Atari Jaguar

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Affenbauer
Grünschnabel
Grünschnabel

Atari Jaguar

Beitrag von Affenbauer »

Hey Leute ich hoffe es gibt hier noch kein Forum zu dem Thema aber egal :D Ich liebe Retro Game und ich finde den Atari Jaguar ziemlich cool was denkt ihr den so dazu. :D
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Professor K »

Die letzte Atari Konsole die immer noch eine ( aber nicht hier :wink: ) große Fanbase hat. Spiele erscheinen immer noch sporadisch. Schöne Pappverpackungen und teilweise tolle Overlays für den schrulligen Controller.

Hab sie zwar seit Jahren hier aber nur drei Spiele!


Ach ja. Gibt soweit ich weiß in NRW ein jährliches Treffen von Fans für Fans.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Atari Jaguar

Beitrag von EDE07 »

Naja... Bis auf rayman lief da nix dolles drauf. Die grafik war mist, der controller am ende des tages doch auch. Der kasten hat nun wirklich gar nichts dolles an sich. Mit ner fetten retrobrille vllt. Aber das ist nur meine meinung.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Acrid »

Ich sehe das etwas anders. Spiele, die es sowohl für Jaguar als auch für Mega Drive oder SNES gibt, sehen in der Jaguar Version mindestens genauso gut aus. Klar, sie nutzen meist nicht die Möglichkeiten der leistungsfähigeren Hardware, aber "mist" sehen sie deswegen nicht aus. In manchen Fällen wurde allerdings die leistungfähigere Hardware genutzt. Zum Beispiel Doom, Val d'Isère Skiing And Snowboarding und vor allem Power Drive (Rally) und Another World sehen viel besser aus als die anderen (Konsolen-)Versionen. Es gibt einige Spiele, die exklusiv nur für Jaguar erschienen sind. Darunter selbstverständlich schlimme Gurken wie z.B. Checkered Flag. Aber auch richtig gute Spiele: Atari Karts, Alien vs. Predator, Protector SE, Skyhammer, Iron Soldier und Iron Soldier 2, ...

In der Jaguar Welt gibt es einiges zu entdecken. Und statt des Standard Controllers sollte man sich wirklich einen ProController zulegen. Der ist zwar immer noch nicht so gut wie ein Saturn Pad (2. Generation), aber weit entfernt von "mist" sein.
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Atari Jaguar

Beitrag von EDE07 »

Man sollte nicht vergessen, dass der jaguar als 64bit supermaschine beworben wurde und dafür mit einer grafik aufwartete die höchstens dem super-fx chip des snes und dem sega32x paroli bieten konnte. Das ist schon sehr mistig und das echo kam dann in form von knapp 700.000 verkauften einheiten WELTWEIT. Das hat sich eben auch keiner gefallen lassen und das teil ist zurecht gefloppt. Ob 2-3 aufpolierte versionen alter spiele nun ein kaufgrund oder doch nur kleiner trost sind? Die wenig annehmbaren exclusives sind nämlich keine granaten und gibt es genretechnisch bei der konkurrenz in besserer form. Ich möchte hier niemandem seinen atari jaguar mies reden, aber bleiben wir mal einen moment lang objektiv: die contras überwiegen hier sehr stark! Nur was für fanatische anhänger + ausnahmslose videospielsammler würde ich sagen. Man ist mit jeder anderen konsole der jaguar ära, aber auch der hauseigenen produkte x-fach besser bedient.
Zuletzt geändert von EDE07 am 10.12.2014, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Acrid »

Man muss sich von dem lösen, was damals versprochen wurde oder was man sich damals vorgestellt hat. Ohne diese Gedanken kann man sich unvorbelastet mit den Spielen beschäftigen. Ja, es gibt für Jaguar nicht so viele (gute) Spiele wie für MD, SNES oder PS und SAT. Trotzdem sind einige nicht "mist", sondern gut und interessant. Manche sind selbst mit Super-FX oder auf dem 32X absolut unmöglich. Du hast allerdings recht damit, dass die meisten Spieler damals enttäuscht wurden. Das liegt aber nicht an der Technik, sondern daran, dass kaum Spiele entwickelt wurde. Die von mir erwähnten und ein paar andere sollte man aber echt mal gesoielt haben, um ein vernünftiges Bild von der Leistungsfähigkeit zu bekommen. Die meisten halten die Konsole für einen Klotz voll Schrott, für den es nur Spiele gibt, die mist sind. Für die meisten Spieler taugt die Konsole nichts, weil man die guten Spiele in wenigen Wochen bereits durch hat. Falls man bereit ist, bis zu 100€ oder mehr für die Perlen zu lacken :D
Benutzeravatar
EDE07
Dauergast
Dauergast

Re: Atari Jaguar

Beitrag von EDE07 »

Vllt. Recherchiere ich da bei zeiten nochmal etwas tiefer und bin überzeugt, dass es dann auch etwas zu entdecken gibt. Ob mich das dann vom hocker haut bezweifle ich aber :P so schluss mit aller kritik, ich bin raus :D
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Acrid »

Nee, aus dem Hocker wird sicherlich niemand mehr gehauen :) Außer man ist einer von denen, die das in diesem Thread erwähnte Festival besuchen. Dort habe ich kürzlich knapp 100€ für ein Jaguar Spiel ausgegeben. Jetzt isses raus: Ich bin ein Jaguar Fan :D Klar, in diesem Forum wahrscheinlich der einzige.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Professor K »

Bin zwar kein Fan, aber ein Alien vs. Predator würde ich auch mal gern zocken.
Hatte mal darüber nachgedacht mit dem Jaguar sammeln anzufangen. Deshalb die Konsole und die drei Spiele. Find die Verpackungen echt sehr ansprechend. Bei den paar Dingen ist es aber geblieben.
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Acrid »

Welche drei Spiele hast du denn?
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Atari Jaguar

Beitrag von staR-Kron »

Professor K hat geschrieben:Bin zwar kein Fan, aber ein Alien vs. Predator würde ich auch mal gern zocken.
Dann spiel einfach die 1000x bessere PC-Version davon, die ist so alt, dass sie heute eh auf jedem Rechner läuft. Außerdem gibts das für 2-3 € bei Steam, GoG und Co., falls du keine Retail-Version brauchst.
Bild
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Acrid »

Das ist aber ein völlig anderes Spiel...
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Professor K »

Acrid hat geschrieben:Welche drei Spiele hast du denn?
Cypermorph war im Bundle dabei, Wolfenstein 3d und Iron Soldier.

Steam und wie sie alle heißen hab ich nicht.
Schau denn mal nach der PC Version. Heißt das genau so?
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Atari Jaguar

Beitrag von Acrid »

Wolfenstein 3D ist auch ein gutes Beispiel. Sieht sogar besser aus als die PC Version. Cybermorph ist leider nicht so gut. Iron Soldier spiele ich jedes Jahr 1x. Den 2. Teil auch.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Atari Jaguar

Beitrag von staR-Kron »

Acrid hat geschrieben:Das ist aber ein völlig anderes Spiel...
Es ist ein Remake, wenn man so will. Das Atari AvP mag ja für seine Zeit gut gewesen sein, aber die 99er Neuauflage ist zweifellos das bessere Spiel. Wenn man also nicht schon alle Alien-Games außer dem Jaguar-Ableger gespielt hat, dann würde ich eher zu den anderen Titeln raten.

@Professor
Ja, Aliens vs. Predator, manchmal noch mit dem Zusatz Gold oder Classic 2000. Ist aber indiziert, glaube ich, was die Suche auf Ama, ebay usw. etwas erschweren dürfte. Und nicht mit dem neuen Teil von SEGA verwechseln, obwohl der auch nicht schlecht ist ;)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 199 Gäste