Dreamcast Media Center angekündigt

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Maturion »

Damit das ganze nicht so auf der News-Seite untergeht, poste ich hier mal den Link.

http://www.sega-dc.de/news/2011/06/drea ... gekundigt/

Sieht auf jeden Fall richtig, richtig gut aus!
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Jenkins »

Kudos! Diese Software gefällt mir sehr gut!
Und wenn es fertig ist (mit eigenem Internetportal etc.) nenn' wa's Dreamcast Live! :mrgreen:
Taro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Taro »

Es ist zwar lobenswert, wenn jemand so ein Projekt in die Hand nimmt, aber aus meiner Sicht doch überflüssig.
Begründung: Wir leben im HD-Zeitalter, und jeder will doch seine Videos und Bilder mittlerweile so hochauflösend wie möglich sehen.
Die Dreamcast schafft aber selbst in VGA-Auflösung nur 640 x 480 Punkte, ist also nicht HD-fähig (720i/p und 1080i/p). Allso fallen hochaufgelöste *.MKV-Videos, die jetzt weit verbreitet sind, schon mal flach.
Auch wie die Dreamcast Fotos in 1024 x 512 darstellen soll (siehe Beschreibung: "Photos: Limited to VRAM being used by GUI, currently 1024×512 maximum resolution ") ist mir ein Rätsel.
Um sich MP3´s und andere Musikdateien anzuhören gibt es auch einfachere Lösungen als über Dreamcast und Fernseher (den ich ja auch einschalten muss, um überhaupt durch die Lieder zu browsen).
Das Media Center wird also nur für Sammler (die alles nehmen, was es für die Dreamcast gibt) und Leute, die sich grob aufgelöste Bilder und AVI-Videos ansehen wollen imteressant sein. Da nutzt auch die geplante SD-Karten Adapter und Streaming-Funktion nichts.

Versteht mich nicht falsch, ich will wie gesagt das Projekt nicht schlecht reden, sondern einfach nur meine Meinung darüber zum Ausdruck bringen.
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von zilti »

Also ich finde es interessant - auch wenn ich es wohl kaum benutzen werde.
Zum Thema Auflösung: Die Dreamcast ist durchaus in der Lage FullHD darzustellen. Aber mit Videos abspielen ist da dann nix mehr, das schafft die gute, alte Kringelbox dann doch nicht mehr ;)
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Maturion »

Naja, man kann heute Dreamcast-Spiele auch in zahlreichen Neuauflagen auf Xbox 360/PC/PS3 in HD spielen. Aber trotzdem bleibt die Dreamcast was besonderes ;-)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Ballermann 2D »

Die Dreamcast ist durchaus in der Lage FullHD darzustellen
sollte sie eigentlich nicht können:
zwar wurde die GPU ursprünglich für maximal 1600*1200 Bildpunkte ausgelegt (für den Einsatz im PC)
der RAMDAC des Dreamcasts limitiert die Auflösung aber hardwareseitig auf max. 640*480 Bildpunkte bei 60Hz
800*600 würden vermutlich auch noch funktionieren, dies allerdings nur noch bei 40Hz = für das Auge unzumutbar
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von zilti »

Hmm ups... dann habe ich da scheinbar etwas falsch mitbekommen.
800x600 funktioniert übrigens über VGA bei der DC (ja, diesmal bin ich mir sicher ;) ), allerdings wird das AFAIR nur von KallistiOS unterstützt. Und - 40 Hz ist eigentlich noch ziemlich augenfreundlich, vor Allem verglichen mit 30 Hz ;)
Aber back to topic :mrgreen:
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
yamaharacer
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von yamaharacer »

was redet ihr über die auflösung? mir wäre die scheiß egal. der lüfter und das laufwerk sind hier viel nerviger. wenn das mediacenter lan support hätte wärs ne feine sache. dann wäre nur noch der lüfter nervig.
zilti
Routinier
Routinier
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von zilti »

Ja, der Lüfter... Wobei eigentlich nicht der Lüfter selbst das Problem ist, sondern das Gehäuse (vermute ich) aber das gehört nicht hierhin.
Ich habe da mal einen Thread aufgemacht: DC-Gehäuse leiser machen?
Dreamcast - des gamens reine Seele
"Lost World" mein Game, auch für die Dreamcast! Facebook-Seite "offizieller Forum-Thread" Webseite
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Jenkins »

Gestern wurde die erste BETA Version vom dcmc veröffentlicht! Ebenfalls wird der Quellcode zum Download angeboten.
Die Downloads findet ihr auf der offiziellen Homepage: https://sites.google.com/site/dreamcastmediacenter/

Das Media Center in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=f2iU6Y75XIo
Taro
Routinier
Routinier

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Taro »

Jenkins hat geschrieben:Das Media Center in Aktion:
http://www.youtube.com/watch?v=f2iU6Y75XIo
Schön, aber gerade wenn´s spannend wird (sprich Videowiedergabe) ist das Video zu Ende, und es sieht nicht so aus, als ob es noch einen zweiten Teil geben würde.
Ich hätte gern mal gesehen, wie die Dreamcast das Video "AVI 720p.avi" wiedergibt.
Bei 720p denke ich an die HD Auflösung von 1280 x 720 und nicht an die Pal (720 x 576) oder NTSC (720 x 480) Auflösung.
(Ob das Video auch 720p hat, steht auf einem anderen Blatt, ich kann auch ein futzeliges WMV-Video "HD 1920 x 1280.wmv" nennen, über die eigentliche Videoauflösung sagt der Dateiname garnichts aus. AVI ist ja nur eine Container, der Video- und Audiodateien enthält, aber ich frage mich ob dieser wegen seines Alters (eingeführt 1992) überhaupt HD Videos enthalten kann.)
Aktuell scheint das Video auch nicht zu sein (Datum auf dem Schirm ist der 14. MÄRZ 2011, das war vor 5 Monaten), es könnte aber natürlich auch sein, dass die Uhr der Dreamcast nicht richtig eingestellt war. Um die Aktualität des Videos zu beweisen hätte man jedoch darauf achten sollen.
Benutzeravatar
FK4life
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von FK4life »

Feine 'Sache wäre ja wenn man das direkt aus dreamshell starten könnte oder geht das sogar
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Jenkins »

In Verbindung mit dem SD-Adapter bestimmt.
Benutzeravatar
zagadka
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von zagadka »

MP3 und Bilder funktionieren. Videos laufen fast noch gar nicht. Entweder stürzt der ab oder es kommt kein Ton zum Bild. Ich hab verschiedene Auflösungen mit xvid und divx probiert. Das einzige was lief, allerdings ohne Ton war ein xvid Video in 320x240.

Der DC Movie Player spielt sogar "aktuelle" xvid Sachen in 640x350 ab und das in sehr guter SD Bildqualität, wenn auch nicht ganz ohne Ruckeln, wenn die Auflösung hoch ist. Das ist wahrscheinlich auf der Dreamcast auch gar nicht ruckelfrei möglich.

Ein Media Player auf der Dreamcast macht ja eigentlich nur dann Sinn, wenn man nicht erst alles umkodieren muss.

DC Movie Player: http://www.dcevolution.net/index.php?id=dc_movie_player
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Media Center angekündigt

Beitrag von Maturion »

Danke für den Hinweis Jenkins, hab das mal auf der Hauptseite gepostet. Sieht sehr interessant aus. Was mir besonders gefällt, ist, dass man weitere DC-Programme vom DCMC aus starten kann.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 190 Gäste