Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Hier wird über Videospiele im Allgemeinen diskutiert. Egal für welches System.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

...edit bevor einer den oberen Text kommentierst. Also ich habe definitiv einen sehr geringen Lag im Handheld Modus, und mit den Tabletop Modus mit der Switch auf dem Tisch direkt vor mir und den Procontroller oder Joycons in der Hand.
Einen höheren und spürbaren Lag definitiv am TV. Bin da 2,5m entfernt und die Switch stand nicht offen, rausstellen hat meiner Empfindung aber nicht viel gebracht. Sagte ich ja.
Für mich ist aber klar, die Entfernung erhöht den Lag, zwei drei Verbindung dazu erhöhen den lag auch, also nicht nur Controller zur Switch sondern Controller-Switch-Dock-TV. Ist für mich rein logisch. Kann man technisch wahrscheinlich sehr gut in Richtung 0 bringen aber vom logischen denken ist es niemals noch weniger als direkt an die Switch mit Bluetooth.
UND wenn ich online zocken kommt der Ping dazu, also die Verzögerung wie du sagst, zu meinem Partner oder zum Server hin und zurück. Wer das Schwimmen bei Tokyo 2020 kennt, der weiss was ich meine und wenn der Stick vom Pro Controller Klack macht, weil man am Ende angekommen ist, ergibt dazu noch einen weiteren Effekt den Input Lag wahrzunehmen und ich glaube, dass die Konsole so am sich einen Lag hat, der kurz davor ist wahrgenommen zu werden es aber Recht leicht verstärkt werden kann, wie die Beispiele die Stardragon und ich schon erwähnt haben. Dazu muss ich aber sagen, mein PC ist noch weiter weg und hat ein längeres HDMI Kabel zum TV und ich habe nicht Mal annähernd das erfahren wie es bei diesem Game mit der Switch war. Und das Scenario drum herum ist das gleiche, mit Tisch und anderen Bluetooth-Geräten dazwischen usw.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Dann vermute ich, dass Sony da was eigenes hat.

Dann würde ich mal versuchen, wie es sich verhält, wenn Du Dich näher vor den TV setzt und Laptop etc. aus lässt.
mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 20:10
Also sind die Joycons sind eingesteckt als Handheld-Modus oder als Controller in der Schaler als Controller, beide über Bluetooth verbunden oder vorher kommt der 1:1 gleiche Lag?
Bin nicht ganz sicher, was Du fragen möchtest. Vermute aber, dass Du fragst, ob die Joycons direkt an der Switch oder über BT den gleichen Lag haben. Dann heißt die Antwort ja, zumindest, wenn die Controller nicht weit weg von der Switch sind.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Jau Sorry, schreibe manchmal am PC, manchmal auf dem Smartphone und manchmal gibt es dort Vertipper plus Worterkennung... den Rest siehst du :D

Meine Frage war, ob beide Variationen dann über Bluetooth verbunden sind. Also auch wenn die Joycons angesteckt sind, oder sind die dann über eine andere Verbindung angeschlossen?

Ich habe mich ja näher rangesetzt, habe die Switch aus dem Regal geholt und auch den Controller ans Dock direkt angeschlossen. Und auch da, der direkte Vergleich vom Handheldmodus zu der letzteren Variante ergibt einen minimalen Spürbaren Lag im Offline Training. Und dieser Lag, plus den Lag wenn man mal gegen jemanden spielt der den Ping erhöht, plus Faktoren wie Entfernung, andere Sachen dazwischen, andere Bluetooth Verbindungen usw führten aus meiner sich zu dem unpsielbaren Lag in einem schnellem Match der einen aus dem Rythmus bringt.
Deswegen ergab es da für mich das Ergebnis, dass am Freitag, als ich einen sehr starken Spürbaren Lag hatte, mehrere Faktoren einen Lag ergaben.
Was mich selbst aber noch bisschen stört ist dass mein Neffe - und ich habe seine Sticks von den Joycons gehört die er als Controller benutzt hat, mich im Tischtennis Doppel angemault hat, weil ich einfach nie an den Ball kam, als der Gegner ihn geschmescht hat. Er saß natürlich woanders im Raum, die Entfernung ca. die gleiche... Ich klackte den Stick und ich konnte zusehen wie der Ball ins Aus ging...

Ich kam ja auch zu dem Entschluss dass es nicht der TV ist, ich saß direkt da vor und es ist nicht das selbe Handling gewesen wie im Handheld Modus.

Du kannst ja noch den Beitrag dazwischen lesen von mir, aber ich bleibe beim hin und wieder mal testen, vorallem morgen wenn ich alleine Zuhause bin, dennoch werde ich meist, gerade bei Tokyo 2020, im Handeldmodus zocken, da macht die Switch für mich auch am meisten Sinn, oder auch im Tabletop...

p.s. sobald die digitale Version auf Steam nen mega Angebot hat, gibt es das Game auch direkt dort. Und dann bin ich gespannt ob ich jemals so einen Lag spüren bzw beobachten kann.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 20:24
Für mich ist aber klar, die Entfernung erhöht den Lag, zwei drei Verbindung dazu erhöhen den lag auch, also nicht nur Controller zur Switch sondern Controller-Switch-Dock-TV. Ist für mich rein logisch. Kann man technisch wahrscheinlich sehr gut in Richtung 0 bringen aber vom logischen denken ist es niemals noch weniger als direkt an die Switch mit Bluetooth.
Ist aber eben falsch, wie Messungen ergeben haben. An einem guten TV und den Joycon in der Hand ist der Lag geringer, als im Handheldmodus. Weil es eben nicht nur rein nach Anzahl der Verbindungen geht. Weil irgendwo bei der Verarbeitung der Prozesse in der Switch und der Weitergabe an den internen Screen der Lag größer ist, als die Weitergabe an den TV. Da Dir das aber logisch vorkam, hast Du wahrscheinlich auch einen höheren Lag wahrgenommen. Subjektive Wahrnehmung ist aber eben nicht immer richtig. Aber versuchen wir doch mal die Sache mit Fakten zu lösen: Wie hoch ist der Input Lag von Deinem TV im Gamingmode?
mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 20:24
UND wenn ich online zocken kommt der Ping dazu, also die Verzögerung wie du sagst, zu meinem Partner oder zum Server hin und zurück.
Muss nicht. Kommt darauf an, wie es bei dem Spiel gelöst wurde. Kann auch sein, dass das Lokal auf jeder Switch erst einmal für den lokalen Spieler berechnet wird und dann rein das Ergebnis (Wo ist der Spieler gerade auf der Strecke) übermittelt wird und nicht die Eingabe. Aber es ist müßig darüber zu raten, wenn keiner nachschaut. Ansonsten reimt man sich im schlimmsten Fall was zusammen, weil es einem logisch vorkommt, siehe auch, dass der Lag am TV größer sein muss.
mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 21:26
Jau Sorry, schreibe manchmal am PC, manchmal auf dem Smartphone und manchmal gibt es dort Vertipper plus Worterkennung... den Rest siehst du :D
Geht mir genau so. Deshalb lese ich vor dem Abschicken noch mal drüber. Gelegentlich vergesse ich es aber auch. ;)
mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 21:26
Meine Frage war, ob beide Variationen dann über Bluetooth verbunden sind. Also auch wenn die Joycons angesteckt sind, oder sind die dann über eine andere Verbindung angeschlossen.
Klingt wahrscheinlich. Ich weiß es gerade aber nicht sicher.
mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 21:26
Ich habe mich ja näher rangesetzt, habe die Switch aus dem Regal geholt und auch den Controller ans Dock direkt angeschlossen.
Womit der Lag größer ist, als über Funk. Siehe auch meinen Beitrag mit den Lagwerten ;)

Was die Entfernung angeht: Wenn der eine nicht direkt vor der Switch sitzt und der andere nicht über 5 Meter entfernt ist, bzw. da was zwischen steht ist da im Lag kein Unterschied.
mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 21:26
Ich kam ja auch zu dem Entschluss dass es nicht der TV ist, ich saß direkt da vor und es ist nicht das selbe Handling gewesen wie im Handheld Modus.
Stimmt, wenn der TV gut ist, ist der Lag vor dem TV geringer, als im Handheldmodus. ;) Es sei denn Du behauptest, Deine Gefühl ist genauer als eine Hochgeschwindigkeitskamera. Dann brauchen wir aber nicht weiter zu schreiben.
mickschen hat geschrieben:
19.07.2021, 21:26
p.s. sobald die digitale Version auf Steam nen mega Angebot hat, gibt es das Game auch direkt dort. Und dann bin ich gespannt ob ich jemals so einen Lag spüren bzw beobachten kann.
Letzter Versuch: Einen Lag mit einem Unterschied von einem halben Frame kannst Du nicht beobachten. Den kann man nur messen. Nichts weiter. Alles andere ist einfach subjektives Empfinden, was im schlimmsten Fall täuscht. Dein Gefühl ist nicht genauer, als eine Hochgeschwindigkeitskamera. Oder siehst Du das anders?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Joah, einmal habe ich recht gutes Taktgefühl und wenn es gelaggt hat, hat es gelaggt. Dazu saß ich nicht alleine hier und selbst mein 10 jähriger Neffe hat doof geguckt und sich aufgeregt. Ich HOFFE dass es noch einmal so sichtbar wird, wie es an dem einen Abend war, dann werde ich mein Handy so schnell zücken wie geht um es aufzunehmen...

Ich sagte ja auch, dass es gut lief als ich mit dem Pro Controller an der Switch am Tisch saß, besser an den Tagen wo ich mich gefragt habe, warum bin ich so schlecht und besser als es mir aufgefallen ist dass der lag im Handheld Modus nicht spürbar war.

Wie gesagt, mein Empfinden, Pro Controller, Lag, Ping, keine gute Kombi wenn es drauf ankommt :D Switch, Handheld, Joycons, Ping noch vertretbar. Schon alleine die Tatsache dass ich noch nie so ein mieses Gefühl im Handheld Modus hatte, sagt mir, dass in der andere Konstellation hin und wieder etwas nicht stimmt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Mit einem guten Taktgefühl solltest Du aber kein Problem haben. Sagen wir mal, der Takt bei einer Disziplin ist, den Analogstick im Sekundentakt von links nach rechts und wieder nach links zu bewegen usw. Wenn Du Lag hast, sind alle Anschläge etwas verschoben. Mal abgesehen davon, dass wir bei einem Unterschied zwischen JoyCon und Pro Controller von 0,01162 Sekunden (!!!) sprechen, bleibt der Abstand zwischen den Anschlägen gleich, nämlich genau 1 Sekunde. Nur der erste Anschlag beginnt 0,01162 Sekunde später. Takt bleibt Takt. Wenn Du ein gutes Taktgefühl hast, sollte das also gar kein Problem für Dich sein, Du musst nur etwas früher beginnen.

Von Deinen Beschreibungen her, dass es wohl auch nicht immer passiert, sprichst Du hier nicht von normalen Lag, sondern von Störungen. Seien es nun Störungen Deines WLANs, der Bluetooth-Verbindung, etc. In dem Fall hast Du keinen Lag im Sinne eines festen Wertes der Verzögerung, sondern Störungen durch externe Funksignale. Bluetooth, die meisten Controllerverbindungen und das immer noch am häufigsten verwendete WLAN-Band laufen alle im 2,4GHz-Bereich. Generell sind da genug Kanäle/Frequenzslots vorhanden, dass da mehrere störungsfrei agieren können (Wie viele genau kommt auch auf so Dinge, wie Kanalbündelung etc. an, die mehrere Kanäle gleichzeitig belegt).

Das kriegst Du aber recht einfach raus:

Spiel mal im Docked Modus Offline, nutze den Pro Controller über Kabel und schaue auch in den Optionen, dass in so einem Fall die Steuersignale über Kabel laufen. Jetzt hast Du einen festen Lag, der gerade mal 0,02531 Sekunden stärker ist, als mit JoyCons im Bestfall. Bei einem guten TV, der richtig eingestellt bist Du jetzt nämlich bei einem Gesamtlag von 85,90ms. Oder auch 0,0859 Sekunden.

Wie sieht es aus? Läuft es jetzt gut beim spielen? Wenn nicht, liegt es entweder am TV oder an Dir, aber nicht am Lag der Switch. Bin gespannt auf Deinen Bericht.

(Um mal klar zu sagen, wovon wir hier reden: Das ist (aufgerundet) eine 12tel Sekunde (11,64144...tel Sekunde). Auch wenn Reaktionszeit und Bewegungsgeschwindigkeit natürlich etwas anderes sind, in Mausklicks würde das Bedeuten, dass Du 11,64144.. Mal in der Sekunde klicken müsstest, um Dich in diesem Bereich zu bewegen. Der Weltrekord liegt (laut der Webseite unten) bei 14,1. Weltrekord. Wir reden da aber vermutlich von einem 14jährigen Asiaten, nicht von einem 30+ jährigen Europäer. Und selbst der 14jährige Asiate hält das keine Minute oder so durch. Kannst Dich ja mal selbst testen, auf was für einen Wert Du in einer Klickgeschwindigkeit bei einem 10 Sekunden Test kommst, nur um mal wirklich zu verdeutlichen, wie wenig 85,90ms sind. Schaffst Du 12 Klicks in der Sekunde?
https://www.arealme.com/click-speed-test/de/

Ohne üben komme ich beim ersten Versuch auf gerade mal 8,6 Klicks bei 10 Sekunden:
Bild
Und auf 11 Klicks bei einer Sekunde:
Bild
Etwas Offtopic, aber für jemanden über 40 doch mal gar nicht so übel. :mrgreen:)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Stardragon hat geschrieben:
21.07.2021, 12:23
Etwas Offtopic, aber für jemanden über 40 doch mal gar nicht so übel. :mrgreen:)
Hängt davon ab wie weit das Parkinson bereits fortgeschritten ist. :o

Bin auch bei 11, aber noch ein bisschen von den 40 entfernt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Maryokutai hat geschrieben:
21.07.2021, 16:47
Hängt davon ab wie weit das Parkinson bereits fortgeschritten ist. :o
Hm, ist das dann ein Handicap oder ein Booster? 🤔😅
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Da ist so Banane...

Ich habe eine Verzögerung, wenn ich mit dem Pro Controller Spiele, auf 2,5m ca, wenn die Switch da steht wo sie steht und ich mit mehreren Bluetooth Geräten hier Handtieren muss.. that's it. Gleiche Szenario mit dem Series Controller am PC der weiter weg steht und mit einem langen HDMi Kabel angeschlossen ist = 0. Das steht in meinem ersten Posts.

Was ich alles gemacht habe, steht in meinem weiteren Posts...

Irgendwelche Berichte, dass in einem optimalen Umfeld Bluetooth auf geringer Entfernung eine niedrige Latenz haben ist mir da einmal egal, weil - wie du sagst, merkt man die nicht, und ich habe hier kein optimales Umfeld, wer hat da schon? Wenn dein Nachbar gewisse Sachen am laufen hat, sei es 10 Bluetooth Geräte weil er Banane ist, dann hast du kein optimales Umfeld. Diese Tests sind für mich einfach nur ... Naja
... Was soll ich sagen...

Dann habe ich auch geschrieben dass ich denke, woran es ggfl liegt, weil ich ja getestet habe, was ich getestet habe
....

Für mich ist es da vorbei mit schnellen Games in meiner Konstellation mit der Switch, online Matches, an dem Dock. Thats it.

Kann man schon reden wie man möchte, aber für mich ist die Switch der beste Handheld zur Zeit, mehr nicht.

Was haben solche Tests mit Taktgefühl zu tun? 128bpm schon spielen mit Breaks usw, was hat damit zu tun wenn man so schnell in einer Sekunden Klickt wie geht? ...

Bin da raus...
Benutzeravatar
Maryokutai
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Maryokutai »

Es ist schon ein merkwürdiges Problem, von dem ich bis dato auch noch nie gehört hatte. Kann den Ärger auf jeden Fall nachvollziehen, denn ohne Möglichkeit, die Switch "normal" am Fernseher zu nutzen, hätte ich weitaus weniger Spaß mit dem Gerät. Leider habe ich auch nicht nur ansatzweise eine Idee woran es liegen könnte.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Das war ja auch nicht immer so. Wenn hier alles läuft usw dann hat irgendwas mega gestört. Könnte den WLAN Kanal noch ändern, andere Sachen aus machen oder die Switch mit einem längerem HDMI einfach Mal auf'n Tisch Stellen und dann am TV anschließen. Im Tabletop Modus war es ja auch gut, so gut hatte ich noch nie das Gefühl von dem Pro Controller empfunden.
Muss aber auch sagen dass die Switch am TV neben dem PC nicht so mega Bock macht. Wenn man dann gucken muss dass man keine Inputlags hat wegen irgendwelchen Sachen drum herum, dann ist das nicht so dolle.
Ich mag die Switch ja, habe nicht einmal das Gegenteil behauptet aber schon mehr als Handheld. Oder auf'n Tisch halt...

Und das der Pro Controller mir nicht ganz so gefällt ist ja auch Geschmackssache. Das war ja ursprünglich das Thema bis mir der Unterschied zur Konsole oder Handheld und halt Joycons oder Pro Controller aufgefallen sind.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von mickschen »

Habe der Switch Mal einen eigenen 5gz Kanal gegeben. Habe auch gelesen dass es Fälle geben soll wo die joycons mit Bluetooth das 2,4ghz WLAN stören soll..

Aber das beste an diesem WE ist dass Tokyo 2020 umsonst auf Steam gibt! Erstmal vergleichen, SEGA hat mich mal wieder erhört!

Masterchiev xD
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Ich versuche es jetzt ein letztes Mal:
Stardragon hat geschrieben:
21.07.2021, 12:23
Spiel mal im Docked Modus Offline, nutze den Pro Controller über Kabel und schaue auch in den Optionen, dass in so einem Fall die Steuersignale über Kabel laufen.
Langes USB-C Kabel (z.B. von Lioncast) und Pro Controller so eingestellt, dass der über Kabel läuft und dann kann kein Bluetooth vom Nachbarn stören.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch, Wii, Wii U & 3DS / DS @ sega-dc.de

Beitrag von Stardragon »

Was meinst Du? Es ging um einen Test.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 201 Gäste