Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Wo soll die Konsole hin?
Da mein Lenkrad keine Hebel-Gangschaltung hat, bietet sich die Halterung am Rennsitz an - die ist allerdings "abschüssig"...
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=2
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

So! Jetzt kann ich ein Brett drauf schrauben und die Konsole sollte grade stehen.
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=1
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Konsole ist dran - Zeit für eine erste Probefahrt.
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=0

Da mir die Holzlatten ausgegangen sind, musste ich in den Baumarkt. Zu meinem Unglück sind die Latten mit denen ich den Aufbau über den Fernseher begonnen habe nicht mehr vorrätig -> ich muss mit unterschiedlich großen Latten arbeiten - "juhu" :-(

Sobald ich dazu komme geht's weiter.
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Professor K »

Kann man schon gut sehen wie es wird. Fahrbereit ist es ja schon. Mach weiter so! Schon eine Idee fürs Design?

Welches DC Lenkrad ist denn das beste? Gibts da überhaupt ein gutes?
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Das mit dem Design ist eine gute Frage...ich bin leider kein Spray-/Airbrushkünstler.
Ich schwanke zwischen Schwarz mit irgendeiner roten Schrift oder komplett weiß mit blauem Dreamcastlogo (weißer Lack ist ab Montag bei Norma im Angebot :D )

Welches ein gutes Lenkrad ist weiß ich leider nicht. Ich hab meins eher zufällig ersteigert (ich bin nicht mal der Größe Rennspielfan)
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Professor K »

Ich hab die große Version von MadCatz hier, damit hab ich damals Daytona auf der DC gezockt. Das Lenkrad ist echt gut und im Gegensatz zum Sega Pendant hat es auch Pedale. Das war mein einzigster DC Rennspielausflug mit Wheel.

Am besten lässt sich der Lack mit einer Schaumstoffrolle auftragen.
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Jetzt ist der Frontaufbau über den Fernseher fertig, damit ich verkleiden kann...
http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... m.jpg.html
Vorher muss aber noch der Heckaufbau angegangen werden.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Stardragon »

Sieht doch gut aus. Die DC würde ich aber irgendwo anders unterbringen. Zumindest hätte ich an der Stelle zu viel Angst, dass die mal runter fällt. Und die Option einer Gangschaltung würde ich mir noch offen halten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Sieht auf jeden Fall gut aus.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Ich hatte einen Tag Urlaub und den habe ich genutzt:
Jetzt stehen die Heckaufbauten und die Querverbindung zum vorderen Teil.

"Leider" musste dafür jedoch die Dreamcast weichen, da sie dem Querbalken im weg war (den ich aber brauche, damit der Heckaufbau nicht wackelt)

http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=0

@StarDragon: Für eine Gangschaltung ist jetzt wieder Platz - nur die Dreamcast ist zu breit.
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Spontan habe ich mich für einen "Überrollbügel" entschieden.
So habe ich die Möglichkeit ein Dach anzubringen:
Ich pendle aber noch ob ich eine Art Faltdach einbaue - sollte mal jemand drin sitzen, der größer als ich ist, kann man dann das Dach einfach zu Seite schieben.

http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=0
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Endlich nimmt die Konstruktion Form an: Die Seitenwände sind dran.
Eine Seitenwand ist durch Muttern befestigt, damit ich an das Innenleben auch wieder gut rankomme.

http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=0
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

So ist der augenblickliche Stand:
Die Rechte Seite ist vollverleidet - was ich mit der linken Seite mache weiß ich noch nicht genau.
Eine Tür wäre schön, aber damit man gut reinkommt wäre diese sehr groß =schwer.

http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=1
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Die Dreamcast steht jetzt neben dem Fernseher.
Sie ist mit dem TV über einen Umschalter verbunden - so kann ich problemlos noch einen Gamecube mit einbauen.

http://s1248.photobucket.com/user/Grenz ... sort=3&o=2
Grenzweltler
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Produktionstagebuch: Bau eines Arcade-Racer

Beitrag von Grenzweltler »

Wie geht es weiter?
Die Rückseite werde ich vermutlich nicht komplett verkleiden, damit ich "notfalls" das Sitzgestell rausziehen kann.
Über die linke Seite muss ich noch Nachdenken (Tür? Vorhang? Offen?).
Evtl. lackiere ich als nächstes die Außenseite. Ich schau mit mal mit Photoshop an wie verschiedene Farben so aussehen.
Auch muss ich die Pedale noch irgendwie fixieren, da die Pedalplatte nicht genug halt findet (entweder nehme ich Kabelbinder oder mache mir eine verstellbare Adapterplatte, damit ich die Pedale noch vor und zurück schieben kann).
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 138 Gäste