Review: Audio Authority 9A60 - Component mit Kantenglättung für die Dreamcast

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Review: Audio Authority 9A60 - Component mit Kantenglättung für die Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Review: Audio Authority 9A60 - VGA Component Video High Definition Converter
Dreamcast VGA-Box über Component an einen HD-Fernseher

Es gibt bekanntlich so einige Hürden eine Dreamcast an einen modernen HD-Fernseher zu bekommen, wenn man ein vernünftiges Bild haben möchte. RGB-Kabel funktioniert zwar, sieht aber bei praktisch allen HD-Fernsehern schlechter aus, als auf einem Röhrenfernseher, weil die Deinterlacing-Algorithmen nichts taugen. Vom Input-Lag mal ganz zu schweigen.

Die augenscheinliche Lösung: Eine VGA Box. Doch leider haben praktisch alle aktuellen HD-Fernseher keinen D-Sub-Anschluss/VGA-Eingang mehr.

Alternativ möchte man sogar einen Schritt weiter gehen und hat sich den Luxus einen Upscalers wie den Framemeister XRGB Mini für seine Konsolensammlung geleistet. Und muss dann leider erkennen, dass der auch keinen D-Sub-Anschluss.

Egal ob jetzt ein direkter Anschluss oder der Anschluss an einen Upscaler, eine mögliche Lösung könnte ein VGA zu HDMI-Konverter sein. Die meisten Geräte sind aber grottig und produzieren einen inakzeptablen Input-Lag. Etwas vielsprechender könnte da die Konvertierung von VGA auf Component sein. Wenn man sich auf dem Markt umschaut, findet man überwiegend gähnende Leere. Lediglich der amerikanische Anbieter Audio Authority bietet ein Gerät, welche gut sein soll. Aber lohnt sich der Import? Ich hab zwar schon eine andere Lösung für das Problem, aber aus Neugier habe ich mir einen 9A60 gekauft und ein unerwartetes Ergebnis erhalten. Wem der detaillierte Review zu viel ist, kann ab hier gleich zum Fazit springen.

Schlichtes Äußeres
BildBild
Der 9A60 erscheint von außen recht funktional. Das schlichte weiße Gehäuse mit integrierten Halterungen, um es an die Wand zu schrauben, die gut sichtbaren Schrauben auf der Oberseite und der nüchterne Aufdruck vermitteln einen gleich, dass der Hersteller ein funktionales Gerät hatte, dass irgendwo im Hintergrund agiert. Keine Schalter, nur drei drei Chinch-Stecker als Ausgang und ein D-Sub-Anschluss als Eingang für VGA. Daneben noch ein Eingang für Strom. Das war es.

Robustes Innere
Bild
Ein Blick ins Innere bestätigt den Eindruck. Eine einzelne Platine, ein einfacher, robuster Aufbau und lediglich ein Potentiometer, an dem man etwas Feintuning betreiben könnte, hätte jemand das Gerät ab Werk verstellt. Sollte aber nicht der Fall sein, so braucht man hier auch nicht zu schrauben. Einziger Kritikpunkt zu weit: Das Hartkunststoff-Gehäuse ist zwar robust, aber die Gewinde für die Schraubenaufnahmen werden durch das Reindrehen der selbigen erst geschaffen. Dabei sind die Aufnahmen etwas knapp und ab Werk ist die ein oder andere schon mal gebrochen (im Bild ist hier die oben links betroffen). Beim auf- und zuschrauben zerbricht auch gern mal eine weitere. Aber eigentlich gibt es zum Aufschrauben keinen Grund.

Einfache Nutzung
Also einfach mal das Gerät im Betrieb getestet. Bei dem simplen Aufbau gestaltet sich die „Installation“ entsprechend trivial.. Für das deutsche Netz muss man sich lediglich einen 220V-Trafo besorgen, 12V Ausgang. Dann nur Stecker dran und fertig.

Konsole an und Fernseher an und es erscheint ein Bild. Ein Test, ob der Konverter auch mit VGA-Boxen mit 31/15Khz-Umschaltern klar kommt zeigt gleich, dass hier die Sync nicht mit klar kommt. Spiele, die kein VGA unterstützen bekommt man hier auch nicht über 15KHz dazu. Da bleibt weiterhin nur Kabel-Wechsel zu Scart oder eine andere Lösung. Das ist kein Fehler der Box, es gibt auch praktisch keinen Fernseher, der mit 15 KHz über D-Sub klar kommt. Es sei hier nur erwähnt. Die „normale“ Konvertierung von VGA zu Component vermittelt keinen Lag und ein gutes Bild.

Test direkt am Fernseher
Ein Vergleich des angezeigten Bildes zum direkten Anschluss über D-Sub an den Fernseher zeigt, dass der Kontrast etwas erhöht wird. Die sonstigen Farbabweichungen resultieren wahrscheinlich von den Farbeinstellungen für die verschiedenen Eingänge am Fernseher. Soweit, so gut. Aber irgendwie erscheint das Bild doch anders. Nicht schlechter. Aber doch „anders“. Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, habe ich einmal ein 2D-Spiel
genommen (In diesem Fall Pier Solar) und einzelne Pixel verglichen. Wenn man sich die Pixel im Gras anschaut, scheinen die beim konvertierten Bild etwas zu verschwimmen. Es liegt nicht an den Fotos, der Effekt ist auf dem Fernseher mit bloßem Auge sogar noch deutlicher zu sehen. Gewollt oder nicht, hier findet eine Kantenglättung statt. Bei den meisten Fernsehern dürfte das kaum auffallen, wenn man normalen Abstand beim Spielen hat. Das interne Processing von 480p auf 1080p lässt das Bild eh noch etwas verschwimmen. Für die normale Nutzung am Fernseher ist das Gerät also brauchbar.

Links jeweils direkter Anschluss über VGA, rechts über 9A60
BildBild
BildBild

Test mit Upscalern
Aber wie sieht es aus, wenn man es mit einem externen Upscaler nutzen will? Für das Bild ohne den 9A60 habe ich einen Gefen VGA to DVI Scaler Plus verwendet, da er ein besseres Bild bei 480p liefert, als wenn man einen Framemeister mit vorgeschaltetem Sync-Kombiner auf dem RGB-Eingang nutzt. Den 9A60 habe ich über den Component-Eingang des Framemeistes angeschlossen, darüber sieht 480p auch gut aus.

Der Vergleich mit den Upscalern zeigt noch einmal klarer, was man vorher schon sehen konnte. Die einzelnen Pixel gehen ineinander über, bei der Konvertierung findet eine deutliche Kantenglättung statt. Das Ergebnis ist ein scharfes Bild, bei dem Treppchen-Effekte minimiert werden und man deshalb kaum Pixel sieht. Ob das schlecht oder gut ist, hängt davon ab, ob man das will. Allerdings war es unerwartet. Die Kantenglättung ist dezent, dezenter als man sie von den meisten Emulatoren her kennt. Das Ergebnis ist durchaus sehenswert.

Links jeweils VGA direkt über Gefen VGA to DVI Scaler Plus, rechts über 9A60 auf Framemeister
BildBild
BildBild

Fazit
Der 9A60 ist ein schlichtes, robustes Gerät, das einfach in der Handhabung ist und zuverlässig von VGA auf Component konvertiert. Dabei glättet er zusätzlich die Kanten. Wen schon immer die Treppchen-Effekte störten, der bekommt hier eine Lösung noch als Bonus obendrauf. Für den spreche ich eine Kaufempfehlung aus, besonders wenn man einen Upscaler/Deinterlacer für ein scharfes Bild betrieben, aber dennoch keine Treppchen-Effekte sehen möchte.

Für Puristen, die auch Pixel und Treppchen-Effekte sehen möchten, wäre ein Sync-Combiner mit entsprechenden Anschlusskabeln für den Framemeister über RGB-Eingang wohl die bessere Wahl. Oder gar ein Gefen VGA to DVI Scaler Plus. Aber auch solche können mal einen Blick riskieren.

Als solch ein Purist musste ich dennoch eine Zeitlang mit mir hadern, ob ich die den 9A60 nicht weiter benutzen möchte. Das Bild ist wirklich gut. Ich hatte bei Phantasy Star Online gelegentlich das Gefühl, ich spiele plötzlich einen HD-Port.

Leider ist das Gerät kaum noch zu bekommen und teilweise werden abstruse Preise abgerufen. Wenn man etwas Ausschau hält, kann man einen unter 20,- € bekommen.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
staR-Kron
sega-dc.de-Team
sega-dc.de-Team
Kontaktdaten:

Re: Review: Audio Authority 9A60 - Component mit Kantenglättung für die Dreamcast

Beitrag von staR-Kron »

Schöner Artikel :D
Mich würde sehr interessieren, wie diese Kantenglättung bei 3D-Spielen wirkt und würde mich über Bilder freuen, falls das nicht zu viel Arbeit macht.
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Review: Audio Authority 9A60 - Component mit Kantenglättung für die Dreamcast

Beitrag von Stardragon »

Ich hatte auch Fotos von PSO gemacht, da ist aber nichts aussagefähiges bei rum gekommen. Fernseher abfotografieren ist halt so eine Sache. Leider habe ich das erst gesehen, als ich das Setup wieder abgebaut hatte. Von daher werde ich entsprechende Bilder erst einmal schuldig bleiben. Manchmal hätte ich schon gern was zum capturen, aber da ich nichts streame, lohnt sich das weniger. Freut mich aber, dass Dir der Artikel ansonsten gefällt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 381 Gäste