür auszugeben.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste