Shen Mue 2 - Das VGA Problem & LÖSUNG

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Shen Mue 2 - Das VGA Problem & LÖSUNG

Beitrag von Amortis »

Nach etwas längerer Abwesenheit möchte ich mich hiermit wieder zurückmelden. Hoffe euch geht's allen gut und ihr freut euch auf die Feiertage.

Wie jedes Jahr spiele ich an Weihnachten Shen Mue und Dank der Tatkräftigen Hilfe von DragonC (Danke hierfür) kann ich auch wieder Shen Mue auf meiner DC genießen.

Also möchte ich mein originales Shen Mue 2 über meine VGA Box spielen nur leider bekomme ich kein Bild. Weder DCX noch Utopia noch die Umstellung von US auf JAP schaffen es mir ein glasklares Bild zu liefern. Ich bekomme nur Liane Striche und die Musik zu hören.

Gibt es Abhilfe oder muss ich doch das Composite Kabel aus der Kiste kramen.

LG

Euer Amortis
Zuletzt geändert von Amortis am 23.12.2015, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem

Beitrag von Jenkins »

Wurde die Hardware modifiziert und/oder wäre alles soweit PAL? Welche VGA Box hast du?
Kannst du das ganze Setup an einem anderen Fernseher/Monitor testen?
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem

Beitrag von Amortis »

Es ist ein US DC und das Spiel ist PAL. Nur ein Umschalter für das japanische BIOS ist vorhanden. Die VGA Box ist ein No Name Teil ohne Schriftzug.

Ich kann das Ganze noch an einem normalen 19" Monitor testen.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem

Beitrag von DragoonC »

lang ists her Amortis :D

ist schwer zu sagen wo dein Problem liegt ohne genauere HArdwareangaben.
hast vielleicht mal ein Bild der NoName VGA Box?
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem

Beitrag von Amortis »

Lang her aber unvergessen. Ich finde es immer noch der Hammer das du das damals gemacht hast und das es immer noch den Zusammenhalt hier im Forum gibt.

So hier mal die VGA Box.

Bild
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem

Beitrag von DragoonC »

witzig, dass ist ja echt nur ne Box mit Sticker drauf.
mach noch ein Bild wie das Bild ausschaut auf dem Monitor wenn du versuchst in VGA zu starten.
hat die Box irgendwelche Schalter dran?
ich kann mich nicht mehr ganz entsinnen da ich zu viele DCs in den Händen hab immer, aber bei deiner hab ich ein Regionfrei Bios mit Schalter verbaut für Original Bios ?
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem

Beitrag von Amortis »

Ich hab damals mir ne Blaze VGA Box gekauft die nach nur wenigen Monaten den Geist aufgegeben hat da hab ich zu dem Tei lhier gegriffen was es bis heute tut.

Da ist der normale Umschalter für PC/TV dran. Ja, den Umbau hast du damals gemacht. Umschalter auf JAP/US.

Das Problem das SM2 auf US Konsolen Zicken macht wenn es über VGA laufen soll gibt es auch reichlich. Hab mich gestern mal schlau gemacht. Selbst DCX/Utopia bringen ihre Menüauswahl auf VGA.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem & LÖSUNG

Beitrag von Amortis »

So, ich habe des Rätzels Lösung gefunden. Und zur Freude aller ist es mal wieder ein Software Kompatibilitätsproblem anstatt ein hardwareseitiges.

Das Internet ist groß, und da findet man auch den einen oder anderen Lösungsansatz. Den originalen Thread verlinke ich euch mal hier:

http://www.shenmuedojo.net/forum/viewto ... =4&t=48274

Und zwar handelt es sich um das Prog "Codebreaker" was in zwei Images daherkommt und auf zwei CDs gebrannt werden möchte. Dann startet man die DC (natürlich an VGA BOX angeschlossen) zuerst mit der einen und dann mit der anderen CD.

Hier das Prog:

http://www.mediafire.com/?cmex0zeic3d

Dann sollte der Startbildschirm erscheinen wo man die Codebreaker CD gegen die Shen Mue GD austauschen sollte und startet das ganze.

Et voila, das Spiel erstahlt im schönsten VGA.

Das Problem stellt sich mir so dar: Das Spiel sowie DCX schaffen es nicht die DC in die VGA Aufösung zu hiefen was sich entweder in einen schwarzen Bildschirm oder in Geflacker äußert. Das Codebreaker aber dieses Feature beherrscht lässt sich damit wunderbar in VGA spielen.

Und ich sag es euch Freunde, es ist eine Freude. :P

Dann noch Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in 2016.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem & LÖSUNG

Beitrag von DragoonC »

Codebreaker benutzt wahrscheinlich den richtigen Patch für das Spiel, während die anderen einen "universellen" Patch nutzen für alle Spiele.
Du hast eine US Konsole, ich hab dir ein Regionfree Bios eingebaut, das könntest du wenn du Lust und Laune hast nochmal neu mit einem anderen beschreiben z.B: das VGA gepatchte von japanese-cake. Dazu müsstest du allerdings erstmal das Bios entweder mit einem SD-Cardreader über Dreamshell oder aber direkt in Dreamshell einbinden und darüber neu schreiben.
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem & LÖSUNG

Beitrag von Amortis »

Das wäre die ultimative Lösung, was auch notwendig wäre. Denn folgender Fehler hat sich eingeschlichen:

Wenn man nach Ende der ersten GD aufgefordert wird die nächste GD einzulegen und man das Fach öffnet schließt die DC das Spiel und geht wieder ins Systemmenü.

Was bedeutet das der Codebreaker ungeeignet ist für Spiele mit mehreren GDs. Schade drum.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem & LÖSUNG

Beitrag von DragoonC »

eigentlich sollte das kein Problem darstellen da man auch GD 2 oder 3 einfach starten kann und die das Savegame überprüfen ob ab dort auch weitergespielt werden kann mit dieser Disc. also einfach nochmal mit Codebreaker starten.
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: Shen Mue 2 - Das VGA Problem & LÖSUNG

Beitrag von Amortis »

Also, folgendes Szenario hat sich ergeben. Als ich die erste GD fertig hatte hab ich wohl die Option für abzuspeichern weggedrückt oder übersehen. Beim zweiten Male hab ich diese Option genutzt.

Danach kommt der Screen mit der Aufforderung die GD zu wechseln. Möchte man dann mit der nächsten GD fortsetzen zeigt einem das Spiel immer an das die falsche GD im Laufwerk liegt.

So muss man doch die nächste GD mit dem Codebreaker starten kann aber dank des Savegames direkt weiterspielen.

Zwar nicht 100% optimal aber zumindest die Option mit VGA zu spielen.
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste