Nintendo Wii U

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Auf jeden Fall immer noch Schade um die Konsole. Ich schwanke immer mal wieder, ob die DC oder die WiiU meine liebste Konsole aller Zeiten ist.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Freudi93 »

@Stardragon Dreamcast :D sind in nem sega Forum :)

Ich muss gestehen die WiiU hatte ich nie...
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von EazySega »

Ich muss ebenfalls gestehen, dass die WiiU vollkommen an mir vorbeigegangen ist... zwischen PS4 und XBOXone war die WiiU für mich einfach komplett "bedeutungslos".

Schade, denn das Spielprinzip war und ist super, was man auch bei der Switch sehr deutlich sieht, was allerdings anhand der technologischen Komponente, nicht effizient umsetzbar gewesen ist.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Die DC war auch meine liebste Konsole, seit der WiiU teilen sich die beiden einfach den Platz. Geht ja auch einigen anderen ähnlich, Adam Koralic ist in der DC-Szene ja z.B. sehr bekannt und bei ihm kommt die Wii U mittlerweile auch knapp hinter der DC. Sind halt beides Konsolen, die in ihrer Zeit von vielen nicht beachtet wurden und beides Konsolen mit sehr überschaubarer Spielezahl, bei der sehr interessante Titel dabei sind. Bei der Wii U kommt traurigerweise dazu, dass einige nur digital erhältlich waren (und jetzt ist der Shop dicht). z.B. Affordable Space Adventure wird so nur sehr schwer portierbar sein und ist der Form zierlich einmalig. Und großartig. Dazu Spiele, wie Mario Party, bei denen das Pad einige Mini-Spiele ermöglichte, die es so auch nicht mehr geben wird. Bei den Multiplayer Titeln gingen dazu viele Spiele dank dem Pad zu fünft, die woanders mit max. vier Spielern möglich waren. Sonic Racing Transformed z.B.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Maryokutai »

Ich mochte die WiiU auch sehr gerne. Würde sie zwar nicht als meine Lieblingskonsole bezeichnen, vermutlich nicht einmal in die Top5 stecken, aber ich hatte viel Spaß damit in der kurzen Zeit, die sie auf dem Markt war. Und dass der Misserfolg nicht an der Software lag hat sich mittlerweile ja unter anderem durch den enormen Erfolg, den Mario Kart 8 auf der Switch hat, bestätigt.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Freudi93 »

Ich mochte seinerzeit das Pad irgendwie nicht daher hab ich die ausgelassen. :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Das war ja aufgrund der Größe auch ungewohnt und für kleine Hände ähnlich grenzwertig, wie der Duke der Original XBox. Für große Pranken, wie die meinen, dann wieder ergonomisch großartig. :)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Maryokutai »

Ja, das lag erstaunlich gut in der Hand, das große Manko war halt die Akkulaufzeit jenseits von Gut und Böse. Und, zumindest für mich, da ich bei sowas etwas paranoid bin, die Befürchtung, dass es irgendwann einen Defekt bekommen könnte. Denn einfach mal so ein neues kaufen ging nicht, da es nur in Japan separat angeboten wurde, d.h. hier im Westen hätte man es einschicken müssen.

Zum Glück war der Pro Controller auch solide und hielt mit einer Akkuladung rund 70-80 Stunden (also 20x so lange wie das Gamepad :wink: ).
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Irgendwann war der größere Akku mal für 10€ im Angebot, habe die Anschaffung nie bereut. Der hält auch nach all den Jahren wunderbar, 8 Stunden sind gar kein Problem.
Maryokutai hat geschrieben:
11.05.2023, 10:47
Ja, das lag erstaunlich gut in der Hand, das große Manko war halt die Akkulaufzeit jenseits von Gut und Böse. Und, zumindest für mich, da ich bei sowas etwas paranoid bin, die Befürchtung, dass es irgendwann einen Defekt bekommen könnte. Denn einfach mal so ein neues kaufen ging nicht, da es nur in Japan separat angeboten wurde, d.h. hier im Westen hätte man es einschicken müssen.
Dabei ist das gar nicht mal das Schwachpunkt des Systems. Das ist der NAND-Speicher. Ohne Strom kann der im schlimmsten Fall auch schon nach einem Jahr seine Daten verlieren und da Nintendos Jailbreakschutz einfach ein Schreibschutz für das Ding war, ist die WiiU dann hinüber. Wenn man Glück hat, kann man dann mit Voltairs Lösung die WiiU wiederbeleben. Wenn nicht, war es das, sofern man nicht mit Homebrew ein Backup von dem NAND gemacht hat und dann erst mal anfängt zu löten, um den beschreibbar zu machen und die Sicherung zurück zu spielen.

Das schlimme ist, dass wir noch gar nicht wissen, wie viele Konsolen mit NAND-Speicher ähnliche Probleme haben. Bei mir bleiben daher alle Konsolen mit NAND-Speicher im Standby am Strom. Leider.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Freudi93 »

Das Thema wird aktuell auch richtig schön aufgebauscht. Thoshiba nands sind angeblich nicht betroffen. :)
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Maryokutai »

Richtig, das habe ich ebenfalls vor Kurzem beiläufig aufgeschnappt. Aber grundsätzlich läuft es auf dasselbe Problem hinaus wie die Haltbarkeit das Pads: Zukunftstauglichkeit als Retro-System. Denn das Gamepad wird vorausgesetzt für einige Spiele und afaik auch einige System-Anwendungen. Die Konsole ist nicht zu 100% funktionstüchtig ohne, aber natürlich nicht komplett unbrauchbar wie sie im Falle eines NAND-Ausfalls.

Meine WiiU ist seit meinem Umzug noch immer in einem KArton verstaut. Gut möglich, dass die bereits überhaupt nicht mehr funktioniert, denn es ist ein Launch-Modell. Aber solange ich sie nicht anschließe besteht noch Hoffnung. Schrödingers WiiU, sozusagen.
Benutzeravatar
EazySega
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von EazySega »

Maryokutai hat geschrieben:
12.05.2023, 10:42
Schrödingers WiiU, sozusagen.
Hahahahaha das kam unerwartet!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Stardragon »

Schließe sie mal sicherheitshalber an. Gibt auch WiiUs, die nach ein paar Jahren noch funktionieren, aber je länger sie ohne Strom waren, desto höher die Chance, dass man betroffen ist. Ich werde bei mir auf jeden Fall demnächst mal Homebrew drauf machen, dass ist ja ohne viel Ärger zu machen und dann ein NAND-Backup machen. Dann hat man es im Zweifelsfall zumindest.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Maryokutai »

Das ist wohl kein schlechter Tipp, werde ich, falls ich dran denke, am nächsten Wochenende mal machen.
Benutzeravatar
Freudi93
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Nintendo Wii U

Beitrag von Freudi93 »

Ist empfehlenswert und schauen welcher Speicher verbaut ist. Wobei ich ja trotzdem der Meinung bin das aktuell das Thema hoch gehypt wird. Ich tippe eher das 1 von 100 das Problem hat was Prozentuell gesehen nur 1% ist. klar ist es schlimm wenns einen erwischt nur genauso gut können sich irgendwelche Spannungswanlder oder Kondensatoren zerstören und das Gerät unbrauchbar machen. Aktuell haben halt sehr viele youtube die so reperatur Kanäle haben wieder einmal genug aufmerksamkeit (sollte man sich hier was denken).
Erinnert mich an das PS5 debakel wo einige youtube gesagt haben wenn sie hochkannt steht geht sie kaputt weil das Flüssig Metall ausläuft...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 193 Gäste