Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
ypshenso
Neuling
Neuling

Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von ypshenso »

Hallo Leute,

ich habe mir vor zwei Wochen einen Kindheitstraum erfüllt und mir eine Sega Dreamcast gekauft,
natürlich gebraucht über Ebay. Ich habe mir erstmal ein paar alte Spiele geholt, die ich früher immer haben wollte
und alles hat auch problemlos funktioniert. Bisher liefen alle Spiele einwandfrei, die Ladezeiten waren ok, es ist nie abgestürzt oder ähnliches.
Allerdings ist mir schon das laute Laufwerk aufgefallen, dass manchmal ein leichtes "Ratter-Geräusch" macht, als ob es Schwierigkeiten hätte, die Disc zu lesen.
Hier weiß ich allerdings nicht, ob das normal ist, da ich vorher noch nie mit einer (einem?) Dreamcast gespielt habe.

Nun habe ich mir vor ein paar Tagen Virtua Fighter 3tb geholt, es war neu und eingeschweißt.
Eingelegt, gestartet, läuft. Ich spiele eine kurze Weile (vielleicht 10 min.) und das Spiel hängt sich auf (es bleibt nicht direkt stehen, also alles bewegt sich noch, Musik läuft, aber ich komme nicht mehr aus dem aktuellen Bildschirm raus).
Na gut, denke ich und starte neu, aber: Die Disc wird nicht mehr erkannt. Nach einigen Versuchen wird das Spiel wieder gestartet, aber nach dem "Licensed by Sega" kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm oder ich kehre direkt zum Dreamcast-Menü zurück.
Im Glauben, dass das Spiel vielleicht einfach "Montagsware" ist (war schließlich unbenutzt), hole ich es mir nochmal, wieder neu.
Hier genau das Gleiche: Beim ersten Mal Einlegen startet alles ganz normal, ich spiele wieder 10. min Trainigsmodus, dann will ich diesen beenden, aber nichts tut sich mehr.
Die Disc wird zwar noch erkannt, aber kommt auch über den Sega-Bildschirm nicht hinaus.

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass die Spiele beim ersten Mal einlegen ganz normal funktionieren, aber dann nicht mehr.
Alle anderen Spiele laufen übrigens immer noch einwandfrei, Original BD-Roms, wie auch neue Spiele wie Sturmwind oder Gundlord (die ich mir gleich besorgen musste, als ich gesehen habe, dass noch inoffiziell neue Spiele für die Konsole produziert werden :shock: )
Wenn mit dem Laser etwas nicht stimmt - wovon ich jetzt mal ausgehe - warum läuft dann Virtua Fighter jeweils beim ersten Mal und dann nicht mehr?
Und warum laufen noch alle anderen Spiele?
Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich tun kann, bevor ich an der Lasereinheit rumstelle, wie ich es schon in Tutorials gesehen habe (für nur ein Spiel...)

Freue mich über jede Antwort. :)
Benutzeravatar
edge.
a.k.a. edge.
a.k.a. edge.

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von edge. »

Also, es könnte der Laser sein. Vielleicht aber auch eine Fehlpressung von VF3
Bild
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von MexxNapster »

Ne ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit der Laser wenn mit paypal bezahlt hast geb es zurück und kauf von jemand wo du weißt das die dc okay ist
Benutzeravatar
ypshenso
Neuling
Neuling

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von ypshenso »

Also, eine Fehlpressung kann man eigentlich ausschließen, da ich da zwei verschiedene Virtua Fighter 3 getestet habe und bei beiden die Fehler nahezu identisch sind.
Und alle anderen Spiele laufen ja einwandfrei, die DC ist also eigentlich schon ok.
Na ja, vielleicht mag meine Konsole einfach Virtua Fighter nicht... ich könnte höchstens noch eine Sicherheitskopie machen und die dann ausprobieren.
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von Jenkins »

Versuch mal mit einem feuchten Wattestäbchen, GAAAAAANZ vorsichtig die Linse zu reinigen. Passiert natürlich auf eigene Gefahr, aber ich konnte damit zwei Konsolen wieder flott machen.


Zu dem Thema Laufwerk und Geräusche: passiert das auch schon beim Booten des Spiels? Hört es sich so an, als wenn das Laufwerk in verschiedene Geschwindigkeiten wechseln? Oder fährt es gar hoch, liest kurz und fährt hörbar wieder runter (maximal drei Versuche dann)?

Das Laufwerk der Dreamcast ist grundsätzlich leider sehr laut. Der einzige Vorteil dadurch, man kann so teilweise schon hören kann, dass die Leseeinheit aufgibt.
Benutzeravatar
ypshenso
Neuling
Neuling

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von ypshenso »

Die Linse zu reinigen hat leider nicht geholfen.

Ich hab die beiden Virtua Fighter eben nochmal ausprobiert, aber die Disc wurde erst gar nicht erkannt, erst beim 2-3 Versuch.
Hm, ich versuch mal zu beschreiben, dass das Laufwerk macht, es befindet sich zu diesem Zeitpunkt das Sega Logo mit dem "Produced by oder under the license..." auf dem Schirm: Es fährt an, dann hört man eine Art Ticken, es fährt einmal kurz hin und her, dann wieder eine längere fahrt, wieder das Ticken. Und dann Fängt es wieder von Vorne an, ich glaube die Drehung der Disc wird einmal kurz gestoppt.

Mich wundert ja besonders, dass die VF3-Spiele beim ersten Mal einlegen problemlos abgespielt wurden, dann aber nicht mehr.
Und alle andere Spiele sind ja wie gesagt nicht von diesem Fehler betroffen.
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von MexxNapster »

Probier mal sonic 1 wenn du es hast es gehört auch zu den problem spielen ich weiß nicht wieso aber manche spiel laufen auf ausgelutschten Laser nicht mehr.
Es ist definitiv dein Laufwerk im Eimer ich hatte die selben Symptome mit sonic, shenmue 1 cd1 und vf.
Wenn du du dc umtauschen kannst tu es da dein Laser vermutlich nicht mehr lang hält und eine rep teuer ist.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von DragoonC »

ist 100% der Laser, der wird altersschwach sein. gerade wenn das Verhalten kommt dass ein Spiel die Bootsequenz zeigt und dann ins Dreamcast Hauptmenu zurückspringt. oft genug gehabt.
Mess mal an der Lasereinheit am Potentiometer mit einem Multimeter wieviel Ohm (ausgeschalteter Zustand) und ggf. Milivolt (eingeschalteter Zustand) anliegen.
Werkswerte liegen je nach Laserhersteller zwischen:
1300-900 Ohm
24-11 mv
sollten die Werte außerhalb dessen liegen, wurde schon am Laser nachjustiert.

Kannst mir gern die Konsole mal zukommen lassen, ich kann auch gern für dich danach gucken und schauen ob es dem Laser genügt nach zu justieren oder ob ein neuer rein muss, die hab ich nämlich auch auf Lager.
Nachgucken mach ich kostenlos, du zahlst nur Porto hin und zurück, bei einer neuen Lasereinheit wären es 15€.

Gruß
DragoonC
Benutzeravatar
MexxNapster
Haudegen
Haudegen

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von MexxNapster »

Für das Porto + laser min 20 € kannst fast eine neue DC kaufen also lieber zurückgeben
Oder wenn das nicht geht in die Kompetenten Hände von DragonC geben und 15€ für ein neuen Laser bezahlen
Benutzeravatar
ypshenso
Neuling
Neuling

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von ypshenso »

Vielen Danke für die Antworten. :)

Sonic 1 habe ich leider nicht, ein Multimeter auch nicht.
Aber ich denke ich werde jetzt versuchen, die Konsole zurückzugeben, sie ist im Übrigen auch recht vergilbt, das gefällt mir auch nicht so sehr.
Da ich sie nicht privat, sondern über einen Händler gekauft habe, müsste das einfach gehen.
Aber gut zu wissen, dass es jemanden gibt, der eine neue Lasereinheit einbauen könnte, das werde ich mir merken. Nur lohnt es sich bei diesem Gerät nicht, denke ich (wegen den starken Gebrauchsspuren).

Dann bräuchte ich natürlich erstmal wieder eine neue Konsole... wobei die bei Ebay gar nicht sooo günstig sind, jedenfalls sehe ich gerade kein gutes Angebot (Sofortkauf)
Muss mich dann wohl mal beim Bieten probieren. Wurde das letzte Mal bei drei Angeboten überboten, darum hab ich dann Sofortkauf gemacht, weil ich nicht mehr warten wollte.
Na ja, man weiß ja leider nie genau was man da kriegt, bzw. wie alt die Geräte schon sind.
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von DragoonC »

wie bitte, so ein Rotz kommt von einem Händler?
jop, definitiv Geld wieder holen, das hattest du vorher ja nicht erwähnt !
Benutzeravatar
Professor K
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von Professor K »

Was erwartest Du von einem Händler der eine DC verkauft? Das er etwa alle erhältlichen Spiele vor verkauf auf der Konsole testet?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von DragoonC »

da sollte schon ein funktionstüchtiger Laser drin sitzen...
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von Stardragon »

Naja, aber mehr als ein/zwei Spiele rein tun und schauen, ob es geht, kannst Du bei den Verkaufspreisen für eine DC nicht erwarten. Und wenn der doch mal nicht in Ordnung ist, nimmt man das Gerät halt zurück.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Virtua Fighter 3tb auf alter Konsole

Beitrag von DragoonC »

alles unnötig.
das könnte man sich sparen wenn man nur 2 Minuten richtig testet, anstatt Disk rein, dreht OK, Bild kommt OK.
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 174 Gäste