Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von tech_room_official »

Hallo, ich habe ein Amerikanisches Mainboard (Va0) für meine DC gekauft weil mein altes defekt ist. und wollte fragen, ob ich auch ein Amerikanisches netzteil brache. Mein Aktuelles ist ein EU netzteil (Va1)

ist das kompatible? Worauf muss ich achen?
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

Tach!

Die Netzteile kannst du einfach tauschen. Sollte auch so die gleichen Netzteile sein nur das dort 110Volt statt 220 Volt betrieben werden, aber das hat nix mit den anderen Geräten in der Konsole zu tun.

Brauchst nichts weiter beachten.
Dima
Dauergast
Dauergast

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Dima »

Jap hab im meine japanische DC auch ein EU Netzteil eingebaut läuft ohne Probleme
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von tech_room_official »

okay gut zu wissen weil ich hab ein Va0 gekauft auf ebay. das der link: https://www.ebay.de/itm/393027499237?var=661943675452
hab es eingebaut und es gibt kein lebenszeichen deshalb dachte ich aber weiß jmd woran es liegt? Hatte davor ein va1 mainboard
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

Ja gut stellt sich die Frage, wie du festgestellt hast, das dein altes Mainboard kaputt ist. Was ist denn genau passiert?

Um zu sagen, warum das jetzt nicht läuft, ist es schwer zu urteilen wenn man nicht Vorort ist.
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von tech_room_official »

Das alte hat kein bild gezeigt keine cd gelesen.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Stardragon »

Sind die Kontakte vom Netzteil ordentlich an den Pins dran? Das ist gerne so ein Problem bei den Netzteilen. Wenn nicht kann man die etwas mit einem kleinen Schraubenzieher nachbiegen (STECKER ZIEHEN!)

Kannst Du mal Bilder von der offenen DC zeigen, wie jetzt alles zusammengbaut ist? Am Forum kann man keine Bilder hochladen, es gibt aber kostenlose Bilderhoster, wie z.B. abload.de

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man die Netzteile einfach mit dem MB vertauschen von den Revisionen her, aber was ist mit dem Rest ist (Gerade das Laufwerk), muss ich leider passen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

tech_room_official hat geschrieben:
29.01.2022, 17:18
Das alte hat kein bild gezeigt keine cd gelesen.

Aber die LED ging noch an? Hätte ja auch schon was anderes als das Mainboard sein können.

Die Pinne vom dem Netzteil ist eine Sache. Aber bei mir noch nie der Fall gewesen. Du kannst Mal die Metallklemmen am Netzteil reindrücken bevor du wieder das Netzteil auf diese Pinne drückst!

Evtl ist hier aber das Netzteil schon die ganze Zeit das Problem gewesen, und nicht das Mainboard.

Alles andere hat nix mit dem Netzteil zu tun.
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von tech_room_official »

ja das passt alles kenn mich ja auch bisl aus. Alles richtig zusammen gebaut ist es. Aber warum das mainboard nicht geht ist komisch. das teil wahr auch verstaubt usw. trotzdem neu drauf stand hab den verkäufer gefragt ob er es austauchen kann gegen ein andere.
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Wo bekomme ich ein funktionierendes DC mainboard?

Beitrag von tech_room_official »

Kann jmd ein Link schicken zu einem Mainboard für die DC? Dass was ich gekauft habe geht nicht ich schick es zurück.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Stardragon »

Denke nicht, dass es vorher schon das Netzteil gewesen ist, dann wäre das alte Mainboard auch komplett nicht gegangen und nicht nur teilweise. Ohne Fotos oder Messungen können wir ansonsten aber auch nur raten.

Eine feste Kaufadresse hab ich leider auch nicht parat. Könnte Dir auch was auf eBay etc. raussuchen, aber empfehlen kann ich da auch keinen. Von daher, fürchte ich, musst Du selbst schauen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

bestell dir ein Netzteil gleich mit :D Du wirst auch kein neues Mainboard mehr kriegen, wenn doch, dann kannste locker 1000€ dafür verlangen und die Leute wollen gleich 3 Stück davon :D ALLERDINGS muss ich auch sagen, dass, wenn es nicht bei mir mal selbst angerostet war, das Mainboard am robustesten ist. Das du jetzt gleich zwei Mainboards hast die defekt sind, würde ich drauf wetten, dass es nicht so ist.

ICH SAG es ist dein Netzteil. LED aber nix anderes klingt ganz danach. Kann mich auch täuschen allerdings gibt das Netzteil der Dreamcast nach all den Jahren mit unter als erstes nach dem Laufwerk wenn man es mit gebrannten CDs füttert mit als nächstes auf

@Stardragons Satz kommnetiere ich mal so, wenn er selbst diese Erfahrung noch nicht hatte, dann kann ich seinen Satz bzgl Netzteil verstehen.
tech_room_official
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von tech_room_official »

Ja wär gut wenn du da was raussuchst du hast mehr ahnung
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von mickschen »

Also Bilder wären halt nice, nochmal genau was bei den Boards der Unterschied ist was geht und was nicht. Und ob du schon was unternommen hast wie die Metallklipse bei dem Netzteil die man über die Pinne vom Mainboard drückt reingedrückt hast usw.

Ansonsten Kauf dir irgendein ein Netzteil von eBay und baue es ein :-P du bist auch in der Lage alles auseinander zu nehmen und ordnungsgemäß wieder einzubauen? :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Netzteil (Va1) und Mainboard (Va0)

Beitrag von Stardragon »

Ohne Fotos/Messungen kann man nur raten, von daher kann es am Ende alles sein. Von daher ist das das eine Teil tauschen genauso gut, wie das andere. Wenn man Netzteil und Board tauscht, ist es sehr wahrscheinlich, dass es am Ende funktioniert, denn eines von beiden wird es wahrscheinlich sein. Dann kann man aber vermutlich für einen ähnlichen Preis eine weitere Dreamcast kaufen und dann aus den besten Teilen beider eine gute, funktionierende machen.

mickschens seltsame Vermutung über meine Erfahrung kommentiere ich mal nicht weiter. Wenn es nur das Netzteil ist, müsste bei beiden Board das gleiche funktionieren/nicht funktionieren. Es wird also wahrscheinlich auch was am zweiten Board sein, es sei denn beim Umbau ist noch was mehr am Netzteil kaputt gegangen, was vorher nicht war. Wie sieht es denn aus, wenn Du nochmal das alte Board einbaust? Gleiches Verhalten, wie vorher oder geht dann jetzt auch da gar nichts mehr? Damit würde man das rauskriegen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 210 Gäste