Dreamcast Probleme, Symptome, Lösungen

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast Probleme, Symptome, Lösungen

Beitrag von DragoonC »

Ich starte hier mal einen Thread um mal einige Probleme und dessen Symptome und Lösungen zu sammeln, da auch mir wie oft irgendwelche unterkommen und ich immer solange suche bis ich fündig werde.


Probleme:
Dreamcast braucht ewig lange zum Booten, das Logo erscheint jedoch startet sie nicht ins Menu.
Die AV Buchse kann sich nicht entscheiden ob sie SV, AV oder RGB ausgeben soll und schaltet ständig hin und her.

Symptome:
Dieses Verhalten ist eigentlich ein Anzeichen für ein fehlerhaftes Bios oder einen fehlerhaften Umbau am Bios.
Und entweder eine verdreckte oder defekte AV Buchse.

Fehlersuche und Lösung:
Nach durchmessen des Boards mit einem Multimeter war schon eindeutig ein Kurzschluss nach Masse auf der 3,3v und 5v Leitung.
Hier mussten nun Bauteile ausgelötet und ständig erneut gemessen werde bis der Kurzschluss nach Masse nicht mehr vorhanden war und das defekte Bauteil gefunden, welches den Kurzschluss verursacht. Da nur wenige Bauteile in Frage kommen die gleichzeit für die 3,3v und 5v Leitung zuständig sind, war der Defekt schnell gefunden und der Kurzschluss behoben. Es war der Transistor A1615 unter dem Board, wovon nur einer vorhanden ist. Als der gewechselt war, brauchte die Dreamcast zwar nicht mehr ewig um hochzufahren, allerdings kam immernoch nur das Logo und ich kam nicht ins Menu. Zudem viel auch direkt auf dass das Logo blau war, obwohl ich eine amerikanische Konsole vor mir hatte welche einen orangenen Swirl zeigen sollte. Also war durch den Kurzschluss der Flash (IC502 > 29LV002) in Mitleidenschaft gezogen, da dort die Regionsinfo gespeichert und festgesetzt ist und diese nur mit einer Modifikation am Board (12V an R512) den Flash "schreibbar" macht, als auch die Info für das Signal des AV Output erfolgt. Da die Dreamcast ja nicht komplett hochstartete, musste ich also den Flash auslöten und in meinen Programmer (TL866) am PC auslesen. Die Daten waren korrupt, was ich direkt auf den ersten Blick sah. Gut dass ich einen original Dump des Flashs hatte und diesen somit neu flashen konnte. Wieder eingelötet startete die Dreamcast einwandfrei hoch und das Menu erschien auch.

Fraglich ist wodurch dies zustande kommen konnte. Ich habe das Board mit einem Regionfrei Bios und VGA ausgestattet und auch getestet, danach hat es 3 Wochen im Case rumgestanden bis ich dann gestern einen SD Mod verbauen wollte und das Problem vorher bemerkte. Was ich mir nur denken kann, dass evtl. noch Spannung auf dem Board war nach einem Test und das Board/ Bauteil irgendwo Kontakt am Case oder sonstwo bekam, dadurch der Defekt zustande kam.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Probleme, Symptome, Lösungen

Beitrag von DragoonC »

wieder mal ein neuer Fehler der mich fast in den Wahnsinn getrieben hat.
diesen Fehler hatte ich in ähnlicher Weise schon einmal bei einem SD Karten Mod (Stardragons DC).

Problem:
IDE Mod verbaut, alles richtig angelötet und durchgechecked mit dem Multimeter.
Dreamcast bootet die Dreamshell Disc mit angeschlossenem IDE Kabel / Festplatte immer als Audio-Disc.

Symptome:
alles deutet eigentlich darauf hin dass der IDE Mod nicht richtig verbaut ist oder aber eines der fast 40 Kabel kein ordentlichen Kontakt hat.

Fehlerursache und Lösung:
wie ich schon sagte, hatte ich einen änhlichen Fehler bei einem SD Mod. hier war das Signal des Serial Ports einfach zu schwach, den Grund dafür weiß ich bis heute noch nicht, kann es mir aber nur so erklären dass irgendwo ein Kondensator oder Widerstand nicht mehr den entsprechenden Wert erreicht.
statt an dem IDE Kabel die lange Seite (Mainboard->Laufwerk) zu nehmen, hab ich die kurze Seite ausprobiert (Laufwerk->Laufwerk) und siehe da, Dreamshell startet einwandfrei und bootet auch Spiele von der Festplatte einwandfrei.

es scheint also nicht nur der Serial Port von schwachen Signalen betroffen zu sein, sondern auch der GD Port.
an den Kabel die für den IDE Mod verwendet wurden von mir (0,14-0,20mm²) kann es nicht liegen da ich diese schon hundertfach verwendet habe bei diesem Mod.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Probleme, Symptome, Lösungen

Beitrag von Stardragon »

Solche Abweichungen sind irgendwie beunruhigend. Die genaue Ursache würde mich mal wirklich interessieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Probleme, Symptome, Lösungen

Beitrag von DragoonC »

beunruhigend in der Richtung dass einige Laser dann scheinbar doch noch in Ordnung waren obwohl sie viele Discs nur noch als Audio CD erkannten, weil dann ja irgendwas anderes an der DC nicht so ganz in Ordnung ist was dieses Problem hervorruft. aber den Widerstand oder Kondensator zu finden der dafür verantwortilch wäre, ist wie die Nadel im Heuhaufen zu finden.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste