Videospiele und Recht - Hilfe gebraucht!!!!!!!!!!!

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Zen
Grünschnabel
Grünschnabel

Videospiele und Recht - Hilfe gebraucht!!!!!!!!!!!

Beitrag von Zen »

hi leute,

muss meine doktorarbeit in jura schreiben.
da mich außer games nix interessiert, möchte ich irgendwie zum thema spiele schreiben.

habt ihr ideen für mich bzgl. fragen, wo evtl. recht und videospiele aufeinandertreffen - zB Verbotsverfahren für Spiele etc?

bin für jede hilfe dankbar!

zen
Beppo
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von Beppo »

Indirekt vll Raubkopien, weiss aber nicht genau wie umfassend das Thema sein muss, denke aber mal dazu würde sich ne Menge finden lassen!
Benutzeravatar
feelsogood
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Beitrag von feelsogood »

Vielleicht ist auch das Thema Werbung in Games etwas was du dir anschauen kannst! Da gibt es bestimmt was interessantes!
HBC rulz
skybrush
Anfänger
Anfänger

Beitrag von skybrush »

muss meine doktorarbeit in jura schreiben.
herzlichen glückwunsch! viele kommen garnicht erst so weit.
habt ihr ideen für mich bzgl. fragen, wo evtl. recht und videospiele aufeinandertreffen - zB Verbotsverfahren für Spiele etc?
das ist natürlich ne gute frage. :D

ausbaufähig und weit gefechert wäre natürlich eine erörterung des jetzigen jugendschutzes im bezug auf videospiele.


irgendein professor schrieb mal was von "Computerspiele und der gesetzliche Jugendmedienschutz".

indizierung, die prüfstelle, kriterien die dazu führen ein spiel zu indizieren und vielleicht noch am schluss, ob das wirklich
sinn macht. ;)
ich habe mal gehört es soll gut kommen, wenn man seine eigene sicht der dinge - inklusive verbesserungsvorschläge der derzeitigen gesetzgebung vorstellt. natürlich alles genau begründen und gewissermaßen recherchieren.

sowas wie "sind kinderbücher wie zum beispiel struwellpeter nicht auch brutal? sollten wir jetzt diese indizieren, weil kindern die daumen abgeschnitten werden? wieso wurde warcraft 2 nicht indiziert, und quake schon (in warcraft werden schließlich auch menschen niedergemetzelt)? sollte man die allgemeinen medien indizieren (nachrichten, blutbad-bilder vom krieg) - oder doch lieber die pflicht auf die eltern abschieben?" :)
Zen
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Zen »

hey skybrush, korrekter vorschlag

hatte ich auch angedacht

nur weitermachen mit dem brainstorming :D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 289 Gäste