Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Ekko »

Da bringst Du dich aber um jeeeedeeee Menge Perlen.

Ich präferiere für mich persönlich auch physikalische Spiele. Aber ich vermute, wir nähern uns allmählich deren Ende.
Die Download-dinger haben auch viele Vorteile: Abgesehen vom Verpackungswahnsinn und der weit reduzierten Umweltbelastung gibt's für den Zocker geringere Ladezeiten, keinen Discwechsel mehr, geringere Kosten und vor allem den größten Pluspunkt: Downloadspiele ermöglichen erst viele Indie Games oder kleinere Produktionen. Wenn man Downloadspiele kategorisch ablehnt verpasst man in jedem Fall jede Menge schöner Spiele, die von kleinen Entwicklern mit Liebe gebaut werden und oftmals gerade den Charme der 16-Bit-Ära atmen. Ich mochte die Idee anfangs auch nicht, aber für den Zocker, die Industrie und die Umwelt sind sie eine gute Entwicklung.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von edge. »

Sehe es wie Ekko. Zudem ist es praktisch. Bist auf der Couch, siehst ein neues Game... Kannst direkt kaufen und zocken .
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

Macht euch keine Sorgen, ich habe genug zu spielen und ich habe nicht das Gefühl irgendwas zu verpassen. "Zeit" gibt es nicht unendlich und meine ist zu 100% ausgefüllt. Wenn ich ein Downloadspiel spielen würde, könnte ich während dieser Zeit kein anderes physisches Spiel spielen und würde dieses verpassen. Die meisten in der Vergangenheit veröffentlichten physischen Spiele gibt es auch gar nicht als Downloadspiel. Das Fehlen von OVPs, Anleitungen und Datenträgern empfinde ich als einen sehr großen Nachteil, der durch die aufgezählten Vorteile der Downloadspiele nicht aufgewogen werden kann. Und das Hosten von Downloadspielen ist für die Umwelt ebenfalls schädlich: Stromverbrauch durch Kühlung, Herstellung der Serverfarmen, deren Gebäude, selbst das Personal schadet der Umwelt, weil es mit Autos rumfährt und Dinge benutzt, die auch irgendwo hergestellt werden mussten. Die Leitungen und die Bereitstellung (wieder Serverfarmen) des Internets schadet der Umwelt enorm. Die Kette ist nahezu unendlich. Und der hohe Stromverbrauch der modernen Spieleplattformen und der vielen ständig laufenden PCs in den Haushalten ist auch nicht zu verachten. Downloadspiele sind im Endeffekt wahrscheinlich sogar schädlicher als die Herstellung von ein paar Modulen und deren Betrieb in einer alten Spielehardware.

Die Wartezeit auf ein physisches Spiel stört mich nicht, weil ich in dieser Zeit einfach andere Spiele spiele. "Geduld" ist eh etwas, was sehr vielen Menschen fehlt. Diese vielen Downloadspiele (fast jeden Tag ein neues Humble Bundle oder wie das heißt!) schaden meiner Meinung nach der Videospielekultur. Einige meiner Bekannten ziehen sich hunderte Spiele und spielen sie gar nicht. Die liegen als Bits ungenutzt auf Festplatten rum. Ich weiß, das macht nicht jeder so. Aber ich beobachte es bei vielen. Irgendwie läuft es so wie damals vor dem Videospielecrash, als es einfach zu viele Spiele gab und die Leute nichts mehr gekauft haben, weil sie zu oft durch schlechte Spiele enttäuscht wurden. Es verläuft dieses Mal nur langsamer, weil diese Downloadspiele so wenig kosten. Ich bleibe lieber bei den physischen Spielen, die innerhalb meiner Lebenszeit NICHT aussterben werden. Derzeit erleben wir eher eine Zunahme der Veröffentlichungen. Und selbst wenn sie aussterben würden: Es gibt millionen physische Spiele, die ich noch nicht kenne. In physisch veröffentlichten Spielen steckt mit Sicherheit mehr Liebe. Und mehr Arbeit.

Eins noch: Ich gönne jedem seinen Spaß mit seinen Spielen. Dass vielen Leuten Downloadspiele mehr Spaß machen respektiere ich.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von staR-Kron »

Acrid hat geschrieben:In physisch veröffentlichten Spielen steckt mit Sicherheit mehr Liebe. Und mehr Arbeit.
Sorry, aber diese pauschale Aussage ist absolut lächerlich. Was ist z.B. mit den gefeierten Spielen Flower und Journey von ThatGameCompany, die es nur auf BluRay geschafft haben, weil sie zuvor als Download erfolgreich waren?
Ist ja okay, wenn für dich ein Spiel automatisch besser wird, weil es auf nem physischen Datenträger statt einfach nur auf der Festplatte gespeichert ist (was an sich schon nur ein Placebo-Effekt ist, weil das am Inhalt des Spiels nunmal nichts ändert), aber es ist nicht fair, zu behaupten, dass die Macher von Download-Spielen weniger Leidenschaft, Können oder Arbeit investieren würden. Die kreativsten Spiele der heutigen Zeit sind nahezu alle (zumindest zu Beginn) nur als Download verfügbar, weil nur dieser Vertriebsweg mit seinen geringen Hürden die nötige Freiheit gewährt.
Bild
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Ekko »

Dass man eine Präferenz für eine der beiden hat verstehe ich, kategorische Ablehnungen nicht so sehr und die angedeutete "das eine oder das andere" finde ich auch immer etwas hart. Ich vermute, dass die meisten, die auch Downloadspiele spielen, nicht sagen würden, dass diese ihnen mehr Spaß machen, sondern auch. Ob sie geladen oder eingesteckt sind sollte ja (hoffentlich - für die Güte des Spiels) kein Kriterium für den eigentlichen Spielspaß sein.
Dass in mit OVP etc. veröffentlichten Spielen mehr Liebe steckt halte ich für nicht richtig und eine wirklich komische Aussage. Das ist echt schwarz/weiß und verallgemeinert. Fifa 14 oder Need For Speed Teil X sind mit mehr Liebe gemacht als Sword And Sworcery? Nicht mal die Packung oder Anleitung bei Fifa oder CoD oder so was hat für mein Empfinden von "mit Liebe gemacht" irgendwas damit zu tun. Auch in der 16-Bit-Ära oder überall anders gab es genug Beispiele für Run-Off-The-Mills-Cover und Artwork, was alles andere als mit Liebe gemacht war. Wie sollte auch die schlussendliche Veröffentlichungsform was mit der Liebe zu tun haben, die in das Spiel geflossen ist? Was wäre dann mit den Spielen, bei denen von Vornherein nicht klar, ob sie auch einen physikalischen Release bekommen, sind die dann mit Liebe gemacht oder nicht? Oder die, die später ob guter Verkäufe einen physikalischen Release bekamen? Ich finde dieses ultrakategorische Denken ohne Mittenbereiche irgendwie nicht nachvollziehbar. Warum muss man den immer einen so absoluten Standpunkt beziehen?

Wenn Du sagst, dass du genug zu spielen hast - das bezweifle ich keineswegs. Du hast wahrscheinlich deutlich mehr zu spielen als ich.
Bei einer so beeindruckenden Sammlung mache ich mir keine Sorgen, dass da nix dabei ist. Aber spielst du um zu spielen? Ich will ja nicht irgendwas spielen, einfach um beschäftigt zu sein. Ich will DAS Spiel spielen, welches gerade meine Aufmerksamkeit verdient hat, oder ein Spiel aus einer Serie, die ich liebe, oder etwas, dessen Thematik oder Art-Design oder Idee mich begeistert. Und wenn das ein Downloadspiel ist, was nicht selten vorkommt, dann ist es das eben, da lasse ich mir nicht in die Quere kommen, dass es keine Verpackung hat.
Du beschreibst das so, also ob es gar nicht so wichtig wäre, was du spielst, denn du kannst ja auch was anderes spielen. Aber du bringst dich wirklich um jede Menge wunderschöner Spiele, wenn du ausnahms- und gnadenlos alle Downloadspiele ausklammerst. Und dabei geht es nicht darum, dass es möglicherweise nichts gibt, dass du stattdessen spielen könntest. Das wird nie passieren. Es geht um dieses eine Spiel, dem du definitv die Chance verweigerst dich mit seinem Charme zu begeistern, kleine Indie-Entwickler zu unterstützen und vielleicht eine Perle zu finden, die sonst keiner kennt. Ich finde das auf jeden Fall ein bisschen traurig, nur wegen der Verpackung und Anleitung so abzulehnen.
Wie gesagt - Präferenzen sind nachvollziehbar, kategorisches Ablehnen… selten gespickt mit schönen Überraschungen.

Was die Umweltaspekte angeht: Das geht definitiv zu Lasten der physikalischen Releases. Downloadgames sind auf jeden Fall grüner. Auch und vor allem empirisch.
Die Carnegie-Mellon-Studie zeigt, dass Online-Käufe von Musik den Energie- und CO2-Emissionen um 40-80% reduziert, im Vergleich zu physikalichen CD-Distributionen.

http://onlinelibrary.wiley.com/store/10 ... 54c667beac

Dass es sich hierbei um Musik und keine Spiele handelt wird im Endeffekt auch keinen nennenswerten Unterschied machen.
Greenitstrategy.com zitierte eine Studie von Microsoft und dem National Resource Defense Council (NRDC), die nachweiste, dass "der digitale Download von Office (was ein sehr satter Download ist) acht mal weniger Kohle verbraucht, als das Produzieren und Ausliefern einer DVD."

Was den Stromverbrauch der aktuellen Plattformen angeht: das hat ja mit den Spielereleases nichts zu tun. Wenn du Nino Kuni als DVD kaufst verbaucht die Konsole genauso viel Strom. Vergleichsweise evtl. ein Quentchen weniger bei Downloadgames, da das DVD-Laufwerk nicht arbeiten muss.

Dass die Downloadspiele der Videspielekultur schaden, finde ich auch eine ganz schön extreme Aussage, denn wie viele "Bedroom"-Entwickler bekommen erst die Möglichkeit über die neuen Plattformen ihre Spiele zu veröffentlichen? Natürlich sind viele davon Mist, aber das ist ja bei den Retail-Dingern nicht anders. Wie kann denn die Möglichkeit, einer Person oder Gruppe, die ohne diese neuen Wege nur sehr schwer dazu kommen würden, ihre Vision umzusetzen der Videospielekultur schaden? Ernsthaft. Sowas wie Proteus oder Flower (!) oder Super Time Force sind einfach wunderschöne Spiele, in denen lang vergessener Spielspaß aus Zeiten steckt, wo einzelne Leute mutige Ideen hatten sich gegen den Mainstream gewendet haben. Das soll der Videospielekultur schädlich sein?

Dass man sich hunderte Spiele ziehen kann und sie nicht spielt ist ja nichts, was man den Spielen anlasten kann, sondern dem verschwenderischen Konsumenten. Ich hab auch jede Menge physikalische Spiele, die ich nie oder selten Spiele. Das ist aber nicht die Schuld der Industrie, sondern meine.

Und das in physikalischen Spielen mehr Arbeit stecken soll… Das sind alles so gewagte Allgemeinaussagen, die keinerlei Backing haben. Ich könnte dir wieder viele Gegenbeispiele nennen, wo irgendein dahingehunzter Titel mit OVP und Anleitung deutlich weniger Arbeit erkennen lässt, als sowas wie FEZ, wie der Erfinder des Spiels während der Entwicklungszeit fast verrückt geworden ist.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

Wir reden wahrscheinlich ein wenig aneinander vorbei. Wenn ich von einem "Spiel" rede, dann meine ich das Komplettpaket bestehend aus dem Spiel, seine Box, seine Anleitung und seinen Datenträger. Ich gebe zu, dass diese Denkweise nicht (mehr) der Standard ist und es deswegen zu kleinen Missverständnissen kommt, wenn ich es nicht erkläre. Jedenfalls basiert meine Aussage, dass in physischen Spielen mehr Liebe und Arbeit steckt, darauf, dass sich die Hersteller von Downloadgames die Arbeit für das Designen und Produzieren schöner Boxen und Anleitungen sparen. Wenn ich mir die Veröffentlichungen von RGCD ansehe, dann habe ich mehr das Gefühl, dass der Hersteller seine Produkte liebt, weil sogar noch schöne Poster, Aufkleber, Schlüsselanhänger, Soundtracks oder ähnliche Dinge beiliegen.

Ich kann mich nicht dazu durchringen mit weniger Aufwand produzierte Spiele zu kaufen, weil mir die oben aufgezählten Dinge zu sehr gefallen. Ja, es gibt Downloadspiele, die zu spielen mir sicher Spaß machen würden. Aber gerade weil es so viele Spiele gibt, die die oben aufgezählten Dinge beinhalten, fällt mir der Verzicht unheimlich leicht. Jamestown ist eines dieser Spiele, die meinen Geschmack treffen. Und obwohl ich Shoot 'em Ups liebe macht es mir nichts aus, dass ich es nicht spielen kann, weil es echt nicht das einzige Spiel der Welt ist.

Was den Energieverbrauch betrifft mus ich zugeben, dass ich ihn mit Sicherheit nicht einschätzen kann. Und was soll ich jetzt machen? Auf die Dinge die ich liebe verzichten? Nee, das ist mir zu hart...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von staR-Kron »

Acrid hat geschrieben: Wenn ich mir die Veröffentlichungen von RGCD ansehe, dann habe ich mehr das Gefühl, dass der Hersteller seine Produkte liebt, weil sogar noch schöne Poster, Aufkleber, Schlüsselanhänger, Soundtracks oder ähnliche Dinge beiliegen.
Ist dir evtl. mal in den Sinn gekommen, dass die Produktion solcher Dinge Geld kostet und nicht jeder kleine Entwickler das Budget dafür hat, weil er schon seine Miete kaum zahlen kann?

Zudem zielt RGCD auf einen ganz speziellen Nischenmarkt ab, der aus Sammlern besteht, denen es nicht unbedingt nur um das Spiel an sich geht (so wie du eben), sondern die sich freuen, dass überhaupt noch was für die jeweilige Plattform erscheint. Ich würde sogar vermuten, dass sich kaum jemand für die RGCD Spiele interessieren würde, wenn es sie nur als Download geben würde.
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

staR-Kron hat geschrieben:Ist dir evtl. mal in den Sinn gekommen, dass die Produktion solcher Dinge Geld kostet und nicht jeder kleine Entwickler das Budget dafür hat, weil er schon seine Miete kaum zahlen kann?
Ja, das ist mir schon mal in den Sinn gekommen. Aber das interessiert mich nicht, weil es eh schon genug Spiele gibt. Ich komme kaum hinterher und ich kaufe doch nicht (Download)Spiele, damit irgendwelche Leute Geld verdienen und dann ihre Miete zahlen können. Ich kaufe sie, weil sie mir gefallen.
staR-Kron hat geschrieben:Zudem zielt RGCD auf einen ganz speziellen Nischenmarkt ab, der aus Sammlern besteht, denen es nicht unbedingt nur um das Spiel an sich geht (so wie du eben), sondern die sich freuen, dass überhaupt noch was für die jeweilige Plattform erscheint. Ich würde sogar vermuten, dass sich kaum jemand für die RGCD Spiele interessieren würde, wenn es sie nur als Download geben würde.
Korrekt. Genauso wie sämtliche Shoot 'em Ups für die XBox 360. Damit will ich sagen, dass es mir nicht nur um alte Plattformen geht. Und sobald für die XBox One Shoot 'em Ups physisch veröffentlicht werden, steht so'n Teil in meiner Bude. Wenn nicht, dann eben nicht...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von staR-Kron »

Das Problem bei dieser Diskussion ist ganz offensichtlicht die Tatsache, dass Ekko und ich Spieler/Gamer sind und du in erster Linie ein Sammler und erst dann ein Spieler. Ekko und mir liegen das eigentliche Spiel und zumindest zum Teil auch die Menschen dahinter am Herzen, während du einfach die Jagd nach dem nächsten Sammlerstück und die Präsentation in der Vitrine mehr schätzt als das Spielen selbst. Das ist natürlich völlig legitim und jeder soll machen, was ihm Spaß macht, aber so könnten wir hier noch ewig diskutieren und trotzdem würde keine seine Meinung ändern.

Eine Frage hätte ich aber noch: wenn Videospiele irgendwann nur noch digital (als Download oder als Stream z.B.) existieren würden, würdest du dann mit dem Spielen aufhören bzw. nur noch alte Spiele spielen?
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

Nein, ich bin nicht nur Sammler. Ich zocke jedes Spiel. Sowas wie Vitrinen habe ich nicht, sondern große Schubläden, in denen Sie niemand sehen kann. Trotzdem genieße ich es, dass es immer noch Spiele gibt, die sowohl die Spieler als auch die Sammler befriedigen können.

Und ja, wenn plötzlich jedes neue Spiel nur noch digital erscheinen würde, würde ich nur nach alte Spiele kaufen. Schon jetzt kaufe ich überwiegend alte Spiele. Das Alter eines Spieles und die Plattform, auf der es läuft, spielt für mich keine Rolle.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Ekko »

Acrid hat geschrieben:Nein, ich bin nicht nur Sammler. Ich zocke jedes Spiel.
Ausser den Downloads eben, was du ja auch begründet hast. Ich finde, dass du damit vielen Spielen ihre verdienten Chancen verwehrst und dich selber um Erfahrungen bringst, die du so garantiert noch nicht hattest (Journey, Flower) und das aus dem Grund, dass dir das (Sammler-)Paket nicht üppig genug ausfällt oder du einfach keine Veröffentlichungen ohne Verpackung akzeptieren möchtest. Das klingt für mich nicht so sehr danach, dass dir das Spiel und das Spielgefühl wichtig ist, sondern eher das Drumherum. Was übrigens für mich auch eine Rolle spielt, aber definitiv hinter dem Spielspaß steht. Damit spricht man dem Spiel auch irgendwie die Wichtigkeit des Spaßes ab und gewichtet viel zu sehr auf OVP und Anleitung, Poster etc. Ich würde nie ein Spiel so kategorisch ablehnen, nur weil es keinen Retail-Release bekommen hat / nicht durch irgendwelche Zertifizierungen gekommen ist / der Entwickler nicht genug Kohle hat um es physikalisch zu releasen. Verzeih mir, aber das klingt für mich nach Snobbismus.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

Ekko hat geschrieben:Ich würde nie ein Spiel so kategorisch ablehnen, nur weil es keinen Retail-Release bekommen hat / nicht durch irgendwelche Zertifizierungen gekommen ist / der Entwickler nicht genug Kohle hat um es physikalisch zu releasen. Verzeih mir, aber das klingt für mich nach Snobbismus.
Das glaube ich, dass es sich unter Umständen so anhört. Allerdings gebe ich vielen anderen Entwicklern mein Geld, deren Produkte mir vollumfänglich den Spaß geben, den ich gerne haben möchte. Und auf den Spaß kommt es doch letzendlich an. Jeder hat mit seinen erworbenen Spielen irgendwie Spaß. Ich habe vor langer Zeit mal Downloadspiele ausprobiert. Zum Beispiel Rez HD, weil ich ein großer Fan dieses Spieles bin. Und mir hat echt gefehlt, dass ich es nicht in eine meiner Schubladen legen konnte. Später ist es boxed erschienen. Und wisst ihr was? Ich habe mich darüber geärgert, weil ich einige Monate vorher schon Geld dafür ausgegeben hatte. Möglicherweise hat mich dieses negative Erlebnis zusätzlich geprägt.

Oder dieses eine Action Adventure Jump 'n Run mit dem Schattenmännchen... Mir fällt der Name nicht mehr ein. Das ist auch Monate später boxed erschienen. Wieso nicht gleich? Solche Erlebnisse haben mich halt vergrault. Und verkaufen kann man Downloadspiele auch nicht wieder....
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

Thorin hat geschrieben:Limbo?
Ja genau :)
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Ekko »

Acrid hat geschrieben:Oder dieses eine Action Adventure Jump 'n Run mit dem Schattenmännchen... Mir fällt der Name nicht mehr ein. Das ist auch Monate später boxed erschienen. Wieso nicht gleich? Solche Erlebnisse haben mich halt vergrault.
Wieso nicht gleich kann man sich ja sicher denken. Nicht jeder Entwickler, speziell bei den ersten Spielen, hat die finanzielle Kraft das Ding als physikalischen Release rauszubringen. Andere bekommen keine Distributoren oder Verleger oder sonstwas und können sich schlicht nur diese eine Option leisten. Dass sich dadurch Leute "vergrault" fühlen finde ich echt traurig. Wenn jeder nur Retail kaufen würde, wären diese Entwickler sicher unter dem Druck des Mainstreams begraben oder nicht existent.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast