Dreamcast Scanline-Generator

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Dreamcast Scanline-Generator

Beitrag von DragoonC »

Ich bin gerade dabei einen Prototyp des Scanline-Generators aufzubauen (SLG-3000 , Mini-Slg, RetroVGA, usw.) und will das Ganze zusammen auf einem Board machen mit der Dreamcast VGA-Box Schaltung (nein nicht die VGA Box, sondern die Schaltung).

Hat jemand ein anständiges Schaltbild von einer Dreamcast VGA Box für mich?

Ich hab so viele bis jetzt gefunden, aber verstehe bis dato noch nicht warum die auf den Schaltbildern RGB enable und VGA enable zusammengelegt haben, denn überall in den Foren liest man dass dies auf keinen Fall gemacht werden soll. Zudem stellt sich mir die Frage auch was diese beiden Signale am 74Ls244 (oder 74HC244) zu suchen haben.

Ich kann euch bald folgendes neue Mods anbieten !

- integrieren einer Scanline-Generator Funktion in eure vorhandene VGA-Box + VGA 15/32Khz Umschaltung

- Vga-Mod + Scanline-Generator in der Dreamcast untergebracht

- Scanline-Generator als Standalone Lösung


Der Scanline-Generator hat dieselbe Funktion wie alle anderen auch:
- On / Off
- Even / Odd (oder Even / Off / Odd wenn gewünscht)
- Scanlines Width
- V-Sync 640x480 / +800x600 (für div. andere Endgeräte)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Scanline-Generator

Beitrag von DragoonC »

so...ich hab mal einen Prototyp erstellt der VGA Box + Scanliner

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/

und bin gerade dabei alles zu verkleinern
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Scanline-Generator

Beitrag von Stardragon »

Sieht nice aus. Immer wieder gerne gesehen bei solchen Geräten sind natürlich Möglichkeiten, die Scanlines an verschiedene Eingangsauflösungen anzupassen (1024x768 und 1280 x1024 sind für manche auch noch wichtig) und die Möglichkeit, die Scanlines in ihrer Intensität zu ändern. Also ob komplett Blackout oder durchscheinend etc.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Scanline-Generator

Beitrag von DragoonC »

wie gesagt, der hier kann es selbe wie alle anderen auch.

der Regler für postive und negativ VSync soll für 640x480 Auflösung und dann +800x600 (also auch 1024x768 und 1280 x 1024) sein.

Intensität ist in dem Fall ja die Breite, da bei niedriger Auflösung breite Balken ja größer aussehen als bei hoher und dünne dann eben mehr.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Scanline-Generator

Beitrag von Stardragon »

Schon klar. Dass die Scanlines fpr 800x600 auch für 1024x768 verwendet werden können, ist klar. Aber für 1280x1024? Die müssten eigentlich fast doppelt so breit sein, damit das wieder hinkommt.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast Scanline-Generator

Beitrag von DragoonC »

so ich bin fertig, alles angepasst und in der Dreamcast drin.

zum Spaß hab ich eben noch meinen Gefen Scaler mit einem Scanliner versehen, jetzt kann ich alles was VGA reinkommt modifizieren ;)

https://www.flickr.com/photos/56370757@N08/
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast Scanline-Generator

Beitrag von Stardragon »

Coole Idee. Ich sehe schon, Du baust jetzt überall Scanliner ein, wo geht. Demnächst auch in Handys ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 202 Gäste