GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

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DragoonC
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GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von DragoonC »

kleine Topic über einen "billigen" 15khz /31khz VGA Scaler


GERÄT

es handelt sich um dieses Gerät der Firma Gonbes:
http://www.amazon.de/Tragbare-GBS-8220- ... s=gbs-8220

es gibt insgesamt 3 Modelle (für den Heimgebrauch) in je einer Revision auf dem Markt:
- GBS-8200 v4
- GBS-8220 v3
- HD9800 v5
(GBS-8229 wäre z.B. für Industrie)

Der Unterschied je Ausführung ist lediglich dass eines einen VGA Out mehr hat.
Wenn man von den Bauteilen auf der Hardware ausgeht, dann gibts gravierende Unterschiede in den SDRAM und Kondensatoren als auch des Strom Converters, der eine ist linear der andere switching.

Ich hatte mir den oben im Link bestellt via Morning Express Freitags, Montag war er vor 12 Uhr da.
Leider jedoch ist mir statt eines GBS-8220 mit 2 VGA Out ein HD9800 gesendet worden.
Finde ich natürlich nicht so dolle, weil der HD9800 nur einen 2 VGA Out über Connector hat statt Buchse und auch anderen SDRAM und Kondensatoren, weil ich eigentlich am GBS-8220 bisschen basteln wollte, aber was solls.

INFO

Dem Gerät sollte man ein stabiles 5V 2A NT, sowie nicht TTL Level reines C-Sync (bei Verwendung von RGBS).
Ein zu hohes Sync-Level kann den Scaler Chip zerstören. Es wird empfholen einen Sync-Stripper einzusetzen (LM1881), dieser gibt aber TTL Level Sync aus. Abhilfe schafft ein zusätzlicher 680 Ohm Widerstand in der Sync-Leitung.
Eine Infosite die das Gerät unter die Lupe nimmt: https://ianstedman.wordpress.com/gbs-82xx-experiments/


TESTING

Ich hab PAL Snes mit Switchless Mod, NTSC N64 mit RGB Amp, PAL Ps1, PAL Saturn mit Switchless Mod durchprobiert, wie die Konsolen bei mir standard Sync-Signal ausgeben.
PAL Snes, kein Bild. (C-Video)
NTSC 64, Bild so dunkel trotz Amp, dass man kaum was sieht. (Luma)
PAL Ps1 zeigt Bild, allerdings wackelt es 0,5 cm rechts und links alle paar Sekunden und am unteren Rand 1cm Streifen Bildwiederholung. (C-Video)
PAL Saturn, kein Bild. (C-Video)

Ja ich weiß dass der GBS eigentlich nur C-Sync Input schluckt, aber schon witzig dass der ein klares Bild bei der Ps1 zeigt und bei den anderen nicht...
Habe auch die Anpassung mit dem 680 Ohm Widerstand in der Sync-Leitung probiert, da man ja kein TTL Level Sync füttern soll, hat leider auch nichts gebracht.

An den RGB Potis des GBS zu drehen, hat auch nichts gebracht, beim N64 sogar desync was völlig unlogisch ist.


BASTELN

NTSC N64 mit Switch für Luma und C-Sync (gibt NTSC N64 direkt her) , kein Erfolg. Luma immernoch Bild so ultra dunkel dass selbst nachregeln nichts bringt und C-Sync garkein Bild. Dann nochmal mit C-Sync mittels Sync-Stripper (Lm1881) und ein eingermaßen Bild aber immernoch viel zu dunkel als dass man was mit anfangen könnte. Ich werde mir heute im Laufe das Tages noch meine anderen Konsolen vornehmen und auf selbe Art und Weise umbauen, aber bisher bin ich ein wenig enttäuscht da dieses Gerät gerade für den Einsatz mit Lowres Konsolen optimal sein soll.


Falls wer von euch auch so ein Gerät im Einsatz hat, kann er mir gerne verraten wie man erfolgreich ein Bild bekommt.
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DragoonC
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von DragoonC »

Ich hab jetzt die Schnauze voll.

Ich hab jetzt jede Konsole umgebaut und mit einem Switch ausgestattet um zwischen Luma oder C-Video bzw. C-Sync (falls es die Konsole hergibt) zu switchen. Dieses Gerät nimmt absolut nix an und wenn dann so ein verkacktes Bild dass man nichtmal über das Menu eine Möglichkeit hat irgendwas daran zu bessern, weder noch über die Potis am Board für RGB.
Mittlerweile bin ich überzeugt dass ich nicht nur falsche, sondern auch noch defekte dazu bekommen habe.
Das Ding geht erstmal zurück zu Amazon und ich bekomm mein aus dem Fenster geschmissenes Geld wieder.
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von Stardragon »

Also ich habe hier noch einen GBS-8200, den ich vor dem Framemeister benutzt habe. Das es mit dem SNES da Probleme gibt und der Scaler mit Deinen RGB-Kabeln nicht funktioniert, hatte ich Dir damals schon geschrieben. Auch, wie die Kabel beschaffen sein müssen, damit es geht. Mit einem entsprechenden RGB-Kabel habe ich keine Probleme mit dem Gerät. Und mit Saturn, Dreamcast, PS1, N64 auch nicht. Ist Dein Gerät vielleicht einfach defekt? Bzw. wenn Du ein andere Modell bestellt hast, würde ich es zurück geben.
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von DragoonC »

"mit meinen RGB Kabeln" ??? ich bau die nicht anders auf als nach Originalschema.
Snes hab ich auch schon von gehört, aber da ging es um allgemeine 50HZ Probleme, wo andere wieder sagen dass der Scaler Chip 50 / 60 Hz locker kann.

Ja das Ding hab ich wieder zurückgesendet, ich will ja das was ich bestellt hab und nicht was ähnliches.

Aber wie muss denn bitte das RGB Kabel beschaffen sein??
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von Stardragon »

"Mit Deinen RGB-Kabeln" hatte ich geschrieben, weil ich es halt mit einem von Deinen Kabeln ausprobiert habe. Liegt aber nicht an einem Konstruktionsfehler oder sowas Deiner Kabel, sondern geht mit den meisten RGB-Kabeln für das SNES nicht. Da ist irgendein Signal viel zu hoch für den GBS. Da gibt es irgendwo auf dem Circuit-Board einen Thread, da hat bencao74 von Arcadeforge das mal nachgemessen und seit dem verkauft Arcadeforge ein eigenes SNES-RGB-Kabel, das entsprechend angepasst ist. Sind einfach ein paar Widerstände zwischen ein paar Pins im Scart-Stecker.
http://i1205.photobucket.com/albums/bb4 ... hwsllg.jpg
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von spock-79 »

Ich hab drei ältere GBS 8220 im Einsatz, die hängen aber alle an diversen Amigas, einer im A500 Tower, einer am A600 und einer am A2000. Das Flackern mit irgendwelchen Geistereffekten im unteren Bildschirmrand hatte ich auch, dort hilft es wenn man den GBS auf der unterseite mit doppelseitigen Klebeband und Alufolie (besser Kupferfolie) an einer Stelle abschirmt, ich wollte es auch nicht glauben, hilft aber wirklich. Die Amigas kann man direkt mit dem mitgeliefertem Kabel über den RGB Ausgang anschließen. Die Amigas hab ich über CSYNC (das graue Kabel von GBS) angeschlossen, das gelbe SYNC Kabel ist garnicht verbunden.

Jetz kommt aber ein Problem, irgendwann wurden die GBS Dinger scheinbar überarbeitet, das RAM ist schneller geworden und jetzt gibt es bei PAL Geräten eine vielzahl von unerwünschte artefakten auf dem Bildschirm, NTSC soll weiterhin funktionieren. Einen Interessanten thread gibt es hier dadrüber: http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc ... e-quality/
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von DragoonC »

Stardragon hat geschrieben:"Mit Deinen RGB-Kabeln" hatte ich geschrieben, weil ich es halt mit einem von Deinen Kabeln ausprobiert habe. Liegt aber nicht an einem Konstruktionsfehler oder sowas Deiner Kabel, sondern geht mit den meisten RGB-Kabeln für das SNES nicht. Da ist irgendein Signal viel zu hoch für den GBS. Da gibt es irgendwo auf dem Circuit-Board einen Thread, da hat bencao74 von Arcadeforge das mal nachgemessen und seit dem verkauft Arcadeforge ein eigenes SNES-RGB-Kabel, das entsprechend angepasst ist. Sind einfach ein paar Widerstände zwischen ein paar Pins im Scart-Stecker.
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alles was ich da sehe ist ein normales PAL Snes Schema RGB Kabel...
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von DragoonC »

spock-79 hat geschrieben:Ich hab drei ältere GBS 8220 im Einsatz, die hängen aber alle an diversen Amigas, einer im A500 Tower, einer am A600 und einer am A2000. Das Flackern mit irgendwelchen Geistereffekten im unteren Bildschirmrand hatte ich auch, dort hilft es wenn man den GBS auf der unterseite mit doppelseitigen Klebeband und Alufolie (besser Kupferfolie) an einer Stelle abschirmt, ich wollte es auch nicht glauben, hilft aber wirklich. Die Amigas kann man direkt mit dem mitgeliefertem Kabel über den RGB Ausgang anschließen. Die Amigas hab ich über CSYNC (das graue Kabel von GBS) angeschlossen, das gelbe SYNC Kabel ist garnicht verbunden.

Jetz kommt aber ein Problem, irgendwann wurden die GBS Dinger scheinbar überarbeitet, das RAM ist schneller geworden und jetzt gibt es bei PAL Geräten eine vielzahl von unerwünschte artefakten auf dem Bildschirm, NTSC soll weiterhin funktionieren. Einen Interessanten thread gibt es hier dadrüber: http://www.cpcwiki.eu/forum/amstrad-cpc ... e-quality/
die ganzen verbauten RAM richten sich alle nach dem JETEC Standard, die haben alle die gleichen Werte.
wird dann eher an Qualitätsunterschieden der jeweiligen Hersteller liegen.
ich konnte bis jetzt schon 5 verschiedene Hersteller ausmachen...am stabilsten sollten Samsung und Etron laufen.
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von spock-79 »

Da hab ich mich falsch ausgedrückt, die RAM ICs sind gleich geblieben, die Firmware scheint aber geändert worden zu sein, jetzt wird das RAM schneller angesprochen.
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von Stardragon »

DragoonC hat geschrieben:alles was ich da sehe ist ein normales PAL Snes Schema RGB Kabel...
Ich kann Dir nur sagen, wenn ich das RGB-Kabel anschließe und das SNES an den GBS, dann kriege ich ein Bild. Mit Deinem RGB Kabel am GBS nicht. Am Framemeister oder direkt am Fernseher gehen beide Kabel. Den SNES Stecker kann ich nicht auseinander nehmen, wenn er da noch was drin verändert haben sollte, kann ich es Dir schlecht sagen. Kann ich mir aber kaum vorstellen.
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von DragoonC »

spock-79 hat geschrieben:Da hab ich mich falsch ausgedrückt, die RAM ICs sind gleich geblieben, die Firmware scheint aber geändert worden zu sein, jetzt wird das RAM schneller angesprochen.

achso das kann sein. normal laufen die auf 162 MHZ und die sind für 165 MHZ ausgelegt.


@ Stardragon

kann sein dass ich Luma als Sync Signal verschaltet hab, warhscheinlich deswegen...
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von Stardragon »

Gibt es Luma nicht nur bei YUV?
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von DragoonC »

Luma ist von S-Video und das haben die Nintendo Konsolen alle
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Re: GBS-8200 / GBS-8220 / HD9800

Beitrag von Stardragon »

Ich hab nicht an S-Video gedacht, nur an RGB und Co. Stimmt, S-Video ist ja Y/C. Da ist Luminanz ja auch die Y-Komponente, wie im YUV-Farbmodell.
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