Playstation & Xbox

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Die Veröffentlichung der eigenen Titel auf anderen Plattformen gehört IMHO absolut zu Microsofts Strategie. Das tun sich ja jetzt bereits. Siehe z.B. Minecraft. Gleichermaßen auch, dass diese Einkäufe eben nicht zwangsläufig die Konsolenabsätze der XBox erhöhen. Es gibt seit Jahren Anzeichen und Hinweise dafür, dass die Strategie von MS darauf ausgelegt ist über kurz oder lang ​unabhängig von der eigenen Hardware zu werden.

Die Hardware XBox wird dadurch immer weiter an Bedeutung verlieren, wobei ich nicht glaube, dass sie die ganz einstampfen werden. MS hat die Kunden so auf ihre Box geprägt, dass sie für die High End Gamer weiterhin die X am Leben erhalten werden, für die Casuals die S und dazu wird sich vermutlich noch eine Streaming-Box gesellen. Die Bedeutung der Hardware Plattform wird aber zurück gehen.

Ich bin eigentlich immer mehr XBox-Spieler als PS-Spieler gewesen. Ich mag die Hardware lieber, die Features, wie Dolby Atmos und das frühere VRR waren und sind für mich interessant, die Controller finde ich wesentlich besser etc. Von daher trifft mich diese Strategie und es ist auch für mich kein Schreckgespenst, von dem jetzt mancher Denken mag, ich übertreibe und das kommt gar nicht. Die Auswirkung für mich ist schon da. Wegen DRM und unvollständigen bzw. gar keine Versionen für die Series X auf den Datenträgern Spielen auf den Datenträger aufgrund deren beschränkter Größe ist die XBox für mich bereits nur zweite Wahl. Ich habe die Series X und spiele auch lieber auf der, als auf der PS5. Aber Spiele, die ich mag und behalten möchte, hole ich bereits für die PS5. Für die XBox nur, was ich wirklich jetzt spielen und danach wieder abgeben möchte.

Ohne Absicht und Planung unterstellen zu wollen, aber ein weiterer Nebeneffekt der Einkäufe und Nutzung von Studios etc. durch MS ist, dass einige kleinere Exclusives und IPs einfach vom Markt verschwinden. Das hilft MS in so fern, dass die nicht bei der Konkurrenz verfügbar sind und keiner dafür auf andere Plattformen wechselt. Für die Spieler dieser Serien ist das aber eine Katastrophe.

Die Preiserhöhung des GP wird IMHO erst kommen, wenn die Streaming-Plattform die Beta verlassen hat und etabliert ist. Oder es wird weiter ausdifferenziert. So wie es jetzt bereits Gamepass für die XBox und für den PC gibt und Ultimate, wo beide drin sind, wird dann plötzlich "Game Pass Streaming" dazu kommen. Und in Folge dessen der Preis des Ultimate steigen, wo alle drin sind. Wahlweise wird Streaming in den Game Pass für XBox und PC inkludiert und der Preis dadurch steigen. Die werden das schon so machen, dass sie das mit einem "Mehrwert" begründen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Minecraft, Ori, Psychonauts & Co. sind allerdings als eigenständige Produkte auf anderen Plattform verfügbar, für die Microsoft an die entsprechenden Hardwarehersteller eine Lizenzgebühr zahlen muss um sie auf den Markt zu bringen. Falls Gamepass auf Playstation- und Nintendo-Systemen Einzug findet entfällt dieser Aspekt, weil die Spiele nicht gekauft werden, sondern zentral über eine Dritthersteller-Plattform als Bestandteile eines Abos bezogen werden. Microsoft zahlt dann nur die Gebühren für die Gamepass-App. Es ist im Grunde nichts anderes als das Ausgangsszenario der Epic-Apple-Fehde, die ja dadurch ausgelöst wurde, dass Epic Apples "walled garden" namens App Store mit dem eigenen Shop umgehen wollte.

Für andere Plattformhersteller ist das Erlauben von Gamepass derzeit wirtschaftlich einfach unklug. Hier muss MS mit ein paar Sonderboni winken um es attraktiver zu machen. Aber dann hat man wie gesagt schnell das umgekehrte Phänomen: dass Playstation und Nintendo-Systeme attraktiver sind, weil sie die eigenen Exklusivtitel mit MS' hauseigenen Produktionen auf einer Plattform versammeln. Und auch wenn MS ganz offensichtlich mehr in die Service-Richtung gehen will wird man denke ich nicht auf die Art die Xbox einfach selbst absägen wollen.

Das mit den kleinen Exklusives macht zumindest im Fall von Activision-Blizzard keinen Unterschied, weil die sich rezent sowiesou darauf ausgerichtet hatten, quasi nur noch Call of Duty zu produzieren. In diesem speziellen Fall ist der Aufkauf vielleicht keine schlechte Sache gewesen, auch wenn ich es allgemein für die Industrie trotzdem für gefährlich halte.

Das mit DRM usw. ist auch ganz interessant geworden weil Limited Run kürzlich bekannt gab, ab diesem Jahr auch Xbox-Spiele zu vertreiben. Ich hatte unter die News einen entsprechenden Kommentar gepostet aber da wurde nicht drauf eingegangen. Bin gespannt ob die Problematik thematisiert wird oder ob man das einfach durchzieht und hofft, dass die Käufe es nicht weiter hinterfragen und untersuchen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Wo hattest Du denn den Kommentar gepostet? Hatte ihn wirklich nicht gesehen. Ich hab es aber mitbekommen und finde es auch hinterfragenswert. Unterm Strich ist es aber für Spieler, wie mich, dann so: Spiel Retail kaufen, spielen und zumindest wieder verkaufen können. Ich mag meine Spiele besitzen, unter anderem auch deshalb, damit ich sie wieder verkaufen oder verleihen kann.

B2T
"Nur" mit Activison Blizzard wird MS das Ziel nicht erreichen, aber die waren vom Marktwert das größte Unternehmen, was MS sich einverleiben konnte. Da drüber gibt es nur Nintendo, Sony, Tencent und MS selbst. Und mal abgesehen von sich selbst, werden sie die anderen nicht kaufen können. Da dürfte das Kartellamt und die jeweilige Landesregierung das verhindern. Das heißt, MS hat mal eben den größtmöglichen gekauft. Und da sind einige Marken mehr drin als nur CoD. Candy Crush im Mobile Bereich, Overwatch unter den Arena Fightern, Diablo... da kann man schon einiges mit machen. Wenn die jetzt noch EA anvisieren und das Kartellamt das mitmacht, haben sie mit CoD und Fifa die beiden größten Spieleserien drin.

Passend dazu haben die Gaming Clerks gestern was veröffentlicht. Die sind so ziemlich zu der gleichen Überlegung gekommen, wie ich, und erklären das recht anschaulich mit ein paar Hintergründen:
https://www.youtube.com/watch?v=H_pTrFY6Juc
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Zum Glück nur ein Fake, zumindest konnte ich die Posts bei beiden Accounts nicht finden, aber… nicht!witzig!
Bild
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von edge. »

Aber mittlerweile auch nicht mehr auszuschließen.
Wenn so extrem teure Studios von Microsoft gekauft werden, dann dürfte Sega ein Schnäppchen sein. Wäre vermutlich die einzige Möglichkeit,Shenmue 3 auf der Series X zu spielen 😅
Hab das Game seit Release hier und noch immer keine PS4 🤣
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Das wird aber noch einige Jahre dauern. Jetzt muss MS erst einmal den Deal mit Activision Blizzard komplett durchkriegen und abschließen. Und dann werden sie ein Jahr brauchen, bevor die Kriegskassen wieder voll sind. Und dann werden sie es vermutlich erst einmal weiter oben in der Liste versuchen. EA wäre ein heißer Kandidat. Es ist wahrscheinlicher, dass das Kartellamt im Nachhinein bei einem kleinen Anbieter noch sein OK gibt, als bei einem großen. Sega ist klein und relativ weit unten in der Größe im Vergleoch. Und da gibt es mehr verweiste Marken als Entwicklungsstudios. Leider. :( Sofern MS die Marken nicht mit anderen Studios wiederbeleben will, dürfte es für die relativ uninteressant sein.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von edge. »

Wäre vielleicht nicht das schlechteste, wenn Microsoft Sega kaufen würde. Denn mittlerweile läuft Sega unter ferner liefen. Mit Microsoft im Rücken stehen die Chancen weitaus höher, das alte Marken wiederbelebt werden.
Sega scheint da ja kein Interesse dran zu haben.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Jain. Ich gebe Dir im Grunde Recht, aber wenn ich sehe, was MS mit den meisten Sachen angestellt hat, die sie gekauft haben... das könnte auch ein schwarzes Loch werden. Sega hat leider keinen Bezug mehr zu seinen alten Marken, außer Lizenzen zu verkaufen und noch etwas Geld rauszuholen. Aber immerhin führt das dazu, dass ab und an noch was damit passiert. Bei MS fürchte ich, die würden die in der Versenkung verschwinden lassen. Entweder Exklusives für den Gamepass oder nichts. Und darauf lässt sich ungern jemand ein. Zumindest ist das meine Befürchtung, wissen kann ich es aber nicht.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von edge. »

Ist ja so ähnlich bei Rare passiert. Wobei ich Kinect Sports 1+2 auf der Xbox 360 für grandiose Spiele halte 😁
Aber ich weiß was du meinst.
Die Marken von Sega sind auch nicht so groß, das man damit Mega Profit machen würde
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Nicht mehr. Hätten Spiele wie Panzer Dragoon, Shenmue etc durchgehend Nachfolger bekommen und sich weiter entwickelt, würde das vielleicht anders aussehen. Aber da hätte man zum Teil mit großer Konkurrenz zu tun und die Entwicklungen wäre evtl. teuer und ein entsprechendes Risiko geworden. Dazu die ganzen Einzelspiele aus eigener Entwicklung. Bricht mir immer wieder das Herz, wenn ich heute Perlen finde, die damals einfach nicht bekannt geworden sind, zumindest hierzulande nicht. Astal auf dem Saturn zum Beispiel. Nur jap und US. Die US ist leider kaum zu bezahlen.

Ich kann verstehen, dass Sega auf Nummer sicher gegangen ist und sich auf Nischen spezialisiert hat. Im Taktik-Bereich sind sie durchaus gut, leider sind das nicht die Art von Taktik-Spielen, die mich ansprechen. Ist aber mein persönliches Problem, gibt zum Glück ja genug Spieler. Und die Yakuza-Serie hat sich auch etabliert. Habe ich leider auch nie so richtig den Zugang zu gefunden, aber auch hier ist das mein persönliches Problem. Und dank Segas Lizenz-Politik bekommen wir immerhin Remakes von Panzer Dragoon, immer wieder Sonic Spiele, ein drittes Shenmue und so Sachen wie Monsterboy. Letzteres habe ich durchgesuchtet. Wäre mir nicht so sicher, ob das bei MS auch so laufen würde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Microsoft hat in den letzten Jahren durchaus ebenfalls ein wenig in der Mottenkiste gewühlt. Killer Instinct, Battletoads, Flight Simulator haben neue Spiele erhalten, Phantom Dust wurde auf die Xbox One portiert usw.

Das Problem ist wohl eher, dass bei kontinuierlicher Expansion der ganze Betrieb Microsoft irgendwann so groß ist, dass kein Platz mehr für einige Spiele und Serien ist. Also sozusagen das Gegenteil von der häufiger verbreiteten Third-Party-Situation (kein Geld und/oder keine Zeit). Wenn man, SEGA hypothetisch mit eingerechnet, fast 40 Entwicklerstudios hat die nicht alle nur Däumchen drehen sondern auch aktiv Spiele entwickeln ist das Kalenderjahr nicht lang genug um alle Projekte mit gesundem Abstand zueinander zu veröffentlichen. Insofern sehe ich hier keinen wirklichen Grund für MS, SEGA zu kaufen und ihren ihren Stand in Japan würde es auch nur marginal beeinflussen (hierzu wäre eine Firma wie Capcom oder Square besser geeignet).
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Maryokutai »

Vor etwas mehr als einer Woche stand bekanntlich die ganze DRM-Situation auf Seiten der Xbox endlich in dem Rampenlicht, in das sie gehört, weil viele Leute während eines Xbox-Live-Ausfalls keinen Zugriff mehr auf ihre digitalen Spiele hatten. Ich konnte das bis jetzt nicht prüfen, aber streng genommen hätte das auch Smart-Delivery-Spiele betreffen müssen, die man auf Disc gekauft hat, weil dort bekanntlich nur die Xbox-One-Version des entsprechenden Spiels auf dem Datenträger schlummert.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass abgesehen von den üblichen twitter-Schwarz/Weiß-Denkern kein großer Wirbel darum gemacht wurde – oder zumindest nicht groß genug in meinen Augen. Mir war ja schon seit einer Weile klar dass man Discs für eine Xbox eigentlich nicht mehr kaufen braucht, aber als diese Probleme hier auftauchten fiel es mir wie Schuppen von den Augen wie weit Microsoft DRM auf ihrer Plattform bereits getrieben hat.

Dass ich in den letzten Wochen viele Kisten mit alten Spielen herumschleppen musste, die ich alle bei Bedarf in die passende Konsole stecken und direkt drauf losspielen kann, hat meine Perspektive natürlich nochmal untermauert: Und zwar wird MS ab jetzt wie Disney behandelt und erhält nur noch dann das Minimum an Geld von mir, wenn gerade ein Produkt veröffentlicht wurde das mich sehr interessiert. In anderen Worten, ich werde mir beim nächsten Gears oder Fable einen Monat Gamepass holen, das Spiel durchspielen, und mich dann bis zum nächsten Release wieder ausklinken. Retail-Spiele kaufe ich dann weiterhin nur noch für die Switch und vielleicht irgendwann für die PS5, wobei mir auch Sony in einigen Aspekten ein bisschen zu suspekt unterwegs ist.

Irgendwann macht das Hobby weniger Spaß je mehr man über die Machinerien im Hintergrund nachdenkt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Der Ausfall war wohl nicht ewig lange und es waren wohl auch nicht alle betroffen. Zumindest haben viele auf Twitter geschrieben, dass bei Ihnen alles ohne Probleme funktionieren würde, ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Aber ansonsten handele ich ähnlich, wie Du. Meine Verlobte und ich haben Back4Blood als letztes durchgespielt. Zwei Monate Gamepass und dann war wieder gut. Zumal den GP immer wieder für 1€ zum "testen" bekommt, wenn man ein paar Monate abgemeldet war (Wie viele, da gibt es unterschiedliche Aussagen, aber wohl 3 oder 6 Monate). Entsprechend war der erste Monat bei uns beiden für 1€. Back4Blood hätte es zwar auch für PS5 gegeben, aber da das Spiel ohne die Server generell nicht lauffähig ist, haben wir es behandelt, wie ein MS Spiel. Und für Halo Infinite wird dann auch auch nur vorrübergehend der GP geholt, wenn man endlich der Coop-Mode rauskommt. Ansonsten ist meine Series X hauptsächlich zum spielen von besseren Versionen von XBox Classic und XB 360-Spielen da. Und wenn das irgendwann nicht mehr geht, kann ich die auch noch auf den Original Konsolen spielen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Tarfull
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Tarfull »

Ich habe absolut kein Problem mit dem Microsoft System. Das die guten alten Teiten wiederkommen, ist für mich eh abgehakt. Und diese online Politik hat ja nicht nur nachteile. Microsoft macht in meinen Augen aktuell fast alles richtig und wird sich auf kurz oder lang zum Marktführer entwickeln. Ob sie dann noch immer ihre Spiele fast verschenken, bleibt abzuwarten. Ich bin seit Tag 1 Gamepass nutzer. Und werde es auch bleiben. Im September läuft mein Abo aus ich werde dann direkt wieder 3 Jahre dazubuchen. So viel Geld wie ich durch den Service spare.
Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich aktuell eh nur auf die Dreamcast. Wobei ich über 1000 Spiele für die Xbox besitze. Allerdings Digital. Das zählt für mich nicht als Sammlung.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Playstation & Xbox

Beitrag von Stardragon »

Ich finde es schwierig, so zu tun, als sei DRM-Zwang und Always on derzeit alternativlos und alles andere wären die guten, alten Zeiten (TM). De facto kaufe ich jede Menge Spiele für Switch, PS5, PS4 etc., die ich alle auch in 40 Jahre ohne Probleme spielen kann, auch wenn keine Server und Updates mehr dafür verfügbar sind. Sicher, einige Spiele bekommen nachträglich Patches, aber Spiele, die ohne die Patches nicht wirklich gut spielbar sind, kaufe ich halt einfach ebenfalls nicht. Und entgegen einiger Behauptungen ist die Mehrheit an Spiele noch ungepatcht gut spielbar. Und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, bringt Nintendo bei neuen Batches älterer Spiele für die Switch sogar aktualisierte Karten auf den Markt, auf denen die Patches drauf sind. Wenn man jetzt Breath Of The Wild im Laden kauft und einen aktualisierten Batch erschwischt, sind auch die großen Patches mit drauf. Das ist für mich die Zukunft der Videospiele, die ich unterstütze.

Spiele, die ohne die Patches nicht gut laufen, kaufe ich nur, um sie eben durchzuspielen und dann wieder abzugeben. Und da ich die eh erst spiele, wenn die ordentlich gepatcht sind, sind die bis dahin in der Regel oft so billig, dass ich nach dem Wiederverkauf das Spiel oft günstiger hatte, als ich es mit dem GP hätte haben können.

Der Gamepass ist nicht schlecht, wenn man hauptsächlich die Sachen spielen will, die eben dort erscheinen. Und wenn man ein Spiel anfängt und dann durchspielt, bevor es wieder aus dem GP verschwindet. Soweit es mich betrifft, ist Spielen mein Hobby und so weit kommt es einfach nicht, dass ich mich da so weit nach einem Produkt oder Anbieter richte. Ich bestimme, was ich spielen möchte und wann ich das möchte. Und wenn jemand Geld von mir haben will, dann nur, weil ich ein Produkt kaufe. Bzw. eben mal einen Monat GP für ein aktuelles Spiel und dann ist wieder gut. Und sollte MS das mal nicht mehr anbieten, dann halt eben nicht mehr.

Ich kann an der Stelle nur für mich sprechen, aber Abseits der Nintendo-Titel war die XBox immer meine Plattform für die Multiplattformtitel. Wegen der Features (z.B. hatten sie Dolby Atmos und VRR vor Sony), weil die Spiele oft besser liefen, als auf der PS und wegen des für mich besseren Controllers (Ich habe große Hände und mal ehrlich: der Elite 2 ist ein geniales Stück Hardware). Die aktuelle Strategie von MS hat aber bei mir dazu geführt, dass ich mit der aktuellen Konsolen-Generation schweren Herzens zu Sony gewechselt bin. Alles richtig gemacht hätte MS, wenn sie einfach zweigleisig gefahren wären. Game Pass und möglichst vollständige Spiele auf ausreichend großen Datenträgern, anstatt diese künstlich zu begrenzen, in denen man zur Pressung nur kleinere BDs anbietet. So haben sie Leute, wie mich, größtenteils als Käufergruppe verloren (Wie viel diese Gruppe auch immer vom Markt ausmachen mag. ;) ).

Ob MS mit ihrer Strategie irgendwann Marktführer wird, bleibt abzuwarten. Weltweit vermutlich erst einmal nicht, dazu müssten sie z.B. in Japan erst einmal wieder relevant werden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 274 Gäste