Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Diskussionen über alles, was weder direkt mit Konsolen noch den Spielen zutun hat.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von Stardragon »

Anstoß für diesen Thread war eine Bemerkung von Acrid im Thread über die Idee einer neuen Konsole mit Cartridges. Da ich in dem Thema deswegen nicht ins Offtopic geraten wollte, mal in einem neuen Thread.
Acrid hat geschrieben:Auf den Retro-Börsen und anderen Zockveranstaltungen sehe ich sogar sehr viele junge Leute, die so jung sind, dass sie die alten Plattformen nicht in ihrer Blütezeit erlebt haben können. Leider gehts bei denen wohl fast immer nur um Nintendo Zeugs :?
Verdient ist halt verdient. Nintendo hat den Cartridges noch die die Treue gehalten, als Sega schon auf CD umgestiegen war. Und wenn die Gamer Nintendo damit nicht im Stich gelassen hätten, würde Nintendo vielleicht heute noch auf Cartridges setzen. Selbst bei den optischen Medien haben sie wieder ein proprietäres Medium eingesetzt. Und es dabei sogar irgendwie schafft, dass selbst bei einer flachen Scheibe einen gewissen Akzent hinzubekommen. Auf die Idee, die Ränder abzurunden und zu polieren, muss man erst mal kommen. Handschmeichler. Ich gebe zu, ich genieße den Diskwechsel bei der Wii U. Nintendo ist auch der Anbieter, der Retail am meisten Unterstützt und das Downloaden nur immer mehr mit reinnimmt, weil die Kunden sonst weglaufen.

Davon aber mal ab, dachte ich, die "Sega/Nintendo war/ist besser!" Debatte hätte sich erledigt. Die Geschichte ist durch, beide haben ihren Teil zur Videospielgeschichte geschrieben, auf allen Systemen beider Hersteller gibt es Perlen, wie völlig unnötiges und beide haben auch mal mit einem System daneben gelegen. Nintendo ist bis heute halt bekannter und damit der Einstieg, wenn es um Retro geht. Aber von "leider" kann man da nicht reden, ist ja nicht so, dass Sega das alleine glücklich machende ist und Nintendo der letzte Mist. Ist doch gut, wenn es einen Einstieg gibt, egal welcher Hersteller das ist. Damit kommen Leute zu dem Hobby. Und den meisten ist Sega ein Begriff. Fragt die Leute mal nach Konsolen von Atari, da wissen manche nicht mal, dass die welche gemacht haben.

Wenn man manchmal in den Retro-Foren unterwegs ist, hat mancher anscheinend das Gefühl, dass Sega zu kurz kommt. Man könnte meinen, Segas Retro-Konsolen sind kurz davor, in die Vergessenheit zu geraten. Die Verkaufspreise von Spielen für Retro-Konsolen sagen was anderes. Es ist ja nicht so, dass die Perlen und selteneren Spiele für Segas Konsolen nicht auch teurer gehandelt werden. Sonst hätte ich schon längst mein Evolution 2 ;).

Sega war damals weniger bekannt, als Nintendo. Das ist Fakt. Das hat mancher Sega-Fan anscheinend damals wie heute gewurmt. Was damals aber ein Manko war, ist heute aber auch oft genug ein Bonus. Manche Leute kommen wegen ihrer Kindheitserinnerungen zurück. Das ist dann bei den meisten Nintendo. Da werden die Lieblingsspiele wieder rausgekramt. Dann die nachgeholt, die man nicht spielen konnte. Dann die, die man gar nicht gekannt hat und dabei spätestens schaut man auch mal über den Tellerrand. Und mancher hat da schon gewissen Konsolen entdeckt mit Haufenweisen Spielen, von denen er nichts gewusst hat.

Lange Rede, kurzer Sinn: Warum immer noch dieses Sega vs. Nintendo? Ist es nicht schön, dass beide zur Geschichte der Videospiele beigetragen haben? Ist es nicht egal, wegen welchen Systemen die Leute anfangen sich für Retro zu interessieren, so lange Sega nicht unter geht?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von charlie »

Ich glaube wir sind hier alle offen für alles :D

Ich bin mit Nintnendo aufgewachsen und war immer ein bisschen ein Nintendo-Fanboy, aber klar Segakonsolen hatte nicht ein jeder daheim, daher war ich einfach mehr mit Big-N konfrontiert und da ich ja auch ein Kind war haben wir uns da auch immer gegenseitigt etwas hineingehyped.

Ich muss aber dazusagen das ich Sega immer cooler fand als Nintendo.

Als ich das erste mal einen Gamegear in der Hand hatte konnte ich es kaum glauben was alles so möglich war, Farbe, Beleuchtung, einen TV-Adapter!
Ich konnte es wahrlich nicht glauben, das ich immernoch auf einem popeligen Gameboy herumgedaddelt hab, aber ich hatte mit meinem Gameboy unglaublich viel Spaß, auf dem Gamegear hab ich nur Sonic und Colums gespielt, andere Titel haben bei mir irgendwie nie etwas bewegt...


Sega hatte halt einfach Pech und vielleicht nicht die richtigen Vermarktungsstrategien.
Wenn ich an Nintendo denke fallen mir viele Werbungen, Plakate, Werbeaktionen und Artikel in Magazinen ein, da hätte von Sega mehr Lobbyarbeit betrieben werden müssen.

Und da Sega immer der Underdog war und von mancherorts schlecht gemacht wurde, fühlt sich der typische Sega-Fan oft einfach etwas auf den Schlips getreten und hat manchmal das gefühl sich (grundlos) verteidigen zu müssen.
Ich hatte immer das Gefühl das Sega unterdrückt wurde, da ist es mehr als nur logisch das ein gewisser Hass oder eine innerliche Abneigung gegen Nintendo/Sony Fanpeople herrscht.


Gute Produkte haben beide Firmen und wir lieben sie denk ich mal auch dafür.


Ich war nie ein Gegner von einen der beiden Firmen, ich war immer eher der "Sony-Gegner" und "Microsoft Verurteiler", mittlerweile hat sich das aber alles gelegt und ich bin offen für alles.


Ich finds eher schade das mittlerweile so ein Einheitsbrei herrscht und vieles 3x auf dem Markt kommt, ich finde man sollte den Charme einer jeden Konsole bewahren und das geschieht mit Exklusivtiteln.
Es ist ja ganz klar das eine WiiU-Version eines Spiels nie mit einer PS4 oder Xbox1 mithalten werden kann, das heißt nicht das ich jetzt was gegen WiiU hab -> nein es wäre sogar die Kosole welche mich noch am meisten anlächeln würde und eigentlich sollte ich Nintendo unterstützen un mir eine kaufen, doch irgendwie sträubt sich bei mir innerlich etwas dagegen.
Aber zumindest hab ich einen 3DS und hab auch Spaß damit.


zum Ende:
Ich liebe meine Dreamcast und bin immernoch davon faziniert, genauso wie ich vom Neo-Geo (welchen ich aber leider nie besessen hab) fasziniert bin und meine liebste Konsole wird der Supernintendo bleiben, da ich mit ihm die meisten Erinnerungen und einfach eine "magische" Zeit damit verbinde.
...You can't spell healthcare without THC...
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben:Davon aber mal ab, dachte ich, die "Sega/Nintendo war/ist besser!" Debatte hätte sich erledigt.
Stardragon hat geschrieben:Aber von "leider" kann man da nicht reden, ist ja nicht so, dass Sega das alleine glücklich machende ist und Nintendo der letzte Mist.
Stardragon hat geschrieben:Sega war damals weniger bekannt, als Nintendo. Das ist Fakt. Das hat mancher Sega-Fan anscheinend damals wie heute gewurmt.
Stardragon hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: Warum immer noch dieses Sega vs. Nintendo?
Mein Kommentar kam falsch rüber. Schon damals, zu SNES und MD Zeiten, besaß ich beide Konsolen, weil mir die Plattform egal war. Und auch heute noch egal ist. Mir geht es immer nur um die Spiele und es ist mir egal, auf welcher Plattform ich ein Spiel spiele, welches mir gefällt. Ich finde es schade, wenn Leute sich nur auf Plattformen von Nintendo konzentrieren, weil sie viele andere schöne Spiele verpassen. Aber ich fange niemals eine Diskussion mit denen an, weil es bei mir um Grunde ähnlich mit den Downloadspielen läuft. Viele Leute haben mir gesagt, dass ich, weil ich solche Spiele konsequent meide, viele Perlen verpasse. Das ist mir egal, es gibt genug Perlen die boxed verkauft wurden und immer noch verkauft werden. Und so sind die "Nintendo Fans" wahrscheinlich auch. Das Nintendo Universum bietet ja auch unfassbar viel Krams... Keine Frage.

Als Sega bzw. MD und Dreamcast Fan kann man mich nur deshalb bezeichnen, weil für diese Plattformen viele Spiele erschienen sind, die ich gut finde. Für Nintendo Plattformen ebenfalls, aber nicht so viele. Was meint ihr, weswegen ich als ehemaliger PC Spiele Verweigerer seit ein paar Jahren PC Spiele kaufe? Weil ich entdeckt habe, dass in Japan sehr viele Shoot 'em Ups erschienen sind, die ihren Verwandten aus den Arcades in nichts nachstehen.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von EDE07 »

weil nintendo nicht in der Liga von Microsoft und sony spielt. Michael schumacher wurde bei seinem zweiten anlauf 2010 auch immer wieder an der alten Konkurrenz gemessen. da hiess es "ist er noch so gut wie früher als er gegen xy fuhr?". (genau wie nintendo) direkte vergleiche zwischen ihm und den Youngsters wie lewis hamilton oder Sebastian vettel gab es weniger. er genoss einen Sonderstatus. genau wie nintendo auch :) ich hoffe mein sportlerbeispiel kam soweit an^^

aber da fallen mir echt x-gründe ein, warum damals und warum heute noch. nintendo war der erfolgreiche Platzhirsch, alleinherrschend, satt und hatten passend dazu ein fettes Maskottchen mit eingebildetem Oberlippenbart :) . dann kam sega der Underdog und wollte auch was vom kuchen abhaben. aggressive Werbung, cooleres Maskottchen, Software aus der Spielhalle. es gab einige gründe sega cooler zu finden. bestimmt wurde das SMS aber auch von vielen hatern gekauft die nintendo aufgrund des erfolgs gehasst haben, quasi die antibewegung starten wollten :lol:

bis auf das mega drive, ist sega mit seinen Konsolen verkaufstechnisch immer auf die fresse gefallen aber trotzdem wieder aufgestanden. sega hat für mich diese warrior-mentalität. klingt bestimmt super albern, aber seh ich so. als der Saturn eindeutig tot war, wurde das beste spiel "panzer dragoon saga" nochmal in kleiner Stückzahl releast. verkaufstechnisch absolut unprofitabel, aber eben für die fans (die sicher glücklicher gewesen wären das als launchtitel für die Dreamcast zu sehen) nintendo dagegen war immer fein raus, zu glatt, zu durchsichtig...

das ist wie mit nem Bayern münchen & Dortmund fan. das kriegst du aus den leuten einfach nicht raus. die wollen das auch so, dieser kleinkrieg ist schlicht ein Hobby denke ich. durch diese ganzen "hidden gems" Videos auf YouTube kriegt die debatte nochmal frischen wind. da kann der sega oder nintendo fanboy sich neue Munition suchen und dabei in der letzten ecke graben.

ich kann das sogar super nachempfinden. final Fantasy 7 und monkey Island 2 sind für mich die besten spiele aller Zeiten. sobald hier jemand eine Gegenüberstellung mit anderen teilen oder Konkurrenzserien anschneiden würde, würde ich mich ins feuer werfen und demjenigen mit all meiner Freizeit und meinem Herzblut erzählen warum dass ja gar nicht so ist. wie mit nem alten freund, mit dem du ne gute zeit hattest. auf den alten freund und die gute zeit lässt man halt auch nichts kommen. und Videospiele gehören für viele in genau diese zeit in ihrem leben.

solange diese "Feindschaften" sportlich bleiben und nicht in Beleidigungen ausarten finde ich es amüsant aber vor allem - es hält die alten kisten lebendig, denn wie ihr seht bekriegen sie sich noch immer :D
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von Stardragon »

Gegen die "sportliche" Feindschaft hab ich ja nichts, wenn wieder eine "Auf welchem System ist das Spiel xy besser"- oder so nebulöse Dinge wie "SNES vs MD - Warum die eine besser ist"-Diskussion aufkommt. Nur wenn dauernd der Seitenhieb kommt "Und wieder rennen alle nur zu Nintendo...", höre ich nur frustrierten Neid von Leuten, die sich und "ihr" System am Rand sehen. Und das hat man mit den Sega-Konsolen gar nicht nötig, jeder Atari-Fan ist weiter am Rand. Die ganzen Fangemeinschaften von Towns FM, PC Engine etc. sind viel kleiner, da hat man den frustrierten Neid aber weniger, sondern eher ein "Wir sind halt die Elite"-Feeling. Aber der zweite Platzhirsch ist der Looser von allen? Ich hab das Gefühl, die Fangemeinschaft von Sega schießt ihr eigene Sparte damit ins Abseits. Was interessiert den Nintendo-Fanboy wohl mehr, wenn er in seinem Sektor das meiste plattgespielt hat: Die Konsolen bei denen man den Eindruck hat, die Anhänger heischen um Aufmerksamkeit und wissen irgendwie, dass sie gar nicht so gut sind oder die Konsolen der selbstbewussten (selbsternannten) Elite, die den Eindruck vermittelt, alle anderen verpassen gerade was?

Diese "Och nö, nicht schon wieder Nintendo"-Kommentare sind schon etwas nervig und manchmal eben eher schädigend. Wir haben coole Konsolen. Wer Dreamcast nicht gezockt hat, hat was verpasst. Und die viele Spieleperlen auf dem MD haben sowieso viele verpasst, gerade auf dem MegaCD und dem X32. Nicht nörgelnd darüber beschweren, lieber wissend lächeln und sagen "Wenn Du wüsstest... aber da kommst Du vielleicht auch noch hin." ;)

Und wer meint, Nintendo wäre immer zu glatt gewesen, hat die Story zu Lebzeiten zuwenig mitbekommen. Na, was haben wir auf das Satellaview gewartet und nicht bekommen! Was hat uns der Club Nintendo Fotokollagen gezeigt und gesagt "Solche Grafiken werden auf dem N64 möglich sein" :roll:. Was ist der VirtuaBoy auf die Fresse gefallen und Nintendo hat versucht, den am Leben zu erhalten. Gleiches mit den Cartridge-Konsolen, die N64 stand ja gar nicht mal so gut da und da war Nintendo noch auf Augenhöhe mit Sony. Apropos: Was hat Nintendo das vergeigt. Die Playstation wäre vielleicht nie entstanden, wenn Nintendo nicht von Sony das CD-Laufwerk für das SNES hätte entwickeln lassen und den Prototypen dann verworfen hätte wegen "Keiner will wegen der besseren Grafik diese Ladezeiten hin nehmen.". Tja, Sony hatte dann ein Laufwerk und das Konsolen-Knowhow dadurch und das Ding eben alleine zu einer Konsole weiter entwickelt. Von seltsamen Controllerschöpfungen schon zu Zeiten von NES will man da gar nicht mehr reden. Nicht zu vergessen, dass man Entwicklern wie Rare dann so Dinge wie "Killer Instinct" zugelassen hat. Das war zu seinen Zeiten ja gerade mal mit Mortal Kombat vergleichbar.

Kleiner Seitenexkurs zu Nintendo vs MS/Sony
Nintendo hat immer noch eine Sonderstellung, denn den Handheldmarkt dominieren sie noch und der ist gar nicht so winzig. Und was die Konsolenzahlen angeht, muss sich die Wii nicht hinter 360 und PS3 verstecken. Gut, die Wii war früher auf dem Markt und ist auch wieder vom Markt und der Absatz der (schlecht portierten) Spiele war auch nicht so dolle. Das ganze hat Nintendo sogar in die roten Zahlen getrieben. Aber am Boden ist Nintendo noch nicht. Und wenn sie es irgendwann sind, werden wir ihnen genau so nachtrauern, wie Sega, vor allem, wenn wir uns MS und Sony im Vergleich anschauen.

Um Sony trauern wir dann ein paar Jahre später, weil die und MS den Fehler machten, die Konsolen so PC-nahe zu machen, auf download zu setzen etc. Bei der jetzigen Entwicklung gibt es eigentlich kaum noch einen Grund, nicht auf eine Steambox umzusatteln, sobald die mit den Preisen mithalten können, wenn man sich die Dinger von Alienware und Co. mal anschaut: http://www.dell.com/us/p/alienware-alpha/pd
Sony scheint das Problem aber auf sich zukommen zu sehen und hat deshalb eine Alternative mit Playstation TV auf den Markt geworfen, mit der sie zukünftig auch Spiele streamen wollen. Daneben wird es die XBox-Sparte wahrscheinlich noch geben, weil MS die sowieso nie so betrieben hat, dass die Gewinn abwirft :mrgreen: . Wobei MS sich da auch wunderbar an die Steamboxen anpassen könnte und damit die Hardwarekosten wieder los wäre. Zumindest was PCs angeht, kann es denen auch egal sein, dann gibt es halt nur noch den Namen und im "XBox-Store" werden PC Spiele runter geladen. Wenn sie das erkannt haben, dürften die gerade Feiern, dass Valve mit der Unterstützung für Steamboxen so langsam war, dass einige Anbieter die jetzt doch lieber als "Wohnzimmer-PC" anbieten wollen und nicht als Steambox. Wie auch immer, so wie es jetzt aus sieht, werden im jedem Fall dann die letzten "richtigen" Konsolen auf dem Markt eben besagte Handhelds sein, bei denen Nintendo Marktführer ist. Und der Unterschied zwischen PCs und "Wohnzimmer-PCs/Steamboxen/Whatever" wird ziemlich fließen sein.
Acrid hat geschrieben:Was meint ihr, weswegen ich als ehemaliger PC Spiele Verweigerer seit ein paar Jahren PC Spiele kaufe? Weil ich entdeckt habe, dass in Japan sehr viele Shoot 'em Ups erschienen sind, die ihren Verwandten aus den Arcades in nichts nachstehen.
Hör blos auf, ich hab mich nach Revolver 360 so über und auf Revolver 360 Reactor gefreut und was ist? Nichts mehr für XBox 360, nur noch PC. Allein das ist schon fast ein Grund, meinem mal eine Grafikkarte zum zocken zu spendieren. :( Nach den guten Guides für Shoot 'm Ups für XBox 360 und PS2 auf Pixelor würde ich sowas gerne von Dir auch mal für PC lesen. Ist nur die Frage, auf welcher Plattform dann, Pixelor ist ja eher für Konsolen.

Edit: Entwicklung von Playstation TV vergessen
Zuletzt geändert von Stardragon am 09.01.2015, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben: Hör blos auf, ich hab mich nach Revolver 360 so über und auf Revolver 360 Reactor gefreut und was ist? Nichts mehr für XBox 360, nur noch PC. Allein das ist schon fast ein Grund, meinem mal eine Grafikkarte zum zocken zu spendieren.
Das ist ja das schöne an den Shoot 'em Ups für PC. Die stellen keine besonderen Ansprüche an die Hardware und laufen ohne installiert werden zu müssen. Einige sogar direkt von CD, wenn man möchte. Nur das mit der Patcherei hat man immer noch an der Backe.
Stardragon hat geschrieben::( Nach den guten Guides für Shoot 'm Ups für XBox 360 und PS2 auf Pixelor würde ich sowas gerne von Dir auch mal für PC lesen. Ist nur die Frage, auf welcher Plattform dann, Pixelor ist ja eher für Konsolen.
Demnächst kommt ein Artikel + Video über Shoot 'em Ups für den PC. Es geht aber nur um die von einen einzigen Entwickler. Etwas Übergreifendes in der Art des XBox 360 Beitrags gibt es vorerst leider nicht. Sowas macht dermaßen viel Arbeit :roll:
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von SegaNintendo »

Damals war es auschließlich ein kampf zwischen Sega vs. Nintendo und wie du richtig sagst, war Nintendo fast überall verbreiteter. Auch ich war damals Nintendofan und bin es heute, Sega hat mich damals nicht wirklich interessiert. Da ich kaum mit Sega in meiner Kindheit in Kontakt gekommen bin konnte ich es auch weder gut noch besonders schlecht finden. Mit Sega bin ich damals mit der Dreamcast so richtig warm geworden, für welche ich mein N64 mit Spielen verkaufte. In meine Augen ist die Dreamcast auch die beste Sega Konsole, nicht umsont bin ich auf die Konsole aufmerksam geworden :wink:

Heutzutage sehe ich Sega fast ausschließlich mit positiven Augen, sie waren damals die ideale Ergänzung zu Nintendo. Ein mutiges Unternehmen mit guten Spielen und Innovationen, wobei sie für mich immer einen guten Schritt hinter Nintendo standen. Trotzdem finde es immer noch schade, das so ein toller Konkurrent ausscheiden musste, Sony und MS sind nämlich richtige Fürze im Wind gegen Sega und Nintendo. Damals gab es noch richtige Werte, die heute nur noch Nintendo hochhält, alle andere (Sony, MS) kann man vergessen.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von charlie »

wobei sie für mich immer einen guten Schritt hinter Nintendo standen.
Also ich empfand nie das Sega Nintendo unterlegen war, nur leider konnte man hier in Österreich, soweit ich mich daran erinnere, in Elektronikgeschäften (Saturn, Mediamarkt, usw.) ausschließlich Nintendozeugs kaufen.
Daher wurde das auch nicht gekauft, wäre es in diesen großen Elektronikgeschäften lagernd gewesen hätte es sich sicherlich sehr gut verkauft, denn Eltern haben ja oft sowieso keine Ahnung und kaufen dadurch jeden Schrott wenn ich mir so manche Spiele für die Wii oder NDS anseh :D.

Wer Sega-Material wollte musste in Fachgeschäfte und da musste man auch erst in erfahrung bringen wos die gab und das war damals ohne Internet ja nicht so leicht...

...also ich kann nur zu gut verstehen das sich der Sega-Fan benachteiligt fühlt und daher ist es ganz klar das man sich verteidigt oder auch mal ignorant gegenüber anderen Firmen ist (zumindest nach außen hin, denn einen Super-Nintendo hat wohl ein fast jeder Videospieler daheim)

Was ich hier auch noch erwähnen möchte:
Unsere Videotheken hatten oft auch Videospiele und da wars so 50-50, es gab Videotheken ausschließlich mit Sega Soft-/Hardware und es gab welche mit ausschließlich Nintendo Soft-/Hardware und die hatten immer ein Super Angebot und irrsinnig viele Spiele, da hats wirklich fast alles gegeben.
Das änderte sich dann irgendwann und die Videotheken hatten alle das selbe Angebot, nämlich nur die angesagtesten Mainstreamigen Playstation und N46 Spiele.


Von PC-Engine hab ich überhaupt erst ganz spät (2000 oder so) etwas mitbekommen und ich kenne persönlich niemanden der eine PC-Engine Zuhause hat oder hatte, das ist in Deuschland denk ich mal weiter verbreitet.
Neo-Geo Besitzer kannte ich mal ein paar, daher muss man den denk ich mal bei uns auch irgendwo in Spezialgeschäften bekommen haben.




Was MS und Sony angeht:

Die haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, für mich ist das eher nix da mir da dieses "Videogamefeeling" fehlt.
...You can't spell healthcare without THC...
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von SegaNintendo »

charlie hat geschrieben:
wobei sie für mich immer einen guten Schritt hinter Nintendo standen.
Also ich empfand nie das Sega Nintendo unterlegen war, nur leider konnte man hier in Österreich, soweit ich mich daran erinnere, in Elektronikgeschäften (Saturn, Mediamarkt, usw.) ausschließlich Nintendozeugs kaufen.
Daher wurde das auch nicht gekauft, wäre es in diesen großen Elektronikgeschäften lagernd gewesen hätte es sich sicherlich sehr gut verkauft, denn Eltern haben ja oft sowieso keine Ahnung und kaufen dadurch jeden Schrott wenn ich mir so manche Spiele für die Wii oder NDS anseh :D.

Wer Sega-Material wollte musste in Fachgeschäfte und da musste man auch erst in erfahrung bringen wos die gab und das war damals ohne Internet ja nicht so leicht...

...also ich kann nur zu gut verstehen das sich der Sega-Fan benachteiligt fühlt und daher ist es ganz klar das man sich verteidigt oder auch mal ignorant gegenüber anderen Firmen ist (zumindest nach außen hin, denn einen Super-Nintendo hat wohl ein fast jeder Videospieler daheim)

Was ich hier auch noch erwähnen möchte:
Unsere Videotheken hatten oft auch Videospiele und da wars so 50-50, es gab Videotheken ausschließlich mit Sega Soft-/Hardware und es gab welche mit ausschließlich Nintendo Soft-/Hardware und die hatten immer ein Super Angebot und irrsinnig viele Spiele, da hats wirklich fast alles gegeben.
Das änderte sich dann irgendwann und die Videotheken hatten alle das selbe Angebot, nämlich nur die angesagtesten Mainstreamigen Playstation und N46 Spiele.


Von PC-Engine hab ich überhaupt erst ganz spät (2000 oder so) etwas mitbekommen und ich kenne persönlich niemanden der eine PC-Engine Zuhause hat oder hatte, das ist in Deuschland denk ich mal weiter verbreitet.
Neo-Geo Besitzer kannte ich mal ein paar, daher muss man den denk ich mal bei uns auch irgendwo in Spezialgeschäften bekommen haben.




Was MS und Sony angeht:

Die haben bestimmt ihre Daseinsberechtigung, für mich ist das eher nix da mir da dieses "Videogamefeeling" fehlt.
Ich finde jeder andere Hersteller ist Nintendo unterlegen, Nintendo hat so viele Meilensteine produziert und so viel für das gaming getan, tut es noch immer. Da kommt auch kein Sega ran.
Ja, Nintendo hatte eben die klare Dominanz. Soweit ich weiß war Sega aber bis zum Schluss vor Allem in den USA erfolgreich (bis die PS2 kam) und auch in Brasilien. Segas Marketing hat eben oftmals nicht gezündet. Für mich haben sie keine Daseinsberechtigung, und das bei dem Schund kein Videospielfeeling aufkommt ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Alleine das Sony mit ihrem Müll Sega verdängt hat, ist schon pervers genug. Da spürt man keinerlei Leidenschaft, im Gegensatz zu Nintendo oder damals Sega.
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von charlie »

Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich da zu wenig ahnung hab:
Aber vielleicht liegt das daran das Sony im gegensatz zu Sega/Nintendo eigentlich kein Spieleentwickler ist sondern ein Elektronikkonzern :D.

Ich mochte die Playstaionzeit, auch wenn ich ihnen die verdrängung von Sega nie so ganz verziehen habe (sei es nun der Saturn oder die Dreamcast).
Auf der Playstation gab es einen haufen tolle und liebevoll entwickelte Spiele, die kamen halt nicht von Sony sondern von Taito, Namco, Square Enix oder sonst einer Firma.
Mir fällt kein Spiel von Sony ein, am ehesten noch Crash Bandicoot welches aber von Naughtydog war, aber ich verbinds mit sony und hab noch ganz deutlich den Satz "Sony Computer Entertainment Europe presents: ----bzzzzzsssst---- Crash bandicoot" im Kopf.


Frage an alle: hat Sony jemals Spiele Entwickelt??
...You can't spell healthcare without THC...
SegaNintendo
Anfänger
Anfänger

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von SegaNintendo »

charlie hat geschrieben:Ich möchte mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich da zu wenig ahnung hab:
Aber vielleicht liegt das daran das Sony im gegensatz zu Sega/Nintendo eigentlich kein Spieleentwickler ist sondern ein Elektronikkonzern :D.

Ich mochte die Playstaionzeit, auch wenn ich ihnen die verdrängung von Sega nie so ganz verziehen habe (sei es nun der Saturn oder die Dreamcast).
Auf der Playstation gab es einen haufen tolle und liebevoll entwickelte Spiele, die kamen halt nicht von Sony sondern von Taito, Namco, Square Enix oder sonst einer Firma.
Mir fällt kein Spiel von Sony ein, am ehesten noch Crash Bandicoot welches aber von Naughtydog war, aber ich verbinds mit sony und hab noch ganz deutlich den Satz "Sony Computer Entertainment Europe presents: ----bzzzzzsssst---- Crash bandicoot" im Kopf.


Frage an alle: hat Sony jemals Spiele Entwickelt??
JA, sicherlich ein Grund :wink: Ja, Singstar zum Beispiel... http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Compu ... ertainment
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von charlie »

Ich hab mir mal die Liste von Sony entwickelten Spiel angesehn und muss zugeben das da ein paar tolle Titel dabei sind.

Singstar zählt da meiner Meinung nach nicht dazu, das ist ja auch eher ein Karaokeprogramm.



Ich würd mal sagen Back to Topic:
Sega vs. Nintendo
The hatewar
...You can't spell healthcare without THC...
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von Acrid »

Ich empfinde etwas anders. Dinge wie SuperScaling und später 3D (Model 2, 3, Lindbergh und Naomi (2)) haben den Entwicklern wundervolle Möglichkeiten gegeben außergewöhnliche Ideen und Spiele zu entwickeln. Sowohl Nintendo als auch Sega haben gleichermaßen die Videospiele Welt entscheidend gestaltet, Weichen gestellt und Wege geebnet. Der Konkurrenzkampf war im Nachhinein betrachtet sehr wichtig für die Entwicklungen. So ähnlich wie die erste Landung auf dem Mond, die nur aufgrund des Konkurrenzkampfes zwischen den Nationen so schnell erfolgte.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von Stardragon »

Wen wir auch mal ehrlich sind, hat kaum einer die komplette XBox-Schiene und die PS3/PS4 gebraucht. Bevor jetzt einer böse aufschreit: Ja, um ein paar Exklusiv-Titel wäre es schade gewesen, aber wenn diese nun auch noch für PC rausgekommen wären, hätte man das auch verschmerzen können. Denn abgesehen von ein paar Exklusiv-Titeln haben diese Konsolen nichts anderes gemacht, als die PC-Gamer auf die Konsolen zu holen und den Konsolenmarkt dem PC-Markt anzugleichen und zu einem gewissen Teil sogar gleich zu schalten. Streng genommen hat das zwar langsam mit der PS1 angefangen, aber zu Zeiten von PS1/PS2 waren wenigstens noch viele Titel mit "Konsolenfeeling" dabei, denen man anmerkte, dass sie über die Konsolenschiene kamen, auch wenn sie teilweise dann ebenfalls auf PC veröffentlicht wurden. Aber das wurde ein Panzer Dragoon auch und das hat es dennoch nicht zum PC-Spiel gemacht.

Ich hatte das Glück einen älteren Bruder zu haben, den Videospiele erst mal gar nicht interessierten und der die dann aber schon cool fand, aber was anderes als sein zockbegeisterter Bruder brauchte. Ergo: Ich hatte die Nintendo-Schiene und mein Bruder die Sega-Schiene. Zwar waren die eigenen Konsolen heilig, aber ab und an durfte man dann doch mal beim Bruder an die Dinger oder man hat sich die Konsolen gegenseitig mal ausgeliehen. So hab ich dann von Mega Drive bis Game Gear doch alles mitbekommen, mit Ausnahme der RPGs. Mit denen konnte mein Bruder nämlich nichts anfangen, er hat dann eher Mortal Kombat etc. gezockt, aber zum Glück auch Sonic.

Mein Bruder ist dann leider irgendwann wieder ausgestiegen, bis er bei mir Bio Hazard/Resident Evil auf der PS gesehen hat. Haha, hat der sich erschrocken, saß direkt vorm Fernseher, als die Hunde durch das Fenster sprangen. Als Horror-Filme Fan gab es für ihn dann kein Halten mehr und heute zockt er mehr aktuelle Konsolen, als ich und hat auch eine PS4 und XBO gleichermaßen. Tja, leider hab ich durch seine Auszeit den Saturn seiner Zeit verpasst und die Dreamcast mir dann erst zum Ende der Ära selber geholt. Hab ich bis heute was von. Und nachdem kann ich immer wieder so ziemlich alle Generationen sowohl von Sega, als auch Nintendo zocke, kann ich sagen: Die haben beide ihren Charme. Bei Sega hatte man zu MD-Zeiten zwar ab und an das Gefühl, das ein oder andere Spiel hätte bessere Qualitätssicherung vertragen können, aber dafür gab es für den MD auch ein paar exotischere Ausreißer. Nur das Master System hat mich nie reizen können, liegt aber daran, dass viele Spiele relativ identisch mit dem Game Gear sind und ich die eben da gezockt habe.

Aber in jedem Fall würde ich heute lieber dem PC technisch unterlegenden Konsolen von Nintendo und Sega sehen, mit dem Charme und dem Konsolenfeeling der Spiele, als diese als Konsole getarnten PCs.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Retro: Sega vs Nintendo... warum eigentlich?

Beitrag von Acrid »

Stardragon hat geschrieben:Wen wir auch mal ehrlich sind, hat kaum einer die komplette XBox-Schiene und die PS3/PS4 gebraucht. Bevor jetzt einer böse aufschreit: Ja, um ein paar Exklusiv-Titel wäre es schade gewesen, aber wenn diese nun auch noch für PC rausgekommen wären, hätte man das auch verschmerzen können.
Dem stimme ich zu. Die 360 habe ich nur wegen den Shoot 'em Ups und ein paar Titeln, die eben dieses angesprochene (alte) Konsolenfeeling oder Arcadefeeling transportieren. Spiele wie zum Beispiel Rayman Origins/Legends, Sonic Generations, die beiden Sega All-Stars Kart Racer, Ridge Racer 6, Sega Rally, Pure, ... Andere Spiele wie zum Dead Space 1 und 2 nehmen nur einen sehr kleinen Teil meiner Sammlung ein. Wenn sämtliche Shoot 'em Ups für PC erschienen wären, hätte ich keine XBox 360. Weil mir, wie ich bereits sagte, die Plattform egal ist.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 151 Gäste