Der Saturn!!!

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Stardragon »

spock-79 hat geschrieben:Kann man in diesem Video recht gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=KUl3Lam8NvA
Diese ganzen Vergleichsvideos von damals sind leider alle nicht aussagefähig. Das Problem ist, dass es da um analoge Formate mit Halbbildern (Interlaced) geht, die jetzt in Videoformate konvertiert werden, die progressiv sind. Bei der Umwandlung ändert sich schon so viel, was je nach verwendetem Capture Device dann zugunsten der einen Konsole oder der anderen ausfällt. Im Video wurden die Halbbilder einfach zusammen gepackt und sind deshalb auch noch verschoben. Bei schnellen Bewegungen sieht man das an den zackigen Seitenkanten. Und selbst wann man deinterlacing betreiben würde (z.B. einen Framemeister vor die Video Capture Device), ist das auch nicht aussagekräftig, weil die entsprechenden Geräte auch bei einigen Konsolen besser als bei anderen funktionieren. Beim Framemeister wird zum Beispiel das Material von einer Wii besser umgewandelt, als von jeder anderen Konsole mit Component. Wenn man irgendwas Aussagefähiges haben will, kann man eigentlich nur mit einer Videokamera von einem CRT-Fernseher abfilmen. Und selbst dann haben die Konsolen unterschiedliche Farbwiedergabe etc. wodurch das bessere Bild einfach ein Resultat der TV-Einstellungen ist. Deswegen kommen die Gamer bei Konsolenvergleichen auch immer zu positiven Ergebnissen für ihre Lieblingskonsole: Klar, wenn ich seit Jahren Saturn spiele, habe ich meinen Fernseher in Sachen Schärfe, Kontrast, Farbsättigung, Helligkeit etc. auf den eingestellt. Wenn ich dann die PSX dran packe, sieht das erstmal schlechter aus. Gleiches gilt umgekehrt. Danach kann man wenig gehen. Bei Resident Evil sind die Hintergründe eigentlich identisch sowohl PSX als auch Saturn können da eine gleichwertige Schärfe erreichen. Leider hingt der Saturn bei der Rechenleistung etwas hinterher, so das für RE bei den 3D-Objekten (Charaktere, etc), die Auflösung für die Polygone und Texturen runter geschraubt wurde. Von daher sieht die PSX-Version da einfach besser aus. Der Saturn hinkt technisch generell auch hinterher, weil keine Transparenz-Effekte möglich waren. Oft hinken die Spiele auch noch hinterher, weil für den Saturn einfach sehr unkomfortabel zu programmieren war. Gerade bei Produkten von Spieleentwicklern, die das erste Mal was auf den Saturn portierten und die sich nicht die Zeit nehmen konnten, die Besonderheiten zu lernen, sieht man das. Und unter dem Strich zählt nunmal leider das, was raus kommt und nicht was möglich gewesen wäre. In der Regel gewinnt die PSX einfach.

In meinen Augen sind aber diese "Meine Konsole ist besser"-Diskussionen bei diesen Konsolengenerationen relativ unangebracht. Es gab für jede Konsole genug gute Exklusivtitel, weshalb alle Konsolen spannend waren. Ich will jedenfalls ein Panzer Dragoon nicht missen. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von streeker »

Nur noch kurz. Ich persönlich wollte auch nicht gegen die 3D-Fähigkeit des Saturn wettern, sondern würde vielmehr folgendes Zitat ohne wenn und aber unterschreiben:
spock-79 hat geschrieben: Alles in allem finde ich das 3D Grafik aus der Zeit eh beschissen aussieht, egal von welcher Konsole sie kommt :mrgreen:
3D war damals zwar DAS neue Ding, das jeder sehen wollte... Aber den Test der Zeit haben diese "Frühwerke" wirklich durch die Bank nicht bestanden, wenn man mich fragt. Alte und ursprüngliche Pixel-Spiele - wie Space Invaders, Frogger, Bubble Bobble, wasweißich - haben dagegen nie an Charme verloren.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Stardragon »

Kommt drauf an. Ich hab letztens mit Shining The Holy Ark auf dem Saturn angefangen und finde es eigentlich auch grafisch recht gelungen ;). Allerdings habe ich auch einen brauchbaren Upscaler/Deinterlacer und Scanlines. Das macht auf einem modernen Fernseher echt viel aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Neens
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Neens »

Ich hab meinen Saturn (erste Version mit den ovalen Knöpfen und den komischen Controllern, die ich äusserst unangenehm empfinde) erst seit den späten 2000ern, hab ich mir OVP geholt, als ich mal wieder mit nem dicken Geldbeutel auf meinen Retro-Trip war.

Spiele hab ich leider nicht so viele dafür, und ich muss auch ehrlich sagen, ich spiele nicht so viel auf ihm. Wenn schon 3D aus den mitt-90ern, dann mag ich das N64 am liebsten.

Games, die ich habe (OVP mit Anleitung)

Sonic R
Sonic 3D
Nights into Dreams (mit 3D Controller, den nimm ich eigentlich für jedes Game her, find den gut!)
Rayman

Saturn Bomberman hätte ich noch gerne, das suche ich schon ziemlich lange für einen guten Preis...
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von DragoonC »

also ganz ehrlich die Sonic 3D Dinger waren nicht gerade Vorzeigetitel aufm Saturn ^^

zufälligerweise hab ich Bomberman Saturn als PAL...

was bietest denn zum Tausch an ;)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Stardragon »

Du hast nie gesagt, dass Du das abgeben würdest. Arghl... ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von DragoonC »

Stardragon hat geschrieben:Du hast nie gesagt, dass Du das abgeben würdest. Arghl... ;)
prinzipiell steht alles zum verkauf / tausch, es muss mir nur was angeboten werden was ich für nutzbar empfinde :mrgreen:
meine Spielesammlung dezimiert z.B. immer mehr wobei meine Hardwaresammlung wächst :P Ich zock weniger als ich mich mit Hardware beschäftige, ist halt so ^^
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Acrid »

streeker hat geschrieben:Nur noch kurz. Ich persönlich wollte auch nicht gegen die 3D-Fähigkeit des Saturn wettern, sondern würde vielmehr folgendes Zitat ohne wenn und aber unterschreiben:
spock-79 hat geschrieben: Alles in allem finde ich das 3D Grafik aus der Zeit eh beschissen aussieht, egal von welcher Konsole sie kommt :mrgreen:
3D war damals zwar DAS neue Ding, das jeder sehen wollte... Aber den Test der Zeit haben diese "Frühwerke" wirklich durch die Bank nicht bestanden, wenn man mich fragt. Alte und ursprüngliche Pixel-Spiele - wie Space Invaders, Frogger, Bubble Bobble, wasweißich - haben dagegen nie an Charme verloren.
Ich empfinde anders... 3D Grafik, die mir damals gefiel, gefällt mir heute genauso gut. Die alte Begeisterung schwingt noch mit. Liegt wohl daran, dass mich seit dem erscheinen des Saturm, der PlayStation und vor allem Dreamcast keine 3D-Konsole mehr beeindrucken konnte.
Benutzeravatar
Neens
Jungspunt
Jungspunt
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Neens »

DragoonC hat geschrieben:also ganz ehrlich die Sonic 3D Dinger waren nicht gerade Vorzeigetitel aufm Saturn ^^

zufälligerweise hab ich Bomberman Saturn als PAL...

was bietest denn zum Tausch an ;)
Hätte da schon ein paar doppelt, aber das meiste sind halt Games für Nintendo Konsolen, wenn du interessiert wärst. Mich würds freuen, da lass ich dir eine PN mit Fotos zukommen.

Die Sonic Games am Saturn finde ich gar nicht so schlecht, gut, 3D ist jetzt wirklich nicht so toll (mag aber den Soundtrack), aber R hat mir immer schon Spaß gemacht.
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Der Saturn!!!

Beitrag von Shinobi »

Ja Sonic R ist auch super lustig.^^ Ich spiele das auch in erster Linie wegen dem schon ein wenig trashigen Soundtrack, da der eine bestimmte Atmosphäre schafft. :-)

Über die Steuerung kann ich da vollkommen hinweg schauen.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von edge. »

Ich bin auch der Meinung,das die Grafik von Saturn/PS1 schlecht gealtert ist.
Die 2D Games sehen ja noch klasse aus,aber zb. ein Shining Force 3 is übel (ungeachtet dessen isses ein geiles Spiel).
Besonders die Kampsequenzen,da wirkt alles so eckig
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Stardragon »

Gebetsmühle an: Scanlines... es liegt wirklich hauptsächlich an den fehlenden Scanlines. Auf einem CRT oder mit Scanlinegenerator sieht die Welt gleich wieder viel besser als.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
l0rd m0rd
Neuling
Neuling

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von l0rd m0rd »

moin zusammen, apropos Saturn - will mir jemand seinen verkaufen? :wink: Ne Scherz, ich weiß dafür gibt es einen Marktplatz und ich muss erstmal 10 Posts in diesem wunderschönen Forum leisten. Ich möchte nur sagen, dass ich mir aktuell eine große Retro-Sammlung aufbaue und der Saturn noch eine der wenigen Konsolen ist die mir "fehlen", also die ich unbedingt noch haben möchte!! Ich hab's dabei vor allem auf die 2D-Games abgesehen, dass das 3D nicht mehr so unglaublich toll aussieht sehe ich an der PS1... aua. Wenn also jemand zuuufällig einen Saturn über hat und ein paar gute (!) Spiele dann ... :P

Hier meine bisherigen Errungenschaften, alles teuer nachgekauft, weil bei zwei vergangenen Umzügen ganz viel fort kam ... :cry:

Famicom HK Version
Famicom Disk System
NES
mehrere SNES ( -> möchte jemand einen haben??)
N64
Wii U
Mega Drive I
Dreamcast
PS1
PS2
PS3
PS4

Ihr seht also - zur "Komplettierung" fehlt mir persönlich fast nur noch der Saturn .. diese Sammlung kann man doch nicht unvollständig lassen, habt Erbarmen!! :wink:

Zum Thema CRT, Scanlines usw. - aktuell zock ich noch auf einem LCD. Dabei ist mir aufgefallen wir unglaublich wichtig schon z.B. RGB-Kabel statt composite ist. Und auch bei denen ist v.a. die Verarbeitung (!) wichtig. Wenn man das super niedrig aufgelöste Bild auch noch mit einem matschigen Signal anliefert wird man einfach keine Freude haben. Trotzdem ist ein CRT einfach die richtige Wahl da die Konsolen und Games einfach für den damaligen Stand der Technik produziert wurden. Ansonsten bleibt nur emulieren und div. Filter drüberklatschen die das Bild verschönern aber das gesamte Erlebnis verfälschen, das dürfte hier jedoch eher verpönt sein. *g* Nen Framemeister hätte ich auch ganz gern mal zum testen, aber auch der verfälscht aus meiner Sicht das Bild ja eher..
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Stardragon »

Hallo und Willkommen. Ein Framemeister erzeugt kein Bild, wie auf einem CRT-Fernseher, das kann er gar nicht. Ob das dann verfälscht ist, darüber kann man streiten. Es gibt Spieler, die bevorzugen das Bild mit Framemeister und LCD gegenüber CRT. Es ist einfach anders. Der CRT wird niemals die Schärfe eines LCD erreichen. Das Bild wird immer etwas verschwommen sein. Gut, dadurch sieht man die Pixel auf weniger, aber wer das mag kann sich auf seinem LCD auch einfach das Bild unscharf stellen ;). Für LCD aufbereitete Signale, die erst deinterlaced und dann mit Scanlines versehen worden, können niemals das gleiche Ergebnis, wie auf einem CRT liefern. Es ist anders. Und die meisten unterschätzen auch den Aufwand, den man für sich betreiben muss, um den Framemeister für jede Konsole richtig einzustellen. Ich habe seit einigen Monaten einen und finde immer noch gelegentlich Tips, wo man noch was drehen kann und das bringt dann auch richtig was.

Wer den Platz hat, das Flimmerbild, die Unschärfe und der hochfrequente Betriebston nicht stören, der greift lieber zum zusätzlich CRT. Wen der hochfrequente Ton stört, lieber gestochene Schärfe und absolut Flimmerfrei haben will, der arbeitet wohl eher mit LCD.

In Deiner Sammlung fehlen noch das Master System, Gamecube und Wii ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
l0rd m0rd
Neuling
Neuling

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von l0rd m0rd »

hehe danke für deine Antwort. Wenn ich mal wieder richtig flüssig bin könnt ich mir so nen Framemeister schon gut vorstellen. Nen CRT hab ich schon allerdings nen sehr billigen und eben auch nicht auf meinem Tisch stehen, großer Fehler!! Wird wohl zeitnah geändert ... Du hast natürlich völlig Recht, Master System und Wii fehlen, den Gamecube hab ich aber nur verliehen! ;) Auf die Wii kann ich glaub verzichten, Master System muss aber wohl noch sein sonst schmeisst ihr mich hier noch raus. xD
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast