Neue SEGA-Fans

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Neue SEGA-Fans

Beitrag von Maturion »

Kann man heute eigentlich noch einfach so SEGA-Fan werden, wenn man nur die neuen Spiele von SEGA kennt? Einerseits blutet einem ja das Herz wenn man die ganzen alten Topspiele von SEGA kennt, und sieht wie viele Serien total heruntergewirtschaftet wurden. Andererseits muss man aber auch sagen, in letzter Zeit gab's in puncto Spielequalität wieder einen kleinen Aufschwung.

Aber können heute junge Leute, die SEGA von früher nicht kannten, zu SEGA-Fans werden? Oder ist das angesichts der Qualität neuer SEGA-Spiele sehr schwer geworden?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Neue SEGA-Fans

Beitrag von edge. »

bei den jüngeren leuten die nur die aktuelle spiele kennen wird es vermutlich sehr schwer werden.die verstehen den mythos von sega gar nicht.man muss damit schon aufgewachsen sein glaube ich
Bild
deSeis
Neuling
Neuling

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von deSeis »

Mal schauen was ich von den Sega Spielen halten werde :D

Wobei, mit 23 gelte ich sicher nicht mehr zu den "juengeren" :mrgreen: .

Spiele am PC ab und an recht gerne auch aeltere Spiele ala Diablo 1/2, von daher denke ich das ich zumindest grafiktechnisch keine grossen Probleme an den Sega-Spielen haben werde.
Benutzeravatar
Russak
Jungspunt
Jungspunt

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von Russak »

Man muss aber sagen, es gibt genug junge SEGA-Fans. Ich kenne z.B. das SpinDash.de-Forum, das ist eine Sonic-Fanseite: Das Forum ist randvoll, mit lauter 12-18-jährigen. Die scheinen Sonic wirklich zu lieben, und das auch bei der Qualität der heutigen Sonic-Spiele. :)
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von Maturion »

Aber sind das dann nicht viel eher Sonic-Fans als SEGA-Fans? Die meisten dieser "neuen" Fans werden sich vermutlich nicht für die alten SEGA-Klassiker interessieren und vermutlich auch nicht für sonstige SEGA-Serien/-Spiele. SEGA ist inzwischen ziemlich austauschbar geworden. Auch wenn ich meine, dass es in jüngstens wieder bergauf geht was die Spielequalität angeht.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von Maryokutai »

Da heutzutage bis auf Sonic die verkaufsstärksten Spiele der Firma nur Publishingdeals sind, hat SEGA im Grunde für "neue" Spieler keinen Identifikationscharakter mehr. Früher hatten ein Sonic, NiGHTS, Jet Set Radio oder Space Channel irgendwie die gleiche DNS – gleiches galt für ernstere Spiele wie Shenmue oder Panzer Dragoon.

Aber heute kann man das Output eigentlich kaum mehr zusammenfassen. Da kommt mal ein neues, buntes Sonic, dann auch knallhartes Total War, anschließend ein nüchtern-biederer Fussball-Manager und schlussendlich wird das Jahr mit einem Aliens-Spiel abgeschlossen.
Die wirklich starken, eigenen Marken wie Yakuza, Valkyria Chronicles oder Phantasy Star sind zwar definitiv als SEGA-Spiele zu erkennen, aber sie verkaufen sich außerhalb Japans praktisch gar nicht. Und vor allem nicht von "neuen" Fans. Denn ohne SEGA schon zu kennen, wird man in den Medien praktisch nicht auf diese Titel aufmerksam.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von Ekko »

Mir kommt Sega gerade so vor wie Atari ende der Neunziger, zumindest, was diesen leicht exotischen Nebel angeht, der um die Firma herumwabert, wenn man als jüngerer Gamer heute an Sega denkt und bisher nicht viel mit ihnen zu tun hatte. Da hört man dann ältere über den irren, wegweisenden Sega-output von damals sprechen, schaut sich ihr jetziges Portfolio an und versteht nur Bahnhof. Sie sind halt leider überhaupt nicht mehr relevant was das Vorantreiben des Markts und innovativer Produkte angeht und je schlechter es ihnen geht, desto mehr normalisieren sich auch zwangsläufig die Produkte, um wenigstens im Mainstream noch Gewinne zu erwirtschaften.
Ich denke, Sega wird keine neuen Fans dazugewinnen, aber ein paar 'neue Nostalgiker' werden Segas Backcatalogue entdecken und hoffentlich viel Kreatives und Spaßiges daran finden, aber sicher nicht an den neuen Sachen, dazu gibt es einfach zu wenig Trademarks in den Spielen. Oder überhaupt zu wenig Spiele.
Ich befürchte einfach, dass es für Sega so langsam vorbei ist, die haben selbst den sicheren Zug mit dem Ausstieg aus der Hardware und voller Konzentration auf lediglich Spiele so unbarmherzig vergeigt, dass ich fast sagen möchte "geschieht ihnen recht" - aber das würde ich nicht zustande bringen und mein Retrogamerherz weint an den Gedanken daran, dass Sega vor sich hinsiecht und irgendwann das Zeitliche segnet. DANN allerdings wird Sega der legendäre Schuppen, an den man sich mit leuchtenden Augen erinnert und Dinge sagen wird wie "Ach, erinnert ihr euch eigentlich noch an Sega?? Die haben damals so wahngefüllte Spiele wie Seaman und Space Channel 5 gemacht - der schiere Irrsinn! Oder Herzog Zwei, ahhhh, auch ein ganz fantastisches Perlchen, wie auch Sega Rally und Toejam und Earl, jaja, das war ja ein geradewegs fantastisch fantasievolles Unternehmen, wenn die noch aktiv wären, stellt euch nur vor, was uns da alles an flottem Spielematerial zur Verfügung stünde, was ein enormer Gedanke!"

Aber das wird noch dauern.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von Maryokutai »

Zu ihrer Verteidigung muss man allerdings sagen, dass kaum ein großer Third-Party Publisher/Entwickler heutzutage noch in irgendeine Form den Markt vorantreibt. Zumindest nicht im positiven Sinn – bei sinnlosem Day 1 DLC und überteuerten Downloads sind alle gleichauf, aber wenn es wirklich darum geht, den Markt mit neuen Inhalten zu bereichern, sind die kleinen Unabhängigen und vor allem die Indies dem ganzen Rest meilenweit voraus. Sogar Nintendo beschränkt sich was neue Konzepte angeht quasi nur auf den eigenen eShop, Vollpreistitel scheinen heutzutage einfach zu gefährlich zu sein, um etwas zu wagen. Das mussten ebendiese anfangs erwähnten Publisher am Anfang dieser Generation leider auf die harte Tour lernen (bspw. Mirror’s Edge, Brütal Legend oder um bei SEGA zu bleiben das grandiose Valkyria Chronicles, das nebenbei bemerkt das gesamte Strategie-RPG revolutioniert hatte, welches im Grunde seit Jahrzehnten auf der Fire Emblem/Shining Force-Schiene fuhr).

Aber im Grunde ast du leider irgendwo auch recht. Wobei die Entscheidung, sich primär auf Downloadtitel zu konzentrieren, längerfristig vielleicht auch den recht geschädigten Ruf wiederherstellen konnte. Mit Hell Yeah! und vor allem dem kommenden The Cave von Double Fine hat man ja bereits zwei vorzügliche Independent-Titel gefördert.
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von Ekko »

Ja das stimmt, auch Nintendo traut sich nix mehr, wird ihnen ja auch des öfteren vorgeworfen. Wahrscheinlich ist es also wirklich so einfach, dass sich keiner mehr traut Geld in unsichere da unbekannte Spielkonzepte zu investieren. Ist denn Valkyria Chronicles auch nicht gut gelaufen? Ich bin in letzter Zeit sehr oft überrascht, dass gute und auch im Markt exponierte Spiele sich nicht richtig verscherbeln lassen wollen. Nun ja, seien wir froh, dass es XBLA etc. als Ventil für Experimentelleres gibt. Ohne günstigere Downloadtitel gäbe es wohl viele kleine geile und frische Spielchen wie z.B. Iron Brigade oder so gar nicht. Und auf The Cave freue ich mich ja auch schon riesig!
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
gloecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von gloecki »

Also ICH bin jetzt erst zum SEGA mutiert ...
Bin zwar auch nicht mehr jung..aber es ist nicht so einfach mich auf die schnelle von etwas zu überzeugen...mein Freund hat es aber innerhalb kürzester Zeit geschafft und ich bin echt froh darüber
:mrgreen:
Erlaubt ist was gefällt
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: AW: Neue SEGA-Fans

Beitrag von edge. »

gloecki, du bist zu beneiden. du hast noch so viel classics nachzuholen :smile:
und herzlich willkommen im forum :smile:
immer schön neue sega fans kennenzulernen :smile:
Bild
Benutzeravatar
gloecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von gloecki »

Danke...ja ich freu mich auch neue Leute kennen zu lernen :-D und ich freue mich drauf noch so viel zu entdecken bei SEGA :-)
Erlaubt ist was gefällt
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von Maturion »

Ja, es ist immer schön neue SEGA-Fans zu treffen. Du hast noch die ganzen Klassiker vor dir - und in den letzter Zeit scheint SEGA ja auch wieder gute Spiele zu machen. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
gloecki
Grünschnabel
Grünschnabel
Kontaktdaten:

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von gloecki »

Ich freue mich auch tierisch auf das was ich noch kennenlernen darf...ich bin meinem Freund echt dankbar dass er mich segafiziert hat ;-)
Erlaubt ist was gefällt
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Neue SEGA-Fans

Beitrag von TulleMulle »

Na dann herzlich willkommen. Du bist ein schönes Beispiel dafür dass SEGA auch heute noch die Leute in begeistern kann :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste