Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spielen

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spielen

Beitrag von pladdi »

Hi Leute,
habe vor kurzem mal meine Sammlung und Doppelte aus/sortiert.
Dabei sind mir einige Unterschiede bei gleichen Spielen aufgefallen.
Ich denke wenn es sich um andere Ausgaben handelt, sollten diese zur Komplettheit auch in die Spieleliste auf der Hauptseite vermerkt werden.
Sind euch auch ähnlich Dinge aufgefallen?

ChuChu Rocket:
1x mit, 1x ohne Dreamkey 1.5
Bild

Resident Evil 3 Nemesis:
Disk 1x hell(normal) 1x dunkel(druckfehler)
Bild

South Park - Chef's Luv Shack:
(UK) auf dem Frontcover steht eine Warnung, das das Spiel Erwachsenen Sprache und Inhalt enthält,somit auch nur von reifen Personen gespielt werden sollte.
(DE) Auf der deutschen Version wird dieses Spiel von MAD empfohlen! :lol: LOL
Ausserdem sind die Frontcover zu klein und fallen immer von allein raus! :x
Bild

Speed Devils:
Spielanleitung 1x getackert wie ein Heft, 1x geklebt wie ein Buch
Bild

Tomb Raider IV The Last Revelation:
(DE) Tomb Raider IV The Last Revelation
(UK) Tomb Raider The Last Revelation, hier fehlt die "IV" auch auf dem Backcover. Das Spiel heist einfach so...komisch. :roll:
(UK) INCLUDES re-mix by PAUL OAKENFOLD and exclusive artwork. Sollte dies auf einer extra Disk sein, habe ich diese leider nicht.
BildBild
NeoDC
Dauergast
Dauergast

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von NeoDC »

Von UEFA Striker gib es doch auch X Versionen mit verschiedenen Covern, also ich kenne da die deutsche, die französische und holländische. Da sind dann immer andere Fussballspieler drauf, ich glaube aber der Effenberg ist überall dabei. ;)
Bild
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von staR-Kron »

pladdi hat geschrieben: (UK) INCLUDES re-mix by PAUL OAKENFOLD and exclusive artwork. Sollte dies auf einer extra Disk sein, habe ich diese leider nicht.
Ich glaube den Remix und die Artworks konnte man freispielen und dann im Menu anwählen.
Bild
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von Kakihara »

Gibt ne ganze Menge...

Record of Lodoss War hatte in Deutschland und in Frankreich verschiedene Cover Motive. Racing Simulation 2 in Deutschland und den UK ebenfalls.

Da kann man sich nochmal ne ganze Weile beschäftigen wenn man seine PAL Sammlung Komplett hat und nach den verschiedenen Varianten ausschau hält :)
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von jo!ghurt »

Diese Thema ist wirklich etwas für Hardcore-Sammler. Nachdem ich meine PAL-Sammlung komplettiert hatte, hab ich damals auch schon überlegt, ob ich diesen Weg eingehe und musste mir eingestehen, dass es zu crazy ist.
Unterschiedlich bedruckte Versionen sind aber keine Seltenheit. In der Regel ist die GD die gleiche, der Spielinhalt identisch. Die GD greift manchmal als Standard die Spracheinstellung der Konsole auf. Bis auf die Kürzung bei RE3 Nemesis ist mir unterschiedliche Inhalte nicht bekannt. Manchmal haben Spiele wie Lodoss, UEFA Striker oder Nomad Soul ein anderes Cover und sind deshalb für Sammler besonders interessiert. Während zum Beispiel SEGA Spiele mit multilingualen Covern und Anleitungen releast hat (was aus finanzieller Sicht sehr intelligent ist), gab es bei anderen Herstellern länderspezifische Drucke. Manchmal wurde der Titel in die jeweilige Sprache übersetzt, Beispiele: Tomb Raider 4: La Revelation Finale, Chicken Run - Hennen Rennen oder das Le Mans Spiel. Skandinavier und Holländer bekamen, wenn überhaupt, nur einen Sticker auf das Backcover geklebt. Dies einbezogen kann es von einem Spiel manchmal ein halbes Dutzend unterschiedliche Versionen geben...
Benutzeravatar
B.G.
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von B.G. »

Ich mag mich irren, aber war Shadowman nicht auch geschnitten?
My home is my Dream-cast(le)
Benutzeravatar
jo!ghurt
Ex-Administrator
Ex-Administrator
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von jo!ghurt »

B.G. hat geschrieben:Ich mag mich irren, aber war Shadowman nicht auch geschnitten?
Ja, das stimmt. Folgendes soll geschnitten sein:
- Grün eingefärbtes Blut, keine Splattereffekte
- Tonzensuren (Wimmern und Stöhnen)
- Menschen und Hunde können nicht sterben, nur "K.O." gehen
- Gesäuberte Locations, einige Levels wurden umgebaut und Videos gekürzt


(QUELLE) ogdb.de
Benutzeravatar
pladdi
Routinier
Routinier

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von pladdi »

jo!ghurt hat geschrieben:Diese Thema ist wirklich etwas für Hardcore-Sammler. Nachdem ich meine PAL-Sammlung komplettiert hatte, hab ich damals auch schon überlegt, ob ich diesen Weg eingehe und musste mir eingestehen, dass es zu crazy ist.
Ich denke da hast Du recht.
Hatte zwar ehrlich gesagt auch schon mit dem Gedanken gespielt alles komplett zu haben, aber das währe ja mal wirklich zu crazy!
Wahrscheinlich würde man auch garnicht alle Unterschiede kennen und einige nur duch Zufal wie z.B. durch Doppelte in der Sammlung.
In Anbetracht der Tatsache, dass es einfach zu viel, zu teuer und zu lang dauern würde, konzentriere ich mich nur auf die vervollständigung meiner normalen PAL-Sammlung.
Meine Wohnung leidet ja jetzt schon unter akutem Platzmangel :roll:
Benutzeravatar
Antidote
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede und andere Ausgaben von gleichen PAL-Spiele

Beitrag von Antidote »

Aber für eine Webseite (wie diese), wäre es doch ein netter Bereich.
Ansich ist es schon interessant.
XBL: AntidoteXxDCxX
PSN: DC-Antidote
Blog: http://www.antidotes.wordpress.com

Bild
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 466 Gäste