Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von mickschen »

Hahaha geil, so fangen meist keine guten Reviews an :D

Ich drücke dir die Daumen!
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

mickschen hat geschrieben:
06.02.2021, 11:18
Hahaha geil, so fangen meist keine guten Reviews an :D
Ja, vor allem nicht, weil ich für das Teil bezahlt habe. Ich könnte mich ja schlecht beschweren, wenn ich ein Testmuster bekommen hätte, aber so... Nun gut, das fällt zunächst nur auf den Händler zurück und dürfte daher keinen Einfluss auf den Testbericht haben. 8)
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

mickschen hat geschrieben:
02.02.2021, 17:51
Auch für anderen Konsole nicht ein Controller, bis auf Retro Bit auch da eher zum Testen und ein paar neuwertige alte zum schonen und bin da der Meinung, dass deren DC Controller der evtl bald kommt, schon ganz nice werden würde, aber bin da skeptisch.
Dazu wollte ich noch was sagen: Ob von RetroBit wohl noch was für DC kommt? Die Ankündigung liegt ja schon ein paar Jahre zurück, und seitdem herrscht, soweit ich weiß, Schweigen im Walde. Ich fand die Meldung cool und habe mich auf Neues für Dc gefreut, aber inzwischen habe ich erhebliche Zweifel...
Benutzeravatar
mickschen
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von mickschen »

Ich glaube es sollte zu Weihnachten 2020 etwas kommen. Ich warte da ja auch...

abwarten. Bisher haben die in Sachen Saturn Controller immer ihr Wort gehalten soweit ich weiß...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Stardragon »

Die haben Probleme mit Bauteilen für den Controller, unter anderem die Stecker für die VMU. Daher ist da noch nichts passiert bei RetroBit. Nach der Sache mit den nicht zu bekommenden Schultertasten-Micro-Controllern für die Saturn Pads wollten die sich dieses Mal mehr Zeit nehmen. Der Kompromiss dabei hat die doch sehr gewurmt. Ich frage mich nur, wo die vom DC Striker dann die Connectoren her hatten.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

Stardragon hat geschrieben:
07.02.2021, 20:30
Ich frage mich nur, wo die vom DC Striker dann die Connectoren her hatten.
Das war der erste Gedanke, der mir in den Kopf geschossen ist, als ich Deinen ersten Satz gelesen hatte. :-) Vielleicht war RetroFighters beim Teile-Einkauf einfach schneller, wer weiß.

By the way, mein StrikerDC ist heute eingetroffen, und schon das Auspacken hat Spaß gemacht. Solides Packaging, das kann man nicht anders sagen. Dazu ein paar Gimmicks (Schlüsselanhänger und Sticker), alles ganz nett gemacht. Danach wurde es handfest: Das Kabel kommt an der Unterseite aus dem Controller und ist nach vorn geführt, knickt also nicht ab bzw. muss nicht gebogen werden. Die Kabellänge beträgt satte 2,80 Meter, sodass man ordentlich Abstand zur Glotze haben kann, wenn man das will.

Der Controller ist sehr leicht: Er wiegt rund 30 Gramm weniger als das Sega-Orginal und ist 70 Gramm leichter als ein MadCatz-Teil. Das Einschieben der VMU ist, wie EDE07 schon beschrieben hat, nicht ganz so leicht wie sonst, weil der Schacht recht eng ist, das stellt aber kein Problem da. Ein Nachteil ergibt sich erst, wenn zusätzlich ein RumblePack eingeschoben wird, dann wird der Controller arg kopflastig.

Das D-Pad ist wesentlich besser als alles, was ich bisher sonst für die Dreamcast in der Hand hatte. An den Analog-Stick muss man sich gewöhnen, er ist sehr leichtgängig und fällt gefühlt auch kleiner aus als bei Sega; vor allem aber ist er nicht nach oben, sondern nach unten gewölbt, sodass man eine Mulde für den Daumen hat - mir persönlich gefällt das sehr gut.

Auf der rechten Seite hat er vier Knöpfe, die genau wie beim Original angeordnet sind und auch die gleichen Farben haben. Den Knöpfen lässt sich eine Turbofunktion zuweisen. Außerdem gibt es zusätzlich zu den analogen Triggerbuttons zwei mit Mikroschaltern unterlegte digitale Shoulderbuttons, die allerdings nur den Spielkomfort für Kampfspiele erhöhen sollen und keine zusätzlichen Funktionen bieten.

Soviel erstmal zu Hardware und Handling - wie sich das gute Stück beim Zocken bewährt, werde ich später hier niederschreiben.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Stardragon »

Jürn hat geschrieben:
15.02.2021, 14:59
Das war der erste Gedanke, der mir in den Kopf geschossen ist, als ich Deinen ersten Satz gelesen hatte. :-) Vielleicht war RetroFighters beim Teile-Einkauf einfach schneller, wer weiß.
Bezweifle ich, Retrobit hat das ganze ja auch nicht erst seit gestern vor. Ich vermute mal, dass die nichts gefunden haben, was in Sachen Preis/Leistung ihren Ansprüchen genügt, während RetroFighters da ja Kompromisse eingegangen zu sein scheint, wenn ich mir die Berichte hier durchlese, dass die VMUs nicht immer erkannt werden.

Ansonsten aber schon mal Danke für Deine Eindrücke, klingt doch ziemlich gut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Jürn
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Jürn »

So, nun setze ich den Bericht hier mal fort. Mittlerweile habe ich den StrikerDC mit verschiedenen Spielen ausprobiert und kann was zum Handling beim Zocken sagen. Als "Test-Set-Up" habe ich folgende Spiele genutzt:

Dead or Alive
MSR
PSO


Grundsätzlich ist festzustellen, dass der Wechsel zum Striker wirklich leicht fällt. Man findet sich sofort zurecht, und der Einsatz der Schulter-Buttons statt der Trigger geht leicht von der Hand. Die Steuerung von Spielfiguren oder Fahrzeugen finde ich präzise, und zwar unabhängig davon, ob D-Pad oder Analog-Stick eingesetzt wurden. Bei Prügelspielen sind die beiden Schulterbuttons ein echter Gewinn.

Probleme mit den eingesetzten VMU hatte ich keine, sie wurden bisher immer erkannt. :!:

Im Ergebnis drücke ich es mal so aus: Wenn mein Sohn ins "Spielzimmer" kommt und mitzocken will, bekommt er ganz sicher nicht den Striker in die Hand gedrückt - mit dem spielt Papa. Meine Gegner können sich dann gerne zwischen MadCatz- oder Dreamcast-Controller entscheiden. :wink: :mrgreen:

Als Kritikpunkt möchte ich lediglich die Balance anmerken: Aufgrund des geringen Gewichts führt der Einsatz mit VMU und Vibrationpack zur Kopflastigkeit, die bei anderen Controllern dieses Designs (PS oder X-Box) nicht entstehen kann. Hier wäre der Entwickler gut beraten gewesen, ein Gegengewicht einzubauen oder (Achtung, revolutionär!) auf den zweiten Steckplatz zu verzichten und die Vibration in den Griffstücken zu implementieren.

Ausdrücklich nicht getestet wurde der Einsatz des Controllers als Wurf- und Wutobjekt, er wirkt aber auch so stabil und hochwertig. :P

Fazit: Das Ding ist teuer, aber im Wortsinn preiswert. Wer nicht auf die RetroBit-Controller warten möchte, die sich optisch an den Sega-Originalen orientieren, ist mit dem StrikerDC sehr gut bedient.
Zuletzt geändert von Jürn am 22.02.2021, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von edge. »

Optisch gefällt er mir richtig gut.
Wobei ich auch nach längerer Zeit wieder mit dem originalen Dreamcast Controller klar komme,so bevorzuge ich doch so die Richtung Xbox Controller
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Retro Fighter Striker DC - Neuer Controller für die DC

Beitrag von Stardragon »

Ich finde den Controller vor allem wegen dem DPad interessant. Das war bei dem originalen jetzt nicht so der Knaller, wohingegen der Rest gut ist. Von daher werde ich mir wohl auch mal einen beizeiten anlachen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste