Dreamcast Online

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
phil2309
Neuling
Neuling

Dreamcast Online

Beitrag von phil2309 »

Hallo Leute. Ich habe mir bei eBay eine Dreamcast gekauft. (Sie aktuell noch nicht angekommen). Und ich würde sie sehr gerne Online spielen z. B. Phantasy Star Online würde ich sehr gerne ausprobieren. Nur ich habe einen Retrokeller wo ich reinstellen werde und ich habe auch unter anderem kein Telefonkabelanschluss mehr zu Hause. Jetzt ist die Frage hab ich noch andere Optionen. Oder muss ich PSO auf einem Emulator spielen oder schaff ich auch das von der Konsole. Ich würde es persönlich lieber auf der Konsole spielen.

Danke im Vorraus.
Phil
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Online

Beitrag von staR-Kron »

Willkommen bei uns im Forum Phil :)

Du hast dann nur zwei Optionen:
A: Einen BBA (Breitbandadapter) kaufen -> teuer (ab 100 € aufwärts), dafür am einfachsten (Netzwerkkabel rein und los)
B: das DC-Modem über eine Telefonanlage und/oder den PC ins Netz umleiten -> billiger (je nach nötiger Hardware vermutlich unter 25 €), aber kompliziert, mit Bastelei verbunden, man muss nebenher immer den Rechner laufen lassen

Mehr dazu findest du auch in diversen Themen hier im Forum ;)
Bild
saker
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Online

Beitrag von saker »

Hallo,

geht das auch, wenn man einen VoIP Anschluss? ISDN bzw. Analog stirbt ja leider aus. Ich habe Voice over Cable von Kabel Deutschland.
An Hardware habe ich noch eine FRITZ!X USB (ISDN TK Anlage), alte FRITZ!Boxen und natürlich die Dreamcast mit Dreamkey 3.0.

wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Online

Beitrag von DragoonC »

das dürfte mit einem usb modem gehen
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Stardragon »

Sowohl Variante A als auch B gehen auch mit VOIP. Das einzige, was mit VOIP nicht geht, ist das DC-Modem direkt an die Telefonbuchse anschließen und lossurfen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Sonicboom
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Sonicboom »

Hallo allerseits!

Leider musste ich mich im Forum neu anmelden, da mein alter Acc nicht mehr funzt :( DC-Allstar hieß der, aber egal - zum Thema! :)

Schon seit längerem habe ich einen BBA im Schrank liegen und ihn nie getestet *shame on me*

Jetzt die Frage: Ich kann ihn tatsächlich einfach via LAN-Kabel mit meinem Router verbinden und es läuft? Ich bin bei unitymedia und mein Inet kommt quasi aus der Fernsehbuchse...

Hat da jemand Erfahrung? Ich sag schonmal danke....hab nämlich sooooooo bock auf PSO :)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Online

Beitrag von DragoonC »

der BBA kannst du normal mit dem Netzwerk nutzen, du musst nur die etwas seltenere Web Browser 3.0 Version haben um den einzustellen
Sonicboom
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Sonicboom »

Okay danke! Mit dem XDP Browser geht's nicht?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Stardragon »

Häa? Das ist ein Browser. Das ist so, als ob Du fragen würdest, wie Du ohne DSL-Anschluss ins Internet kommst und auf verschiedene Vorschläge in Richtung LTE und Co fragen würdest, ob es mit dem Internet Explorer nicht geht ;). Du brauchst hinterher einen Browser (XDP ist da schon eine gute Wahl), um die Einstellungen für Modem oder BBA zu konfigurieren, weil das nicht über das Menü der DC geht. Das ist aber auch alles.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Sonicboom
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Sonicboom »

Okay, danke! Woher bekomme ich denn den Web Browser 3.0 ? :) Bei Ebay finde ich nix... gibt's da auch ne alternative?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Stardragon »

Den XDP bekommst Du nur zum Download und selber brennen. Käuflich kannst Du den Browser Dreamkey auf CD erwerben, das ist der originale von damals. Ich empfehle auch einen Besuch in unserem Wiki zu dem ganzen Thema Dreamcast und Online ;)
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Online
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Dreamcast-Browser
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Sonicboom
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Sonicboom »

Moment...jetzt bin ich raus :D

Den Dreamkey von damals habe ich noch. Im Wiki steht aber, dass der den BBA nicht unterstützt. Den XDP habe ich mir damals schon gebrannt und alles. Jetzt fehlt mir also nur noch die Software zum konfigurieren des BBA, richtig? Hierfür kann ich nur den Plant Web 3.0 nutzen welchen ich leider nirgends finde, korrekt? Sorry für die vielen Fragen aber ich bin lange raus aus dem Thema... :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Stardragon »

Ach verdammt, hatte verdrängt, dass Du schon einen BBA hast. Richtig, Dreamkey unterstützt kein BBA. Mit dem XDP kannst Du den BBA konfigurieren. Über die Einstellungen. Ein Grundverständnis für Netzwerkeinstellungen (IP, Netzwerkmaske, Gateway, DNS) solltest Du mitbringen. Wenn Du PSO zocken willst, kannst Du entweder DHCP-Einstellungen nehmen (Also automatisch) und die Starter-CD für Sylverant-Server brennen oder Du vergibst eine statische Netzwerkadresse und gibst als DNS-Server den Sylverant-Server ein (Dann geht aber logischweise kein Browsing im Web, sondern nur PSO, bis Du die Einstellungen änderst).
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Sonicboom
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast Online

Beitrag von Sonicboom »

Och, PSO Zocken würde mir schon reichen glaub ich...Am liebsten gehe ich dabei den Weg des geringsten Widerstandes. Aber so viel kenne habe ich von Netzwerken leider nicht. :( gibt es eine Anleitung dazu oder eine Möglichkeit, mich per Skype dabei zu unterstützen? :)
Benutzeravatar
DC-Allstar
Dreamcast-Freund
Dreamcast-Freund

Re: Dreamcast Online

Beitrag von DC-Allstar »

Habe meinen alten Forenacc wieder! :)
Werde also weiter unter diesem Namen poste und nicht mehr als Sonicboom.
Also....back to Topic :)
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 159 Gäste