Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Hi Leute,

habe gerade die JAP Version eingeschmissen und mir sind neben anderer Mukke, ein anderer Wagen und Network Option einige Negative Aspekte aufgefallen.

Ist irgendetwas bekannt dass die Auflösung niedriger ist? Das Texte und Logos usw leicht verschoben und pixeliger aussehen?

Aus dem Rennen, und ich rede nicht von dem Land wo die Sonne auf geht :D

PAL
Bild

JAP
Bild

PAL
Bild

JAP - Sehr deutlich

Bild



Vermute eher das bei meiner Konsole, obwohl bei anderen JAP Games keine derartige Probleme auftauchen, das Problem liegt.


Menü

PAL
Bild

JAP
Bild

PAL
Bild

JAP
Bild


Man sieht das die Zeit oben rechts undeutlich ist, und dieses undeutliche sich über das ganze Bild zieht.

Benutze ne PAL DC mit Chip, nen RGB Scart und die beiden Bilder sind ohne 60fps Code gemacht. Hat 2 Sekunden gedauert gerade da is mir aufgefallen dass irgendwas nicht stimmt :D Aber wie gesagt, andere JAP Games ohne Probleme.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Sieht bisschen aus wie schlechte Scanlines :D
Benutzeravatar
vsMIC
Anfänger
Anfänger

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von vsMIC »

mit dem problem kann ich dir nicht helfen, aber der sonnenuntergang gefällt mir in der jp version besser :wink:

muss ich mir heute abend auf meiner jp version ansehen...

edit: total laienhaft tippe ich mal auf den modchip
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Aber warum habe ich das Problem nur bei diesem Game? Vergleich war Zombie Revenge. Ich lege mal Daytona USA ein...

edit, naja, die cd sieht aeh fragwürdig aus, lässt sich nicht starten :D

Aber alle anderen Games laufen, habe Daytona JAP auch erst heute bekommen und die CD sieht aus wie aus. SEGA Rally schon bisschen besser aber wie neu sieht die auch nicht aus. Aber starte ohne Probleme wie die anderen Games auch.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Bei hm hier auch sieht es normal aus, trotz anderen Bildschirm erkennt man es deutlich.
https://www.youtube.com/watch?v=QIZWsDO7jCY
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von Stardragon »

Das ist ja grausam. Das ist kein Auflösungsproblem, sondern ein Sync-Problem. Was für ein TV, was für ein Kabel und wie ist die DC genau an den TV angeschlossen? Irgendwas in der Kette ist nicht ganz optimal.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Also habe es mit RGB Scart an nem 8 Jahre alten Samsung LED, UND wie gesagt, andere Games laufen ohne Probs. Habe mir vorsorglich gestern noch ne JAP Version ohne Hülle usw gekauft :D 5er :D ...

Die DC hat nen MOD, ka welchen, bisher auch noch nie so ein Problem gehabt. Könnte es über Umwegen auch an der GD liegen?

Ich könnte nen altes Chinch oder sogar mit nem Antennen Kabel schauen :D
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von DragoonC »

"könnte" das genau umgedrehte Problem sein wie hier angeführt Zitat: "NTSC Dreamcast console and you live in a PAL country...weird flicker with a handful of PAL games".

Quelle:
https://mmmonkey.co.uk/dreamcast-ntsc-pal-r422-mod/

ich persönlich bin noch nie auf ein solches Problem gestoßen und hab doch einige PAL/NTSC Games bisher auf meinen PAL und NTSC Konsolen gezockt.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Mhh sieht ja easy aus.

Hast nen SEGA Rally JAP bei dir? Da ich bald zwei davon habe kann ich dir eine ohne Hülle schicken zum testen :D

Kann die Konsole ja mal aufmachen und auch Fotos von machen. Kannst mir sicher auch sagen was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Die beiden Punkte zu löten bekomme ich aber hin, wollt mir äh mal neues Equipment holen. Hatten wa ja schonmal das Thema. :roll:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von Stardragon »

Über Scart, ja das klingt bekannt. Hatte das Problem mit einem Toshiba-Flat-TV. Schau mal in den TV-Einstellungen. Sobald es um Scart geht, haben auch die modernen Flat-TVs eine Option für das Format. Normalerweise steht das auf Auto und funktioniert auch ganz gut. Bei einigen Sachen macht es dann Probleme. In dem Fall einfach händisch auf NTSC stellen. Vergiss nur nicht, es hinterher wieder zurück zu stellen. Und gibt bitte Rückmeldung, ob es das war.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Also ich habe mehrmals alles durchsucht, ich finde nix :D Auch die Anleitung gefiltert, keine NTSC / PAL Optionen... Ich bin kurz vorm Zurücksetzen und evtl gibt es die Einstellung beim Erststart, aber das müsste dann auch eigtl in der Anleitung stehen :/

Gott... https://downloadcenter.samsung.com/cont ... F-0313.pdf

Ich schaue mal in den Regionen nach, evtl ist das ja versteckt. Beim schreiben kam mir jetzt der Gedanke...

edit: ich gebs auf :D KA, Regionen gibts nicht, wahrscheinlich ist da ne Software Version drauf für die Region hier, stell ich die Sprache auf englisch fragt er mich halt auf englisch ob ich in der Schweiz oder in Österreich wohne :D
Wenn einer eine IDEE hat, her damit. HAbe auch mal geschaut welche Dreamcast Kabel ich noch hier habe und siehe, gar keins mehr ^^ Kann irgendwie auch nicht sein, aber naja. Bin die Tage irgendwann nochmal im Keller, schauen wir mal.

edit2: habe jetzt auch nochmal andere Eingänge durchforstet, es bleibt beim selben Ergebnis.

Ich stelle mir aber weiterhin die Frage warum die Konsole nur bei dem Game welches ich in NTSC besitze, bei anderen macht er keine Probleme.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von Stardragon »

Das kann so viele Gründe haben, die meist in Kombination von genauer Auflösung in Kombination mit Sync, den genauen Umbau und und und etc. liegen. Da hättest Du (wenn überhaupt) auf dem Circuit Board mehr Glück dass jemand das Problem kehrt, bzw. von Eigenheiten des Spiels weiß und das herleiten kann. Hm, kann sein, dass der TV nur Automode kann bzw. bei Samsung gibt es oft ein erweitertes Menü, in das man nur mit speziellen Fernbedienungen kommt. Kann ich aber auch nicht empfehlen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut, kann man da irreversible Einstellungen machen.

Anderer TV/Röhre zum Testen ist nicht vorhanden?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Im Keller, einen älteren LCD und eine Röhre. Ich schau mal was ich gleich mache, irgendwie lässt mir das ja auch keine Ruhe dann ne? :D ^^


(Habe in der Zwischenzeit nen kleinen Clip gemacht mit dem Paladone Saturn Bluetooth Controller. ^^ Kannste dir bei bedarf gleich mal anschauen :D Wollt das erst zusammen packen und gleich hochladen.)
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Bild

Anderer TV = Problem.

Bild

Zudem auch wieder keine PAL und NTSC Einstellungen ...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Probleme o. Unterschiede PAL & NTSC JAP Sega Rally 2 Version?

Beitrag von mickschen »

Da sich jetzt gerade meine Konsole verabschiedet hat, würde ich erstmal behaupten, dass es daran gelegen hat :D

Also das Laufwerk hörte sich schon ewig an wie ne ungeschmierte Turbine :D Jedes mal wenn die Konsole bisschen vernachlässigt wurde, hatte sie Startschwierigkeiten, stürzte 20 mal ab - also reboot immer mitten in Games und danach lief sie wie eine Eins :D Heute Abend Konsole an, 3 Sekunden später beendete das Laufwerk seine Arbeit und nix mehr. Mit nem Dreamcast Logo und 2-3 normalen Starts wars das dann... Kann Strom sein, vermute aber Laufwerk...

Nur noch die LED und der Lüfter gehen an :D

Also kann ich bei diesem Problem jetzt erstmal nicht weitermachen ^^
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste