Problem mit DC-X und JAP-Import

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Harry Potthead
Grünschnabel
Grünschnabel

Problem mit DC-X und JAP-Import

Beitrag von Harry Potthead »

Hallo!

habe folgendes Problem:

Wenn ich das JAP-Spiel (Street Fighter Alpha) mit der DC-X auf meiner PAL-DC (per RGB-Kabel angeschlossen) starte, lädt es kurz und macht anschließend nen Reset. Wenn ich bei DC-X im Menü als Kabel Composite und NTSC (Mein TV kann NTSC) angebe, lädt er das Game ohne Probs, habe aber nur Ton und KEIN BILD!!! Woran liegt das bzw. wie kann ich das fixen????!!!! THX schonmal...:)
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

das Game läuft nicht mit RGB Kabel - du musst entweder über S-VHS, AV, Antennenkabel oder VGA spielen

und die "Kabel-Emulation" des DC-X funktioniert nach meiner Erfahrung nur in den allerwenigsten Fällen- ich benutze es zwar kaum, da ich ein gemoddetes US Dreamcast benutze, allerdings habe ich es mal mit fast allen meiner nicht RGB tauglichen Spielen probiert und es hat bei keinem einzigen wirklich funktioniert
Benutzeravatar
Harry Potthead
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Harry Potthead »

Woher bekomme ich diese Kabel??? Bei ebay gibts nur RGB-Kabel:( Gibt es noch mehr Games die nicht mit
nem RGB-Kabel laufen??? Wäre blöde, dachte das man mit dem RGB-Kabel das beste Bild bekommt (ausser natürlich VGA).
Benutzeravatar
Gau
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gau »

wenns auch 3rd party seien darf versuch dein glück mal bei http://www.freaksshop.de oder http://www.wolfsoft.de .

wie sieht das eigentlich aus wenn ich eine jap.-dreamcast auch hier benutzen will benötige ich da irdendwelche "speziellen stecker" oder netzteilconverter oder wie das heist, da jap.-elektrogeräte doch ne andere volt-anzahl benötigen als unsere
Silent Death
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Silent Death »

Du brauchst einen Spannungskonverter. Oder du baust dir ein PAL Netzteil ein.
Wir atmen Zug um Zug, den fernen Tag der Rache ein.
Benutzeravatar
Gau
Haudegen
Haudegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gau »

und wo bekomm ich so was her ?(
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

Original von Harry Potthead
Woher bekomme ich diese Kabel??? Bei ebay gibts nur RGB-Kabel:( Gibt es noch mehr Games die nicht mit
nem RGB-Kabel laufen??? Wäre blöde, dachte das man mit dem RGB-Kabel das beste Bild bekommt (ausser natürlich VGA).
du hast recht, RGB ist nach VGA die beste Verbindungsmöglichkeit Dreamcasts -> Fernseher / Monitor, allerdings funtionieren auf Dreamcast nicht alle Spiele mit allen Kabeln; einige Spiele unterstützen kein VGA und ein paar wenige US Spiele unterstützen auch kein RGB - in Japan gibt es sogar so einige mehr, welche den Dienst mit RGB verweigern- stört in Japan und den USA wohl nur die wenigsten, da sich RGB eigentlich nur in Europa wirklich durchgesetzt hat.
die beste Möglichkeit an ein S-Video Kabel zu kommen, ist sich die original VGA Box zu besorgen, welche so ziehmlich das Nonplusultra in sachen VGA Boxen darstellt und zusätzlich auch noch einen S-Video Anschluss besitzt (falls man solch eine Box in die Finger bekommt- diese Dinger sind heissbegehrt und anscheinend nicht oft auf ebay etc. zu finden)

ansonsten könnte man mal sich bei ein paar US ebay Anbietern mal nach S-Video Kabeln umschauen... zur Not tut es wohl auch das mitgelieferte AV Kabel, allerdings muss man dann schon mit recht grossen Verlusten in Sachen Bildqualität hinnehmen


falls es noch nicht aufgefallen sein sollte: ich hab in meiner ersten Antwort versehentlich S-VHS geschrieben; ist natürlich blödsinn- meinte natürlich S-Video ;) hab das in diesem Post dafür mal richtig gemacht



edit: grade mal bei Wolfsoft geschaut und die bieten ein S-Video Kabel an, allerdings für 25 Euro - keine Ahnung für wieviel die sonst so zu haben sind

edit2: das von mir erwähnte Kabel bei Wolfsoft ist kein standard S-Video, man benötigt noch zusätzlich einen Adapter auf S-Video- oder SCART-Stecker (je nach TV können einige Geräte auch S-Video über SCART darstellen)
Silent Death
Anfänger
Anfänger

Beitrag von Silent Death »

Den Konverter bekommst du z.B. HIER
Gibts aber sicherlich woanders auch billiger.
Wir atmen Zug um Zug, den fernen Tag der Rache ein.
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

@ Harry Potthead
Kann dir ein SVHS Kabel anbieten - wie neu sogar qualitativ hochwertiger als das abgebildete von Wolfsoft.
(wesendlich bessere Isolierung / vergoldete Anschlüsse.)
Finde durch googeln leider nicht raus obs ein orginales ist - denke aber schon.
:D ...und ich bin deutlich billiger.

http://www.wolfsoft.de/shop/product_inf ... en-2m.html

gruß
mattes
Bild
Benutzeravatar
Harry Potthead
Grünschnabel
Grünschnabel

Beitrag von Harry Potthead »

@Mattes

Sag mir mal was Du für das Kabel inkl. P&V haben möchtest:)
Benutzeravatar
Mattes
Foren-Ass
Foren-Ass
Kontaktdaten:

Beitrag von Mattes »

Hi...

Hast ne PN.

Hab noch ein paar Games dazu geschrieben die momentan mal wieder doppelt sind. :))

Denk bitte dran das du diesen Adapter von Hosiden nach Scart brauchst,wenn dein TV nicht die direkten Anschlüsse hat!

gruß
mattes
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 178 Gäste