Tomb Raider

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
ShenmueFreak
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Tomb Raider

Beitrag von ShenmueFreak »

also ich spiele seit gester das neue Tomb Raider und es fesselt von der ersten minute an! ich will nicht zu viel verraten aber es ist einfach nur WOW, absolute kaufempfehlung! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: kein vergleich mehr zu den alten spielen, das reboot hat sichtlich gut getan! echt klasse! 8)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von staR-Kron »

Soll ja ziemlich Uncharted-mäßig sein. Bin nicht so sicher, ob wir echt noch mehr Spiele brauchen, die andere nachahmen.
Bild
Benutzeravatar
ShenmueFreak
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von ShenmueFreak »

staR-Kron hat geschrieben:Soll ja ziemlich Uncharted-mäßig sein. Bin nicht so sicher, ob wir echt noch mehr Spiele brauchen, die andere nachahmen.
das höre ich jetzt zum ersten mal... da ich ja keine ps3 besitze und unchartet noch nie gespielt habe kann ich es nicht vergleichen. aber eins steht fest das neue tomb raider ist ne wucht. seit langem mal wieder ein spiel (neben halo 4) welches einen total fesselt und mitreisst 8)
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Tomb Raider

Beitrag von Maryokutai »

Ich wurde auch eher abgeschreckt vom Action- und Baller-Anteil, der laut Meinung ja sehr hoch sein soll. Sowas spricht mich mittlerweile nur mehr bedingt an. Tomb Raider hatte ich lange auf dem Radar, aber es wird wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt gekauft. Dass es aber recht gut weg kommt, stimmt mich trotz aller Skepsis leicht optimistisch.
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Antidote »

Tatsächlich hatte ich das Spiel lange vorbestellt und vor ca. 1 Woche wieder gecancelt.
Bewertungen sind ja durchweg gut, aber es war dann doch kein Spiel, was ich als Vollpreis kaufen muss.
Dazu liegen hier noch zu viele Spiele rum und ich bin zur Zeit auch ein bißchen CurrentGenMüde ;)
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Maturion »

Angeblich soll es ja das große Comeback der Serie sein. Bin momentan etwas klamm bei Kasse, aber da das letzte Tomb Raider das ich wirklich durchgespielt habe, Teil 4 war, hätte ich schon Interesse.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
ShenmueFreak
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von ShenmueFreak »

Maturion hat geschrieben:Angeblich soll es ja das große Comeback der Serie sein. Bin momentan etwas klamm bei Kasse, aber da das letzte Tomb Raider das ich wirklich durchgespielt habe, Teil 4 war, hätte ich schon Interesse.
also ich habs gespielt und kanns dir nur empfehlen ;) ein echt klasse comeback 8)
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von staR-Kron »

@Maturion
Du solltest aber nicht erwarten, dass das Gameplay noch viel mit den TR Games von damals zu tun hat ;)
Bild
Benutzeravatar
ShenmueFreak
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von ShenmueFreak »

staR-Kron hat geschrieben:@Maturion
Du solltest aber nicht erwarten, dass das Gameplay noch viel mit den TR Games von damals zu tun hat ;)

ja das stimmt hab ich ja ganz oben schon geschrieben das es kein vergleich mehr ist mit den vorgängern, ich finde aber das es ne mehr als gute entscheidung war und das spiegelt ja auch die ganzen bewertungen wieder. ich selber war nie so sonderlich tomb raider spieler. teil 1 auf saturn hat mir sehr gefallen, naja und teil 4 und 5 auf dc.. keine ahnung war alles zu altbacken und ni wirklich was neues. tomb raider legend für 360 war mal wieder ansatzweiße interessant und Underworld fand ich mal wieder sehr gelungen :) aber im prinzip immer das alte tombraider...

nun gibts ein komplett überarbeitetes tomb raider was mich schon sehr sehr gefesselt hat und das ist wie gesagt schon ne weile her das mich ein spiel so gefesselt hat. und wenn der nachfolger wieder so wird dann wird sich meine neue xbox drüber freuen :D :mrgreen:
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Tomb Raider

Beitrag von edge. »

Wie hoch is denn der Rätsel Anteil?
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Maturion »

Hat es eigentlich sonst noch wer gespielt? Soll ja echt ziemlich gut geworden sein.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Tomb Raider

Beitrag von Doubledeejay »

Ich habe die alten teile auch gerne gespielt, Teil 1, 4 und Angel of Darkness fand ich am besten. Ich befürchte einfach, das, wenn man die alten Teile kennt, man doch nur enttäuscht sein wird vom Gameplay.

Dafür hätte ich einige Beispiele, angefangen mit Sonic :D
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
big boss
Neuling
Neuling

Re: Tomb Raider

Beitrag von big boss »

Hi,

es ist ein sehr gutes spiel. Macht richtig spass. Es ist aber kein klassischer tomb raider mehr. Es spielt sich wie "uncharted". viele gescrippte szenen.
wenn man klassischen tomb raider erwartet wird man entttäuscht.

gruss
big boss
Benutzeravatar
Ekko
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Re: Tomb Raider

Beitrag von Ekko »

Ich bin sehr gespannt. Ich wollte es eigentlich auch gleich kaufen, da ich ein großer TR-Freund bin und ich dieses Insel-Szenario sehr schön finde, aber nachdem die Reviews ja ein gutes Spiel vermuten lassen, aber eben auch oft Parallelen zu Uncharted ziehen und den Action-Anteil als sehr hoch feststellten, muss ich wohl doch erst mal die Videothek von nebenan raiden.
Ich muss dazu sagen, dass ich gescriptete Events und Filmsequenzen nicht sehr mag, die bewirken bei mir immer das Gegenteil, sie reißen mich eher raus als dass sie mich involvieren. Außerdem finde ich Uncharted so uuuuunsagbar langweilig und weichgespült, dass ich nur hoffen kann, dass es nicht so ist.

An den alten Tomb Raidern und _speziell_ an TR Anniversary (was mein allerliebstes TR ist), gefällt mir das intelligente Leveldesign, die nicht-nervigen Fetchquests, die angenehm eingestellte Anzahl an Gegnerbegegnungen, die wunderbare Atmosphäre und die charmante Verballhornung aller menschenerdenklichen Mythen, Sagen und epochalen Ereignisse, die man sich nur so aus den Fingern saugen kann. Ich liebe die Levels im ersten TR, bzw. dann aufgebohrt in der Anniversary-Version, welches für mich DAS perfekte TR ist. So soll es sein. Fantastische Szenarien, riesige Räume, Stimmung Stimmung Stimmung, viele Puzzles und nicht zu viel Ballerei.

Bei jedem Abschnitt hat man das Gefühl, man müsse hier Großes bewirken um voranzukommen. Ganz anders als bei Uncharted, wo man einfach nur (sehr sehr hübsche) Szenarien durchläuft, hier und da 10 Gegner ummäht, sich notgedrungen Drakes Hollywoodscheisse anhört und dann weiter zum nächsten Abschnitt kommt. Kaum Puzzles und die Gegend wird einfach nicht 'benutzt', sondern man wird nur durchgeschickt und zur nächsten gehetzt. Da baut sich keine Atmosphäre für mich auf. Klettern, Ballern, Klettern, Ballern, Cutscene, rinse and repeat.

Bei TR befindet man sich z.B. in einer ägyptischen Höhle, in der sich zwei Statuen des Horus befinden. Alles ist gigantisch groß und allein das Betreten des Areals verschlägt mir die Sprache. Bevor ich anfange, mich mit meiner Aufgabe auseinander zu setzen, laufe ich die Gegend ab und staune und drehe die Kamera, bis ich mich auf das Lösen des Puzzles konzentrieren kann. Dann wird's noch krasser, da die gesamte Höhle geflutet werden muss und die Statuen, an denen ich noch eben wie selbstverständlich herumgekraxelt bin, jetzt unter Wasser stehen und ich an ihnen entlangschwimme. Wasserstände müssen alterniert werden um bestimmte Schalter etc. zu erreichen, Kisten müssen ins Wasser geschubst und mit Enterhaken bewegt werden etc.pp.
DAS ist für mich Tomb Raider. Immer mit diesem Staunen über diese gewaltigen Szenerien. Die haben mich immer schon umgehauen, selbst im Original damals. Ich konnte nicht glauben wie geil St. Francis Folly war, dieses Götterlevel, in dem romanische und griechische Götter gemischt werden und man in extremer Höhe auf einer hohlen Säulenkonstruktion herumklettert, um nach und nach den Göttern entsprechende Aufgabe zu lösen: Hephaistos spuckt Blitze, Damokles bedroht uns mit Schwerterkaskaden, Thors Hammer wird beklettert, Poseidons wunderschöne Zisterne geflutet etc,pp. Wie geil waren diese Ideen, wie geil diese Aussicht, von ganz oben nach ganz unten zu blicken, die Kletterei in dem Level und das Erfolgserlebnis, wenn man unten heil mit allen Schlüsseln angekommen ist. Danach empfang uns ein riesiges Kollosseum und es wurde fortschreitend einfach immer beeindruckender. Perfektes pacing.

Sogar Tomb Raider Underworld hatte am Anfang diese majestätischen Bauten, diese Tempel in Thailand, das Tauchen auf den Meeresgrund... wow. Diese irgendwie friedliche, naturale Atmosphäre. (Später wurde es etwas seltsam modern und hanebüchen, aber das lassen wir mal aussen vor...)

Ich hoffe, dass das alles im neuen noch so vorhanden ist, befürchte aber, dass der geilste Teil der TR-Idee, nämlich das Explorieren, das Staunen, das Entdecken und sich freuen über die geile Abenteuer-Stimmung, sich ein wenig verabschiedet hat und gescriptete Action, Ballerei und Emocore-Rebooterei diese Plätze eingenommen hat. Ob wir noch viele Tempel erforschen, verlorene Kulturen wiederentdecken und langwierige, über große Weiten ausgebreitete Puzzles lösen werden, weiß ich nicht.

Allerdings ist die Grafik und visuelle Stimmung schon mal sehr schön und was ich bisher gesehen habe gefällt mir auch.
Ausserdem hat CD mit den letzten TR-Teilen schon viel Gutes angestellt (bis auf die völlig behinderte Story, die war aber schon mehr als fragwürdig in der Serie) und ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl.
Ich weiß eben nur nicht, ob ich mich mit der Abszenz der prachtvollen Anlagen arrangieren kann, denn ich denke, die hat das neue TR nicht zu bieten.

In den nächsten Tagen werde ich da aber mal reinschnuppern und berichten, wie sich der neue Teil für große Liebhaber der Stärken des tradiotionellen Tomb Raiders anfühlt.
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
Benutzeravatar
Doubledeejay
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Tomb Raider

Beitrag von Doubledeejay »

Danke für diesen Beitrag! :D
Ich freue mich schon auf deinen Bericht.
Die 10 besten Spiele aller Zeiten:

Sonic Adventure (DC), Phantasy Star 4 (MD), Super Mario 64 (N64), Donkey Kong Country 2 (SNES) Sonic 3 & Knuckles (MD), Yoshis Island (SNES), Endless Ocean (Wii), Shenmue 1+2 (DC), Zelda: The Wind Waker (GC).
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 231 Gäste