Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Alles von Hardware-Problemen und Zubehör bis hin zu Modding und Umbauten.
Antworten
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von DragoonC »

Hier mal ein paar Eindrücke meiner heutigen Arbeit, in der ich es mir zur Aufgabe gemacht hatte alle Sega Light Guns die ich habe mit Mikroschaltern auszustatten.

Die von mir verwendeten Mikroschalter findet ihr HIER

Dreamcast Gun HKT-7800
Der Einbau ging relativ einfach und schnell von statten.
Den Trigger oberhalb abgeschnitten, Kabel da anlöten wo der Pushbutton ist, mit dem Switch verbinden. Plastikstützen auf beiden Seiten vom Gehäuse an der Stelle entfernen, Switch positionieren und einkleben mit Heißkleber.
https://farm3.staticflickr.com/2898/145 ... 336e_o.jpg
https://farm3.staticflickr.com/2898/145 ... 4205_o.jpg

Mad Catz Dream Blaster
Hier war es ein bisschen mehr Arbeit, da recht wenig Platz vorhanden.
Das DPad musste unten gekürzt werden, am Switch musste, 2 Ecken weichen.
Ansonsten, Trigger oberhalb abschneiden, Switch anlöten, positionieren und einkleben.
Plastikstützen mussten hier keine entfernt werden.
https://farm4.staticflickr.com/3891/144 ... 2ebe_o.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3861/145 ... 4e0a_o.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3896/145 ... 3b1f_o.jpg

Hais DC Mini Gun
Hier war ab Werk schon ein Switch drin !
Kein Wunder dass es immer meine Lieblingsgun von allen war, nicht nur wegen dem integrierten Rumble.
https://farm6.staticflickr.com/5502/145 ... 4b20_o.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5478/145 ... 585f_o.jpg

Sega Saturn Virtua Gun MK-80311
Super einfacher Einbau.
Trigger oberhalb abtrennen, Switch verlöten, positionieren und einkleben.
Es mussten keine Plastikstützen entfernt werden.
Ich hab noch zusätzlich eine Schraube beim Triggerdrehpunkt eingedreht damit der Trigger etwas fester an Ort und Stelle sitzt, ist aber nicht nötig da er von der anderen Seite am Case gehalten wird.
https://farm4.staticflickr.com/3921/144 ... 3ded_o.jpg
https://farm6.staticflickr.com/5568/144 ... aa9f_o.jpg


Falls ich die SRC Bio Gun und die Desert Eagle von der DC noch ans Laufen bekomme, dann werde ich davon auch noch Bilder hier reinsetzen :)
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Stardragon »

Bei der Desert wird es aber fast unmöglich, so eng, wie da alles drin ist, wüsste ich nicht, wie Du einen Microschalter reinkriegen solltest. Davon abegesehen aber sehr cool und danke für die Erfahrungen. Mal schauen, vielleicht gebe ich mir das mit meinen Virtua Guns auch mal. Da ist ja massig Platz drin. Bei dem Platz überlege ich schon, ob ich solche mal als Grundlage nehme, um eine Wii Remote reinzubauen. Mal schauen. Ich kann Dir nebenbei mal sagen, dass bei den Walter P99 für die Wii schon Microschalter drin sind, falls Du Dich in die Richtung vorarbeiten willst.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von DragoonC »

Nichts ist unmöglich ;)
Bei der Desert Eagle kam mir auch direkt das Metallblättchen vom Mikro-Button des Triggers entgegengefallen, so wie du es schon angedeutet hattest, was ja das große Problem dieser Gun ist.

Was für welche sitzen bei der P99 drin, Mikro-Buttons oder wirklich so Switches?

Ich bin schon die ganze Zeit am Liebäugeln, ob ich mir nicht ne Spielzeugpistole kaufe, ne Mp5k, Uzi oder sonstwas und dort eine Sega Lightgun einbaue oder auch eine Wii-Mote, dürfte ja ein Leichtes sein ;)

z.B. sowas:

http://www.ebay.de/itm/330876125531?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/121079877419?_tr ... EBIDX%3AIT

http://www.ebay.de/itm/360954280778?_tr ... EBIDX%3AIT
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Stardragon »

Das Problem an der Desert Eagle ist, dass es nicht beim Mikro-Button bleibt. Wenn Du den festnagelst bricht als nächstes der Trigger oder die Achse, wenn Du die nicht auch gleich verstärkst oder irgendwas zur Bewegungsbegrenzung am Trigger anbringst.

In der P99 sitzen wirklich so switches drin, mit Hebelschalter. Fand ich auch sehr cool.

Bevor Du so eine Spielzeugpistole nimmst, mach doch was mit Stil. Eine Beretta Softair. Bzw. wenn Du es einfach von Platz haben willst und auch ein entsprechend großen Mündungsausgang würde ich einfach eine Nerf nehmen und ggf. umlackieren. Wenn Du das hin bekommst, hätte ich gerne auch eine ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von DragoonC »

Ich zerleg die P99 gerade, weil mir der Trigger einfach noch zu ungenau ist.
Der hat zuviel Spiel und muss auch bis Anschlag gedrückt werden damit es klickt.

Ich wollte mir zwecks Platz im Gehäuse extra die Spielzeugpistolen nehmen, bei ner Softair sitzt schon soviel drin dass ich erstmal rausdremeln müsste. An eine Nerf hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie noch keine gefunden die mir optisch zusagt.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Stardragon »

Das Problem mit der P99 ist mir auch aufgefallen, liegt aber nicht am Microschalter, sondern am Trigger. Der hat einfach zu viel Spiel. Ich hatte meinen Microschalter bei einer auch so gemoddet, dass der eher gedrückt wird, dann hast Du aber das Problem, dass du evtl. dennoch so weit hinten bist und erstmal bis ganz vorne zurück musst, um einen neuen Schuss abgeben zu können (ungünstig bei Spielen, wo man Schnellfeuer braucht, z.B. Resdient Evil Dark Chronicles). Ein anderer Microschalter bringt auch nichts. Besser ist es, den Trigger in seinem Spiel zu begrenzen (Stück vom Streichholz müsste eigentlich reichen). Wollte ich auch noch machen.

Bei guten Softairs sind die Luftdruckkammer etc. eigentlich Einzelteile, weil die Gußformen oder Abformungen der richtigen Waffen nehmen um das ganze Detailgetreu hinzubekommen. Deswegen konnte das Außengehäuse der Desert Eagle Softair ja von dem Hersteller der entsprechenden Lightgun mit wenigen Modifikationen der Gußform genutzt werden. Da musst Du nicht viel rausdremeln, nur zerlegen und einfach rausnehmen.

Bei Nerf schau mal, ob Du gebraucht eine CS 6 bekommst (Ist nicht mehr im Programm). Nicht von den Bildern verwirren lassen, das Gewehr kann man zerlegen, so dass man auch eine Pistole hat. Die fände ich optisch brauchbar. Ansonsten, wenn es ein kleines Gewehr sein darf und nach Gamer aussehen soll, nimm eine Raven ohne Magazin.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von DragoonC »

Habs geschafft, musste zwar den mikroschalter runterdremeln bis zum geht nicht mehr aber er sitzt nun in der P99. Ich Trottel hab ein vorher Bild gemacht, aber vergessen ein nachher Bild zu machen und jetzt hab ich kein bock die nochmal aufzuschrauben xD
Jedenfalls sitzt der Mikroschalter wirklich gut gegen den Trigger und wesentlich direkteres Drücken nun, fühlt sich wesentlich besser an !

mhhh die Nerf Rayven ist echt noch gut für sowas...
Bild

auch gut Platz drinnen
Bild
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Stardragon »

Sag ich ja. Da die vorne die Aufsatzmöglichkeit für die Rohrverlängerung hat, ist die Mündung viel breiter als bei anderen Nerfs und man kann sie nach Bedarf innen noch weiter auffräsen. Hab sogar noch eine hier, aber die ist für was anderes außerhalb LARP gedacht.

Gerade einen Einfall gehabt, der so genial wie simpel ist: Warum nicht einfach einen normalen Controller und Aufsatz nehmen und den B-Button der Remote zum Trigger des Aufsatzes legen. Und die anderen Tasten ebenso. Nicht unbedingt das schönste, aber simpel und effektiv.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
Jenkins
Echter Dreamcast-Fan
Echter Dreamcast-Fan

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Jenkins »

DragoonC hat geschrieben:Bild
Komplett schwarz lackieren, hier und da noch etwas "used-look" auftragen und die lightgun wäre perfekt. Gefällt mir.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Stardragon »

Wobei ich die ohne Rohr und mit kleinem Magazin nehmen würde:
http://4.bp.blogspot.com/-SCVzn8V_3k8/T ... -%2B17.JPG

Dunkelgrau lackieren und mit Silber drybrushen macht schon eine Menge her:
http://girlygamer.com.au/2011/12/rayven ... tion-2011/

Was ich auch schick fände, wäre eine Nerf Scout, allerdings könnt es da etwas Knapp mit dem Platz werden. Aber braucht man nur noch anmalen, weil die im Originaldesign schon sehr passend ist (Hier mal bemalt):
http://nerphworks.wordpress.com/2012/04 ... erf-scout/

Der coolste selbstgebauteste Controllerausatz für die Wii, von dem ich weiß, ist bis heute der hier:
http://www.iknowyourgame.de/features/fu ... npackchen/

@ DragoonC
Nu aber keine lahme Ausreden. Aufschrauben und P99-Mod zeigen ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von DragoonC »

heute ist ein guter Tag, ich konnte mich endlich aufraffen die P99 nochmal zu zerlegen für dich Stardragon und ich konnte endlich die Desert Eagle mich überwinden wieder zusammen zu schrauben :)

Hier also nun die Bilder.

Walther P99
https://farm4.staticflickr.com/3885/147 ... 5925_o.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3892/147 ... 76f2_o.jpg

Desert Eagle (hier musste ich den Quarz und einen Kondensator auf die andere Seite umsetzen)
https://farm3.staticflickr.com/2921/145 ... c9d7_o.jpg
https://farm4.staticflickr.com/3915/147 ... 7ed1_o.jpg
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Stardragon »

Danke. Bei der P99 hast Du den Schalter also einfach mit Heißkleber fest gemacht, ja? Warum ist der noch so in Klebeband verpackt? Ist der Unterschied bei der P99 so spürbar gegenüber dem original Mikroschalter? Ich hab bei meinen beiden P99 einfach einen mechanischen Mod gemacht (Begrenzungen), die reagieren jetzt innerhalb von 1,5 Millimeter und weiter kann man den Trigger auch nicht ziehen. Würde mich mal interessieren, ob da jetzt eine spürbare Verbesserung einer von beiden Versionen gegenüber der anderen wäre. Bei der Desert brauchen wir darüber nicht reden. Cool. Würde ich gerne mal ausprobieren.
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von DragoonC »

Ich hab bei der P99 den Switch mit dem Dremel runterfräsen müssen bis aufs nötigste und hab dann Tape genommen um noch abzuisolieren weil schon die blanken Kontakte rausgeschaut haben. Ja der ist nur mit Heißkleber gerade draufgeklebt, bei der Desert hab ich Epoxy genommen und einfach auf die Platine gepappt, das hält Bombe.
Der Unterschied ist spürbar und der Trigger sehr direkt.
Zuletzt geändert von DragoonC am 31.07.2014, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stardragon
Verdientes Ehrenmitglied
Verdientes Ehrenmitglied
Kontaktdaten:

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von Stardragon »

Würde die gerne mal ausprobieren. ;)
Gamer aller Arten. Egal, ob auf dem Bildschirm, auf dem Tisch, in Gedanken oder in Wald und Flur. Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
https://twitter.com/DracoAstris

Meine Sammlung
Meine VMU-Sammlung
Benutzeravatar
DragoonC
Lebende Legende
Lebende Legende

Re: Sega Light Guns mit Mikroschalter ausstatten

Beitrag von DragoonC »

Ich werd in Zukunft aber auch kleinere Switches kaufen, die da waren ausm Arcade Bereich eher was für Joystick Mods. Hab auch zwei Dreamcast Arcade Sticks hier die ich mal wenn ich es Geld hab auf Sanwa ummodden werde, da kommen dann auch noch andere Switches rein ;D
Antworten

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 218 Gäste