"Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

"Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von mickschen »

Was will uns das sagen? Habe Mal ein bisschen nachgeforscht was uns das evtl bringen wird und komme zu 0 Ergebnis oder ich bin einfach nur zu blind xD

https://www.nintendolife.com/news/2021/ ... his_summer
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von Maryokutai »

NFTs ist der letzte Scheissdreck, man verzeihe mir die Wortwahl. Man erhält eine digitale Bestätigung, dass man ein Kunstwerk gekauft hat, was in meinen Augen bereits völliger Unfug ist. Die Verifizierung der Echtheit soll allerdings eine unfassbare Energieverschwendung darstellen. In dem von dir verlinkten Artikel wird noch ein anderer verlinkt der genauer auf den Aspekt eingeht. Ein einzelner NFT ist wohl das Pendant von 1-2 Monaten Stromverbrauch des durchschnittlichen EU-Bürgers. Das ist einfach untragbar.

Dann lieber irgendein Spiel ein zweites Mal für eine andere Konsole kaufen oder beim hiesigen Videospielhändler eine Sonic-Plüschfigur (aber keine aus China! :wink: ) wenn man SEGA unterstützen will.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von staR-Kron »

Ich zitiere einfach mal meinen Tweet dazu:
@SEGA @SEGA_Europe
I've grown up as a SEGA kid, I run a Dreamcast fansite and I've been supporting you guys since I played my very first videogame more than two decades ago and this NFT announcement is the most disappointing thing you have ever done. Have you sold your soul now?
Bild
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von mickschen »

Lol. Absolut Sinnfrei. Wer kommt auf so eine Idee? Habe noch nie von so einem Krams gehört. Was waren das für Kunstwerke? Muss später da nochmal weiterbohren xD
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von Maryokutai »

Die Erklärung hier fand ich auch gut: https://twitter.com/end_spire/status/13 ... 64/photo/1

(Ich hoffe der Link funktioniert, bin nicht so der Twitter-Mensch)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von edge. »

Kann mir jemand mal ne Kurzfassung für Dummies posten?
Hab überhaupt keine Ahnung worum es hier geht 😉
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von Stardragon »

NFT bedeutet "non fungible token" also ein nicht ersetzbares Token. Dabei handelt es sich erst einmal um eine Datei, ein Bild, ein Lied, ein GIF (Gerade ganz beliebt) oder auch ein Item in einem Spiel. Das besondere daran ist, dass die Datei kryptografisch erstellt wurde und damit einzigartig ist. Die Datei kann nicht kopiert oder repliziert werden. Die Verschlüsselung ist sehr aufwendig, dabei kommt es zu dem genannten, hohen Stromverbrauch.

Die Dinger haben in den letzten Jahren einen Hype erfahren, irgendwie scheinen viele Leute etwas einzigartiges, virtuelles besitzen zu wollen. Und sind bereit, dafür auch absurde Summen zu bezahlen. Irgendwo diesen oder letzten Monat wurden Gifs von rauchenden Comic-Joints mit Goldschmuck drum herum, die blinkten und den Initialen von Snoop Doggy Dog verkauft, um mal ein Beispiel zu nennen. Wenn ich das richtig im Kopf habe, lagen die so zwischen 500 und ein paar tausend Dollarn. Bekannte NFTs (Quelle Wikipedia):
Ein virtueller NFT-Rennwagen der Formel 1 wurde in F1 Delta Time für 415,9 ETH (ca. 113.000 US$) verkauft,[34] und vom FC Bayern lizenzierte NFT-Spielerkarten wurden für 240 ETH (ca. 31.100 US$) verkauft.[35] Daneben gibt es regelmäßige Versteigerungen von Goati für das Rennspiel 22Racing. Die Besonderheit besteht darin, dass ein gesamter Rennwagen wiederum aus insgesamt 22 Teilen besteht (Multi Layer NFT).
Einen Hype haben die NFTs wohl auch durch den Verkauf von virtuellem Land im "Metaversum" erfahren.

Bekannt sind auf virtuelle NBA-Sammelkarten. Der Umsatz mit dem Mist war im ersten Quartal dieses Jahres 500 Millionen US-Dollar.

NFTs sind unter anderem ein Grund, warum Grafikkarten im Moment so teuer sind (Neben dem Mining von Cryptowährung). Da sich damit viel Geld verdienen lässt, wollen viele mit dabei sein und man benötigt zur Berechnung leistungsstarke Grafikkarten.

Absolut sinnbefreiter Mist für Leute, die gerne damit angeben wollen, etwas einzigartiges zu haben und den Mist nun auch auf dem Handy rumtragen können. Die Preise für NFTs sind im ersten Quartal radikal angestiegen, was viele als Anzeichen einer beginnenden Preisblase sehen. Hoffen wir, dass es so ist und diese Blase bald platzt.

Es gibt ein Video aus einer amerikanischen Comedy-Sendung,IMHO eine geniale Parodie, die auch erklärt, was ein NFT ist, leider kann ich es auf YT etc. wegen Copyright nicht zu finden. Das ganze spielt in einer Schulklasse, in der die Finanzministerin zu besuch ist. Hier zumindest ein Teil des Tons dazu
https://www.youtube.com/watch?v=wOELExpD5Os
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von staR-Kron »

Stardragon hat geschrieben:
30.04.2021, 16:07
Das besondere daran ist, dass die Datei kryptografisch erstellt wurde und damit einzigartig ist. Die Datei kann nicht kopiert oder repliziert werden.
Und selbst das ist ja auch eine Frage der Perspektive. Man kann natürlich einfach einen Screenshot von diesen NFT-Bildern machen, der sich dann im Grunde nicht von dem Original unterscheidet. Genauso kann man Kopien von NFT-Videos erstellen. Der einzige Unterschied ist dabei nur, dass die Urpsrungsdatei dieses "Echtheits-Zertifikat" beinhaltet und die Kopie halt nicht. Die Qualität und/oder Funktionalität der Dateien ist identisch, aber für die Erstellung des Originals wird halt völlig sinnfrei unfassbar viel Rechenleistung und damit unfassbar viel Strom verbraucht. Dazu kommt, dass quasi jeder einfach irgendein Artwork usw. "minten" (also mit einem NFT verknüpfen) kann und niemand prüft, ob derjenige dieses Bild überhaupt erstellt hat bzw. die Rechte daran hält. In der Blockchain (also diesem virtuellen "NFT-Besitzerverzeichnis") steht derjenige dann als Eigentümer der Datei drin, weil er ja die Rechenleistung dafür erbracht hat :roll:

Das ganze Ding ist eine Bubble, mit der sich viele Leute jetzt schnell noch die Taschen füllen wollen, bevor alle merken, dass es völliger Blödsinn ist. Des Kaisers neue Kleider für Tech-Junkies. Es könnte mir ja eigentlich egal sein, dass sich so viele davon blenden lassen, aber dieser Trend entwickelt sich immer mehr zu einem ernsten Problem für den globalen Klimaschutz.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von Stardragon »

Ein Thread auf Twitter mit Anleitung, wie man Sega Japan eine Nachricht zukommen lassen kann, um sie zu bitten, von diesen Plänen abzulassen.
https://twitter.com/yureiposting/status ... 8971895808

Zum übersetzen empfehle ich
https://www.deepl.com/translator
Die Webseite benutzt Machine Learning auf einem Level weit über Google und kann sogar Lyrics von Liedern sinngemäß übersetzen.

Hier ist, was ich geschrieben habe. Der letzte Satz im japanischen erklärt, dass es sich um eine übersetzte Nachricht handelt und dass das englische Original folgt.
NFTを作るのをやめてください。

昨日、ドイツの憲法裁判所は、既存の法律が若い世代に不当な負担をかけているという判決を下しました。政府は、温室効果ガスの排出量を削減するための明確な目標を設定する必要があります。そうは言っても、NFTの計画はやめてください。

NFTを作ることは、多くのエネルギーを消費し、温室効果ガスの排出を増加させます。このような時代にこれは非常識です。私は昔からのセガファンで、今でも御社のゲーム機やゲームをいくつか持っています。日本にいても、ゲームやグッズを買っています。

私のようなファンは、御社のIP、コンソール、ゲームを大切にしています。しかし、私たちはこの地球のことも気にかけています。どちらかを選ぶなんてことはしたくありません。どうかこの契約を考え直してください。

英語からの翻訳で、原文はこちらです。

Please stop making NFT's

Yesterday Germany's Constitutional Court ruled that existing legislation places an unfair burden on younger generations. The government must set clear goals for reducing greenhouse gas emissions. This said, please stop your plans on NFT's.

Making NFTs takes up a lot of energy and increases greenhouse gas emissions. This is insane in a time like this. I am a Sega Fan for a long time, I still own several of your consoles and games. I still buy your games and merchandise, even in Japan.

Fans like me care for your IPs, consoles and games. But we also care for this planet. We don't want to choose between both. Please reconsider this deal.

@staR-Kron
Deswegen sind ja vor allem GIFs beliebt. Natürlich kann man auch die Nachbauen, in dem man Screenshots der einzelnen Bilder erstellt und wieder zu einem GIF zusammensetzt. Aber der Aufwand ist höher und dabei passieren aber schnell (neue) Artefakt-Fehler und das genaue Timing kann auch abweichen. Soll die Dinger nicht gut reden, ich gebe Dir Recht das das Unsinn ist. Dabei geht es einfach nur darum, das einzige "Original" zu besitzen und zu zeigen, dass man es sich leisten kann.

Edit: Unter #segaplsstop tun viele auf Twitter ihren Unmut kund. Neben vielen kopierten Sonic-Bildern mit eingefügten Texten unterstützen das ganze auch viele Hobby-Zeichner mit eigenen Artworks. Gefällt mir, tolle Aktion. 👍
https://twitter.com/search?q=%23segapls ... yped_query
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von mickschen »

Shitstorm der mir ausnahmsweise mal gefällt xD Aber auch wieder SEGA in aller Munde...

Da frag ich mich gerade wirklich wieder in das wieder geplant war.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von Stardragon »

In Cooperation mit einer anderen Firma, die unter anderem auf das Erstellen von NFTs spezialisiert ist und 0% Interesse an einem Shitstorm hat, ist es sehr unwahrscheinlich, dass das geplant ist. Sega hat an dieser Stelle wohl nicht überlegt, dass eine der urprünglichen Messages der Sonic Spiele auch Umweltschutz war und man vielleicht deswegen viele Fans hat, die deswegen auf die Barrikaden gehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von mickschen »

Stimmt, da war doch was von wegen Hüllen aus 100% reclycelten Plastik oder?

Nunja, abwarten was raus wird. Eigentlich hört ja SEGA aktuell ganz gut auf seine Fans...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
02.05.2021, 16:32
Stimmt, da war doch was von wegen Hüllen aus 100% reclycelten Plastik oder?
Wäre mir jetzt neu. Ich meinte eher Sonic gegen Robotnik, den Umweltsünder. Daher auch der Level Chemical Plant. Das ganze war in der Vergangenheit auch in Comics etc. weiter ausgearbeitet worden, in denen Sonic Umwelttips gab.

An welcher Stelle, hat Sega aktuell auf die Fans gehört? Ich kann mich an keine Anfrage in sozialen Netzwerken etc. erinnern, auf die eine direkte Antwort kam. Das ganze geht sogar so weit, dass dritte aufgrund der Rufe der Fans auf die Idee kommen, einen Nachfolger zu alten IP's von Sega zu machen, weil von denen nichts kommt. Sega verkauft denen lediglich eine Lizenz bzw. Sega hat auf Anfrage die Erlaubnis gegeben. Shenmue 3, Panzer Dragoon Remake, Wonder Boy/Monster Boy und viele mehr. Alles nicht der Verdienst Segas. Eine der Sachen, die von ihnen wirklich gekommen ist, war der MD Mini und das auch erst, als die Nintendo Minis so viel Erfolg hatten. Ob da die Rufe der Fans überhaupt was mit zu tun hatten, ist fraglich. Selbst PSO2 im Westen wäre wahrscheinlich nie passiert, wenn Microsoft sich nicht darum gekümmert hätte. De facto macht Sega nur noch Dinge für den japanischen Markt, die auch darüber hinaus verkauft werden, wenn man glaubt, man könnte damit Geld machen. Und das ist es. Die NFTs passen da auch ganz gut ins Schema. Kann man aktuell mit Geld machen, also dürfen die IPs dafür ausgeschlachtet werden. Aktuell sieht es leider genau so aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: "Sega Will Start Selling NFTs Based On Its IPs This Summer"

Beitrag von mickschen »

viewtopic.php?f=44&t=7102

Gut, es waren keine Sonic Hüllen, und Sega Japan auch nicht xD

Mhhh OK habe es vielleicht etwas falsch ausgedrückt bzw, wenn man so Teile wie Astro City Mini und den MD Mini sieht meinte ich so Sachen dass die immerhin die Fans nicht enttäuschen. Ich als Steam User bekomme auch wünsche zu hören und die ganzen releases die dort erschienen sind, wie die Yakuza Reihe und so gut wie alle neuen Titel, wünscht man sich ja auch eigtl auch als Fan und PC User.

Und Mal schauen was Sega so macht Mut diesem Müll, ich hoffe sie sagen ab, kann sein dass du da Recht hast und die pfeifen drauf weil sie Geld brauchen bzw mehr Geld machen wollen ...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste