RGB Monitore für alte Systeme

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von charlie »

Ich hab heut zufällig 2 alte Sony RGB Monitore für zusammen nur 40 Euro gefunden.


Benutzt jemand von euch solche Dinger zum Spielen?

Weiß jemand etwas mehr über dieses Modell?
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 143677699/

Was braucht man denn da für ein Kabel? (Rgb-Kabel zum schrauben?)


Edit:
Ich hab Grad gsehn dass die Monitore winzig sind, also kommen die für mich eh nicht in Frage, dennoch find ich das Thema nicht uninteressant.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von Stardragon »

Ja, das sind professionelle RGB-Monitore aus dem Videoschnitt-Bereich. Die sind schon ordentlich, aber das sind halt kleine Kontrollmonitore, wie Du nun auch schon bemerkt hast. Da brauchst Du halt BNC-Kabel für.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von charlie »

Das die so klein sind hab ich erst bemerkt als der post schon verfasst war, sonst hätt ich für den Preis einfach zugeschlagen und getestet.


Danke für die Aufklärung mit den BNC-Kabel, das sind anscheinend die mit der ich die dreamcast an meinem Beamer anhäng um ein besseres Bild zu bekommen als mir der Beamer uber den normalen VGA-Eingang gibt (aus welchen Grund auch immer...).



Falls ich mal an einen großen Rgb-Monitor komm werd ich mal testen ob das Bild wirklich um so viel besser ist.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von staR-Kron »

charlie hat geschrieben:Danke für die Aufklärung mit den BNC-Kabel, das sind anscheinend die mit der ich die dreamcast an meinem Beamer anhäng um ein besseres Bild zu bekommen als mir der Beamer uber den normalen VGA-Eingang gibt (aus welchen Grund auch immer...).
Du meinst wohl eher den normalen Komponente-Anschluss, der in der Regel Cinch-Stecker nutzt. BNC-Verbindungen gibt es afaik meist nur bei Premium und Profi-Equipment, aber den Unterschied können die anderen sicher besser erklären. Bin mir nicht mal sicher, ob es wirklich nur der Stecker/ das Kabel ist oder auch das Signal da wieder anders ist.
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von charlie »

Also ich bin mir äußerst sicher dass es eins ist.
Es sieht genauso aus wie dieses hier:
http://www.allaboutadapters.com/15vgato5bncr.html

Wenn ich die DC über dieses Kabel mit dem Beamer verbind, bekomm ich ein schönes Bild.
Der Beamer hat auch einen normalen VGA Eingang über den ich aber nur ein grobkörniges/pixeliges Bild bekomm, also das selbe Resultat wie auf meinem Philips TFT Monitor, da ist auch alles grobkörnig.... ....ich wollte ja mal Bilder machen, kam aber nie dazu.
Ich hab ja nicht mal nen guten Platz zum aufstellen des Projektors.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von Stardragon »

Das ist wieder so ein Fall von "Böse Falle" mit den Begrifflichkeiten. BNC ist ein Stecker (steht für "Bayonet Neill Concelman", letztere beiden sind die Erfinder) und sagt noch gar nichts über das Signal aus. Über BNC kann eine ganze Menge aus dem Bereich Audio und Video laufen (und noch mehr, ich hab noch Netzwerk mit BNC aufbauen dürfen... müssen. Obwohl das zu meinen Jugendtagen schon veraltet war. Gut, dass wir das los sind, wegen dem Trauma hatte ich Jahrelang einen Abschlusswiederstand für BNC am Schlüsselbund ;) ). Im Grunde ist das auch erstmal nur ein coaxialer Anschluss. Es gibt BNC für Video mit einem Anschluss, dann ist das in der Regel nur FBAS. Es gibt das aber auch mit 5 Steckern, dann ist das RGBHV, also das gleiche, was bei VGA durch die Leitung geht.

Um wieder mal Begrifflichkeiten abzugrenzen: VGA (Video Graphics Array) ist ein Standard für Grafiken mit bestimmten Auflösungen Farbanzahlen. Gibt es dann auch noch mal in erweiterten Standards (SVGA, XVGA, etc.). Der Stecker dazu heißt wiederum D-Sub. Eingebürgert hat sich allerdings VGA-Kabel und nicht D-SUB-Kabel.

Ich muss zugeben, bei BNC bin ich nie tief eingestiegen, weil das Thema sich durch die höheren VGA-Standards mittlerweile weitestgehend erledigt hat. Von daher darf man mich gerne korrigieren, wenn jemand es besser weiß. Es gibt einige Monitore/Beamer, die RGB über BNC können. Gerade aus älteren Tagen, als über VGA nur die unteren Standards meinte (kein SVGA, XVGA etc.). Höhere VGA-Standards sind meist abwärtskompatibel, deswegen geben entsprechende Geräte auch ein Bild wieder, ist dann halt nur nicht das Maximum, was geht. Die Geräte aus der Zeit haben dafür halt noch BNC-Stecker (Mehrzahl beachten) für bessere Bildwiedergabe. Als die höheren VGA-Standards kamen, war das irgendwann nicht mehr nötig. Das Signal ist bei allen ein RGBHV, Farbtiefen und Auflösungen können diverse sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
DragoonC

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von Stardragon »

Ne, BNC ist krasser. Scart kann eigentlich nur FBAS oder RGBS sein. Später ist mal S-Video dazu gekommen. BNC kann neben diversen Video und Audioformaten, Netzwerk, Antennensignalen so ziemlich alles sein. Selbst Frequenzzähler und Oszis haben diesen Anschluss. Und das Ding stirbt einfach nicht aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von charlie »

Jetzt sind die beiden RGB-Monitore zum verschenken....



...ich bin hart am überlegen ob ich mir die nicht holen soll....


EDIT:
Die Anzeige wurde gerade entfernt, ich war zu langsam....


EDIT:
So wie es aussieht bekomm ich jetzt doch einen RGB Monitor, einen PVM-1371QM 13" für meinen 70er Jahre Retro-Puff Keller, dort passt er ganz gut hin :D


PS:
Ich glaub so langsam mutier ich auch zum Nerd...
Zuletzt geändert von charlie am 19.01.2016, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von charlie »

So, ich bekomme den Monitor am Donnerstag geliefert, Anleitung ist leider keine dabei.

Aber ich hab im Internet diese hier gefunden: https://www.evl.uic.edu/xevious/av/manu ... M1271Q.pdf

Auf Seite 6/10 in dem PDF ist unter Punkt (9) zu lesen dass der Monitor einen "CMPTR" Anschluss hat.



Jetzt hab ich eine Frage:
Ich habe im Internet folgendes Kabel gefunden: https://www.retrogamingcables.co.uk/son ... -converter

Ich denke dies ist das richtige um meine Konsolen via Scart an den RGB-Monitor an zu schließen, blöderweise hat der Monitor für den Sound keinen Chincheingang sondern nur diese Miniklinke, das heißt da bräucht ich auch einen Adapter (und hoff dass das funktioniert)

Aber auch 2 andere Kabel:
https://www.retrogamingcables.co.uk/son ... verter-bnc
https://www.retrogamingcables.co.uk/fem ... m-monitors (gleiches Kabel inkl. Sync Seperator)
So weit ich verstanden hab hat der Monitor auch einen jeweils einen R einen G und einen B eingang via BNC Stecker (5) (6) (7) im Manual aud der PDF Seite 6/10.


Welches der Kabel könnte denn das optimal passende sein? Kann mir wer weiterhelfen? Wenn ich das RGB-BNC-Kabel nehmen würde, welches der beiden wäre das passende, das mit dem Sync Seperator? oder brauch ich verschiedene Kabel für verschiedene Konsolen? SNES gibt z.B. C-Sync (C wie "combined") aus, somit geh ich davon aus dass ich da den Sync Seperator brauch.


Ich würde mit meinem jetzigem Verständnis tu dem CMPTR-Kabel greifen.



PS:
Es tut mir ja leid das ich da so viele Fragen auf so einem merkwürdigen Gebiet hab und mir eigentlich jedes Verständnis von "moderner" Technik fehlt.
Ich bin euch wirklich sehr sehr Dankbar, wenn ich mir die Threads der letzten Paar Monate so anseh kommts mir teilweise so vor als ob nur meine dummen Fragen beantwortet werden würden :D.
...You can't spell healthcare without THC...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von Stardragon »

Soweit ich das richtig lese, brauchst Du das teuere von den BNC-Kabeln nur, wenn Du ein Composite-Sync konvertieren willst. Dürfte nicht nötig sein. Von daher dürften sowohl das hier:
https://www.retrogamingcables.co.uk/son ... verter-bnc
als auch das hier:
https://www.retrogamingcables.co.uk/son ... -converter

funktionieren. Mit Sicherheit kann ich Dir das aber nicht sagen. Ich würde bei Retrogamingcables einfach mal anfragen, die sind sehr freundlich. Vielleicht können die Dir aufgrund der Anleitung sagen, welches Kabel Du brauchst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von staR-Kron »

sind dir 13 Zoll nicht viel zu klein?
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von charlie »

Also in meinem "70er Jahre Puff Keller" steht derzeit eine 13" TV-VHS Kobi mit Tragegriff (ich glaube von Toshiba) die war ursprünglich dazu gedacht alte VHS ab zu spielen, doch aus irgend einen Grund funktioniert der VHS-Player nicht mehr.

Das nächste angedachte Projekt war den VHS- Player aus zu bauen und da ein NES rein zu montieren, doch wann ich jemals die Zeit dazu hab um mir einen "portable NES" zu bauen ist sehr fraglich, vorallem hätt ich ja gern eine Lösung mit nur einem Netzstecker und da ich eine elektrotechnische Vollniete bin, hab ich da sowieso keine noble Lösung und musste für den Anfang 2 Stromkabel die hinter dem Fernseher rauskommen.

Daher erspar ich mir das, schieb das Projekt auf (den Dachboden) und ersetz den 13" Fernseher mit einem 13" Sony PVM, ich denk das ist eine nette Erweiterung meines kleinen Hobbykellers.



Aber Prinzipiell hast du natürlich Recht, ich hätt natürlich gern den größt möglichen RGB-Monitor, aber für den hab ich weder den Platz, noch das Geld, der 13 Zöller hat mich € 12,50 gekostet, die Kabel hab ich beim Kauf noch nicht mitbedacht.


PS:
Ich hab Retrogamingcables jetzt mal in meinem besten "Austrian-English" angeschrieben, denen alle Informationen über das Gerät gegeben und gebeten mich passend zu beraten.
Ich hoff da wird nix miss verstanden, meine Englische gabe zum formulieren von Sätzten lässt nämlich etwas zu wünschen übrig....



EDIT:
Ach ich bin ein Depp, ich hab auf specification geklickt und da stehts groß und breit.

Video and audio format:

Sync type: This passive adapter will transmit any sync signal supplied by a EuroSCART cable, including "sync over composite video", "composite sync (CSYNC)" and "sync over luma".
Audio type: Stereo


Soweit ich verstanden hab ist "Composite Sync" und "combined Sync" das gleiche und auf keinen Fall zu verwechseln mit "sync over composite "

Da CSYNC unterstützt wird kann ich drauf Super Nintendo Spielen :D
Tja auf die Antwort von RBC wart ich jetzt trotzdem noch, die sind schließlich die Experten.
...You can't spell healthcare without THC...
DragoonC

Re: RGB Monitore für alte Systeme

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 336 Gäste