Dreamcast IDE HDD

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

cicmak hat geschrieben:@Stardragon :
Mit eSATAp Anschluss
:D
Hatte ich gelesen, heißt nicht, dass da auch wirklich SATA drüber läuft. Da es aber abwärtskompatibel ist, warum eigentlich nicht. Auf jeden Fall gute Idee und wenn es funktioniert, herzlichen Glückwunsch.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

das mit dem Sata Anschluss würde ich auch gerne mal von innen sehen.
mir graust es immernoch davor eine HDD intern anzubringen mit Bestromung vom DC Netzteil.
das DC NT hat viel zu wenig Amps, gerade auf der 5V Leitung.

achja der alte VGA Mod...unfassbar wie hässlich ich den mittlerweile finde obwohl ich den auch immer so verbaut bis vor kurzem xD
glaubt mir, mit meiner onboard Lösung tausendmal sauberer und einfacher, da kein Gekabels mehr rumfliegt, nirgends !

wieso hast du bei den Chips nicht den Write-Enable Pin gelötet?
echt, haben dc-swat endlich das Dreamshell als HDD bootable draußen?
oder ist es die SD Version die du meinst, sprich der Bootloader. weil dazu brauchte man ja auch nicht DS von Disc zu starten, sondern bootete direkt von SD. das GD wirst du IMMER brauchen, da die DC sonst nicht bootet, es sei denn du hängst nen Quarz an einen gewissen Pin ran vom GD Interface oder hast wie ich die VA2 Boards ^^
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

ist kein problem. die stromstärke ist absolut ausreichend. hab jetzt nicht die genauen zahlen im kopf...muss mal nachsehen.
mach dass nicht zum ersten mal und bin auch nicht der erste, der dass so macht. :D

vga mod:
geb dir recht, dass die onboard lösung einfacher und schneller ist. weniger gekabels?! und ist dass genug stabil? da ist sehr viel kraft auf der buchse beim ein- und ausstecken (immerhin 15 pins) und wie ich zu sehen glaube ist die buchse nur mit zwei drähten fixiert?!
optisch gefällt es mir von außen nicht.
und ich ziehe es vor die original steckplätze zu behalten.....ja, ich weiss: wozu? bla...bla....bla

fazit: jeder hat einen anderen geschmack und prioritäten.

we ist eingelötet. sonst funzt es nicht! :roll:

es handelt sich um ein neues bios von dc-swat , dass es ermöglicht die dreamshell von festplatte zu starten OHNE sd , OHNE gdrom ,kein quarz,
keine v2......"rakete" :lol:



schönen gruss in die pfalz ;)
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

naja, mal abwarten was die Langzeithaltbarkeit einer internen HDD zeigt.
ich werde es demnächst mal bei einer meiner V2 Boards machen da die ja die GD Platinen komplett onboard haben und ich somit die HDD an die Stelle vom GD/ Lasereinheit setzen kann.

deutlich weniger Gekabels (auf die Länge bezogen die durchs Case geht) und sehr robust, kannst mir glauben. habs Grobmotoriker testen lassen xD

https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/
https://www.flickr.com/photos/56370757@ ... /lightbox/

wie gesagt, wesentlich einfacher und sauberer als mit dem Dremel im oberen Case rumzumachen und einen ordentlichen Ausschnitt für die VGA-Buchse zu schaffen.

check mal einen Download-Link zu diesem neuen Bios. meine Info ist auf dem Stand des letzten RC3 Release Ende 2014, seit da an haben die nix mehr nachgeschoben soweit ich das gesehen habe. scheint mir also das hdd bios von der Community zu kommen?
ich nutze derzeit das custom bios von http://japanese-cake.livejournal.com/ und mit DS als Bios bzw. Bootloader hab ich schlechte Erfahrungen gemacht was die Unterstützung und das Booten von Games angeht...frag Stardragon da mal :/
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

wer bedenken wegen der stromzufuhr der hdd haben sollte, der kann einfach ein "eSATA auf SATA kabel" benutzen und eine externe stromquelle für die festplatte nutzen...so lassen sich auch 3,5 " festplatten an meine dc hängen.

hab da ne idee, wie man "mehr ampere" auf die 5v leitung des eSATAp anschlusses kriegt. :wink:
danke für die anregungen DragoonC


DragoonC hat geschrieben:
[...] wesentlich einfacher und sauberer als [...] einen ordentlichen Ausschnitt für die VGA-Buchse zu schaffen.
dafür bin ich doch da :wink: :lol:
oder ist dass etwa kein ordentlicher und sauberer ausschnitt? :P

Bild

die idee mit dem vga on board ist gut und ich könnt mich auch mit der position der buchse anfreunden, aber dass
der serial port stecker weg ist ?!
für mich absolutes "no go".
achte bei all meinen modds immer darauf, dass alle funktionen erhalten bleiben und die dc weiter komplett zerlegbar ist.

[...]mit DS als Bios bzw. Bootloader hab ich schlechte Erfahrungen gemacht was die Unterstützung und das Booten von Games angeht.
kann sein, hab ich noch nicht probiert. hab ein dual bios verbaut, so dass wenn ich von gd rom zocken will, ich einfach den schalter im modemfach umlege und somit region free bios hab... :wink: :roll:
Zuletzt geändert von vulkuolun am 27.11.2015, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Letzteres macht DragoonC auch, das ist nicht das Problem hier.

Das Du darauf achtest, dass alle Funktionen erhalten bleiben und die DC weiterhin komplett zerlegbar ist, finde ich gut :). Ist mir auch immer sehr wichtig.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von mstar »

Mir wärs am liebsten wenn bei der ganzen Modderei gar nicht am Gehäuse rumgesägt werden müsste, daher fällt für mich zumindest ein interner VGA-Mod raus :S
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

DragoonC hat geschrieben:
check mal einen Download-Link zu diesem neuen Bios
https://github.com/DC-SWAT/DreamShell/b ... S_CORE.BIN
https://github.com/DC-SWAT/DreamShell/b ... ck_G1.bios

@mstar: ist es für dich in ordnung, wenn es im modemfach versteckt ist, so wie bei sd mod oder umschalter?
oder lehnst du es generell ab, dass das gehäuse verändert wird?


@stardragoon: es geht darum EIN bios zu haben, dass alle wünsche erfüllt?!
mstar
Foren-Ass
Foren-Ass

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von mstar »

Bin mir nicht sicher, irgendwie tut's mir einfach weh da am Gehäuse dran rum zu schnitzen, egal ob da nu was im Modemschacht versteckt wird oder nicht.

Was, abgesehen davon, im Falle des VGA-Anschlusses eher in Richtung sinnfrei geht :)
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht das Recht auf seine eigenen Fakten.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

cicmak hat geschrieben:@stardragoon: es geht darum EIN bios zu haben, dass alle wünsche erfüllt?!
Jetzt komme ich gerade nicht mehr mit, wie kommst Du jetzt auf EIN BIOS? Wir waren doch gerade noch beim Dual BIOS. Das verbaut DragonC auch. Also zwei BIOS mit Schalter. Einmal Region Free und einmal Dreamshell.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

Stardragon hat geschrieben:
[...] das ist nicht das Problem hier
was dann?
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von DragoonC »

die Idee mit dem VGA onboard kam mir auch erst dadurch dass mein Lackierer-Profi in Amerika sich über das ganze Gekabels beschwert hatte und wie beschissen alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist.
jetzt mit dem onboard VGA Mod, brauch man die DC einfach ganz normal wie standard zu zerlegne und zusammen zu bauen und brauch auf nix mehr zu achten, wo irgendwelche Kabel hingehören oder nix einzuklemmen usw. das war ja der Sinn dahinter ;)
der serielle Port wird niemals nicht gebraucht, deshalb konnte der weg, da können die Puristen sagen was sie wollen.
wer nutzt denn bitte die paar Neo Geo Pocket Link Games oder ein Programmers Cable :P pfff

@ Stardragon
cicmak hat scheinbar noch nicht ausreichend getestet was die Bios Kompatiblität angeht bei Games...

@ cicmak
das Zusammenspiel von Orig. Bios zu Regionfree Bios zu Dreamshell Bios hinsichtlich Game Kompatiblität ist da leider der Haken an der Sache wegen den gesetzten Flags in den jeweiligen Bios. den Dual Mod piggyback Mist mach ich auch nur noch auf explizite Anfrage, davon halte ich mittlerweile genauso wenig wie vom DS Bios, dank Stardragon und dem ganzen Testing. mich schüttelts heut noch, wenn ich dran denke...die ganzen Blackscreens beim Starten von Iso, Gdi, Bin usw. über DS bis ich mal dahintergestegen bin das meine perfektionistischen Lötarbeiten nicht der Grund waren (nach etlichen Tagen aus- und wieder einlöten und sich fragen was da schief läuft). der Sd Mod ist auch so ne Sache, was ich auch an Stardragons Dreamcast gemerkt habe. manche DCs haben sehr schwache Signale am seriellen Port, da kannst keine 5cm Kabel anlöten und schon kommt nix mehr an der SD Buchse an.

nunja, da scheiden sich eben unsere Ansichten, ich finde deinen VGA Mod nicht schön und für mich sieht die ausgedremelte Aussparung für die VGA Buchse auch schepp aus, dazu noch die hässlichen Schrauben zum Befestiegen dieser, wenn ich nur dran denke dass ich das auch mal so gemacht hab :oops:
was mir aber komisch vorkommt, dass die Aussparungen für dein SD und den Schalter im Modemfach wesentlich sauberer ausschauen.
das mit dem Sata Anschluss hättest auch nicht anders machen können?
wir warten noch auf Bilder von deinem Mod :)

was ich mittlerweile standardmäßig nur noch mache ist altes Bios mit Heißluft raus, neues Regionfree Bios rein, Vga onboard mod und wer noch Lust drauf hat Led Mod an Gameports, Power-Led und Fan.
verflucht sei SD und IDE Mod :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Da war DragoonC schneller. Sorry, ich dachte, das wäre aus dem Kontext klar gewesen. Ich glaub, der Umbau meiner DC hat DragoonC kurz vor die Verzweiflung gebracht. Im Prinzip war da nicht viel besonderes, alle Umbauten einzeln hatte er schon gemacht, die meisten auch schon in Kombination, das besondere bei mir war eigentlich nur, dass ich ein paar Sachen woanders haben wollte, als üblich. Und am Ende ging erst mal so ziemlich gar nichts. Und nichts davon war die Schuld vom Umbau, der war gut durchgeführt, sondern Wechselwirkungen von Komponenten und eine DC, die in ein paar Eigenschaften von den meisten anderen abwich. Das beste war, dass dann bei Fehler aufkamen, die bei den Tests von DragoonC nicht aufkamen. Dei SD ging nicht, ich konnte keine Spiele von der HDD booten, ich hatte krasse Bildstörungen... joa. Dass die SD nicht ging, lag dann an ungewöhnlich schwachen Signalen des seriellen Busses meiner DC. Ganz toll, DragooC musste dann den internen SD-Mod versetzen, wo kürzere Kabel gingen. So weit ich weiß, ist meine DC die bisher einzig bekannte mit dem Problem. Die Boot-Probleme lagen an den beiden BIOS. Und die Bildstörungen lagen dann an dem Molex-Netzteil mit dem ich die externe Festplatte betrieben habe. Mittlerweile läuft alles, aber da haben wir beide einiges an Fehlersuche reingesteckt, er wahrscheinlich mehr als ich.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
vulkuolun
Anfänger
Anfänger

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von vulkuolun »

DragoonC hat geschrieben:
die Idee mit dem VGA onboard kam mir auch erst dadurch dass mein Lackierer-Profi in Amerika sich über das ganze Gekabels beschwert hatte und wie beschissen alles zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist.
jetzt mit dem onboard VGA Mod, brauch man die DC einfach ganz normal wie standard zu zerlegne und zusammen zu bauen und brauch auf nix mehr zu achten, wo irgendwelche Kabel hingehören oder nix einzuklemmen usw. das war ja der Sinn dahinter ;)
wieso schickst du ihm nicht einfach nur das Gehäuse??!! :roll:
und mit etwas schrumpfschlauch und geschickter kabelführung lässt sich dein problem minimieren. :wink:


@StarDragoonC:
DragoonC hat geschrieben:
@ Stardragon
cicmak hat scheinbar noch nicht ausreichend getestet was die Bios Kompatiblität angeht bei Games...
tipp an euch : http://www.dc-swat.ru/forum/thread-2145.html

die sogenannte "wince spiele" laufen noch nicht über dreamshell; aber dc swat und sein team arbeiten eifrig daran.
erste erfolge kann man bei youtube sehen.
wir warten gespannt auf dreamshell 4 RC 4.
DragoonC hat geschrieben:
manche DCs haben sehr schwache Signale am seriellen Port, da kannst keine 5cm Kabel anlöten und schon kommt nix mehr an der SD Buchse an.
mir sind etwa 30 dc durch die hände gegangen und ich kann dass nicht bestätigen.
es liegt wohl näher, dass an dieser einen bestimmten dc etwas defekt ist.
meine vermutung wird auch durch folgende aussage Stardragons bekräftigt:
So weit ich weiß, ist meine DC die bisher einzig bekannte mit dem Problem.

@DragoonC:
deine LED mods gefallen mir sehr. gerade jetzt zur weihnachtszeit macht sich eine solche dc gut neben dem christbaum...oder als deko im fenster, auch schön :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Dreamcast IDE HDD

Beitrag von Stardragon »

Wer ist denn StarDragoonC? :mrgreen: Werden wir jetzt als Kollektiv betrachtet? Widerstand ist zwecklos! :mrgreen:

Ich vermute mal stark, dass DragoonC seinem Lackierer nicht nur die Gehäuse schickt, weil die Geräte danach bei dem verkauft werden sollen und der wohnt in den USA. Da ist das Porto nicht unerheblich ;).

An der DC ist nichts defekt, die läuft wie eine 1 und ist ein Traumgerät. Habe keine andere, die so sauber lädt. Die hat aus unerfindlichen Gründen ein schwächeres Signal am seriellen Bus. Wenn man etwas direkt an den Port anschließt, kein Problem. Das Problem enstand erst mit einem internen SD-Kartenleser, als die Kabel eine gewisse Länge hatten. Mit kürzeren Kabeln und damit notwendigerweise versetzten Standort kein Problem. Warum, wäre natürlich spannend, aber etwas müssig danach zu suchen. Defekt ist da aber nichts.

Danke für den Tip mit der Liste, auch wenn die sich nur auf GDIs bezieht und das hier nicht das Problem war ;). Wie gesagt, das ist aber auch alles mittlerweile im Griff.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste