Mega Drive Switchless Mod

Dieses Forum dreht ist für SEGAs vermutlich erfolgreichste Konsole: Das MegaDrive! Auch alles zu den Erweiterungen MegaCD und 32X gehört hier hinein.
Antworten
magge
Grünschnabel
Grünschnabel

Mega Drive Switchless Mod

Beitrag von magge »

Hallo allerseits,

grabe in letzter Zeit immer häufiger wieder den alten Mega Drive 2 aus. Dabei habe ich nun ins Auge gefasst, endlich den lästigen 50hz Modus loszuwerden. Bei der Recherche stößt man vermehrt auf das Stichwort "Switchless Mod". Mir ist bekannt, dass man bei wolfsoft diese Modifikation vornehmen lassen kann. Allerdings finde ich knapp 50€ + 2-Wege Versand für (locker gesagt) paar Kabel zusammenlöten sehr happig.

Am Löten würde es bei einem Eigeneinbau nicht scheitern. Ich habe jedoch gesehen, dass ein Mikrocontroller benötigt wird, den man wohl mit einem Stück Software beschreiben muss. Da ich keinerlei Ahnung habe, wie das einem Normalsterblichen ohne großen Aufwand möglich wäre, wäre meine Frage, ob jemandem ein anderer (günstigerer) Service bekannt ist, um diesen Einbau zu erledigen ?

Danke für die Auskunft und beste Grüße.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Mega Drive Switchless Mod

Beitrag von Taro »

Ich glaube kaum, dass du noch irgendeine Firma finden wirst, die Konsolen umbaut.
Die sind nämlich alle vom Markt verschwunden, als Sony diese Firmen mit einer Klagewelle überrollte weil sie MOD-Chips in die Playstation 1 einbauten.
Selbst bei Wolfsoft gibt’s nur Umbauten für alte oder Exotenkonsolen, wo der Hersteller keine Hardware mehr auf den Markt bringt.(Umbauten für das SuperNintendo mal ausgenommen)
Umbauten für alte und neue Sony-, Micorsoft- und aktuelle Nintendo-Konsolen wirst du in Deutschland nicht mehr finden.
magge hat geschrieben: Allerdings finde ich 70€ + 2-Wege Versand für (locker gesagt) paar Kabel zusammenlöten sehr happig.
..... Ich habe jedoch gesehen, dass ein Mikrocontroller benötigt wird, den man wohl mit einem Stück Software beschreiben muss. Da ich keinerlei Ahnung habe, wie das einem Normalsterblichen ohne großen Aufwand möglich wäre.....
Also mit ein paar Kabeln zusammenlöten ist es ja nicht getan, du brauchst wie du selbst schreibst auch noch einen Mikrocontroller (den gibt es günstig z. B. hier http://www.reichelt.de/PIC-16-Controlle ... &OFFSET=16&)

Dieser muss dann natürlich auch noch programmiert werden, wozu du einen Programmer (z. B.so was
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=119290& ... 3godPB4AUQ )
brauchst.
Der oben genannte Programmer kostet 30,55 €, du musst ihn allerdings noch selbst zusammenbauen (sprich löten). Fertige Geräte kosten nach meiner Recherche ab 70 € (also schon den Umbaupreis bei Wolfsoft)
Hier
http://blog.wolfsoft.de/?p=322
ist übrigens der komplette Umbau (in englisch) beschrieben.

Günstiger wirst du meiner Meinung nach den Umbau nicht kriegen, und wenn du wirklich Länder- und 50/60 Hz Umschaltung haben willst, würde ich dir zum Umbau mit den 2 Kippschaltern raten, den kannst du (da du ja löten kannst) auch selbst ausführen, da er ziemlich einfach ist.

Ich nehme aber an, dir ist die Originaloptik deiner Konsole wichtig, sonst hättest du nicht nach dem Switchless Mod Umbau gefragt.
magge
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Switchless Mod

Beitrag von magge »

Hey,

danke dir erstmal für deine ausführliche Antwort. Habe mich natürlich im Preis vertan. Das war der Preis für den kompletten MD2, nur nebenbei. Aber letztendlich würde ich ja mit allen benötigten Parts auch auf nen ordentlichen Betrag kommen. Ansich ist es natürlich schon von Vorteil, wenn ich das Gehäuse der Konsole nicht in irgendeiner Art und Weise verschandeln müsste. Aber ich werde mir die Kippschalterlösung, welche du vorgeschlagen hast, mal zu Gemüte führen. Dank dir fürs Raussuchen und die Infos.
Taro
Routinier
Routinier

Re: Mega Drive Switchless Mod

Beitrag von Taro »

Bitte, gern geschehen.

Hier noch ein Link mit Anleitung zum Schalterumbau Mega Drive 2:

http://www.circuit-board.de/forum/viewt ... f=21&t=203
cyrex
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Mega Drive Switchless Mod

Beitrag von cyrex »

Im Circuit-Board gibt es auch einige Anleitungen für den Switchless Mod. Und Leute die dir solche PICs beschreiben können (es gibt zwei verschiedene Varianten des Codes für diesen Umbau) gibt es dort auch. Wenn du dir den Umbau nicht selber zutraust, kann ich dir dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das würde sich allerdings nur lohnen, wenn du aus der Nähe kommst.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast