Saturn CD

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Saturn CD

Beitrag von ufuf »

Könnte jemand einen Tut schreiben
Wie man eine Saturn CD brennt
Hab eins für dreamcast gefunden im Board, aber alle Bilder sind offline
Den ich habe letztens mir ein Chip besorgt, aber trotzdem wird das gebrannte Spiel nur als Audio abgespielt
langsam aber sicher gehen die original CDs zugrunde
Lieber mit Backups spielen
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Saturn CD

Beitrag von Acrid »

ufuf hat geschrieben: langsam aber sicher gehen die original CDs zugrunde
Lieber mit Backups spielen
:roll:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Saturn CD

Beitrag von edge. »

Really?
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Saturn CD

Beitrag von Jenkins »

Wie bei der Playstation 1 liegt ein (Hardware-)Kopierschutzmechanismus vor. Du kannst nicht "mal so eben" selbergebrannte Homebrew auf dem Saturn abspielen. Wenn du einen Chip hast, sollte es ohne weiteres klappen, da du eine Sicherungskopie von deiner original CD erstellt.

Alles andere kann hier aus rechtlichen Gründen nicht besprochen werden.
Benutzeravatar
ufuf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Saturn CD

Beitrag von ufuf »

Meine CDs kriegen öfter Kratzer durch Benutzung
z.B Street Fighter Alpha 2 habe habe ich zu oft zum schleifen abgegeben, dass der Spiele Händler meinte, dass sie Max 10 mal geschliffen werden dürfen
danach sollen lese Fehler auftauchen
und ich glaube so eine Anleitung ist nicht illegale, denn ich darf meine Spiele so oft Brennen wie ich will, solange ich sie nicht verteile
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Saturn CD

Beitrag von mstar »

z.B Street Fighter Alpha 2 habe habe ich zu oft zum schleifen abgegeben, dass der Spiele Händler meinte, dass sie Max 10 mal geschliffen werden dürfen
Einfach mal normale Frisbees kaufen?

On Topic: Dieses Google könnte helfen und wenn Bilder nimmer angezeigt werden könnte web.archive.org helfen...
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Saturn CD

Beitrag von edge. »

ufuf hat geschrieben:Meine CDs kriegen öfter Kratzer durch Benutzung
Wie machst du das?
Klar,CD`s bekommen gebrauchsspuren,aber die sind nicht so schlimm das da nix mehr funktioniert.
Hab bisher nur 1 Game kaputt bekommen.
Andretti Racing für den Saturn.Das hatte oben auf der bedruckten Seite 1 kleinen Kratzer,schon wars unlesbar.
Aber das wars dann auch....
Bild
DragoonC

Re: Saturn CD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Saturn CD

Beitrag von Acrid »

ufuf hat geschrieben:Meine CDs kriegen öfter Kratzer durch Benutzung
z.B Street Fighter Alpha 2 habe habe ich zu oft zum schleifen abgegeben, ...
Wieso bekommen die Disks Kratzer? Das verstehe ich wirklich nicht. Einige meiner Spiele habe ich an die hundert Mal oder sogar öfter in den Konsolen gehabt und sie haben nicht einen einzigen Kratzer. Auch keine ganz feinen oder so. Alles wie neu.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Saturn CD

Beitrag von Stardragon »

Same here. Ich frag mich auch, was er damit macht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Saturn CD

Beitrag von mstar »

Kratzer a.k.a. billige Ausreden halt....
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Saturn CD

Beitrag von charlie »

Kratzer können bei unachtsamen Gebrauch schon mal entstehn.

Die meisten hier werden aber Acht auf ihre CDs geben und somit auch keine Kratzer bekommen.

Da mir selbst das Medium CD aus diversen Gründen sehr unsympathisch ist und ich mit den Dingern auch sehr unachtsam umgegangen bin habe ich auch schon manche CDs runiert.
Meistens lag das jedoch an Kaputten Hüllen, denn die brechen sehr schnell, oftmals ist nur der Halter für die CD und dann rutscht die lose in der Hülle herum und hat Kratzer, bei Saturnhüllen löst sich oft der Leim der die ganze Hülle zusammen hält.
Zum Glück hat man dieses Problem bei Modernen Blu-Ray-Hüllen kaum noch da die nicht aus so spödem Material sind wie PS1 oder DC Verpackungen.


Mitlerweile kann ich aber mit CDs umgehn und es entstehen kaum noch Kratzer aber ich behandel die Dinger auch wie Bergkristall.
Da sind mir Schallplatten lieber die sind zwar auch heikel aber normaler weise gut verpackt und es rutscht nix herum, auf Audio-Kasetten und Spielemodule habe ich bisher kaum acht gegeben und die auch mal in der Hosentasche oder im Rucksack transportiert und da ist nie etwas geschehen, es wurde sogar mal ein Gameboyspiel in der Waschmaschine gewaschen und da ist nichts geschehen.
Ein Spiel auf CD würde ich nie einfach in einen Rucksack stecken, die transportier ich da lieber in einem CD-Ordner durch den auch wieder kleine Kratzer entstehen, aber die falln ja kaum auf und stören den Betrieb nicht.


Fazit:
Gib acht auf deine CDs und du hast lange Spaß damit, behandelst du sie schlecht gehn sie kaputt.
Du hast es in der Hand.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Saturn CD

Beitrag von Jenkins »

Ob nun eigenverschulden, abnutzung über die jahre, ausrede oder raubkopierer, über das kopieren von kommerziellen und kopiergeschützen datenträgern ist nicht erlaubt. Auch eine anleitung darüber online zu stellen, wäre eine rechtliche grauzone, was das gesamte forum in gefahr bringen kann. Wenn du jetzt ein image von einem kostenlosen, selbstgeschriebenem dreamcast oder saturn spiel erstellen willst, dann könnte man eine anleitung dazu schreiben. Sobald aber kopiergeschütztes material ins spiel kommt, bewegt man sich schnell im illegalen bereich.
DragoonC

Re: Saturn CD

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Saturn CD

Beitrag von EDE07 »

steinigt den jungen doch nicht gleich :lol:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste