Mit der DC ins Netz, klappt nicht *gelöst*

Ihr wollt euch zum Online-Zocken treffen? Eure Dreamcast fit für's online spielen machen? Hier seid ihr richtig!
Antworten
DrJag
Neuling
Neuling

Mit der DC ins Netz, klappt nicht *gelöst*

Beitrag von DrJag »

Hallo,

ich bin der Neue und habe mal direkt ne Frage ;)
Wie so viele versuche auch ich seit geraumer Zeit mit meiner Dreamcast online zu gehen.
Momentan versuche ich die Variante mit der Telefonanlage, es läuft aber nichts wie es soll, vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.
Hardwaremäßig habe ich alles verbunden, DC und PC hängt an der Telefonanlage.
Das Modem ist korrekt installiert und auch voicefähig, bekomme dies mit dem entsprechenden AT-Befehl bestätigt. Den Rechner habe ich entsprechend des Tutorials auf dcarena.de konfiguriert, die DC auch. Wenn ich nun "Online gehen" auswähle passiert aber nichts, er wählt sich zu tode und bricht irgendwann ab, keinerlei Reaktion am Modem oder Rechner zu erkennen.
Als Modem verwende ich das ELSA Microlink 56k Fun II. Als Telefonanlage verwende ich eine ELV PTZ 105.
Ich denke das Modem erfüllt die nötigen Voraussetzungen, bei der Telefonanlage bin ich mir nicht so sicher, uralter Knochen. Gibt es bestimmt Dinge die die Anlage können muss um Datenverbindungen korrekt zu vermitteln?
Am Rechner muss ich doch nichts weiter machen oder? Einfach nur eine neue Verbindung laut Tut erstellen und fertig, oder muss danach noch irgendwas getan werden damit er auf eingehende Anrufe reagiert?
Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt mir helfen....

Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von DrJag am 23.11.2012, 19:09, insgesamt 2-mal geändert.
DrJag
Neuling
Neuling

Re: Mit der DC in Netz, klappt nicht *gelöst*

Beitrag von DrJag »

Hallo nochmal,

ich habs geschafft, die DC ist online!!! *freu*
Das Hauptproblem bestand im verwendeten Kabel zwischen der DC und der Telefonanlage. Hier darf kein TAE-N Kabel verwendet werden, es funktioniert (zumindest bei mir) nur mit einem TAE-F Kabel (Standartkabel für Hauptgeräte was an jedem Telefon hängt). Zwischen Modem und Telefonanlage hingegen hab ich weiterhin ein TAE-N Kabel (für Nebenstellen, Modem´s, Fax etc.) installiert.
Ist für mich nicht ganz logisch, hätte zwischen DC und Telefonanlage ebenfalls ein TAE-N Kabel für die richtige Wahl gehalten.
Der Rest war dann eigentlich ganz einfach, Winroute installiert (die Software noch zu finden war allerdings auch schwierig), alle Einstellungen laut Tutorial vorgenommen und schon läufts, zumindest das Browsen. Jetzt gilt es PSO zu besorgen um auch dort mitmachen zu können ;)

Naja, vielleicht ist dies hier für einige von Interesse, denn welche Kabeltypen verwendet werden müssen wird in keinem Tutorial erwähnt.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Mit der DC ins Netz, klappt nicht *gelöst*

Beitrag von Jenkins »

Cool, freut mich, dass es nun geklappt hat. Aber vor allem, dass Du die Lösung gepostet hast! Viele vergessen sowas (allg. im Internet).
Benutzeravatar
Maturion
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Mit der DC ins Netz, klappt nicht *gelöst*

Beitrag von Maturion »

Oh ja, vielen Dank für die Lösung. Vielleicht sieht man sich ja demnächst in PSO oder so. :)
Dreamcast träumt weiter
Xbox Live GamerTag: Maturion
DrJag
Neuling
Neuling

Re: Mit der DC ins Netz, klappt nicht *gelöst*

Beitrag von DrJag »

Ich arbeite dran, früher oder später sieht man sich mit Sicherheit bei PSO ;)
DrJag
Neuling
Neuling

Re: Mit der DC ins Netz, klappt nicht *gelöst*

Beitrag von DrJag »

Oh sorry, etwas spät gesehn *g*
Ich hab mittlerweile alles für PSO zusammen und hab auch schon gelegentlich auf dem Sylverant Server gespielt.
In den letzten Wochen war ich damit beschäftigt die Hardware für´s online gehen "Wohnzimmerfreundlich" umzubauen, das ging ja gar nicht das hier Notebook, Telefonanlage und co verstreut rumflogen. Ich habe jetzt alle Komponenten in einem Gehäuse zusammengefasst, quasi ein überdimensionaler DC-DSL Converter :mrgreen:
Seit heute ist alles sauber verbaut und somit werde ich mich in nächster Zeit wieder öfter online blicken lassen, bei meinen paar Besuchen war´s zumindest auf dem Sylverant Server recht einsam...

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Seby
Foren-Kaiser
Foren-Kaiser
Kontaktdaten:

Re: Mit der DC ins Netz, klappt nicht *gelöst*

Beitrag von Seby »

Müssen uns mal verabreden..mit mehreren..allerdings beansprucht schon seit wochen mein job 70 % meiner Zeit..
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 104 Gäste