Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Aladdin »

Hallo zusammen!

Vor einigen Tagen habe ich mir auf eBay ein Sega Mega Drive samt Mega CD gegönnt, um ein paar Kindheitserinnerungen aufzufrischen und in Gaming-Nostalgie zu schwelgen ;). Heute kam das gute Stück an. Da nur ein Antennenkabel zum Anschließen dabei war, habe ich parallel über einen Amazon-Händler ein AV-Kabel (Cinch) geordert, welches ausdrücklich für den Mega Drive 1 verkauft wurde. Soweit, so gut. Allerdings kriege ich von der Konsole über dieses Kabel kein Signal auf den Fernseher. Der Stereo-Ton via Klinke lässt sich wunderbar abnehmen, aber über den AV-Ausgang des Segas kommt auf die Glotze einfach kein Bild (und übrigens auch kein Ton - hab beides probiert). Weder direkt über den Cinch-Eingang meines Fernsehgeräts, noch über einen Cinch-auf-Scart-Adapter. Dass der Fehler am TV-Gerät liegt, ist also wohl eher unwahrscheinlich.

Mir kommt das gelieferte AV-Kabel etwas seltsam vor, da der DIN-Stecker, der in die Konsole kommt, lediglich 5 Pole hat. Die Buchse am Mega Drive hat jedoch 8 Pole. Vielleicht liegt hier der Hund begraben?

Der Stecker meines AV-Kabels sieht in etwa so aus:
Bild

...die Buchse entspricht jedoch diesem Muster:
Bild

Reinpassen tut der Stecker problemlos, aber wie gesagt: Kein Singal auf dem Fernseher. Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Aladdin »

Hab das Kabel jetzt mal an meinem kleinen Schlafzimmer-Fernseher ausprobiert. Dort bekomme ich für ein paar Sekunden Ton und ein fehlerhaftes Bild, danach bricht das Signal wieder weg.
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Aladdin »

Korrigiert mich, falls ich irre. Aber wenn ich diesem Bild hier glauben schenke, kann der 5-polige Stecker gar nicht richtig funktionieren, weil zwei Farben fehlen, oder?!

Bild
DragoonC

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Stardragon »

Hat er ja geschrieben, dass es nur ein Chinch ist. Aber funktionieren sollte es dennoch. Und bei einem Chinch passt auch die Anzahl der Pole. Sollte eigentlich gehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Aladdin »

Danke erstmal für die Antworten!

Seltsam... Hoffentlich ist die AV-Buchse am MD nicht defekt... :?

Kann es daran liegen, dass das Mega CD-Laufwerk nicht mitläuft? Für das fehlt mir nämlich noch ein Netzteil. Sollte aber doch für ein normales MD-Spiel keine Rolle spielen, oder?
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Aladdin »

Update: Mittlerweile hab ich's mit Rumprobieren geschafft, der AV-Buchse der Konsole doch noch den vorgesehenen Mono-Ton zu entlocken. Das Bild kommt jedoch nach wie vor nicht, was auch immer ich versuche. Auch das Abstecken vom Mega CD half nichts. Ich hab wirklich den Verdacht, dass die Pole am Kabel falsch belegt sind. Daher habe ich das Kabel jetzt mal reklamiert und werd mir ein anderes besorgen.

Falls jemand das selbe Problem auch schon mal hatte oder eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich dennoch sehr dankbar für jeden Ratschlag ;)!
DragoonC

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Aladdin
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Aladdin »

Ja, werd mir jetzt selber eins zusammenlöten. Hab grad mal zum Test ein AV-Kabel (nur Bild) aufgetrennt und die zwei Adern vorsichtig in die dafür belegten Löcher der Buchse am Sega geschoben. Hat wunderbar funktioniert :D!
DragoonC

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Dan007
Neuling
Neuling

Re: Richtiges AV-Kabel für Mega Drive 1?

Beitrag von Dan007 »

Aladdin hat geschrieben:Korrigiert mich, falls ich irre. Aber wenn ich diesem Bild hier glauben schenke, kann der 5-polige Stecker gar nicht richtig funktionieren, weil zwei Farben fehlen, oder?!

Bild
Sehen wir auf dem Plan mit dem Stecker den Stecker von vorne, also blicken wir auf die Pins? Oder sehen wir dort die Buchse in der Console?
Muss man die Masseverbindungen im Scart Kabel selber verbinden oder ist das generell bei Scart Kabeln ab Werk verbunden?

Danke
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast