Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
MLSnick
Anfänger
Anfänger

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von MLSnick »

îch lese immer das wii-magazin und ganz selten -weil ?unobjektiv und langweilig!- N-Zone
Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Antidote »

Hi,
ich kaufe mir ja so einige Magazine, wenn ich aber mal meine rosarote Brille abnehme und mir die deutschen Mags angucke.... gibt es nicht viel total lesenswertes. Gerade die Einkonsolenhefte wirken meist wie ein "Abfallprodukt" der "großen" Magazine. Nintendomagazine lese ich daher z.B. eher die Sachen aus UK...zur zeit...
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Maturion »

Auf der gamescom bin ich auf die coole Zeitung Return aufmerksam geworden. Beschäftigt sich mit den ganzen alten 8-Bit-Maschinen. Gerade weil ich diese Zeit selbst nicht aktiv mitbekommen habe, ist das doch sehr interessant.

Außerdem bin ich derzeit ernsthaft am Überlegen ob ich mir das Retro-Magazin kaufen soll. Ist eine der schönsten deutschsprachigen Zeitschriften zum Thema Computer- und Videospiele die ich kenne.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Antidote »

Hi Maturion!
Bin seit der ersten Ausgabe Abonennt des Retro-Magazins. Wirklich ein hochwertiges Magazin. Return kaufe ich auch seit der Ausgabe #1 und bin über die Qualität positiv
überrascht. Da ich aus der C64er Ecke komme, sind mir die 8Bitter noch bestens bekannt ;)
Ansonsten ist das RetroGamer Magazin (uk) echt lesenswert, aber auch teuer (wegen Porto). Gibt es zwar auch an größeren Bahnhöfen, aber da sind die dann nochmal teurer.
Gamefront (Magazin) lerne ich seit einigen Ausgaben schätzen.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Maturion »

Die britische Retro-Gamer ist echt teilweise unverschämt teuer in Deutschland. Hab sie letztens an einem Bahnhofskiosk für fast 14 € gesehen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von edge. »

gibts das M!Games eigentlich noch???
Is bei uns nicht mehr auffindbar
Bild
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Antidote »

@Edge
Ja klar. Bekomme jeden Monat das Heft in den Briefkasten. Den Podcast betreiben die auch noch ganz gut... :)
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Nephilim
Miss Sega-DC
Miss Sega-DC

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Nephilim »

Nicht mehr richtig lesen, meistens wird nur noch die Disc angeguckt aber manchmal auch noch ein bisschen gelesen, aber das Wissen, das das Internet viel aktueller ist und evtl. das gelesene schon wieder gar nicht mehr stimmt, lässt mich dann doch lieber wenn dann lesen, im Internet lesen. :D
"FPS probably stands for Fuckin' Piece of SHIET!" :mrgreen:
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von TulleMulle »

Nur mal so, was haltet ihr eigentlich von der M!Games bzw. ehemals Maniac? Die feiert jetzt ihr 20. Jubiläum.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Maturion »

Die M! Games ist auf jeden Fall eine der besten Spielezeitschriften in Deutschland, gibt aber leider auch immer weniger Hefte. Wobei ich sagen muss, dass ihr journalistisches Niveau auch nicht besonders hoch ist, zumindest, wenn man das mit "normalen" Zeitungen vergleicht. Ich bin langsam in einem Alter, wo bei mir zu Hause halt auch mal eine Süddeutsche oder ein Spiegel liegt - und wenn man dann eine M! Games liest, fällt der Unterschied halt doch recht deutlich auf. ;) Insgesamt ist die M! aber doch recht ordentlich, ich habe mir kürzlich zum ersten Mal seit Jahren mal wieder eine gekauft. Man merkt, dass in dem Heft viel Liebe drinsteckt.

Das für mich beste Spielemagazin weltweit ist die britische EDGE. Die Artikel dort sind einfach wahnsinnig gut geschrieben, sehr hintergründig und auch mal über den Spieletellerrand hinausblickend. Leider ist die EDGE hierzulande aber wahnsinnig schwer zu bekommen und ein Abo ist nicht wirklich was für mich.

Und ich lese übrigens immernoch die Retro, für die ich inzwischen auch mal ein paar Artikel verfasst habe, die demnächst gedruckt werden sollen.
Die deutsche Ausgabe der Retro Gamer habe ich kürzlich abonniert.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
esac
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von esac »

Maturion hat geschrieben:Das für mich beste Spielemagazin weltweit ist die britische EDGE. Die Artikel dort sind einfach wahnsinnig gut geschrieben, sehr hintergründig und auch mal über den Spieletellerrand hinausblickend. Leider ist die EDGE hierzulande aber wahnsinnig schwer zu bekommen und ein Abo ist nicht wirklich was für mich.
Die "erscheint" nun auch in Deutschland... exklusiv als iPad-App :roll:
http://edge.computec.de/
Vielleicht bricht jetzt der eine oder andere in Jubel aus, für Ewiggestrige wie mich ist das aber leider nix :wink:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Antidote »

Ich denke eine deutsche Edge braucht der Markt nicht... auch nicht als Digitale Version.
Es gab ja eine deutsche Edge.
Müsste aber zu Hause nachgucken, welcher Verlag das war.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Maryokutai »

War das damals nicht auch Computec? Wenn ich mich richtig erinnere, begrüßte einen doch immer Herr Ippisch im Editorial.

Denke aber, dass die wieder komplett untergehen wird, sofern sich nichts am Konzept ändert. Das reine Übersetzen eines englischsprachigen Magazins kann halt einfach nicht dauerhaft funktionieren, dafür fehlt dann einfach der Bezug zum Thema und es kommt häufig zum "lost in translation"-Problem.

/Oh, und zum Thema: ich habe sowohl die (englische) EDGE wie auch die gamesTM im Abo. Da beide zusammen mit gut und gerne 140-150€ pro Jahr zu Buche schagen, beschränke ich mich auch auf dieses Duo.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Maturion »

Also digital les' ich eh kein Heft, vor allem wenn's exklusiv für iPad kommt. Ich hab ja eh keines und außerdem muss ich meine Augen schon lange genug am Bildschirm quälen. ;)
Ich habe die deutsche EDGE damals leider verpasst, aber rein übersetzte Magazine finde ich ohnehin komisch - auch wenn sich die EDGE ja gerne international gibt. Durch die iPad- und Digitalbeschränkung wird der neue deutsche Ableger aber wohl ohnehin untergehen.

@Maryokutai: Sag mal, wie schaut das eigentlich mit dem französischen Magazinmarkt aus? Bei der in Luxemburg müsste da doch auch einiges auf Französisch zu finden sein. Ich bin im letzten Urlaub auf zufällig auf ein sehr geniales Mag namens IG Magazin aufmerksam geworden (http://de.wikipedia.org/wiki/IG_Magazine ). Das hat auf mich einen so tollen Eindruck gemacht, dass ich prompt den entsprechenden Wikipedia-Artikel dazu erstellen musste. :wink: Scheint leider kürzlich eingestellt worden zu sein (ich hab wohl die letzte Ausgabe gekriegt) - aber kanntest du das?
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Lest ihr noch Spielezeitschriften?

Beitrag von Maryokutai »

Bin in dem Bereich leider nicht so bewandert. Die Sprache wurde für mich in der Schule "kaputt gelehrt", sodass ich wirklich nur sehr selten französische Magazine gelesen habe (etwa manchmal im Urlaub). Namen kann ich mich da kaum welche erinnern – irgendeine Nintendo-Zeitschrift von damals hieß ganz einfach "Cube" glaube ich, aber mehr ist da nicht hängen geblieben. Was ich aber noch weiß, ist, dass der Markt sehr vielseitig war, und vielleicht noch ist, mit zig Single- und Multiplattformagazinen in allen Größen und Formen. Müsste bei Gelegenheit mal in einen größeren Zeitungsladen latschen und mir die heutige Situation so ansehen, der Sprachhass – auch wenn ich sie immer noch ungerne spreche – ist mittlerweile nicht mehr ganz so groß. :wink:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 310 Gäste