Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Alles über Dreamcast-Software - von Spielen, Tipps, Cheats bis zu Homebrew, Emulatoren und mehr.
Antworten
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von fisch »

Ich weiss nicht, ob dieses Thema schon mal zur Diskussion stand, darum frage ich jetzt einfach mal.

Ist es nicht moeglich, dass wir ein paar der Entwicklerstudios, welche Spiele fuer das Sega Naomi Board in den Spielhallen produzierten ueberzeigen koennten ihre Spiele noch auf die Sega Dreamcast zu veroffentlichen???

Ich meine die Hardware Komponenten sind ja fast gleich, also wird die Software auch fast identisch sein.(die muessten kaum noch was programieren)
Es habens ja schon andere Entwicklerstudios gemacht und Spiele wie: Under Defeat, Tiggerheart Ex, Radirgy usw. fuer die Dreamcast umgesetzt.

Die Entwicklungskosten der Spiele muessten die Studios schon laengst draussen haben oder werden diese nicht mehr einnehmen, da die Spiele vor Jahren in die Spielhallen kamen.

Also koennten diese Firmen noch ein bisschen Geld an ihren "abgeschlossenen" Projekten verdienen.

Ich weiss ja nicht wie viele Exemplare von DUX, Last hope oder Wind and Water verkauft wurden, aber ich bin mir sicher das 1000 verkauft wurden.

Also wuerden dies Firmen sicher 25'000Euro gewinn machen (1000 mal 30 Euro minus Materialkosten fuer Handbuecher, Huellen etc.)

Auch wenn die uns nur eine Dreamcast faehiges Exemplar auf einer CD-Rom geben (wird sicher genug Platz auf einer haben, da wir keine GD's mehr bekommen), dann koennten wir evt. selbst irgendwie die Covers etc. produzieren.
Die Firmen, welche die Spiele machten waren glaube ich auch nicht die groessten und verdienen jetzt auch nichts mehr dran.

Was meinst Ihr dazu?
Zuletzt geändert von fisch am 25.07.2009, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Neue Sega Dreamcast aus den Naomi -Arcade Automaten?

Beitrag von Jenkins »

Das größte Problem bei der Sache, dürfte der halbierte Speicher sein. Das NAOMi Board besitzt ca. 32 MB und die Dreamcast nur 16 MB (SD-RAM). Das heißt, die Entwickler müssten das Spiel für die DC anpassen. Texturen komprimieren, ggf. Models oder Level bearbeiten usw.

Der zweite Punkt wäre, die Entwickler müssten teuere Mitarbeiter für einen gewissen Zeitraum, für die Einarbeitung (Spiel auf der DC selbstbootent bekommen, Quellcode Anpassung usw.) abstellen. Die Original SEGA Debug- oder Dev-Stations (mit der Dokumentation) stehen ihnen nicht mehr zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass die die Manpower oder das Geld investieren würden.

Die Kosten für ein neues Spiel, belaufen sich aktuell auch über 4 Million EUR. Da sind die, beispielsweise, 20.000 EUR verhältnismäßig eher uninteressant für die größeren Firmen.


Aber natürlich würde ich mich über neues Futter für die DC freuen! Ich würde jede Petition oder Geld-Fund unterstützen! :D Virtua Fighter 4, Dynamite Deka 3, Initial D, Monkey Ball usw.! *träum*
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von Kakihara »

Wenns doch nur wie früher wäre.... Wo die begeisterung am spiele machen größer war wie die Geldgier... Da wäre sowas nie ein Problem gewesen. Wenn man sich mal die Neo Geo Teile anschaut wie lange SNK den noch unterstützt hat.
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von Ballermann 2D »

Das größte Problem bei der Sache, dürfte der halbierte Speicher sein. Das NAOMi Board besitzt ca. 32 MB und die Dreamcast nur 16 MB (SD-RAM). Das heißt, die Entwickler müssten das Spiel für die DC anpassen. Texturen komprimieren, ggf. Models oder Level bearbeiten usw.
ich bin eher der Meinung, dass nach der Dreamcast "Lebenszeit" die wenigsten NAOMI Titel noch dessen volles Speicherpotential benötigten
Der zweite Punkt wäre, die Entwickler müssten teuere Mitarbeiter für einen gewissen Zeitraum, für die Einarbeitung (Spiel auf der DC selbstbootent bekommen, Quellcode Anpassung usw.) abstellen.
selbsbootend: wirklich kein grosser Aufwand, zumal sehr viele NAOMI Titel ebenfalls auf GD selbstbootend waren (auch wenn es dort anders gelöst wurde) und die meissten dieser Entwickler auch Dreamcast Erfahrung haben

beim Quellcode dürften so gut wie keine Änderungen vorzunehmen sein, denn NAOMI = Dreamcast, nur halt doppelt soviel Speicher in allen Bereichen, und unter Umständen mit ROM als Massenspeicher das schnellere Auslesemedium
Die Original SEGA Debug- oder Dev-Stations (mit der Dokumentation) stehen ihnen nicht mehr zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass die die Manpower oder das Geld investieren würden.
zumindest die Firmen, die noch bis vor kurzem NAOMI unterstützt haben (und dies auch weiterhin tun?), haben mit Sicherheit noch diese Dev Kits
Die Kosten für ein neues Spiel, belaufen sich aktuell auch über 4 Million EUR. Da sind die, beispielsweise, 20.000 EUR verhältnismäßig eher uninteressant für die größeren Firmen.
es wurde ja von Umsetzungen gesprochen, und nicht von Neuentwicklungen. ausserdem glaube ich nicht, dass Games wie Trizeal, Wind & Water, Last Hope oder DUX auch nur annähernd ein Budget von 4 Millionen benötigt haben.

sicherlich würde man noch ein wenig Zeit investieren müssen, was aber kaum Zeit in Anspruch nehmen sollte. Trotzdem scheinen genau diese letzten "Dreamcast Supporters" auf Wii oder Xbox 360 umgestiegen zu sein, was Heimumsetzungen betrifft, auch wenn dort der Aufwand etwas höher sein dürfte.

Ob das nun daran liegt, dass der DC Markt unter Umständen nicht mehr so lukrativ ist, wie auf den aktuellen Systemen (handelt sich ja hauptsächlich um shmups, welche ebenfalls nur Nischenprodukte sind und eh nicht die breite Masse ansprechen), oder "professionelle" Hersteller sich nicht auf unlizensierte Releases einlassen wollen, kann ich natürlich auch nicht sagen
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von fisch »

Ich habe ein bisschen rumgegoogelt und habe folgende 2 interessanten Seiten gefunden:

http://sega-naomi.com/

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Sega_arcade_games

Und wie ich der Wiki Seite entnehmen kann, gibt es noch diverse Games, welche auf der Dreamcast released werden koennten.
Ich meine, da die Spiele keine Neuentwicklungen sind, muessten die doch fast nichts inversieren und koennten sicher 1000 Exemplare, wenn nicht mehr verkaufen und wuerden fast nur Reingewinn erziehlen.

Ich war auf ein paar Homepages der Entwickler und wollte mal Kontakt mit Ihnen aufnehmen, leider sind alle Homepages auf japanisch.
Ich nehme nicht an jemand kann japanisch oder weiss jemand anders eine gute Idee, wie wir noch in Verbindung tretten koennten???

Weiss jemand wie hoch die Auflagen der Spiele waren, welche nach 2002 erschinen sind wie z.B: Under Defeat, Last Hope oder DUX????

Waren es nur so um die 1000 oder eher 5000????

Ich meine wenn es ein paar 1000 waren, bringen wir evt. noch einen Entwickler dazu noch ein Spiele fuer die DC zu releasen.

Also wenn mir jemand helfen kann oder was weiss, dann bitte jetzt etwas machen!
Benutzeravatar
Kakihara
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von Kakihara »

Von Under Defeat gab es sogar wegen der hohen Nachfrage eine zweite Auflage. Soweit ich weiss waren die jeweiligen Auflagen im 5000 Stück bereich. Auch Last Hope hat sich doch einige Tausend male verkauft. Denke mal die Verkaufszahlen werden bei richtigen Spielen höher sein als die Independent Releases! Es gibt da doch einige die die Independent Releases links liegen lassen... So oder so. Richtige Spiele mit schicker 3d Grafik werden sich immer besser Verkaufen.
Totgesagte leben länger - Dreamcast am längsten...
Bild
Bild
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von Jenkins »

Ballermann 2D hat geschrieben:ich bin eher der Meinung, dass nach der Dreamcast "Lebenszeit" die wenigsten NAOMI Titel noch dessen volles Speicherpotential benötigten
Kann ich mir nicht vorstellen. Warum sollten die Entwickler den Platz verschenken? 32 MB sind nicht viel. Besonders bei den Beat'em Ups werden doch bestimmt einige MBs in den Speicher gehauen.
Ballermann 2D hat geschrieben:selbsbootend: wirklich kein grosser Aufwand, zumal sehr viele NAOMI Titel ebenfalls auf GD selbstbootend waren (auch wenn es dort anders gelöst wurde) und die meissten dieser Entwickler auch Dreamcast Erfahrung haben

beim Quellcode dürften so gut wie keine Änderungen vorzunehmen sein, denn NAOMI = Dreamcast, nur halt doppelt soviel Speicher in allen Bereichen, und unter Umständen mit ROM als Massenspeicher das schnellere Auslesemedium
Da gibt es doch diese Sicherheitschips, oder nicht? Ich habe von dem Selbstbootverfahren des NAOMi-Boards, leider nur wenig Ahnung, aber ich denke mal, dass da sicherlich noch etwas verändert wurde (Ländercode?!). Außerdem wurde doch mit einem speziellen RAM gearbeitet, der gewisse Spieledaten für längere Zeit speichert kann (damit das GD-Laufwerk geschont wird). Oder verwechsel ich das gerade mit dem NAOMi 2?!

Ballermann 2D hat geschrieben: es wurde ja von Umsetzungen gesprochen, und nicht von Neuentwicklungen. ausserdem glaube ich nicht, dass Games wie Trizeal, Wind & Water, Last Hope oder DUX auch nur annähernd ein Budget von 4 Millionen benötigt haben.
Oh, sorry, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedruckt. Das Spiel soll nicht neuentwickelt werden, sondern der Gewinn aus dem "Projekt" wären, wie im Beispiel, vielleicht 25.000 EUR. Davon muss aber noch ein Programmierer und ggf. ein Artist bezahlt werden (rein rechnerisch steht er für diese Zeit nicht für das aktuelle Spiel zur Verfügung). Dann kommen noch die Kosten für das GD-Format / Rohlinge. Kosten für die Logistik, Transport usw.

Mit den 4 Millionen Euro meinte ich, die pauschalen Gesamtkosten für das nächste/aktuelle Spiel der Entwickler. Einfaches Beispiel: 25 Mitarbeiter, für 2.500 EUR im Monat, arbeiten 24 Monate an einem Projekt + Firmengebäude (inkl. Kosten): 500.000 EUR. Dann wären das: 2 Millionen Euro. Dann kommt noch Werbung, Pressung usw. hinzu...

Mit einem Gewinn von weniger als 20.000 EUR, wird das für die größeren Firmen eher uninteressant sein. Eine "Anpassung" des Spiels, würde vielleicht für kleinere Firmen lohnen. Aber denen fehlt dann womöglich das vernünftige Know-How oder die Manpower. Keiner wird heutzutage noch Geld, Mitarbeit oder - vorallem - Zeit für sowas übrig haben.


Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Glück fisch! Hoffentlich springt doch noch ein Entwickler drauf an. Wäre phantastisch! :D
Benutzeravatar
Ballermann 2D
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser

Re: Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von Ballermann 2D »

Warum sollten die Entwickler den Platz verschenken? 32 MB sind nicht viel. Besonders bei den Beat'em Ups werden doch bestimmt einige MBs in den Speicher gehauen.
32mb sind nicht viel, aber verschenken tut man sicherlich nichts, wenn man bedenkt, dass die meissten NAOMI Titel in sehr kleinen Arealen stattfinden und somit auch nicht viel RAM verschlingen (mit Ausnahme von 2D Beat em Ups in "hoher" Auflösung, da jede Animationsphase als Bild im Speicher bleiben muss- aber wie viele dieser 2D Beat em Ups kamen noch nach dem Dreamcast "ableben"? momentan fallen mir Guilty Gear XX und Melty Blood ein)
Ikaruga beispielsweise ist wenn ich mich recht erinnere in der Dreamcastfassung sage und schreibe insgesamt ganze 23MB gross; inkl. Sound!
Da gibt es doch diese Sicherheitschips, oder nicht? Ich habe von dem Selbstbootverfahren des NAOMi-Boards, leider nur wenig Ahnung, aber ich denke mal, dass da sicherlich noch etwas verändert wurde (Ländercode?!).
klar haben NAOMI Games ihre eigenen Ländercodes und bootverfahren, allerdings ist das programmiertechnisch überhaupt kein Ding, zumal wie gesagt so gut wie alle dieser NAOMI-Game Hersteller ebenfalls Dreamcast "Erfahrung" haben
Außerdem wurde doch mit einem speziellen RAM gearbeitet, der gewisse Spieledaten für längere Zeit speichert kann (damit das GD-Laufwerk geschont wird)
jo, allerdings gehe ich gerade da von aus, dass dies durch genau durch den "überschüssigen" Speicher (im Vergleich zum DC RAM) bewerkstelligt wurde, das heisst die meissten Games würden auch mit 16MB RAM usw. auskommen, nur dass in den weiteren 16MB halt Teile (oder das komplette Game) von der GD ausgelagert werden. Der Sound RAM würde sich auch hervorragend hierfür anbieten
Eine "Anpassung" des Spiels, würde vielleicht für kleinere Firmen lohnen. Aber denen fehlt dann womöglich das vernünftige Know-How oder die Manpower
Know How fehlt denen mit Sicherheit nicht, denn a) haben eh fast alle dieser Firmen ihre Games auch für Dreamcast rausgebracht, und b) würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn eine NAOMI und eine Dreamcast Entwicklerstation ein- und das selbe sind. Sicherlich müsste man sich bei Games, die Mehr Speicher benötigen als Dreamcast vorzuweisen hat, Gedanken machen, wo man noch etwas einsparen könnte (was wie gesagt meiner Meinung nach aber nicht bei allzuvielen Games der Fall sein sollte- besonders das, was nach dem Dreamcast "Tod" noch kam). Bei ROM basierten Titeln müsste man sich zusätzlich noch gedanken Machen, wie man die Dateien strategisch am besten auf der GD Platziert, wenn man streamende Games mit grossen Gegenden herausbringen würde (welche nach besagtem "Tod" ebenfalls ziemlich rar gesäht waren (spontan fällt mir zumindest kein einziges ein)

wenn ihnen die Manpowe fehlen sollte, dann dürfte es eigentlich auch keine PS2, GC, Wii oder Xbox360 Versionen von NAOMI Titeln geben, wo der Aufwand zumindest grösser wäre, als es "einfach" für Dreamcast rauszubringen. Hab zwar keine Verkaufszahlen vor mir, aber die meissten NAOMI Games sind eh eher Nischenprodukte, die eh nicht eine "große" Anzahl an Gamern anspricht, selbst wenn die dortige Userbase um ein zig Faches grßer wäre (wie beispielsweise auf der PS2)
fisch
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Neue Sega Dreamcast Spiele von den Naomi -Arcade Automaten ?

Beitrag von fisch »

Habe gerade vorhin ein Mail von redspotgames bekommen, da mir gesagt wurde, dass die wuessten wie gross die Auflagen von Last Hope, DUX und Wind and Water sind.

Aber da die nur "Distributer" sind und die Spiele nicht herstellen, konnten die mir nur sagen, dass es 2500 Wind and Water Exemplare gedruckt wurden und von den anderen wussten die es nicht.
Und hier im Forum habe ich gehoert das es wohl 2000 DUX gibt und 10,000 Under Defeat, mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen.

Ich habe mal dem deutschen SEGA geschieben, ob die mir die E-mail Adresse von dem japanischen Sega geben koennten. Mal schauen, ob da was kommt!

Ich will die davon ueberzeugen, das sie eine Seite oeffnen, wo man sich eintragen kann, damit Sie sehen wer noch ein Dreamcast Game kaufen wuerde falls sie eventuell ein neues DC Game wie Virtua Figher 4 releasen.

Also falls hier noch jemand was machen kann oder einen anderen Entwickler von Naomi Games kennt, dann soll er dort bitte nachfragen!!!

Wie gesagt ich glaube Sega oder die anderen Entwickler koennten sicher 5000-10,000Exemplare verkaufen und das ist nicht gerade wenig Geld, also BITTE HILFT MIT!!!!
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 130 Gäste