Copyright dauer für Sega Dreamcast

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Erto44
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2018, 08:20
Spielt seit: 1990

Copyright dauer für Sega Dreamcast

Beitragvon Erto44 » 25.02.2018, 13:38

Hi Leute,

mir geht seit Tagen etwas nicht aus dem Kopf, undzwar:

Wie lange gilt das Copyright Gesetz für Verpackungen?

Sprich möchte ich mir die dreamcast Verpackung herstellen, wie das Original.

Möchte gleich die Frage beantworten ob ich die Geräte habe, ja die habe ich alle samt. Kann Digital Druck auf über 150cm drucken und plottern etc.


Mir ist nur die Copyright Geschichte wichtig. Würde ich gegen geltendes Recht verstoßen?
Ist denn die Dreamcast noch im Besitz der rechte, da die ja nach einer gewissen Zeit ablaufen.

Würde mich um hilfreiche antworten sehr freuen und wünsche euch einen schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Stardragon
Lebende Legende
Lebende Legende
Beiträge: 5606
Registriert: 12.10.2013, 00:42
Spielt seit: 1990
Kontaktdaten:

Re: Copyright dauer für Sega Dreamcast

Beitragvon Stardragon » 25.02.2018, 19:48

Das kannst Du vergessen. Hier greifen so viele Rechte, die zu Deinen Lebzeiten nicht ablaufen werden. Copyright greift ab Fertigstellung des Werks bis 100 Jahre noch Tod des Erstellers. Copyright dürfte aber hier nicht einmal das Problem sein, sonder eher die Marke. Das Markenrecht wiederum ist ziemlich komplex und hier dürften verschiedene Formen zur Anwendung kommen (unter anderem die Wortmarke "Dreamcast", dann noch die Bildmarke mit dem Kringel etc. pp.). Die Schutzdauer ist beim Markenrecht nicht eingeschränkt, sondern muss nur alle 10 Jahre für die entsprechenden Länder verlängert werden. Eine Verlängerung kostet in Deutschland 750,- € für 10 Jahre. Für ein Unternehmen, wie Sega, sind das Peanuts. Das wird weiter verlängert, vor allem jetzt, wo sie gerade wieder Geld damit eingenommen haben (Die Controller von Retrobit).
Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstra


Zurück zu „SEGA Allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast