Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Ich habe in meinem Haus nur eine digitale Telefonleitung, weshalb es unmöglich ist das Modem zu benutzen.
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit ohne einen BBA ins Internet zu gehen?
MfG und schonmal Danke im Vorraus.
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Stardragon »

Ja, es gibt die Möglichkeit, die aber sehr aufwendig ist und den meisten nicht gelingt. Dabei koppelst Du das Modem der DC mit einem PC-Modem. Wahlweise musst Du für Spiele, die kein Blindcall unterstützen (Also ein Freizeichen in der Telefonleitung brauchen) eine Vorrichtung basteln, die ein Freizeichen auf die Leitung gibt oder eine Telefonanlage dazwischen hängen. Letztere muss so konfiguriert werden, dass sie den eingehenden Anruf der DC auf die zweite Leitung umleitet. Den PC musst Du so konfigurieren, dass er sich die DC mit Modem einwählen kann (Entsprechenden User hinterlegen und auf der DC konfigirieren). Du musst per Routing einrichten, dass das Netzwerk des Modems mit dem des Routers/DSL-Modems verbunden wird, sobald die Einwahlverbindung läuft.

Das ganze ist alles andere als trivial, weil RAS-Verbindungen nicht mehr so gut von aktuellen Windows-Versionen behandelt werden können. Bis Win 98 war das einfacher. Daher gibt es keine mir bekannte gute Anleitung dafür, außer einer, die einen Umweg über einen virtuellen Debian-Server macht. Wenn Du es dennoch versuchen willst, hilft Dir die Suchfunktion. Es gibt (Video-)Anleitungen, die am Forum behandelt wurden. Leider hatte hier keiner Erfolg, entsprechend können wir Dir auch wenig helfen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Eventuell sollte ich mir doch einen BBA zulegen.
Hoffentlich fallen die kleinen mal im Preis. =)
Funktioniert das japanische/amerikanische Modell auch mit der europäischen DC kompatibel?
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Stardragon »

Die kleinen funktionieren aber nur sehr eingeschränkt, wenn Du damit die 10 MB Version meinst. Würde ich von abraten.

Der BBA funktioniert in jeder Version mit jeder DC.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Nein, ich meine schon einen HIT-400.
Blöde Frage:
Wieso sind BBAs so teuer?
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von staR-Kron »

Ofenkartoffel hat geschrieben:Blöde Frage:
Wieso sind BBAs so teuer?
Es wurden nur wenige produziert und sie wurden nur in Japan und den USA für einen kurzen Zeitraum offiziell verkauft. Außerdem ist es in der heutigen Zeit leider der einzige Weg, um ohne viel Aufwand mit dem DC noch online zu spielen. Einige Leute haben den BBA auch fürs Coding/Homebrew und Piraterie genutzt, was ihn noch etwas begehrter gemacht hat. Wer einen hat, der rückt ihn daher oft nur noch ungern raus und wenn doch, dann will er auch entsprechend Geld dafür sehen.
Bild
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von charlie »

Warum gibts denn da keine Nachbauten? Ist das so ne Hexerei?
...You can't spell healthcare without THC...
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Ofenkartoffel »

charlie hat geschrieben:Warum gibts denn da keine Nachbauten? Ist das so ne Hexerei?
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Ist es denn so schwer so ein Teil aufzuschrauben und das ganze zu kopieren?
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Stardragon »

Ofenkartoffel hat geschrieben:Ist es denn so schwer so ein Teil aufzuschrauben und das ganze zu kopieren?
Ja. Da sitzt nunmal ein Chip drauf, der kein Universal-Chip ist, sondern eben ein spezieller Chip für ein NIC. Jetzt sind NIC-Chips zwar nichts besonderes, aber vom PC kennt man das her: Die brauchen einen Treiber. Die DC hat für ein 100 MB NIC genau einen Treiber. Also geht genau dieser Chip. Jetzt ist das zwar keine Sonderanfertigung und den Chip gibt es auch auf Netztwerkkarten für den PC, die man günstiger bekommt, aber der bau von einer Netzwerkkarte drum herum ist nicht gerade trivial. Haben schon ein paar Leute versucht. Und sind zu dem Ergebnis gekommen: Ja, geht, lohnt sich aber finanziell nicht, wenn man nicht wieder bei selber Preis landen will. Ergo: Sinnlos.

BBA's werden übrigens erschreckend konstant immer teurer. Meinen habe ich vor Jahren noch für 70 € bekommen. Die jetzigen Preise sehen schon anders aus. Soll heißen: Mit Warten werden die auch nicht günstiger. Lieber nicht zu lange warten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Das die Teile immer teurer werden ist mir auch schon aufgefallen.
Die angeblichen Preise im Wiki müssten mal korrigiert werden.
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Stardragon »

Dann kann man die alle paar Monate korrigieren. Das ist aber auch klar: Wer einen BBA hat, gibt den ungern wieder ab. Wer eine kauft, will ihn ja zur Nutzung haben und gibt ihn deshalb auch nicht wieder ab. Die DC erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit und es gehen immer mehr Spiele wieder online. Also immer weniger BBAs verfügbar bei größer werdender Nachfrage. Und da gehen die Preise ganz "natürlich" und ohne Zutun der Spekulanten nach oben. Sieht man auch daran, dass die BBAs auch bei normalen Auktionen sehr hohe Preise erzielen.

Das ungünstigste, was man da jetzt tun kann: Warten. Die Preise werden erstmal nicht fallen, im Gegenteil.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von mstar »

Ich kann ja nun quasi aus Erfahrung sagen: Auf ne Auktion warten bei der ein (ungelisteter) BBA dabei ist und dann zuschlagen - hat echt lange gedauert, hat sich aber gelohnt :P
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Dann werd ich mir mal möglichst schnell einen zulegen.
Braucht man denn unbedingt die Cd, die bei vielen mitgeliefert ist, oder kann man auch seinen normalen Browser benutzen (DreamKey)?
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von MexxNapster »

NE CD ist eh ein Misst.

Lad den XDP Brennen und einrichten
Ofenkartoffel
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Digitale Telefonleitung-was kann man tun?

Beitrag von Ofenkartoffel »

Ok, danke.
Dann hab ich einen schönen BBA für 140$ gefunden. :D
Mmh...
Auf der Playstation ist ja ne ziemlich dicke Staubschicht.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 262 Gäste