Der Saturn!!!

Das Forum für alles rund um SEGAs erste CD-basierter Konsole
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von EDE07 »

hab mich die letzten tage ein wenig intensiver mit dem Saturn beschäftigt und war immer mal wieder kurz davor mir einen zu bestellen. aber beim besten willen, ich kann da spieletechnisch kaum was finden. ich weiß, dass der Saturn für seine hervorragenden 2D Fähigkeiten von einigen sehr geschätzt wird, aber 3D technisch hat der Saturn meiner Meinung nach kaum was zu bieten. viele spiele sehen einfach nur katastrophal schlecht aus.

was für mich persönlich aktuell für den Saturn spricht:

- vcd kompatibel
- laut vielen aussagen bester Controller für prügelspiele
- nights into dreams
- Saturn bomberman
- panzer dragoon saga


letzteres nicht um irgendwann mal zu sagen "guck mal was ich hab" , sondern weil es fantastisch aussieht, ebenso wie nights! wenn ich mir gameplay der beiden spiele ansehe krieg ich richtig lust auf den Saturn. aber für 3 spiele ein neues System ins haus holen? zudem ist panzer dragoon saga hirnverbrannt teuer.

vllt. kann mir ja einer den Saturn weiter schmackhaft machen! ein gutes prügelspiel wird noch gesucht (kein virtua fighter 2) und 1-2 hübsche 3D titel (kein burning rangers).

danke :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von DragoonC »

Die Stärken der Konsole liegen bei 2D Bitmaps im Vordergrund und 3D Sprites im Hintergrund.
Da gabs so einige Titel, schau mal nach welchen von Taito oder Atlus !
Ich mag die Saturn schon fast lieber als die Dreamcast mittlerweile !
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Stardragon »

Zwar kein 3D, aber Dragon Force! Selten so viel Spaß mit einem Strategiespiel gehabt, dass eigentlich gar nicht soooo anspruchsvoll ist. Shining The Holy Ark finde ich als 3D-RPG noch nennenswert (Charaktere sind 2D-Sprites, allerdings von gerenderten 3D-Modellen (So wie auch damals bei Donkey Kong Country auf dem SNES).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von streeker »

Ich liebe den Saturn ja auch eindeutig für seinen Katalog an 2D-Spielen!! (Danke Japan!).
3D ist im Großen und Ganzen ziemlicher Müll auf der Konsole - im Gros wirklich eher hässlich, was ihr vielleicht/wahrscheinlich auch zum Verhängnis geworden ist außerhalb Japans...

Die einzigen 3D-Titel, die ich wirklich empfehlen kann, sind einige der SEGA-Rennspiele: Sega Rally, Manx TT, Sega Touring Car Championship. Virtua Racing muß ich mir demnächst mal vornehmen. Uuuuund: auf jeden Fall "Winter Heat" - 1A Button-Basher-Multiplayer-Spaß.

Und da ich schon Multiplayer anspreche: 7(!)-Spieler-Bildschirm-Explosion gibt's via "Death Tank". Grafisch super rudimentär, aber wirklich eine Mords-Gaudi.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von EDE07 »

danke schonmal für die Anregungen. "astal" habe ich gerade noch im auge. sieht hübsch aus und scheint ein schönes jump n run zu sein.
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von streeker »

Ein weiteres Quasi-3D-Spiel, das sich lohnt: "Mass Destruction". Hatte ich noch vergessen.
Und da Du schon Jump'n'Runs ansprichst: der Saturn hat auf jeden Fall auch die beste Umsetzung des Klassikers "Rayman".
streeker
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von streeker »

(Sorry, Doppelpost. Kann gelöscht werden)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von DragoonC »

Clockwork Knight fällt mir auch gerade noch ein, war auch lustig :)
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von spock-79 »

Vielleicht sollte man auch endlich mal die Mär von den angeblich schlechten 3D Fähigkeiten vergessen? Spiele die anständig geschrieben worden sind, sehen auf dem Saturn mindestens genauso gut aus wie auf vergleichbarer Hardware aus der Zeit. Duke Nukem 3D, Alien Trilogy und Resident Evil zeigen meiner Meinung nach das der Saturn 3D mindestens genauso gut beherscht wie z.B die PSX. Bei den drei Spielen finde ich sogar das die Saturn Versionen klar besser aussehen.

Ein Beispiel dafür das man einen port aber auch versauen kann ist dann DOOM auf dem Saturn, da gewinnt die PSX Version deutlich, aber garnichtmal wegen der Grafik, die PSX Version ist einfach viel besser spielbar...

Alles in allem finde ich das 3D Grafik aus der Zeit eh beschissen aussieht, egal von welcher Konsole sie kommt :mrgreen:
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von DragoonC »

spock-79 da muss ich ganz klar widersprechen.
stell mal Resi Sat und Resi Ps gegenüber, bei der Saturn Version bekommt man Augenkrebs, man erkennt nichteinmal Gesichter.
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Shinobi »

Ja die Saturn Version von Resident Evil sieht eindeutig schlechter aus als die PSX Version. Ein großer Nachteil ist leider auch das fehlen von richtigen Transparent-Effekten.
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von spock-79 »

Geschmäcker sind verschieden :). Aber ich finde die Saturn Version wirklich besser, auf der Playstation hat mich immer diese verwaschene Grafik genervt. Lässt nahe Objekte im ersten Moment vielleicht besser aussehen, auf die dauer nervt es mich aber! Besonders die Hintergründe sehen schlecht aus.

Kann man in diesem Video recht gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=KUl3Lam8NvA
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von EDE07 »

Die saturn version von resi soll allerdings ein neues monster enthalten. Irgendein sehr starkes was einem da ab und an über den weg läuft wie bei resi 3 mit nemesis. Kann das jemand bestätigen? Ausserdem hat das saturn resi einen exclusiven battlemode, wie auch immer der aussehen mag.

Wenn ich mir nights anschaue mag ich dir zu teilen zustimmen spock. Das hätte man auf der psx sicher nicht viel hübscher hinkriegen können. Fakt ist aber, dass das meiste auf dem saturn scheisse aussah in 3D. Selbst wenn es der komplizierten architektur des saturn geschuldet war ist es eben leider so. Interessant wäre, was heutige erfahrene programmierer da rauskitzeln könnten wenn sie sich den saturn mal vorknöpfen würden. Ich könnte mir vorstellen, dass da stellenweise noch luft nach oben ist gemessen an nights into dreams
Benutzeravatar
spock-79
Jungspunt
Jungspunt

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von spock-79 »

Da will ich Dir garnicht widersprechen, aber ich sehe bei der PSX und all den anderen Konsolen aus der Zeit keinen meilenweiten Vorsprung. Die 3D Grafik von damals™ sieht heute einfach nur schlecht aus, egal von welcher Konsole sie kommt. Zum Glück hatte Grafik aber ja noch nie etwas mit dem Spielspaß zutun :).
Benutzeravatar
Shinobi
Anfänger
Anfänger

Re: Der Saturn!!!

Beitrag von Shinobi »

Sofern man Resident Evil auf der PS1 über einem normalen Chinch Kabel spielt sind natürlich die Hintergründe schlechter (verwaschen) dargestellt, dafür gibt es ja RGB Kabel. ;)

Bild

Im Forum wird das Bild nicht vollständig angezeigt, deshalb einfach einen Rechtsklick machen und dann auf "Grafik anzeigen" klicken.^^

Also ich erkenne da wirklich kaum einen Unterschied was den Hintergrund betrifft.

Genau die Sega Saturn Version besitzt den "Battle Mode". Im Battle Mode musst du alle Gegner im jeweiligen Areal besiegen. Nachdem du den Tyrant besiegt hast wird alles zu Punkten zusammengezählt.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste