Dreamcast kein Bild/Ton (Signal) nach CD-wechsel

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
paranoid64
Neuling
Neuling

Dreamcast kein Bild/Ton (Signal) nach CD-wechsel

Beitrag von paranoid64 »

Hallo,

meine Dreamcast macht seit 2 Tage stress :D.

Hier mein Problem:
Ich schalte meine DC (ohne Mods) ein und alles geht super. Kann sehr lange das Spiel zocken.
Jetzt mach ich Power OFF und lege eine andere GD-Rom (Original) und schalte wieder ein und schon habe ich kein Signal (Bild und Ton).
GD-Rom läuft an.
Es hilft nur Stromkabel trennen und ca. 30 min. warten. Power-Taste lass ich gedrückt zum entladen.

Auch wenn ich das Spiel mit der Öffnen-Taste unterbreche, komme ich ins BIOS und lege eine andere GD-Rom ein.
Disc wird überprüft und erkannt. Gehe ich auf Spiel Starten, habe ich wieder kein Signal.

Lösungsversuche:
1. DC geöffnet und Netzteil gemessen, alle werte stimmen
2. Netzteil stifte mit lötsin etwas verbreitert, gereinigt und Kontaktspray
3. Dreamcast zerlegt und gereinigt. Alle Kabel festgedrückt, auch dass GD-Rom Flachbandkabel.

Jetzt habe ich kein plan mehr, was ich noch tun kann. Ich habe hier mal gelesen,dass der Lüfter das verursachen kann.
Der Lüfter geht aber, nur ob DC die Werte vom Lüfter bekommt ist mir unklar. Habe noch kein Ersatz dafür.
Kann mir das aber auch nicht vorstellen.
Noch jemand eine andere Idee?
DragoonC

Re: Dreamcast kein Bild/Ton (Signal) nach CD-wechsel

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
paranoid64
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast kein Bild/Ton (Signal) nach CD-wechsel

Beitrag von paranoid64 »

unter Last habe ich jetzt nicht gemessen, muss ich heute Abend gleich mal machen.
Danke für den Hinweis! Elkos sehen optisch in Ordnung aus und sind auch nichts ausgelaufen.
Aber das muss ja nichts heißen :D.

Ich habe mir jetzt eine DC besorgt für 50€ (funktionstüchtig), war auch Tastatur,Controllers,VMUs,Spiele ... dabei :).
So kann ich den Fehler besser eingrenzen.
DragoonC

Re: Dreamcast kein Bild/Ton (Signal) nach CD-wechsel

Beitrag von DragoonC »

Dieser Beitrag und das dazugehörige Nutzerkonto wurden auf Wunsch des Autors gelöscht.
paranoid64
Neuling
Neuling

Re: Dreamcast kein Bild/Ton (Signal) nach CD-wechsel

Beitrag von paranoid64 »

Ich hab keine Ahnung wie, aber die funktioniert wieder tadellos. Ich kann nicht sagen was das war :?: :?: :?:
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste