snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Ruckelfrei
Neuling
Neuling

snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Ruckelfrei »

hallo leute

habe heute endlich mal einige meiner SNES ROM auf meiner kringelkiste mit dream snes zum laufen bekommen indem ich diese absolut geniale anleitung von eurer seite befolgt habe (danke dafür). selbst MIT dieser anleitung hat es stunden gedauert, bin bei solchen sache immer äusserst begrifsstutzig. :wink:

ich muss zugeben, ich fand ich das ergebnis wirklich ernüchternt. selbst meine bestimmt nicht gerade anspruchsvollen testspiele pilotwings und mystic quest legend waren mir eindeutig zu langsam um spielspass aufkommen zu lassen. :(

würde es jetzt gerne noch mal der aktuellen version von snes4all bin jedoch mal wieder an der ausführung gescheitert. :?

deshalb meine frage: lohnt sich snes4all? wenn ja: hat jemand eine narrensichere anleitung, wie man es nutzt? :idea:

läd man es herunter und entpackt es, erhält man nur einen ordner mit den dateien snes4all.bin und anes4all.serurity.bin, ausserdem eine nicht hilfreiche readme. bin dateienkenne ich ehrlich gesagt gar nicht, was ist denn das? :shock:

einfach die roms mit endung .smc in denn ordner reinkopieren und mit discjoggler brennen wie bei dem anderen emulator geht nicht... :x

mfg währe echt supernett wenn ihr nen rat hättet :D


8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
PS: bitte nicht mit bemerkungen zum thema legalität der ROMs den thread vollspamen, ich besitze oder besaß annähernd jedes spiel im original und würde den snes auch aufbauen nur leider würde meine frau dann protestieren... :roll:
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Acrid »

Hä? Dann pack Dreamcast doch weg, solange du was anderes zockst.
Ruckelfrei
Neuling
Neuling

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Ruckelfrei »

tja was soll ich darauf jetzt antworten ? spiele halt hauptsächlich DC.

dafür das die emu fähigkeit als einer der vorteile der dc angespriesen wird ist die antwort ehrlich gesagt etwas befremdlich
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Stardragon »

Was hat irgendeine Anpreisung von irgendwem mit Acrids Antwort zu tun? Hat er irgendwo die Emu-Fähigkeiten der DC angepriesen? Nicht, dass ich wüsste. Befremdlich empfinde ich da eher jemanden, der um Hilfe sucht, aber gleich voll fordert und sich für sein Anliegen nicht mal die Mühe macht, dass seine Anfrage angenehm lesbar ist. Etwas höflicher, dann könnte es auch eher sein, dass Dir eine hilfreiche Antwort zu teil wird.

Davon ab, wäre mir nicht bekannt, dass die DC für ihre Emu-Fähigkeiten angepriesen wird. Die ein oder andere Emulation ist ganz nett, ab 16-Bit läuft aber nicht mehr jedes Spiel von irgendeinem System problemlos.

Emulation benötigt immer mehr Rechenpower, als die Ausführung der Spiele auf der Original-Hardware. Logisch, weil eine Menge Rechenleistung für die Emulation der ursprünglichen Hardware drauf geht. Wie viel dabei drauf geht, das kommt darauf an, wie nah die emulierte Hardware an der des Hostsystems ist und darauf, wie gut der Emulator programmiert bzw. auf das Hostsystem angepasst wurde. Im Falle vom SNES kenne ich hier keinen universell glücklich machenden Emulator. Auf dem einen laufen die einen Spiele besser, auf dem einen die anderen und auf keinem alle gut. Secret of Mana 2 ruckelt auf der DC immer, um mal ein Beispiel zu nennen.

Evtl. Sonderhardware im Modul und besondere Zoommodi der Konsole etc. müssen natürlich extra emuliert werden. Von daher würde ich Pilotwings nicht gerade als wenig anspruchsvoll bezeichnen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Acrid »

Ich gebe Stardragon recht. Vor einigen Jahren habe ich mir die SNES Emulatoren auch mal angesehen und wie zu erwarten war, läuft kein einziges Spiel perfekt. Die NES und SMS Emulatoren sind wirklich gut, aber MD und SNES nicht. Das liegt sicherlich nicht am Unvermögen der Entwickler, sondern, wie Stargdragon bereits gesagt hat, an der zu geringen Power der Dreamcast Hardware.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Stardragon »

Unvermögen wollte ich keinem Entwickler von Emulatoren unterstellen. Emulatoren sind alles andere als trivial. Wie viel gute Programmierung und Wissen über Umsetzung dabei aber ausmachen können, sieht man an den verschiedenen Emulatoren eines einzigen Systems für einen Host. Für den PC gibt es zig SNES-Emulatoren und bei manchen braucht man viel bessere Hardware als bei anderen. Bei den Emulatoren kann man dann auch noch viel durch die verwendeten Plugins und Einstellungen machen. Nicht ohne Grund laufen auch einige aufwendigere Neo Geo-Spiele sauber auf der DC, für die sind dann aber auch gleich die Emulatoren bestmöglich eingestellt auf der CD mit dabei. Das ist aber ein Universum für sich. Wenn man einfach nur reinlegen und losspielen will, ist die DC sicher nicht die beste Plattform ab 16-Bit und drüber.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Ruckelfrei
Neuling
Neuling

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Ruckelfrei »

wie formuliert man eine frage denn bitte nicht fordernd? Habe doch wohl ganz nett und höflich nach einer ganz konkreten sache gefragt ?!? :?

gut lesbar ist für meine begriffe auch alles, nur bei der überschrift habe ich mich leider verhauen, entschuldigung hierfür. :D

das was ihr mir hier gerade alles so schönes erzählt über rechenleistung programmierung usw hatte ich selber nach 5min auch in erfahrung gebracht, nur die frage wollte wohl keiner beantworten. :D

danke nochmal für eure beiträge, wie war das noch mit dem vollspamen des thrads? anfangs war das übrigens scherzhaft gemeint :idea:
Acrid
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Acrid »

Ruckelfrei hat geschrieben: deshalb meine frage: lohnt sich snes4all?
Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.
Ruckelfrei hat geschrieben: hat jemand eine narrensichere anleitung, wie man es nutzt? :idea:
Probiere es mal mit BootDreams. Die Brennanleitung für SMS Plus DC könnte ungefähr passen. Die Roms würde ich in ein Unterverzeichnis "Rom" packen. Laut Chui sollen auch gezipte Roms vom Emulator gelesen werden. An deiner Stelle würde ich trotzdem ein paar gezipte und ungezipte mitnehmen um es zu testen.

Wenn das nicht klappt, besorg dir ein fertiges CDI, brenne dieses und die Roms deiner Wahl bzw. die, deren Originale du besitzt :wink:, auf eine zweite CD und leg die nach dem booten des Emulators ein.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Jenkins »

Hallo ruckelfrei,

die gängigen Spiele sollten eigentlich zu 95 % am Original (mit voller Geschwidigkeit) emuliert werden. Abgesehen natürlich von Spielen, die über erweiterte Hardware verfügen (wie den Super-FX Chip der mit StarFox usw. kommt). DreamSNES zählt zu den besten SNES Emulatoren für die Dreamcast. Dicht gefolgt von SNES4ALL. Welcher davon nun besser ist, kann ich dir nicht genau sagen.

DreamSNES wurde 2002 "fertiggestellt" und SNES4ALL zuletzt vor drei Jahren angefasst (BETA 2). Der Vorteil von SNES4ALL ist, dass er die Spiele bequem von der SD Karten lesen kann und die Software noch in der aktiven Entwicklung befindet. Wobei der Optimierungspart immer sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, und ich davon ausgehe, dass das Projekt so schnell kein Update erfahren wird. Chui ist sehr beschäftigt. Nicht zuletzte nicht durch diverse kommerzielle Projekte...

Um deine Frage nun zu beantworten: teste es am besten mal mit drei Spielen/Roms aus und melde dich, was dein empfinden der Emulation war (Geschwindigkeit, Ton, Grafik etc.). Vielleicht Super Mario World, StarFox und Donkey Kong Country. Mit etwas Glück habe ich hier noch den "nackten" SNES4ALL Emulator als .cdi-Image liegen... kann aber auch nur ein SDISO gewesen sein...

- - - -

Die Dreamcast verfügt über sehr viele Emulatoren für sehr viele Platformen (http://www.sega-dc.de/dreamcast/Emulatoren). Da die Dreamcast ohne Hardwaremodifikation selbergeschriebene Software abspielen kann, ist das natürlich ideal für Entwickler und Emulation. Es kommt im Endeffekt aber immer auf die Ambitionen und das Können des/r Entwickler an, will ich behaupten. Die Dreamcast Hardware ist in der Lage eine 3D Konsole mit 32 Bit zu emulieren + optisch noch zu verbessern. Bereits 2001 veröffentlichte das Team von Bleem das sogenannte "Bleem! for Dreamcast". Damit war es möglich Playstation 1 Spiele auf der Dreamcast zu emulieren/perfekt zu zocken. Die Programmierer kannten sich sehr gut mit der SH4-Assembler Sprache aus und konnten dadurch dieses Ziel erreichen.

Naja, kurz bevor Sony dem Projekt beleidigt den Stecker zog, veröffentlichte das Team noch eine angepasste Bleem Version von Metal Gear Solid, Grand Tourismo 2 und Tekken 3. Mit Sony im Nacken, den immer anspruchsvolleren Problemen bei der Entwicklung und dem Ausstieg der Dreamcast, konnten die Software leider niemals das wahre Können demonstrieren. Die Dreamcast Version befand ich zuletzt in der BETA Phase.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: snes4all nicht einfach toll wie dreamsnes

Beitrag von Stardragon »

Von Spam kann ich nichts sehen. Es bezieht sich alles auf Deine Anfragen und deren Form. OK, wenn für Dich spammen bedeutet, dass Leute sich in langen Posts die Mühe machen, Dinge zu erklären, brauchen wir auch nicht weiter über Höflichkeit schreiben. Groß-/Kleinschreibung macht eine Menge bei der Lesbarkeit aus. Völlig Objektiv übrigens. Aber so weit ich sehe, wurde Deine Frage nun mehrfach beantwortet. Von daher, viel Spaß beim emulieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 168 Gäste