Am WE 4-Spieler-Session gehabt, unter anderem ist mal wieder Sonic Racing Transformed in die 360 geflogen. Wie bitter, jetzt fehlen mir nur noch zwei Erfolge und der eine umfasst das Besiegen des Zeitrennen-Geistes auf allen Strecken
. Bezweifle, dass ich bereit bin, dass für einen Erfolg auf mich zu nehmen. Auf der anderen Seite wäre es natürlich schön, alle Erfolge komplett zu haben
.
Und wir haben ausgiebig Diablo III auf der 360 zu viert gespielt und ich bin schwer enttäuscht. Tolle Spiel, aber die idiotische Massenausschüttung an Items sorgt dafür, dass man dauernd am umequippen, sortieren, verkaufen, craften etc. ist. Da bei vier Spielern auf einer Konsole immer nur ein Spieler das machen kann und die anderen warten müssen, geht für das Item-Management genauso viel Zeit wie für das eigentliche Spiel drauf, wobei 3 Spieler immer gelangweilt in der Gegend rumschauen, bis der andere fertig ist. Schade, wäre sonst als Couch-Co-Op Spiel auch genial gewesen, so aber echt ätzend.
Eine Möglichkeit, dass alle vier gleichzeitig ihr Zeug sortieren können, wäre schön gewesen. Und 10 % der Items, dafür weniger Ausschuss und entsprechend mehr Geld als Loot hätten dem Spiel auch gut getan. Dann hätte man auch mal schauen können, dass Items nur sinnvoll equipped werden können. Der Magier mit Ninjamaske und Zweihandschwert sieht schon sehr albern aus, egal wie effektiv die Ausrüstung gerade von den Stats her ist
. Zumal der Magier mit der Waffe gar nicht zuschlägt. Wo Stab und Buch noch sinnvolle magische Gegenstände und Statussymbole darstellen, muss man sich fragen, was der Magier mit dem Zweihänder macht. Das tragen macht dann beim Zaubern halt mehr Schaden. Ja ne, ist klar.
Dafür hat mich das von den Kritikern so zerrissene Sonic Boom positiv im 2 Spieler Co-Op überrascht. Hab einen Split-Screen erwartet. Aber statt dessen spielt Spieler 1 auf dem Screen des WiiU-Pads. Das hat dann zwar für Spieler 1 eher Handheldfeeling, aber dafür haben beide Spieler einen Fullscreen. Die Stellen, wo sich die Party komplett aufsplitted ist allerdings schlecht gelöst. Beide Spieler müssen alle 4 Parts spielen, wodurch jeder Part im Prinzip doppelt gespielt werden. Die besonderen Sammel-Items (Schatzkisten, Kronen) sind dabei nur bei Spieler 1 vorhanden. Wenn einer der beiden Spieler seinen Abschnitt beendet, ist er für beide vorbei. Ist das Spieler 2, kann es also sein, dass Spieler 1 ein paar der Items deswegen verpasst und man später das ganze nochmal machen muss, wenn man überall alles gefunden haben will. Zum Glück halten diese Parts sich in Grenzen und die meiste Zeit ist die Party entweder komplett zusammen oder in 2er Teams, wobei dann die Spieler eines der Teams bilden. Mal schauen, wie lange uns das positive Bild erhalten bleibt.