Online gehen per UMTS Modem?

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Antworten
AlteHose
Neuling
Neuling

Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von AlteHose »

Hi
Hab zwar noch kein DC, aber werde mir eventuell eine vom Kollegen kaufen. Hab da mal ne frage zum Online Gaming.
Hab mich da jetzt ein wenig durchgelesen. Also zum zocken sollen 33k oder 64k reichen? Ein 33k Modem ist in der DC verbaut, richtig?

Hab in meiner neuen Wohnung kein Internet und Telefon, möchte auch keines. Möchte einfach nix mit Vertrag machen.

Ist es nicht möglich über ein UMTS Modem die DC zu verbinden? Ich hab auch kein PC und möchte keinen. xD

Edit:

Also, ich hab den rest mal gelöscht und noch mal nachgedacht. Wenn man sich zum Deala einwählen muss, geht das bestimmt nicht wenn sich das UMTS Modum schon ins Handynetzt eingewählt hat. Daher hab ich eine neue Idee. Werd versuchen mir irgendwan mal ein Lan Adapter zu kaufen. Ist es dann möglich mich mit einem UMTS Modem ins internet zu kommen? Der Lan Ausgang des DC Adapter ist doch das gleiche, wie der Lan Ausgang vom Laptop oder PC, oder? Und das UMTS Modem wie ein DSL Modem? Ist auf der DC denn ein einwahl Programm, also was wie bei Windows wo man Passwort usw. vom DSL Betreiber eingeben muss?

Gruß
AlteHose
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von Jenkins »

AlteHose hat geschrieben:Hab mich da jetzt ein wenig durchgelesen. Also zum zocken sollen 33k oder 64k reichen? Ein 33k Modem ist in der DC verbaut, richtig?
Genau, die europäischen und japanischen Konsolen kommen standardmäßig mit einem 33K Modem. In Nordamerika sogar mit einem 56K Modem!
Da viele Spiele ein Modem voraussetzen und auch dafür entwickelt wurden, wirst Du keine Probleme damit haben.
AlteHose hat geschrieben:Hab in meiner neuen Wohnung kein Internet und Telefon, möchte auch keines. Möchte einfach nix mit Vertrag machen.
Ist es nicht möglich über ein UMTS Modem die DC zu verbinden? Ich hab auch kein PC und möchte keinen. xD
Ist das so eine Art Internet-Stick? Wenn ja, kannst Du den nicht direkt anschließen. Da die Dreamcast nichts mit dem Modem anfangen kann. Sofern Du keinen analogen Telefonanschluss in der Wohnung hast, wird das so wie ich das sehe, ohne etwas Bastelaufwand, nichts werden. Du könntest aber das Modem an (d)einem Laptop anschließen und das Sigal zur Dreamcast weiterleiten. Das erfordert wiederrum etwas Zeit, Können und ggf. noch mehr Hardware.
AlteHose hat geschrieben:Also, ich hab den rest mal gelöscht und noch mal nachgedacht. Wenn man sich zum Deala einwählen muss, geht das bestimmt nicht wenn sich das UMTS Modum schon ins Handynetzt eingewählt hat. Daher hab ich eine neue Idee. Werd versuchen mir irgendwan mal ein Lan Adapter zu kaufen. Ist es dann möglich mich mit einem UMTS Modem ins internet zu kommen? Der Lan Ausgang des DC Adapter ist doch das gleiche, wie der Lan Ausgang vom Laptop oder PC, oder? Und das UMTS Modem wie ein DSL Modem? Ist auf der DC denn ein einwahl Programm, also was wie bei Windows wo man Passwort usw. vom DSL Betreiber eingeben muss?
Wenn Du einen BBA hast (Achtung: nicht den Lan-Adapter!), kannst Du diesen einfach in dein bestehendes Netzwerk intergrieren. Einfach ein LAN-Kabel von der DC zum Router ziehen. Ggf. der Dreamcast noch eine IP vergeben und dann bist Du sofort online. Das setzt aber wieder einen Router voraus, oder etwas, womit die Dreamcast ohne weiteres (wie einer Einwahl) ins Internet kann.

Leider wäre das zwar eine einfach Lösung und geniale Idee, doch leider ist ein BBA ein seltenes Sammlerstück. Solltest Du einen losen, gebrauchten BBA für unter 90 EUR bekommen, hast Du wirklich Glück gehabt! Durch die geringe Stückzahl und Vereinfachung von Softwareentwicklung für die Dreamcast, steht die Idee leider nicht im Verhältnis. :/ Zumal nur noch der WebBrowser, Quake III Arena, Phantasy Star Online und DoomDC damit online kommen. Spiele wie 4x4 Evolution oder Starlancer besitzen keinen Support und weigern sich damit ins Internet einzuwählen.
AlteHose
Neuling
Neuling

Re: Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von AlteHose »

Mhh schade. Jetzt extra monatlich nen Telefonanschluss zu bezahlen um mit nem 33k modem zu zocken, lohnt ja auch nicht. Ein BBA sollte aber doch über ein UMTS Router/Modem laufen, oder nicht?
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von Jenkins »

Grundsätzlich ja, nur muss dann eben ein Router vorhanden sein. Sprich, der Router wählt sich über das Modem ins Internet ein und verteilt das entsprechend an alle angeschlossenen Geräte. Die Dreamcast kann sich nicht von alleine über das UMTS Modem ins Internet einwählen. Dazu müsste es eine spezielle UMTS-Einwahl-Software für die Dreamcast geben.
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von Maturion »

Du könntest ein Laptop über ein UMTS-Modem online bringen und anschließend einen Dreamcast-PC-Server einrichten. Dann würde die DC via Modem über den PC online gehen.
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
PR0MQU33NK1LL3R
Dauergast
Dauergast
Kontaktdaten:

Re: AW: Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von PR0MQU33NK1LL3R »

Maturion hat geschrieben:Du könntest ein Laptop über ein UMTS-Modem online bringen und anschließend einen Dreamcast-PC-Server einrichten. Dann würde die DC via Modem über den PC online gehen.
Daran wäre ich sehr interessiert mit UMTS Stick , pc, dv und kabeln die dc Online zu bringen, hat da wer Erfahrung? Wie bekomm ich das hin :D
Bild
______________"Genesis does, what Nintendon't"______________
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von Maturion »

Das muss ich wirklich selber auch endlich einrichten... mein Anbieter will im Laufe des Jahres auf VoIP umstellen, dann wäre ich auf einmal offline...
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
Benutzeravatar
TulleMulle
Dauergast
Dauergast

Re: Online gehen per UMTS Modem?

Beitrag von TulleMulle »

Ja, so ein Tutorial wäre schon was feines....
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste