Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Ja, aber ich schätze dich geduldig genug ein dass es dich nicht gestört hätte, wenn du für diese Features bis zur Series X hättest warten müssen. Auf der anderen Seite hätten fehlende "Pro"-Geräte aber vielleicht dafür gesorgt, dass Spiele wie Anthem oder Cyberpunk besser auf den Basissystemen laufen würden.

Naja, hätte, wäre -- ich bin altmodischer Anhänger einer Hardware für eine Generation. Macht es auch für die Entwickler einfacher. Stell dir vor du entwickelst heute ein Cross-Gen Multiplattform-Spiel, das sind dann direkt acht (!) verschiedene Hardware-Specs die du in Betracht ziehen und für die du dein Spiel testen und optimieren musst (Switch, PS4, PS4 Pro, PS5, One, One X, Series S, Series X).
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Für die Entwickler muss das wirklich heftig sein, da hätte ich aktuell auch keinen Spaß mehr dran. Wobei ich es feiere, wie viel Mühe die sich oft für die Switch Ports geben. Was im Umkehrschluss sehr offen legt, wie wenig Mühe sich bei den leistungsstarken Konsolen gegeben wird, dass man so einfach so viel Luft hat.

Was das VRR-Feature angeht:
Lach jetzt nicht, das ist jetzt wirklich ein First World Problem mit Sahnehäubchen und Kirsche oben drauf, aber genau genommen war es bei mir genau anders herum: Ich brauchte einen TV für das neue Gaming Zimmer und war ziemlich verloren zwischen den Möglichkeiten. Dank der VRR der One X war es dann ganz einfach, gab kaum Modelle, die das unterstützten und ich wollte das schon ausprobieren. ;)

Hätte die One X das nicht gehabt, hätte ich wahrscheinlich noch eine Weile die Tabs mit TV-Angeboten im Browser hin- und hergewälzt, letztendlich wahrscheinlich einen TV ohne VRR geholt und auch nichts vermisst.

Jetzt hab ich Konsolen, die das können und einen TV, nutze es aber nicht mehr. Da AV-Receiver, die das Feature vernünftig unterstützen, doppelt so teuer sind, wie mein TV, was ich nicht einsehe. Und so habe ich die Wahl zwischen 7.1/Dolby Atmos über den A/V-Receiver oder VRR und dafür nur 5.1 über den Audio Return Channel komprimiert und unnötig hin- und hercodiert. Letztendlich hat dann der bessere Ton gewonnen, weil ich das schlimmer merke. Wie gesagt, First World Problems.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Stardragon hat geschrieben:
08.07.2021, 20:54
Wie gesagt, First World Problems.
Als jemand, der auf einem 1080p-Fernseher mit Soundbar oder Kopfhörern spielt sei dir gesagt: jepp. :wink:
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Mal ein leicht etwas anderes Thema. Zocken bisher eher selten im Tablet Modus, mit ein paar Ausnahmen, was mir aber auch - wenn's denn wieder einmalal soweit ist, viel Spaß macht. Und in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, gerade bei Tokyo 2020, das der Pro Controller eigtl nicht sein Geld wert ist.
Ich Frage mich, ob ich der einzige bin der den eigentlich sehr schlecht findet. Wie er in der Hand liegt, wie man den rechten Stick z.b. bedienen "muss" (Hammerwerfen z.b. immer in anständig vollen Drehungen, nicht zu schnell, nicht zu langsam...). Und die Direktheit der Sticks.

Das Spielen im Tablet Modus ist zwar auch etwas gewöhnungsbedürftig aber ich finde, zig Mal besser und direkter als der Pro Controller. Kann auch an der Einstellung vom Spiel liegen, das bei Steuerung mit den Sticks, der Pro Controller irgendwie schwammig ist, aber für mich ist es der Controller.... Kostet neu immer noch 60€ und zum ersten habe ich bei einem teurem, original Controller das Gefühl, das der einfach kacke ist xD

Auch bei Team Sonic Racing...

Habe auch zum ersten Mal den Gedanken dass ich mir - wenn es um eine Switch Controller geht, evtl mal einen machgemachten holen sollte ..
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Also ich spiele nur mit dem Pro Controller und finde ihn super. Liegt einfach viel besser in der Hand, als der Joycon und ich kann viel genauer dosieren. Ich bin aber auch Analogsticks mehr gewöhnt.

Ich kenne das bei Spielern, die die Analogsticks eh immer voll durch drücken und nie "Halbgas" geben, die mögen die Joyconsticks meist mehr. Sind oft Leute, die wenig spielen bzw. die generell weniger mit Analogsticks spielen, zum Beispiel Maus-Tastatur-Spieler. Vielleicht ist es das bei Dir?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Öhhh nicht unbedingt. Zocke seit 8jahren mit Xbox Controllern PC auf'n TV.

Es kann an der knackigkeit der kurzen wegen der joycons liegen. Aber Vergleich mit dem X Series Controller ist pro Controller absolut nicht gut finde ich. Nicht minderwertig aber einfach nicht gut halt xD

Kann auch Geschmack sein, klar, aber der ist mir einfach zu träge irgendwie. Die Stick vom Steam Controller fand ich auch direkter....
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Also, er reagiert umgehend auf Eingaben. Der Lag ist minimal, es gibt dazu genug Messungen. Was daran nicht direkt sein soll, entzieht sich mir. Aber wenn er Dir nicht gefällt, sei es drum. Der Lag bei den Joycons ist minimal besser, aber ich keinem Bereich, in dem man das als Mensch noch merken sollte. Wie gesagt, kann einfach nicht nachvollziehen, was Du beschreibst.

Hast Du mal versucht, den Controller upzudaten? Nicht, dass es daran liegt. Die Switch macht Controller-Updates nicht automatisch, die muss man selbst anstoßen.
Maryokutai hat geschrieben:
08.07.2021, 09:52
Macht es auch für die Entwickler einfacher. Stell dir vor du entwickelst heute ein Cross-Gen Multiplattform-Spiel, das sind dann direkt acht (!) verschiedene Hardware-Specs die du in Betracht ziehen und für die du dein Spiel testen und optimieren musst (Switch, PS4, PS4 Pro, PS5, One, One X, Series S, Series X).
Ich möchte nicht behaupten, er sei repräsentativ, zumal ich die Wortwahl von "Impossible Ports" völlig übertrieben finde, aber es scheint Entwickler zu geben, die das anders sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=XYJOJj40ONQ
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Ja, das Vidoe habe ich auch schon gesehen (und einen Kommentar hinterlassen). Das Problem ist ja dass, sofern eine Switch Pro diese "impossible Ports" möglich machen würde, die Entwickler ihr Spiel trotzdem auf dem Basismodell zum Laufen kriegen müssten. Es würde sich also absolut nichts für sie ändern, außer einer Erhöhung des Arbeitsvolumens.

Was den Pro Controller angeht kann ich die Kritik auch nicht nachvollziehen. Ich glaube ohne den Pro Controller würde ich die Switch erst gar nicht in einem anderen Modus als Handheld nutzen. Das einzige Problem des Pads sind die fehlenden analogen Schultertasten, wobei das auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich und bei Crash Nitro Kart z.B. eher ein Vorteil ist. Die Analogsticks halte ich für die besten auf dem Markt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Also Thema Switch mit mehr Power... Finde das ganze Konstrukt dann irgendwie schwierig, was macht man mit den alten Games, wie sieht das genau aus mit neuen Games dann auf der alten zu spielen wie ihr schon geschrieben habt... Für die nächste 2 Jahre nicht eine Switch 1 Upgrade zu bringen so wie sie jetzt erschienen ist, ist das einzig richtige denke ich. Wir warten einfach auf Switch Zwei xD ... Oder natürlich SEGA next Gen :-P

Ja, mir gefällt er nicht so, ist natürlich persönlicher Geschmack. Technisch wird der auch in Ordnung sein, mir gefällt auch der Gamecube Controller, einfach nen crazy Controller der prägend ist und ich ihn auch nie vergessen werde. Aber so einzigartig ist der Switch Controller für mich nicht. Er ist im Gegensatz zu den meisten Nintendo Controllern auch einfach nichts besonderes... Und wahrscheinlich liegt es auch an mir, wie gesagt ist Geschmackssache. Ich liebe auch den DC Controller und es gibt definitiv auch genügend DC Controller Hasser xD

Aber ja ich vermute dass es auch an den Games liegt die ich spiele, und das die Spiele evtl zum Teil auf die Joycons ausgelegt sind, also auf die kurzen direkten Weg statt auf den längeren Weg welchen man auf dem Pro Controller hat.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Also ich blieb die Tage bei dem Spiel Tokyo 2020 um es bisschen zu testen und kam zu dem Entschluss, dass es der Lag ist der mich raushaut. Sagen wir Mal, ich habe zwei-drei Übungen eine Disziplin wie Schwimmen gespielt, wo man im Takt links und rechts den Stick nach oben drücken muss. Zwei Mal 50m kraulen wo man bei dem Rückweg nochmal schneller werden muss. Also offline mit den joycons im Handheld Modus. Dann packe ich die Switch an den TV und egal ob mit Joycons oder Pro Controller, man merkt schon einen Lag, wobei mein Empfinden, weil die Sticks vom Procontroller einen längeren Weg haben, direkt nochmal eine Umstellung. Dann geht's online, die Switch ist am WLAN und man spielt online, und schon haste noch nen größeren Lag wo du völlig anders interagieren musst als zuvor bei der Übung im Handheld-Modus.
Bei Schwimmen kann man auf Dauer damit arbeiten, hat man sich aber an das eine gewöhnt, haut einem das in der anderen Konstellation wieder raus.

Beim Tischtennis, was wirklich eines der schnellsten Games ist, haste da einfach verloren.
Da aber, habe ich mit meinem Neffen in einem Doppel online gespielt. Also wir beide auf einer Seite gegen ein anderes Team. Ich kam nicht nach. Man hat schon an den Geräuschen der Stick, Joycons gegen Pro Controller und auf die Bewegungen von uns beiden geachtet hat, dass es ein Unterschied gibt zwischen den beiden Controllern.

Zumindest weiss ich jetzt was mein Problem mit dem Pro Controller ist in dieser Konstellation kannste nicht damit zocken. Er war und ist geupdatet, alles auf dem neuesten Stand, aufgeladen. Switch stand 1m von uns beiden entfernt, originale Nintendo Kabel....
Wenn man dann mal so zu einem PC Game gewechselt hat, Steam angeschmissen, Series S Controller angeworfen, Steam im Big Window Modus geswitched hat, hat man im Menü schon ein Gefühl der Direktheit gemerkt... Und da muss ich sagen, dass mein Blutooth Adapter ein billiger 8€ Bluetooth Adapter ist wo ich mir denken kann, dass man nen sogar noch bisschen weniger lag hat, wenn man einen hochwertigeren Adapter hätte.

(Alles aus diesem Text basiert auf meine Tests Zuhause, weder Specs nach gegoogelt, technische Daten verglichen noch erfundene, nicht wahre Fakten dazu gedichtet!)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Wenn Du im Handheld-Mode spielst, ist der Lag am geringsten, das ist klar. Am TV kommt immer ein Input-Lag dazu. Bei einem TV, wie Deinem, sollte der aber nicht im wahrnehmbaren Bereich sein. Ist der TV im Gaming-Mode? Klingt irgendwie danach, dass das das Problem sein könnte.
Wie sieht es denn aus, wenn Du mit dem Pro Controller an der Switch direkt spielst, ohne TV?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Das muss irgendwo an der Konfiguration liegen, möglicherweise ist der HDMI-Kanal über den die Switch läuft nicht im Game-Modus, wie Stadragon sagt. Ich spiele wirklich viele Rhythmusspiele und Prügler und habe auf der Switch bislang keine maßgeblich größeren Verzögerungen bemerken können als auf anderen Plattformen.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Thema Gamemodus, der TV erkennt automatisch dass dort eine Nintendo Switch angeschlossen ist, bin dann damals - glaub ich, extra in den Einstellungen gegangen um das zu checken und der TV steht auf Spiel Modus, wie die Xbox und der PC auch. Das würde auch nicht erklären, warum beim Pro Controller ein höherer Lag am Start ist.

Ich habe den Pro Controller zunächst - bevor ich ihn mal mit Kabel testen wollte, die Switch auf den Tisch vor mir gestellt und im Offline Modus gezockt und alles gut, kein großer spürbarer lag. So kann ich mir das mit dem Kabel sparen.

Habe dann die Joycons direkt an der Switch angeschlossen und habe dann zum vorherigen Szenario gemerkt, dass wenn man direkt switched, also von Pro Wireless zu Joycons als Handheld, dann merkt man schon eine Direktheit, die vorher nicht da war. Habe die Joycons als Controller genutzt danach und mir ist auch sofort aufgefallen, dass sie nicht ganz so direkt sind als im Handheld Modus. ...ist ja auch normal...

Habe dann viel experimentiert und ich vermute, dass der Pro Controller einen Hauch langsamer reagiert im Wireless Mode als die Joycons. Habe die Switch auch in einem Regal stehen, unter dem TV. Habe die Switch Mal rausgeholt und den Pro Controller dort mit dem Kabel angeschlossen, also nicht im Handheld Modus, sondern am Dock und mir ist aufgefallen, dass man bisschen mehr Lag hatte, als über Bluetooth. Das klingt ja dann erstmal danach, dass es am TV liegt. Aber wie oben erwähnt, nach einem HDMI Port Wechsel, alles wieder automatisch erkannt, Game Mode ist an, Motion Krams ist deaktiviert usw. Auch logisch, da man mehr Verbindungen hatte als Switch auf dem Tisch und Bluetooth Verbindung.

Wenn man das addiert plus einem variablen online lag, könnte das manchmal echt grausam werden.
Wenn man andersrum rechnet und es nur noch auf einen Online Lag (inkl WLAN) runterrechnet sobald man im Handheld Modus spielt, dann macht das all das "Gefühlte" auch Sinn. Dazu kommt, dass ich manchmal einen Laptop auf dem Tisch vor mir habe. Meine Freundin immer Bluetooth am Smartphone an hat und mit ihrer Uhr verbunden ist, mein PC Bluetooth angeschaltet hat und mindestens auch immer mit der Bluetooth Tastatur verbunden ist die meist neben mir auf der Couch liegt, der TV zudem auch Bluetooth angeschaltet hat... Ich denke, dass das alles Störfaktoren sein könnten, die jenachdem wie gerade wo wer sitzt, wer mit wem verbunden ist und aktiv und inaktiv genutzt wird, dann einmal mehr oder einmal weniger Lag verursachen könnten.

Das Gefühl, dass der Pro Controller mir nicht ganz so gefällt kommt wahrscheinlich auch noch so oben drauf.

Wenn man die Spiele immer mit dem gleichen Lag spielt ist es egal, wenn man sich aber schnell eingespielt hat, dann switched, dann wieder switched und dann nochmal usw, dann der online lag mal mehr und mal weniger ist, reduziere ich es und zocke wahrscheinlich weiterhin mehr im Handheld Modus...

P.s. den TV als Problem würde ich auch einfach ausschließlich, letztlich, weil ich bei Steam solche größeren Lag's noch nie wahrgenommen habe. Die Switch gefällt mir bisher auch jetzt noch mehr als vorher, am besten im Handheld Modus oder auf dem Tisch vor mir, Zuhause oder im Garten!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Hat Sony da eine extra Erkemnung für Konsolen? Denn der Standard Auto Gaming Mode ist eine Spezifikation von HDMI2.1 und das kann die Switch nicht. Bei mir am TV aktiviert die Switch den nämlich nicht, die XBox One X aber z.B. schon.

Also der Lag bei der Switch mit Joycons ist im Handheld-Mode und im Tabletop Mode (also Controller nicht angeschlossen) identisch. Und im Docked Mode an einem guten TV sogar geringer. Japp wirklich weniger, muss mich da gerade selbst korrigieren, alles weiß ich auch nicht auswendig ;). Also irgendwas stimmt da ganz und gar nicht mit Deinem Setup oder Deine Wahrnehmung ist sehr subjektiv.

Der Lag variiert etwas von Spiel zu Spiel, aber es gibt dabei kein Spiel, wo der Lag auf einmal im Docked Mode mehr wäre. Hier im Video ist der Lag 95ms bei Handheld/Tabletop und 91ms im docked Mode:
https://m.youtube.com/watch?v=U3GKfvuMTpM

Konzentrieren wir uns jetzt mal deswegen auf den Docked Mode. Ikaruga ist ein Spiel, das generell einen sehr geringen Lag hat, daher nehmen wir das als Ausgangspunkt.
JoyCon: 60,59ms
ProController: 72,21ms
https://m.youtube.com/watch?v=1H0tri4MQ0c

Ja, der Lag ist größer. Aber was bedeutet diese Zahl? Das ist ein halber Frame. Ein halbes Mal, wo der Bildschirm komplett neu refresht wird. Es gibt kaum einen Menschen auf der Welt der den Unterschied von einen Frame bemerkt, aber einen halben Frame?

Ich vermute mal, es liegt wirklich eher an den längeren Wegen bei dem Hebel des ProControllers und/oder subjektiven Empfinden von Dir.

Interessanterweise macht der Pro Controller am Kabel übrigens einen grösseren Lag 85,90ms.

Wie weit sitzt Du von der Switch weg? Und steht die Switch offen? Wenn man weiter weg geht oder Sachen im
Weg sind, kann der Lag natürlich größer werden. (Bei freier „Sicht“ ist das aber echt weit, bevor man das messen kann).

Übrigens verändert der sich nicht, wenn man online oder offline ist, so lange man nicht online spielt. Also so lange Du nicht gegen andere online spielst, ist der Lag generell identisch, egal ob mit oder ohne WLAN.

Es gibt noch weitere Sachen, die den Lag vergrößern können, da wird es aber kompliziert und in der Regel spielen die nicht so groß rein, von daher lasse ich die erst mal aus. Aber dass der Lag am TV grösser sein soll Spricht erst mal für ein Problem am TV. Das Du einen Unterschied mit den Joycons an der Switch dran und ab zu merken glaubst, wiederum für subjektives Fehlempfinden.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

https://youtu.be/liTHME8q1vI Menü sieht bei meinem hx90 seeehr ähnliches auch, er nimmt direkt ein Beispiel mit der Switch und die Switch schaltet sofort gewisse Sachen aus oder an. Spiele Modus z.b.

Ja die Switch stand in einem Regal, bzw steht, sagte ich ja. Habe sie aber auch rausgenommen...
Dazu habe ich auch gesagt dass es an dem Laptop auf dem Tisch liegen kann, oder der Tisch selbst (Metall), der Laptop, die anderen zum Teil 4-5 Bluetooth Geräte..... Werde diese Sachen weiter beobachten.

Natürlich rede ich weiterhin von Tokyo2020, Disziplinen Schwimmen. Immer mit dem gleichen Kurz getestet. Heisst, dass ich da auch von Online Matches gesprochen habe, oder Offline Matches, da du gerade da, angezeigt bekommst, wie dein Timing ist, wenn du mit dem linken und rechten Stick im Takt oder nach visuellen Anzeigen agierst. Kann man dort sehr gut sehen.

Also sind die Joycons sind eingesteckt als Handheld-Modus oder als Controller in der Schale als Controller, dann beide über Bluetooth verbunden oder woher kommt der 1:1 gleiche Lag?
Zuletzt geändert von mickschen am 19.07.2021, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 200 Gäste