Gebrannte Spiele laufen nicht!???

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Stonehenge13
Neuling
Neuling

Gebrannte Spiele laufen nicht!???

Beitrag von Stonehenge13 »

Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum!
Bin seit heute morgen stolzer besitzer einer Dreamcast und hab schon einige Stunden ChuChuRocket gespielt und die Dreamon Collection 2 durchgeguckt! Hat soweit alles einwandfrei funktioniert!
So und nun auch gleich zu meinem Problem hab mir unteranderem DC Game Sampler 1 runtergeladen und noch ein par andere Games. Hab sie ins Nero Format umgewandelt und gebrannt nur leider will keines davon laufen! Wenn ich die Disk einlege und die DC aufdrehe kommt das Standard DC Logo und dann das Menu. Wenn ich dann Spiel auswähle flackert es ganz kurz Schwarz und die DC und dann wieder das gleiche wie zuvor. Was mus ich tun? Bzw was hab ich falsch gemacht !? Brauch ich eine Bootdisk !?
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruss Stonehenge13
Benutzeravatar
feri
Anfänger
Anfänger

Beitrag von feri »

Original von Stonehenge13
Hallo Leute,

ich bin neu hier in diesem Forum!
Bin seit heute morgen stolzer besitzer einer Dreamcast und hab schon einige Stunden ChuChuRocket gespielt und die Dreamon Collection 2 durchgeguckt! Hat soweit alles einwandfrei funktioniert!
So und nun auch gleich zu meinem Problem hab mir unteranderem DC Game Sampler 1 runtergeladen und noch ein par andere Games. Hab sie ins Nero Format umgewandelt und gebrannt nur leider will keines davon laufen! Wenn ich die Disk einlege und die DC aufdrehe kommt das Standard DC Logo und dann das Menu. Wenn ich dann Spiel auswähle flackert es ganz kurz Schwarz und die DC und dann wieder das gleiche wie zuvor. Was mus ich tun? Bzw was hab ich falsch gemacht !? Brauch ich eine Bootdisk !?
Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruss Stonehenge13
:rolleyes: :spinner:
kauf dir originale!!!
Stonehenge13
Neuling
Neuling

Beitrag von Stonehenge13 »

Mach ich ja auch, nur würd ich auch gern Die ganzen Freewaregames mal ausprobieren!

Gruss Stonehenge13
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

normalerweise kann jeder PAL DC auch CD-R's abspielen also schätze ich mal du hast nen Fehler beim brennen gemacht. Auf DCemulation.com findest du gute Tutorials wie man Freeware für den DC brennt.
Bild
Benutzeravatar
Stomina
Routinier
Routinier

Beitrag von Stomina »

So - bin auch mal wieder da. Zum Thema: Wahrscheinlich ist beim Umwandeln was schief gelaufen.
Versuch am besten das Image direkt mit der Testversion von Alcohol 120% zu brennen. Dan sollte es klappen.
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Also, wenn es nicht am Umwandeln liegt und auch beim Brennen kein Fehler passiert ist, gibt's nur noch zwei Möglichkeiten:

1. Ich habe mal gehört, dass spätere Dreamcast-Modelle nicht mehr alle Rohlinge schlucken. Ich weiss jetzt nicht, ob das nur (oder ausschliesslich) CD-RW's betraf, oder auch ganz normale CD-R's.

2. Rohlinge, die mit ganz bestimmten, neueren Brennern beschrieben wurden, funktionieren auf dem DC nicht. Irgendwie weiss keiner so genau warum, aber ich habe dazu im NEXGAM-Board mal einen ausführlichen Topic gelesen.


*tails*
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Beitrag von Ballermann 2D »

das mit den (angeblich) nicht CD-R fähigen Dreamcasts beschränkt sich auf die Generation 2´s (letzte Generation), ersichtlich an dem Aufkleber an der Unterseite des Dreamcasts: dort müsste ziemlich unten rechts eine eingekreiste Ziffer sein, ist dort keine solche Ziffer handelt es sich um Generation 0, die ersten in Japan ausgelieferten Modelle...
Falls es sich jedoch um eine PAL Dreamcast handeln sollte, dürfte sie eigentlich keine Generation 2 sein, da meines Wissens nach keine Generation 2´s in PALien erschienen sind.

etliche Generation 2 Besitzer behaupten jedoch, das sie trotzdem ohne Probleme CD-R´s abspielen können, so das es eher unwahrscheinlich ist, das es mit dem Dreamcast Modell etwas zu tun haben könnte
Benutzeravatar
*tails*
Jungspunt
Jungspunt

Beitrag von *tails* »

Cool, wieder was dazugelernt! Du weisst über Dreamcast ja echt total genau bescheid :top: . Find ich gut!


*tails*
Stonehenge13
Neuling
Neuling

Beitrag von Stonehenge13 »

Erst mal danke,

für die vielen Tips und Hinweise!
Hab das Problem mitlerweile gelöst.
Es lag anscheinend tatsächlich am umwandeln bzw an Nero. Mit Alkohol 120% funktioniert es wunderbar!
Hab mir übrigens bei http://www.pearl.de 10 Dreamcast Spiele im Abverkauf bestellt. die meisten um 10.90€. Also wer Interesse hat sollte mal schnell vorbeischauen. Wer weiss wie lange es die noch gibt. Angebliche Lieferzeit 8-10 Tage. Warte schon gespannt darauf.

Gruss Stonehenge13
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Beitrag von staR-Kron »

bei Pearl verkaufen die schon seit 1-2 Jahren ihre angeblich "letzten" DC-Games. 10,90 sind auch nicht unbedingt ein Schnäppchen (kommt aber auf das Game drauf an)
Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste