Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

Ja aber so ist es nunmal. Diese Vorgehensweise, sei sie nun Absicht und eiskaltes Kalkül oder aufgrund finanzieller Gründe entstanden sein, hat mich nunmal enttäuscht. Serious Sam HD habe ich deswegen nicht als Download gekauft und etwas später erschien es tatsächlich boxed. Bei diesem Entwickler wird es wohl kaum finanzielle Hintergründe haben. Gut, bei vielen kleineren Entwicklern mag es der Grund sein. Wie gesagt, mir fällt es leicht zu warten oder gar zu verzichten. Das ist nicht traurig. Es ist einfach egal. Nach einer Weile habe ich die Spiele vergessen. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr ein Spiel durchgespielt habt? Einfach löschen? Verkaufen geht ja nicht.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Ekko »

Acrid hat geschrieben:Ja aber so ist es nunmal. Diese Vorgehensweise, sei sie nun Absicht und eiskaltes Kalkül oder aufgrund finanzieller Gründe entstanden sein, hat mich nunmal enttäuscht. Serious Sam HD habe ich deswegen nicht als Download gekauft und etwas später erschien es tatsächlich boxed. Bei diesem Entwickler wird es wohl kaum finanzielle Hintergründe haben. Gut, bei vielen kleineren Entwicklern mag es der Grund sein. Wie gesagt, mir fällt es leicht zu warten oder gar zu verzichten. Das ist nicht traurig. Es ist einfach egal. Nach einer Weile habe ich die Spiele vergessen. Was macht ihr eigentlich, wenn ihr ein Spiel durchgespielt habt? Einfach löschen? Verkaufen geht ja nicht.
Dass es bei einem Großteil der kleineren Entwickler so sein wird - davon kann man getrost ausgehen. Wenn du problemlos jedes Spiel durch ein anderes ersetzen kannst ist das eben so. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie ich etwas wie Flower finden sollte, was mir das selbe Gefühl gibt. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass das für mich eines der beeindruckendsten, mutigsten und cleversten Spiele des Jahrzehnts war. Da interessiert mich die "Darreichungsform" einfach null, weil das einzige, das für mich zählt ist, in diese Welt abzutauchen. Zu wissen, dass jemand, der ziemlich sicher sehr begeistert oder zumindest beeindruckt von sowas wäre, sich um diese Erfahrung bringt, aus Gründen, die ich nicht noch mal besprechen muss, bleibt für mich definitiv nichts anderes als traurig. Da sehe ich auch nicht mehr den Spieler, der diese neue, tolle Erfahrung machen will, sondern eher diese ablehnende Haltung. Aber belassen wir's dabei, ich will ja niemanden zu irgendwas überreden, aber vielleicht gibst du den Spielen ja irgendwann mal eine Chance. Die letzte Frage verstehe ich nicht ganz - denn wenn ich ein Spiel (egal ob Download oder Retail) durchgespielt hab, dann werde ich es garantiert nicht sofort aus meinem Gedächtnis löschen oder im Falle einer physikalischen Kopie verkaufen wollen. Ich kaufe auch nicht so viele Spiele pro Monat. Wenn ich etwas dazuhole, dann weiß ich meist ziemlich sicher, dass es mir gefallen wird, oft schaue ich mir Videos an oder lade Demos oder so. Ich bin niemand, der Spiele einmal durchzockt und dann die nächsten abarbeitet. Ich bin auch niemand, der Spiele immer und immer wieder verkauft. Ich möchte, dass diese Dinge, die mir so viel Spaß gemacht haben, weiterhin für mich verfügbar sind, wann immer ich die Lust verspüre wieder in diese Welt abzuschmirgeln. Und das passiert oft.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Stardragon »

Acrid hat geschrieben:In physisch veröffentlichten Spielen steckt mit Sicherheit mehr Liebe
Spiel bitte mal "Child of Light". Und dann überlege, wie viele lieblosere Titel Dir ganz schnell einfallen, die physisch veröffentlicht wurden. Und glaub mir, das sind etliche. Ich bin auch eher ein Freund von physisch veröffentlichten Spielen, aber es gibt ein paar Ausnahmen, da verwehrt man sich selbst einiges, wenn man das als extreme Richtlinie fährt. Und die Wahrheit ist (leider): Über kurz oder lang werden physisch veröffentlichte Spiele immer seltener werden. Spätestens, wenn die Hersteller auf die Idee kommen, dass man die ebenfalls an ein Online-Konto binden muss, um die spielen zu können und man die nicht weiter verkaufen kann.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Ekko »

Da sind wir ja letztes Jahr nur ganz knapp dran vorbei geschrammt. MS hatte die Idee ja schon längst so umgesetzt und nur (yeah!) der entrüstete und feurig vor sich hinlodernde Shitstorm der planetenweit mit wütend in die Luft gereckten Fäusten rumhatenden Nerdgemeinschaft hat das abgewendet. Schönes Beispiel der Macht des Konsumenten, schlimme Verdeutlichung des alten Sayings "eine Firma wird immer so weit gehen, wie man ihr erlaubt".
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Stardragon »

Das alberne dabei ist ja: Die Akzeptanz wäre ja durchaus da, wenn die Spiele nur halb so viel kosten würden, wie ungebundene Spiele (Voraus gesetzt, die Spiele funktionieren dann dennoch, wenn der Hersteller den Service einstellt. Sonst wäre höchstens 1/4-Preis gerechtfertigt). Doch die Firmen meinen ja, die Welt dazu zwingen zu können, nur noch Neuprodukte zum Vollpreis zu kaufen, die sie dann nicht weiter verkaufen können. Und bei denen sie dann die nächste Generation kaufen müssen, wenn der Hersteller den Service für die alten Spiele einstellt. Da könnte ich kotzen: Wenn ich ein Produkt erwerbe möchte ich es auch haben und nicht nur ein begrenztes Nutzungsrecht. Das nennt sich Verleih und bitte, wenn die ihren Kram nicht mehr verkaufen, sondern nur verleihen wollen, sollen sie die Preise entsprechend runterschrauben. Dann würden die natürlich keinen so großen Reibach machen und man könnte dann ja dem Konsumenten die Leihversion (Nutzungsrecht, so lange der Service angeboten wird) für 1/4 des Preises parallel zum Kaufprodukt anbieten. Das wäre auf lange Sicht wahrscheinlich auch eine Möglichkeit, die Akzeptanz zu steigern. Aber die Raffgeier wollen ja immer gleich mit dem Hammer alles durchsetzen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben:Spiel bitte mal "Child of Light".... da verwehrt man sich selbst einiges, wenn man das als extreme Richtlinie fährt.
Wie gesagt, ich bin mit physischen Spielen mehr als genug ausgelastet und ich habe noch einiges "auf der Halde" liegen.
Stardragon hat geschrieben:Und die Wahrheit ist (leider): Über kurz oder lang werden physisch veröffentlichte Spiele immer seltener werden.
Das ist mir völlig egal. Abgesehen von dem, was ich "auf der Halde" liegen habe gibt es tausende physische Spiele, die ich statt digitaler Spiele kaufen kann. Das reicht länger als bis zu meinem Lebensende.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von staR-Kron »

Acrid hat geschrieben:Das ist mir völlig egal. Abgesehen von dem, was ich "auf der Halde" liegen habe gibt es tausende physische Spiele, die ich statt digitaler Spiele kaufen kann. Das reicht länger als bis zu meinem Lebensende.
Nur dass Videospiele einem Wandel unterliegen und du auf diese Weise womöglich die Evolution des Mediums und spätere Meilensteine verpasst. Stell dir vor, du würdest nur noch Spiele der 8-Bit-Generation spielen, die haben mit modernen Spielen kaum noch was gemeinsam, weil eben nicht nur die Optik schöner wird, sondern hin und wieder auch das Gameplay große Sprünge macht.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Stardragon »

Acrid hat geschrieben:Abgesehen von dem, was ich "auf der Halde" liegen habe gibt es tausende physische Spiele, die ich statt digitaler Spiele kaufen kann. Das reicht länger als bis zu meinem Lebensende.
Das ist zwar theoretisch möglich, ich bin ja selber passionierter Retro-Spieler, aber ab und an freut man sich doch über ein frischen Titel. Und ganz ehrlich: Es gibt wenig Titel, die mich richtig verzaubern, wo ich völlig drin aufgehe und Child Of Light hat das zumindest Abschnittweise geschafft. Es ist eine Spiel gewordene Geschichte zwischen Märchen und Rollenspiel mit zum leben erweckten Kinderbuchbildern. Und das ist nur ein Beispiel für einen Downloadtitel.
staR-Kron hat geschrieben:Stell dir vor, du würdest nur noch Spiele der 8-Bit-Generation spielen, die haben mit modernen Spielen kaum noch was gemeinsam, weil eben nicht nur die Optik schöner wird, sondern hin und wieder auch das Gameplay große Sprünge macht.
Das ist zwar Richtig, aber nicht unbedingt ein Plus. Gerade was seit Generation XBox 360/PS3 auf den Markt gekommen ist, hat in Sachen Gameplay nicht überall Anklang gefunden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:Das ist zwar Richtig, aber nicht unbedingt ein Plus. Gerade was seit Generation XBox 360/PS3 auf den Markt gekommen ist, hat in Sachen Gameplay nicht überall Anklang gefunden.
und in den Generationen davor fanden alle alles toll ?
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Stardragon »

Nein, aber die allgemeine "Gameplay wird immer unwichtiger, Hauptsache Grafik und Coolness"-Kritik gab es nicht. Gut, Grafik konnte nicht, aber dieses "Hauptsache der Hero ist düster und cool, am besten noch mit tragischer Hintergrundgeschichte" ist irgendwann so ausgelatscht gewesen. Vielleicht ist es mal wieder ein "Früher war alles besser"-Gefühl, das täuscht, aber für die alten Konsolen haben mich früher mehr Titel richtig interessiert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Ekko »

Acrid hat geschrieben:
Stardragon hat geschrieben:Spiel bitte mal "Child of Light".... da verwehrt man sich selbst einiges, wenn man das als extreme Richtlinie fährt.
Wie gesagt, ich bin mit physischen Spielen mehr als genug ausgelastet und ich habe noch einiges "auf der Halde" liegen.
Willst du denn wirklich der Evolution der Spiele und den Neuerungen, die es gibt, den wunderschönen Spielen, die oft so smooth an den 16-Bit-Charme anknüpfen den Rücken zuwenden, weil du "genug zu spielen" hast? Wir wollen doch nix abarbeiten sondern außergewöhnliche Erlebnisse haben, die uns entführen. Child Of Light ist ein exzellentes Beispiel eines Spiels, bei dem ich mir gut vorstellen könnte, dass du es nicht nur mögen sondern in dein Herz schließen würdest. Es ist wirklich kein überstyltes, kein neumodernes oder tutorialgeschwängertes Spiel, sondern ein Ritt, den nur dieses Spiel bieten kann. Das zu verpassen wäre wirklich, wirklich schade. Gib ihm eine Chance. Wenn es dir immer noch egal ist - fair enough.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Gute Mega Drive Spiele wie Contra

Beitrag von Stardragon »

Ekko hat geschrieben:Wir wollen doch nix abarbeiten sondern außergewöhnliche Erlebnisse haben, die uns entführen.
Manchmal ertappe ich mich, dass ich manche Titel auch förmlich abarbeite, weil ich sie gespielt haben will. Sei es, um bei einem eher ungeliebten Titel meine eigene Meinung gebildet zu haben, einen nicht so tollen Vertreter einer geliebten Serie zu haben oder sonst ein Grund. Das schlimme ist, je mehr Spiele ich mir auf "Halde" lege, desto mehr passiert mir das, wenn ich so einen Titel dann spiele. Ein neu erworbenes Spiel, dass ich gleich spiele, bei dem fälle ich dann gleich ein Urteil, ob ich es mag oder es gleich wieder in den Verkauf kommt. Bei der Fülle der Spiele, die man gar nicht alle spielen kann, lege ich aber immer mehr Titel für "irgendwann" auf den Stapel. Ich weiß dann manchmal nicht, ob es richtigen Sammlern nicht noch viel mehr so geht und man manchmal den Blick für das Wesentliche verliert. Nämlich, dass wir spielen, weil wir außergewöhnliche Erlebnisse haben wollen, die uns entführen und begeistern. Heut Abend wird wieder eine Runde Child Of Light gespielt ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast