Mega Drive reagiert verzögert

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von Aladdin »

Ich habe (erneut) ein Problem mit meinem kürzlich ersteigerten Sega Mega Drive 1. Mittlerweile hab ich mir ein vernünftiges RGB-Scart-Kabel besorgt und alle Spiele (sowohl Module, als auch Mega-CDs) laufen jetzt einwandfrei in bestmöglicher Bildqualität, wie es sein soll. Soweit so gut! Allerdings macht sich jetzt, wo alles korrekt angeschlossen ist, ein weiteres Problem bemerkbar: Die Konsole reagiert relativ stark verzögert auf den Controller (ich würde sagen ca. 0,5 Sekunden), was die Spiele mehr oder weniger unspielbar macht.

Zuerst tippte ich auf das Gamepad (kein Original). Also hab ich den Controller aufgeschraubt, ihn in seine Einzelteile zerlegt und komplett gereinigt. Aber der Fehler blieb. Also hab ich mir zur Absicherung zwei original Sega-Gamepads bestellt, da ich mir sowieso noch einen Zweit-Controller holen wollte. Doch auch mit ihnen tritt der Fehler identisch auf. An den Controllern kann's also wahrscheinlich nicht liegen. Außer ein Mega-Zufall ist Schuld daran, dass alle drei Gamepads die selbe Macke haben :wink:! Am Fernseher dürft's denk ich ebenfalls nicht liegen; ich habe den Ton separat über die Anlage laufen und der ist ebenso verzögert, wie das Bild.

Hat jemand von euch eine Idee, woran's liegen könnte und wie man das beheben kann?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von DragoonC »

Wenn auch die Spiele verzögert laufen, dann liegts nicht an der EIngabe, sondern würde ich nach dem Fehler eher beim Region-Mod oder evtl sogar der CPU suchen.

wart mal gerade suchen...

http://kyorune.com/modding/article.php?id=73

lies dir mal das Guide durch, evtl. ist auch einfach der Oszi deiner Konsole defekt, wer weiß.
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von Aladdin »

Puh :P... So gut kenn ich mich nun auch wieder nicht aus ;). Ich dachte, dass es sich vielleicht um ein bekanntes Problem handelt...
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von Aladdin »

Update: Es liegt doch an meinem 50-Zoll-Plasma (relativ aktuelles Modell). Er gibt das Bild des Mega Drives sowohl über RGB-Scart, als auch über Composite-Cinch etwa eine halbe Sekunde verzögert wieder. Mein kleiner Zweitfernseher (billiger LED) liefert dagegen ein völlig verzögerungsfreies Bild (gerade ausprobiert über Composite sowie Antenne). Hab sämtliche Einstellungsmöglichkeiten der Glotze durchgetestet und bekomm das Problem nicht in den Griff. Schöner Mist...

Die einzige Idee, die mir als Laie noch käme ist, ob es vielleicht etwas bringen würde, die Konsole auf 60 Hertz modden. Was meint ihr?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von DragoonC »

Schau mal in den System-Einstellung des TV, manche haben da eine Einstellung wie mein Samsung, die sich "Spielemodus" nennt und angeblich die angeschlossenen alten Konsolen in neuem Licht erstrahlen lassen soll. Allerdings kommt dann in seltenen Fällen wie bei dir, sowas wie Verzögerung dann raus, wenn eingeschaltet.

Region und Hertz Mod würde ich so oder so bei einem MD machen!
Schattenwolf
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von Schattenwolf »

Haben die Herren vielleicht schon mal den Begriff "Input Lag" gehört ?

@Aladdin:
Du kannst deine Konsole auch mit 100Hz-MOD und serbo-kroatischem Sprachauswahl-Switch ausstatten, ändern wird das nichts, da das Problem bei deinem Plasma-TV liegt, der das Signal des Mega Drive nicht schnell genug verarbeitet (dein LED-TV hat damit scheinbar weniger Probleme)

Infos zum Input Lag und auch dem "Game Mode" von TV's findet man z.B. hier
http://www.play3.de/forum/multimedia/42 ... hread.html
gleich im ersten Beitrag.
Ist zwar ein Sony PS3 Forum, das Gesagte dort gilt aber auch für andere Konsolen, oder man gibt bei Google einfach mal "Input Lag" ein.
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von Aladdin »

Vielen Dank :D! Vom Begriff Input Lag hab ich bisher tatsächlich noch nie gehört, nein. Das mit dem Spiele-Modus am Fernseher war jedenfalls ein guter Vorschlag, auf den ich selbst nicht gekommen wäre, da ich bisher immer davon ausging, dass es sich dabei lediglich um eine Voreinstellung für Farbe, Helligkeit, Kontrast, Schärfe & Co. handelt. Also ähnlich, wie es oft bei Normal-, Kino-, Dynamik- und sonstigen Einstellungen der Fall ist. Es hat aber wirklich was gebracht! Zwar ist die Reaktion immer noch leicht verzögert, aber auf keinen Fall mehr so krass, wie im bisherigen Modus. Bei mir ist es also genau umgekehrt, wie bei DragoonC: Der Spiele-Modus verringert bei meinem LG das Input Lag :D! Wie gesagt: Eine kleine Verzögerung ist immer noch wahrnehmbar, aber es liegt jetzt auf jeden Fall im spielbaren Bereich Bild!

Den 50/60-Hz-Umbau werd ich mir dieses Wochenende trotzdem vorknöpfen, weil ich den ohnehin machen wollte und mir heute schon die Teile dafür besorgt hab.

Schön, dass es Foren wie dieses gibt!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von DragoonC »

Das bisschen was dann jetzt noch an Verzögerung vorhanden ist, liegt meist an der Hertz Zahl, der Prozessorgeschwindigkeit und dem jeweiligen Spiel selbst. Es lohnt sich aufjedenfall ein MD mit Overclocking auszustatten.
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von esac »

Aladdin hat geschrieben:Vielen Dank :D! Vom Begriff Input Lag hab ich bisher tatsächlich noch nie gehört, nein. Das mit dem Spiele-Modus am Fernseher war jedenfalls ein guter Vorschlag, auf den ich selbst nicht gekommen wäre, da ich bisher immer davon ausging, dass es sich dabei lediglich um eine Voreinstellung für Farbe, Helligkeit, Kontrast, Schärfe & Co. handelt. Also ähnlich, wie es oft bei Normal-, Kino-, Dynamik- und sonstigen Einstellungen der Fall ist. Es hat aber wirklich was gebracht! Zwar ist die Reaktion immer noch leicht verzögert, aber auf keinen Fall mehr so krass, wie im bisherigen Modus. Bei mir ist es also genau umgekehrt, wie bei DragoonC: Der Spiele-Modus verringert bei meinem LG das Input Lag :D! Wie gesagt: Eine kleine Verzögerung ist immer noch wahrnehmbar, aber es liegt jetzt auf jeden Fall im spielbaren Bereich Bild!

Den 50/60-Hz-Umbau werd ich mir dieses Wochenende trotzdem vorknöpfen, weil ich den ohnehin machen wollte und mir heute schon die Teile dafür besorgt hab.
Würde mich interessieren, wie das nach dem 60 Hz Umbau an Deinem LG TV läuft. Ich habe auch einen von LG (allerdings 47" LED) und ähnliche Erlebnisse mit Retro-Konsolen und dieser "AV-Modus"-Einstellung. Z.B. hatte ich beim Nintendo 64 auf der Standardeinstellungen so einen komischen horizontalen Streifen der immer wieder vertikal übers Bild lief, der war im Spiele-Modus dann weg. Allerdings bekomme ich das mit dem Mega Drive seit dem 50/60 Hz Umbau bei jeder Einstellung. Da ich halt den augenscheinlich gleichen Effekt vom N64 (und andere Probleme bei anderen Konsolen...) kenne, fürchte ich dass das nicht am Umbau an sich liegt, sondern wieder am Zusammenspiel mit dem Fernseher. Wie schauts bei Dir aus?
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von Aladdin »

@esac: Hab gestern den Umbau gemacht. Zum einen hab ich den 50/60Hz-Schalter eigenbaut, zum anderen hab ich dem Mega Drive 'ne neue Power-LED (mehrfarbig :wink:) spendiert, weil die alte hinüber war. Es war der erste Konsolen-Mod, den ich selber gemacht hab, hat aber trotz Uralt-Lötkolben und meiner bisher mangelnden Erfahrung alles relativ problemlos funktioniert ;)! Die Konsole läuft einwandfrei und ich konnte in Puncto Bildqualität keinen Unterschied zu vorher feststellen, also auch keinen vertikal übers Bild laufender Streifen o. ä.. Das Einzige, was seit dem Umbau gelegentlich vorkommt ist, dass das Bild "versetzt" angezeigt wird und dadurch ein Stück fehlt. In dem Fall reicht es aber völlig aus, die Konsole einfach noch mal neu zu starten. Ansonsten bin ich echt froh, den Umbau gemacht zu haben. Als nächstes werd ich mir den Modulschacht vorknöpfen, dazu muss ich mir allerdings erst ein Import-Spiel besorgen, um entsprechend Maß nehmen können :P!
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von Aladdin »

noch mal @esac: Ich hatte eine Zeitlang beruflich mit Fernsehgeräten zu tun und hab auch privat ein großes Interesse an Unterhaltungselektronik. LEDs und Plamas haben beide zweifelsfrei Vor- und Nachteile. Und je nachdem, wie und wann man seine Glotze nutzen will, eignet sich eine der beiden Techniken jeweils besser oder schlechter für einen. Was aber unstrittig sein dürfte ist, dass Plasmas generell weniger Probleme damit haben, "minderwertigere" Signale umzusetzen. Z. B. sind gerade in der etwas günstigeren TV-Preisklasse Plasmas auf jeden Fall besser in der Lage, ein SD-Fernsehsignal verhältnismäßig "schön" wiederzugeben, als ein LED (also LCD mit LED-Backlight). Woran das technisch liegt, kann ich dir aus dem Stegreif gar nicht mal so genau sagen. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein Plasma auf ein Analogsignal einer alten Konsole etwas unanfälliger reagiert, als ein LED in der selben Preiskategorie.

Nachdem die Plasma-Produktion aber sowieso (leider) am Auslaufen ist, wird sich dieses Thema eh bald erledigt haben ;)!
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von DragoonC »

@ Aladdin
Die Maße für den Modulschacht kannst du dir einfach aus dem Internet holen...

http://forums.overclockers.com.au/showt ... p?t=915276
http://mdpal60.net/wiki/_media/megadriv ... =900&h=675
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive reagiert verzögert

Beitrag von esac »

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, Aladdin.
Ich habe zwischenzeitlich noch versucht, das RGB-Signal durch einen Sync Cleaner zu schleifen, jetzt zappelt das Bild aber sogar beim ungemoddeten 50Hz MD1. Vielleicht liegt es sogar nur an meinem RGB Kabel, da habe ich kein anderes zur Gegenprobe...
Ich werde auf jeden Fall weiter testen, notfalls löte ich einfach ein paar Drähte für das RGB-Signal aufs Board und verbinde die mit dem Sync Cleaner. Letzterer hat auch schon bei der Dreamcast geholfen, denn die meisten Probleme mit modernen LCD-Fernsehern und Sega Konsolen liegen meines Wissens am Sync zur RGB-Verbindung. Da macht es mich misstrauisch, dass es beim MD davon schlechter wird, laut Internet soll der damit auch gut zurecht kommen.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste