PS2 Rollenspiele, welche ja und welche nein...

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Antworten
Bobic
Ex-Team-Mitglied
Ex-Team-Mitglied
Kontaktdaten:

PS2 Rollenspiele, welche ja und welche nein...

Beitrag von Bobic »

Um nicht einen anderen Thread vollzutexten mach ich mal nen neuen auf...Welche Rollenspiele (insbesondere Japano-RPG`s) findet ihr echt geil und welche nicht...Ich mach mal den Anfang mit ein paar Games....

FINAL FANTASY 10

Also eigentlich nicht schlecht. Für mich aber enttäuschend. Weil: Schlechte PAL-Anpassung, durchschnittliche Story, für ein FF (wie Teil 8 ) zu westlich, gegen Ende hin langweilig, teilweise unsympathische Charaktere, mal wieder viel zu linear....Note 2

Unlimited Saga

Autsch, Eigentor...Echt unterdurchschnittlich. Zwar ist die Verpackung echt geil. das Kampfsystem und die Fortbewegung sind aber echt mies und das Spiel benötigt echt viel Einarbeitungszeit. Hingegen ist die Story echt gut und verführt zum Weiterzocken...Note 4

Shin Megami Tensei: Lucifer`s Call

Ein echt gutes Game. Abgefahrene Story, Dante als RPG Charakter und schicke Grafik, die Dank Cel Shading aber echt gewöhnungsbedürftig ist. Doof ist aber die sehr kurze Spielzeit von knapp 20 Stunden und die mäßige Charakterentwicklung. Auch das Kampfsystem ist etwas veraltert...Note 2-

Suikoden 3 und 4

Gehören zu den besten Rollenspielen. Tolle Story, die 108 Stars of destiny als spielbare Charaktere, niedliche Grafik und ultralange Spielzeit. Auch sind beide Suikoden Teile nicht unbedingt Strikt linear. Blöd sind allerdings immer noch die zufallskämpfe, die vor allem in Teil 4 auf See überhand nehmen. An Teil 4 nerven auch die langen wege zwischen den einzelnen Storyelementen. Daher Teil 3 vor Teil 4!!!...Note 1-/Note 2

.hack 1-4

Tolle RPG Serie, die durch ihre abgefahrene und mitreißende Story fesselt. Die simulierte onlinewelt ist auch was ganz neues. Außerdem keine Zufallskämpfe!!! Die Serie hat allerdings eine unterdurchschnittliche Grafik und das ewige aufleveln der Charaktere nervt sehr!!!Auch haben alle 4 Teile zusammen "nur" eine Spielzeit von knapp 60 Stunden...Note 3

Final Fantasy X-2

Meiner Meinung nach ein Flop (für FF-Verhältnisse)...keine wirklich spannende Story, nur die Mädels als Charaktere, kaum ein wirklicher Zusammenhang zu Teil 10. Für mich nur Kommerz. Zwar ist das Game ähnlich locker wie FF9 doch der Funke springt nicht wirklich über. Natürlich zaubert Sqaure einen phantastischen Soundtrack und eine superbe Grafik hin, doch ich will ein geiles Game wie ich es von der Serie gewohnt bin....Note 3

Xenosaga 2: Jenseits von gut und Böse

Tja...es ist ein geiles game...wenn man die Vorgänger gezockt hat...Die sind aber nie in deutschland erschienen....Xenosaga 2 hat eine verdammt fesselnde Story. Verstehen kann man die aber nur wirklich wenn man "Der Wille zur Macht" gezockt hat. Äußerst komplexes Kampfsystem, Mech-Themathik, alles toll. Leider fallen Soundtrack und Grafik leicht ab. Ein Nachfolger ohne Vorgänger ist fast sinnlos, was auch in den Verkaufszahlen quittiert wurde...Note 3- (für Nicht-Serien Kenner!)

Dark Cloud

Das erste nennenswerte Rollenspiel. Tolles
"Levelbauen", nette Story und annehmbare Grafik. Auf jeden Fall ein Blick wert!!! Note 3+

Dark Chronicle

Für mich das beste PS2 Rollenspiel. Wunderschöne Levelarchitektur, klasse Story und schönes Bastel-Feature. Hier wurde es wunderbar geschafft ein westliches Setting mit japano-Elemente zu verknüpfen. Zudem ein klasse Kampfsystem und ultrasympathische Charaktere. Ein wunderschönes RPG....Note 1

Shadow Hearts

Eher durchschnitt. Orientiert sich stark am ersten Sacnoth Game Koudelka. Düstere Story und durchwachsene Kämpfe sind nicht jedermanns Sache. Auch die Charaktere wachsen einem nicht umbedingt ans Herz. Eine Mischung aus Koudelka (Psone) und Clock Tower 3 (PS2). Muss man nicht unbedingt haben....Note 3-

Shadow Hearts: Convenant

Storymäßig betritt das Spiel neuland. es spielt zur Zeit des ersten Weltkriegs...Das ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Grafik und die Story (Die sich zu kaum einer zeit am Krieg orientiert) sind allerdings sehr gut!! Die Zufallskämpfe sind nicht sehr nervig, teilweise aber sehr hart. Besonders der Einstieg gestaltet sich mit kaum Heiltränken ziemlich schwer. Auch der introvertierte und egozentrische Hauptcharakter wächst einem nicht sofort ans Herz. Karin und Gepetto gleichen das locker wieder aus. Auch das sich das Spiel trotz des Settings oft selbst nicht ganz ernst nimmt lockern das ganze extrem auf!!Deshalb fesselt das Spiel vom Anfang bis zum über 60 Stunden entfernten Ende....Note 1-

Star Ocean: Till the End of Time

Für mich auch sehr enttäuschend. Kann leider nicht mit "The second Story" mithalten. Grund ist das etwas zu futuristische Setting und vor allem die PAL-Anpassung. Das Engisch in diesem Game ist ziemlich schwer zu verstehen und daher ist das Spiel ohne Komplettlösung ziemlich schwer zu schaffen. Man weiß selten wirklich wo man hin muss und wie man dann dorthin kommt. Außerdem sind die Sidequests und die fertigkeiten wie Kochen viel zu kompliziert geworden....Note 3

Wild Arms 3

Sehr gewöhnungsbedürftig. Das Wild West Setting und vor allem die extreme Cel- Shading Grafik verlangen dem Zocker einiges ab. Außerdem ist der Schwierigkeits Grad ziemlich hoch.Die Spieldauer mit etwa 30 Stunden etwas kurz... Kampfsystem und Sound hingegen sind wirklich gelungen....Note 3-

Arc: Twiligt of Spirit

Auch geschmackssache. Meiner Freundin gefällts, mir nicht. Es ist ein gut durchdachtes RPG mit gutem Kampfsystem und einer anständigen Story. Allerdings ist es extrem westlich, und strikt linear. Auch die Spielzeit mit knapp 30 Stunden etwas kurz. Und trotzdem hat es deutliche Längen. Erinnert eher an ein Sacred als an z.B. ein Final Fantasy . Ist trotzdem nicht schlecht, aber Geschmackssache...Note 3

LotR: The third Age

Wirklich gutes RPG, aber ohne jegliche Innovation und egene Ideen. Wurde schamlos bei Final Fantasy geklaut. Dank herr der Ringe setting und echt guter Grafik wirklich gut gelungen. Fesselt bis zum Ende, das aber kaum 20 Stunden entfernt liegt. Schade eigentlich....Note 2-

Ys - The Ark of Naphistim

Eher Action Adventure als RPG, aber mal was anderes. Tolle Story und keine Zufallskämpfe. Erinnert aber eher an Brave Fencer Musashi. Trotzdem echt toll und mit zauberhafter Grafik und Sound. Leider ist das Charaktersystem etwas spartanisch ausgefallen....Note 2-

Breath of Fire: Dragon Quarter

Leider ist das game mitten in der Cel-Shading welle rausgekommen. Nix gegen Cel-Shading, aber die Grafik ist etwas matschig...Kann leider nicht mit dem vierten Teil mithalten. Das liegt nicht an der tollen Story oder an der kurzen Spieldauer, sondern hauptsächlich am bockschweren Schwierigkitsgrad. Ist meiner Meinung nach das schwerste RPG auf der PS2.... Note 3-

Weitere RPG`s

Eternal Ring: Note 5
Disgaea: Note 2-
Summoner: Note 4
Summoner 2: Note 3
Orphen: Note 4
Legaia 2: Note 4+
Champions of Norrath: Note 4- (wegen Bugs!!)
Champions Return to Arms: Note 2
Evergrace: Note 4
Dark Alliance: Note 2
Dark Alliance 2: Note 2+
La Pucelle: Note 2+
Phantom Brave: Note 2
Drakengard: Note 3-
Drakengard 2: Note 4
The Bards Tale: Note 2

So, jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu meiner Meinung sagt und welche RPG`s ihr bevorzugt! Wie gesagt, das ist kein Spieletest, sondern meine Meinung zu den Games als Hardcore RPG Zocker. Noch nicht in Deutschland erschienene Games wie Atelier Marie, Grandia 3 und Dragon Quest VIII hab ich mal rausgelassen. Die "Noten" sollen euch nur zeigen wie meine Reihenfolge aussehen würde!!!
*~*KEIN Herz für Microsoft!*~*
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Shining

Beitrag von edge. »

also,ich selber besitze keine ps2,und werde mir wohl in den
naechsten jahren auch keine kaufen.aber welches spiel sehr
interessant sein duerfte ist shining force neo.das spiel
ist glaub ich bisher nur in japan erhaeltlich.ich denke
aber mal das es auch ne pal vers.geben wird.und shining
games kann ich eigentlich immer blind empfehlen.sind fast
alles absolute perlen
Bild
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Mir fällt noch ein Rollenspiel ein:

King's Field IV

Ich kann allerdings keine Note vergeben, weil ich nur mal ganz kurz reingespielt hatte und das nicht einmal für einen ersten Eindruck reicht. Das Spiel ist ja in der Presse sowas von durchgefallen :D , allerdings habe ich im Inet schon von einigen Freaks gehört, die aus irgendwelchen Gründen auf diese Spieleserie schwören. Ein in Reviews immer wieder bemängelter Knackpunkt war die Spielgeschwindigkeit und leider stimmt das wirklich - alles läuft wie in Zeitlupe; dazu kommt noch, dass die Grafik doch eher karg ausfällt (und das Teil sauschwer ist oder zumindest so anfängt). Ist allerdings extrem schade, da das Spiel echt Potenzial hat, denn einige Schauplätze sind total atmosphärisch, was irgendwie noch monumentaler rüberkommt, da das Spiel zwar aus Japan stammt, jedoch ein ziemlich westliches Setting hat.


*tails*
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 183 Gäste