[How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Stardragon »

Sehen wir dann bei Deinem Lag... ;). Ne, aber ernst, auf die BBA würde ich auch nicht mit bieten. Wobei das normal ist, sobald die in Deutschland sind, stürzen sich alle drauf. Lieber ins USA oder Japan kaufen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Amortis »

Ich hab ja schon gekuckt als ich die neue Dreamcast zuhause stehen hatte...100$ aufwärts. Das ist doch jenseits dessen was ich noch ausgeben möchte.

Ich lag gerne mal :p
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Stardragon »

Och ich hab meine für 80$ geschossen. Und die zweite für 70$. Man muss sich nur ein wenig umsehen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Amortis
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Amortis »

Wenn man die Zeit hat ^^
Bild
Bild

2000 Shen Mue 1
2001 Shen Mue 2
2015 Shen Mue 3 successfully founded
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von DragoonC »

ich habe es gestern probiert, aber schaffe es einfach nicht und weiß auch nicht woran es liegt.
bin nach diesem Tutorial Video http://youtu.be/D6oq_oyR4Gk vorgegangen und habe alles 1:1 so übernommen. die Dreamcast wählt und am PC höre ich das Modem, allerdings ist im Netwaiting alles grau, da kann ich nicht annehmen drücken um das ganze anzunehmen und die Dreamcast aufs Internet loszulassen. die RAS-Dial Verbindung zeigt auch nichts an in den Netzwerkeinstellungen.
Was mache ich falsch oder liegts einfach nur an der Software?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Stardragon »

Dein Aufbau ist genau so, wie in dem Video? Also DC->Fritzbox->Modem->PC? Was für Geräte hast Du genau? Welches Betriebssystem auf dem PC? Firewalls mal testweise ausgeschaltet?
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von DragoonC »

ja 1 :1 wie im Video.
DC->Fritz->Modem->PC
Fritzbox 6360 (ist mit Telefonie intern, genauso wie im Video) und das im Video gezeigte Modem nutze ich.
Windows 7 64 Bit.
An der Firewall hab ich bisher noch nix gemacht.

Wie gesagt, ich hör das Modem ja am PC nur bekomm ich im Netwaiting halt alles grau angezeigt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Stardragon »

Die Firewall ist Standardmäßig eingeschaltet. Sollte eigentlich kein Problem sein, aber zur Sicherheit einmal ausschalten und dann nochmal testen.

Was mir an dem Video seltsam vorkommt, ist dieser User "Dreamcast" (Ich muss immer grinsen, wenn er das "Drimmkast" ausspricht ;) ) und dieses Passwort "12". Er erwähnt an keiner Stelle, dass das eben der User ist, mit dem sich die Dreamcast anmelden muss. Entsprechend muss man diese Anmeldedaten auf der DC eintragen.

Welche Version von Netwaiting benutzt Du? Sofern die Infos, die ich im Netz finden konnte, wird Win7 64 Bit ab Version 2.5.59 unterstützt.

Was für eine Browser-CD benutzt Du zum konfigurieren? XDP, wie er sagt, weil die Dreamkeys die Sonderzeichen nicht abspeicher, die die Fritzbox braucht?

Bekommst Du bei der Dreamcast eine Fehlermeldung? Wenn nicht, irgendwelche Einträge in den Anwendungs- und Systemlogs von Windows?

Wenn es nichts davon ist, kann ich Dir nur weiter helfen, wenn Du Deine genauen Einstellungen von DC, Fritzbox und Windows postest, die betroffen sind. Also alles, was im Video auch gezeigt wurde.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von DragoonC »

Also muss ich in der DC unter ISP dieselben Anmeldedaten eintragen wie ich in der RAS-Dialup Netzwerkeinstellung für den Dreamcasr-User vergebe?

Ich nutze Netwaiting Version 2.5.46 die war bei dem USB-Modem dabei.

Browserdisc nutze ich Dreamkey 3.0 , bei mir speichert er die Sonderzeichen ab.

Keine Fehler bei der DC und auch keine Log-Einträge im Windoof.
Alle Einstellungen wie im Video, was soll ich da mehr posten xD?
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Stardragon »

Also muss ich in der DC unter ISP dieselben Anmeldedaten eintragen wie ich in der RAS-Dialup Netzwerkeinstellung für den Dreamcasr-User vergebe?
RAS-Verbindungen sind bei mir etwas her, aber ich würde sagen, ja. Normalerweise sieht es ja so aus, dass das Modem an einer Telefonleitung nach außen anliegt und nicht an einer nur internen Telefonanlage. Und damit sich nicht einfach jeder irgendwie da einwählen kann, gibt es Zugangsdaten. Wenn man die nicht mitgibt, kann das schlecht gehen. Zumindest sofern mir nicht irgendwas entgangen ist.
Ich nutze Netwaiting Version 2.5.46 die war bei dem USB-Modem dabei.
Die soll auch gehen, habe es gerade noch nachgeschaut. Die 2.5.59 ist nur die letzte. Wenn man ein wenig im Netz sucht, kann man die kostenlos anderswo runter laden. Bei einigen Herstellern (Dell und Co) ist die auf der Webseite mit dabei.
Browserdisc nutze ich Dreamkey 3.0 , bei mir speichert er die Sonderzeichen ab.
Nach Neustart sind die noch da? Gut, dann scheint der Mann sich in der Info zu irren.
Alle Einstellungen wie im Video, was soll ich da mehr posten xD?
Dann sollte es ja gehen XD. Mal ohne Sarkasmus: Rein logisch hast Du ja Recjt. Der Teufel steckt aber gerne im Detail. Häufig auch gerne in der Form, dass man trotz Überprüfung irgendwo was übersehen hat. Und da kann Dir ein dritter eben nur helfen, wenn Du die Config aus den den Menüs postest. Ansonsten kannst Du noch den Urheber des Videos um Rat fragen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von DragoonC »

schaumal unter das yt video ;) den hab ich schon vor eingier Zeit mit Fragen gelöschert xD
ach man, dann probier ich es am Wochenende wenn ich Zeit hab den ganzen Tag, irgendwann muss es ja gehen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Stardragon »

Ja, hab ich gerade gelesen. So Sachen wie Deine IP-Configuration kommt zB nicht im Video vor und wäre hier auch interessant gewesen. Zumindest, wenn da ein Problem liegt. Ohne mehr Input kann ich leider nur raten und Dir verschiedene Dinge sagen, die es sein könnten, aber völlig ohne einen vernünftigen Ansatz.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von DragoonC »

Ip ist alles DHCP
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von Stardragon »

RAS und DHCP ist immer so eine Sache. In der Theorie muss sich der RAS-Server(-Dienst) ausreichend DHCP-Adressen vorher vom DHCP-Server ziehen, um die vergeben zu können. In der Praxis hapert es da schon manchmal. Zum Ausschließen des Problems empfehle ich zumindest testweise DHCP auszustellen und statische IPs zu konfigurieren. Beziehungsweise einfach die DHCP-Range einschränken, man braucht eh nie ein ganzes /24-Netzwerk Zuhause auf DHCP. Und dann Adressen außerhalb der Range vergeben.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: [How-To] Mit dem Dreamcast Online gehen

Beitrag von DragoonC »

Ich habs mittlerweile aufgegeben, egal was ich versucht habe einzustellen, es hat sich nie verbunden mit Netwaiting am PC.
Somit bleibt mir echt nur noch übrig einen BBA zu bestellen und ob dass sich lohnt für die 3 Spiele (waren glaub ich nur 3?) die der BBA unterstützt...
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste