Lightgun Problem

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Lordkoko91
Grünschnabel
Grünschnabel

Lightgun Problem

Beitrag von Lordkoko91 »

Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinen Lightguns bei Hotd2.
Es beginnt beim Kalibrieren. Man schießt mit der Madcats auf das Fadenkreuz. Das erste reagiert sofort beim Schuss,das zweite macht aber Probleme. Das dritte in der Mitte funktioniert.
Danach erscheint der gelbe Bildschirm mit dem Fadenkreuz. Obwohl ich die Knarre gerade ohne Bewegung auf den Bildschirm richte, ist das Fadenkreuz am fliegen. Bei Bewegung geht es in völlig andere Richtungen. Durch das fliegen lädt sie auch oft nach anstatt zu schießen.
Im Spiel geht dann dementsprechend gar nix.
Die Original Sega läuft bisschen genauer :D, trifft aber auch nur daneben. Ich bin verzweifelt.
Danke schonmal
Gruß Nick
Ps: 50Hz Fernseher
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun Problem

Beitrag von mstar »

Ähnliche Erfahrung hab ich mit der MadCatz-Gun auch gemacht, bei mir ist es ein NTSC-J HotD2.

Ich hab festgestellt, dass wenn ich völlig ohne Kalibrierung spiele geht das ganze schon in Ordnung, allerdings siehts bei Confidential Mission echt übel aus.

Ob das an der Lightgun alleine liegt - keine Ahnung. Mich würde auch interessieren ob man die quasi Hardware-mässig kalibrieren kann (dann wohl mit aufmachen etc.)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lightgun Problem

Beitrag von Stardragon »

Die Beschreibung ist leider nicht gerade eindeutig. Ein "fliegendes" Fadenkreuz kann vieles bedeuten, aber ich denke, ich weiß, was Du meinst. Drei Dinge, die mir dazu einfallen:
1. Die von Dir beschriebenen Symptome deuten meist auf ein schlechtes Bild hin. Versuch mal Helligkeit und Kontrast hochzudrehen und spiel mit Einstellungen. Wichtig ist, das weiß wirklich weiß ist. Wenn die Röhre schon zu alt ist und an den Rändern Farbverfälschungen oder unschärfe zeigt, kann es auch sein, dass Du keine Chance mehr hast, ordentlich zu kalibrieren. Dann kannst Du nur noch mit den Standardeinstellungen spilen, wie von mstar beschrieben, kommst aber in besagten Ecken wahrscheinlich nicht mehr sauber rein.
2. Kann Dein Fernseher das Bild in Höhe/Breite anpassen? Wenn ja, schrumpf das Bild mal. wenn das Bild gestrecht ist, kommen solche Probleme oft auf.
3. Bist Du ganz sicher, dass der Fernseher kein 100Hz ist? Mit 100Hz-Fernsehern geht es nämlich einfach nicht. im Zweifel poste einfach mal Dein Modell.
4. Glastisch? Vitrine an der Seite? Nahe an einer Scheibe? Oder gar ein Spiegel? Ist zwar ganz selten und man muss schon krumm halten, aber ich hab einmal mit einer spiegelnde Oberfläche solche Erlebnisse gehabt.

Es könnte zwar auch an den Lightguns liegen, bei zweien aber unwahrscheinlich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
charlie
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Lightgun Problem

Beitrag von charlie »

Hier auch meine Tipps ohne Erklärung:

1.) Lightgunlinse und Fernseher putzen.

2.) Helligkeit und Kontrast höher stellten

3.) Zimmer verdunkeln

4.) Störquellen beseitigen (Lampen, Glasltisch, usw.)

5.) Den passenden Abstand finden. Bei meinem TV spiel ich mit Kabel Verlängerungen.



Wenn das nicht hilft wirds wohl an der Pistole liegen.

Ich werd meine auch mal generalüberholen und Mikroswitches einbauen wenn ich das schaff.
Ob man den Sensor hinter der Linse pumpen kann Weiß ich nicht.
...You can't spell healthcare without THC...
Lordkoko91
Grünschnabel
Grünschnabel

Re: Lightgun Problem

Beitrag von Lordkoko91 »

Danke für die Tipps.
Ich habe festgestellt, wenn ich die Helligkeit und den Kontrast auf Maximum stelle, dann laufen die Guns sauberer.
Was ich mich aber frage ist, wenn IHR die Knarren kalibriert habt....Wie laufruhig ist das Fadenkreuz dann? Bei mir ist es immer am springen, es liegt nie ganz wackelfrei.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Lightgun Problem

Beitrag von Stardragon »

Kommt auf den Fernseher an. Auf meinem jetzigen absolut sauber und ruhig. Auf meinem alten ist es auch gesprungen, wie gesagt, da war die Röhre schon nicht mehr so gut.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste